Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelbe Motorkontrollleuchte und Leistungsabfall
bjanbi
Sa., 30. Mai. 2009, 13:30:21
Hallo,
bei einer Fahrt über den Brenner ist bei meinem Berlingo 2 nach ca. 750 km Fahrstrecke (Gesamtkilometer ca. 68.000) die gelbe Motorkontrollleuchte im Kombi angegangen, verbunden mit einem rapiden Leistungsabfall. Da das Fahrzeug eh nur den 55 kW Motor hat, bin ich dann notgedrungen sehr hochtourig weitergefahren. In den kommenden Tagen trat das Phänomen immer mal wieder auf, meist ging die Kontrollleuchte aber nicht an. Seit ein paar Tagen leuchtet sie aber dauerhaft mit dem entsprechenden Leistungsabfall.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte (würde gerne schon einen Tip haben, bevor ich in die Werkstatt fahre). Habe mal gehört, dass das bei Citroen meist an der Lambdasonde liegt.
Bitte um ein paar nützliche Hinweise.
Vielen Dank und schönen Gruß
helmut_taunus
Sa., 30. Mai. 2009, 17:29:55
Hallo,
schreib zuerst mal zu Diesel, Benziner, Baujahr...
Kann es dieser Fehler sein?
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=5716&highlight=drosselklappe
Gruss Helmut
zooom
Sa., 30. Mai. 2009, 19:55:13
Helmut, da steht, daß er den kleinen Benziner hat.
Erst mal nach Anleitung im genannten Thread saubermachen.
bjanbi
So., 31. Mai. 2009, 14:14:25
Hallo Helmut,
es handelt sich um den kleinen Benziner 1,4l / 55kW Baujahr 2003.
Danke für den Link, bei mir liegt der Fall allerdings anders als dort beschrieben. Ich habe jetzt mehrfach von Fällen gelesen, bei denen die Motorkontrollleuchte angeht, die Leistung aber nicht beeinträchtigt ist. Bei mir geht die Motorleistung aber völlig in den Keller, so dass man kaum weiterfahren kann.
Bin kein Fachmann, rechne aber mit so etwas wie "kaputter Kat" (hatte ich schon einmal bei einem anderen Berlingo gehabt) oder defekte Lamdasonde. Kann mir jemand sagen, wieviel ungefähr die Reparatur kostet? Und muss man damit in die Citroen-Werkstatt oder reicht da auch eine freie Werkstatt?
Viele Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus unter Euch.
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank und sonnige Pfingsttage.
Gruß
Uwe
Wolf
Mo., 01. Jun. 2009, 08:30:12
Hallo,
bei einer Fahrt ist bei meinem Berlingo 2 die gelbe Motorkontrollleuchte im Kombi angegangen, verbunden mit einem rapiden Leistungsabfall. In den kommenden Tagen trat das Phänomen immer mal wieder auf, meist ging die Kontrollleuchte aber nicht an. Seit ein paar Tagen leuchtet sie aber dauerhaft mit dem entsprechenden Leistungsabfall.
Hallo,
warum gehst Du nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dein Wagen hat eine Störung und befindet sich im Notprogramm, daher der Leistungsabfall.
Denkbare Fehler sind: Zündspulen, Drosselklappe, Saugrohrsensor (Reinigen??), Steuergerät, Kühlmittelsensor, Kat + Lamdasonden, Krafrtsoffpumpe, Kabel, korrodierte Stecker usw.
Evtl. solltest Du vor der Werkstatt erstmal die Stecker alle auf festen Sitz prüfen und mit etwas Kontaktspray versehen. Die Kabel, insbesondere zu den Lamdasonden, auf Marderbisse prüfen. Den Saugrohrsensor ausbauen und mit Bremsenreiniger absprühen hat auch schon bei den Symptomen geholfen.
Wenn das nicht hilft kannste immer noch in die Werkstatt. Gott sei mit Dir.
MFG
WE.
ratel
Mo., 01. Jun. 2009, 22:57:02
Hallo,
das hatten wir auch mal - schuld war die Lambdasonde. Hatte aber eine Vorgeschichte: wir hatten davor einen Zündspulendefekt gehabt, das war also ein Folgeschaden davon (da war wohl zuviel unverbranntes Benzin reingeraten...). Das Ganze zog aber auch noch einen Wechsel des Kats nach sich, seitdem ist aber Ruhe. Der Sondendefekt war aber auch anhand abnorm hoher Verbrauchswerte zu erkennen.
Schönen Abend,
Stefan
berli_mama
Mo., 01. Jun. 2009, 23:33:47
Hallo...
mein Diesel hat das jetz auch... und da isses Massefehler am Gaspedalsensor. war in der werkstatt und die haben gesagt das es erst gemacht werden muß wenn es eben dauerhaft leuchtet... jetz weiß ich aber nicht ob ich die kabel reinigen soll oder direkt den sensor wechseln...
vg
Berli_mama
bjanbi
Mi., 03. Jun. 2009, 19:58:56
Hallo ratel,
den Verdacht mit der Lambdasonde hatte ich auch schon. Den erhöhten Verbrauch habe ich aber noch nicht festgestellt, da ist alles ganz normal. Mich würde mal interessieren, wieviel die Reparatur gekostet hat. Habe übrigens auch einen Berlingo 2003 mit Modutop; in diesem peppigen türkisgrün.
Gruß
Uwe
ratel
Mi., 03. Jun. 2009, 22:11:50
Hallo Uwe,
das waren so um die 110.- EUR damals; dazu kam dann später noch das Geld für den neuen Kat... Etwas ärgerlich, aber wenn man das Kaufpreis-Nutzen Verhältnis in Relation setzt, ist das Auto auch mit den Reparaturkosten noch günstig. Unserer ist übrigens blau in blau; einerseits war das ein Lagerfahrzeug des Händlers, das lange rumstand, so daß es ein gutes Angebot war, aber ehrlich gesagt fand ich die grüne Innenausstattung nicht soo berauschend. Aber wäre der 'Ladenhüter' rot/grün gewesen, hätten wir ihn wohl auch genommen. Die Kombination kleiner Motor / Modutopausstattung lief wohl nicht so recht.
Zu dem Tip von Wolf: sicher sollte man erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das ergab damals nur die unspezifische Meldung 'Anomalie Abgasreinigung', was laut Freundlichen (das waren damals zwei an der Zahl) alles mögliche zur Ursache haben kann...
Schönen Abend,
Stefan
Wolf
Do., 04. Jun. 2009, 17:43:10
Hallo Uwe,
Zu dem Tip von Wolf: sicher sollte man erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das ergab damals nur die unspezifische Meldung 'Anomalie Abgasreinigung', was laut Freundlichen (das waren damals zwei an der Zahl) alles mögliche zur Ursache haben kann...
Schönen Abend,
Stefan
..ich wette, das die Geschichte in der Garantie begann. Oder?
MFG
W.
ratel
Do., 04. Jun. 2009, 21:25:04
Hallo Wolf,
leider nein.
Schönen Abend,
Stefan
bjanbi
Do., 04. Jun. 2009, 22:13:34
War heute in der Werkstatt. Weder auf der Hinfahrt zu Werkstatt (40 km), noch bei der Probefahrt des Kundenbetreuers (30 km), ging die Lampe an. Im Fehlerspeicher war nur ein Fehler abgelegt, der auf einen Defekt der elektronischen Drosselklappe hinwies. Die Reparatur soll 380 € kosten.
Da muss ich erst einmal drüber nachdenken.
Wolf
Fr., 05. Jun. 2009, 18:11:46
Im Fehlerspeicher war nur ein Fehler abgelegt, der auf einen Defekt der elektronischen Drosselklappe hinwies. Die Reparatur soll 380 € kosten.
Da muss ich erst einmal drüber nachdenken
...etwa sporadischer Fehler an der Drosselklappe???????
Über Drosselklappen kann man hier im Forum eine Menge lesen. Da gibt es Tips zum Reinigen etc.
Manche Händler stellen die Parameter der Drosselklappe zunächt wieder neu
ein und tauschen erst wenn das nicht geholfen hat.
Machmal baut sich ein Drosslklappenfehler über eine Fehlfunktion der Zündspule auf. Es kann auch passieren, dass dieses Regelteil (Siehe Beifahrereseite über Federbein) den Fehler auslöst.
Was habne die in der Werksatt denn genau gesagt??
MFG
W.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.