PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NummernschildhalterSchrauben ins nackte Blech eingedreht

szad
So., 31. Mai. 2009, 21:02:57
hallo zusammen,

wie loest man das denn besser? bzw. wie bessert man am besten nach um den verfall vorzubeugen?

gruss stephan

xtr-radler
So., 31. Mai. 2009, 21:29:35
hallo zusammen,

wie loest man das denn besser? bzw. wie bessert man am besten nach um den verfall vorzubeugen?

gruss stephan

nachtraeglich?

Vorhandenen Rost moeglichst entfernen (Glasradierer, Schmirgelpapier, Dremel)

Dann Rostschutz drauf. Je nachdem was du da hast Fertan, Bleimennige (kann man heute nicht mehr frei kaufen), Zinkfarbe, danach noch irgend einen Decklack (z.B. Autolack in passender Farbe zum Auto).

XTR-Radler

xben
So., 31. Mai. 2009, 23:31:08
Ich werde die Schilder wieder mit einer Kunsstoffzwischenlage mittels POP-Niten direkt aufs Blech klemmen. Das Alu/Monel material passiviert das nakte Blech. Beim T4 nach 15 Jahren kein Rost! Und die Sache ist erst noch relativ diebstahlsicher. Oder sonst wie XTR-Radler geschrieben hat, ist nur etwas aufwendig.
Grüsse Benno

Fips
Mo., 01. Jun. 2009, 00:38:16
Wenn der Wagen neu gekauft ist und der Händler die Löcher reingedreht hat, ist man gut beraten, von der Fehlerbehebung die Finger zu lassen. Er hat's kaputtgemacht, er musses reparieren.
Geht man selbst dran und es rostet dann doch weiter steht man im übelsten Fall recht verlassen da. "Tja, hätten sie uns das machen lassen, wäre das jetzt in Ordnung. Für nur 3 Mrd. Euro können wir ihr Pfuschwerk aber gerne fachgerecht in Ordnung bringen"

Ich werde meine Nummernschildhalterung regelmässig inspizieren und NICHT nachbessern. Einfach um meine Möglichkeiten nicht einzuschränken.

oelilein
Mo., 01. Jun. 2009, 10:35:17
Seit ihr euch sicher das die Schrauben nur so reingedreht sind? Wenn ich mir so Bilder ansehe von Heckansichten dann sind doch da zwei Punkte vorgegeben wo der Kennzeichenhalter angeschraubt werden soll. Hier mal ein Beispiel
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=42&pictureid=201

oelilein
Mo., 01. Jun. 2009, 10:38:26
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=42&pictureid=202

dat-Andy
Mo., 01. Jun. 2009, 10:58:56
Diese beiden Punkte gibt es..... allerdings sind es einfache Aufkleber auf dem Blech, wahrscheinlich um zu markieren, wo man die Schrauben ansetzen sollte, um dahinterliegende Mechanik nicht zu 'stören'

xtr-radler
Mo., 01. Jun. 2009, 13:25:01
Ich werde meine Nummernschildhalterung regelmässig inspizieren und NICHT nachbessern. Einfach um meine Möglichkeiten nicht einzuschränken.

was meinst du wie die dich auslachen, wenn du nach 6 Jahren damit kommst das sich um deinen Schraube eine 3cm grosse Rostrosette gebildet hat?
Bin mal auf deine uneingeschraenkten "Möglichkeiten" gespannt.

Gewaehrleistung mal durchlesen (bis 2 Jahre nach Verkauf), Werksgarantie (die Summe der Einschraenkungen fuellt mehrere Seiten im Wartungsheft), dann mal die Bedingungen der Rostgarantie (Rost nur von innen nach aussen, Regelmaessige Zahlungen und Kontrolle durch Vertragswerkstaetten des Herstellers usw.)

Bei mir hat der Haendler eine Alu Popniete gesetzt. Das Alu sollte sich vor dem Stahl opfern (theoretisch).

XTR-Radler

Fips
Mo., 01. Jun. 2009, 14:42:37
Dass eine gewisse Zeitnähe eingehalten werden sollte, ist mir schon klar...

Deswegen habe ich heute mal die Halterung abgeschraubt und Fotos gemacht:
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=41&pictureid=207
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=41&pictureid=208
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=41&pictureid=209
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=41&pictureid=210
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=41&pictureid=211

Und die Schrauben:
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=41&pictureid=212

Man erkennt, unter den schwarzen Aufklebern sind Löcher von Werk aus.
Meine Frage wird sein, warum die nicht verwendet wurden. Wo doch der Halter für eben diese Löcher idealerweise eine Aussparung hat. Ist übrigens auf beiden Seiten passend.
Man erkennt, dass der Lack beschädigt ist. Dass das rohe Blech offen ist.
Man erkennt auch, dass ein Bohrversuch unternommen wurde und der Lack an dieser Stelle beschädigt ist.
Es sind sogar noch Blechreste vom Bohren vorhanden gewesen. Sehr sorgfältige Arbeit. Wirklich.

Ich besuche ihn nächste Woche mal. Schliesslich bin ich ja von Peugeot dazu verpflichtet, entsprechend der Garantiebedingungen Schäden, die zu Rost führen können schnell zu melden.
Genau!!

Berlingomen
Mo., 01. Jun. 2009, 18:10:18
ich dachte bis dato, dass nur ich in meiner stadt eine "hochqualifizierte" werkstatt habe, aber was du da hast, sieht auch nicht schlecht aus!!!:knuddel:

:france:

oelilein
Mo., 01. Jun. 2009, 18:22:19
Das ist doch schlicht weg murks was die da gemacht haben. Schon seltsam wenn Original löcher vorhanden sind diese nicht zu benutzen

xtr-radler
Mo., 01. Jun. 2009, 18:36:10
Das sieht wirklich grauenhaft aus.
Ganz grober Pfusch.
Hat das ein Meister oder Geselle ausgefuehrt, dann ghoert er entlassen. Wars ein Lehrling gehoert der Vorgesetzt abgemahnt. So ein Pfusch ist mehr als krass. Ich hab die Bilder genauso interpretiert wie du (Bohrversuche, Originalloecher).

In so einer Werkstatt wuerde ich definitiv nichtmal mehr einen Oelwechsel machen lassen! :angst: Das meine ich ernst.

Ich weiss nicht ob es Sinn hat mit denen, die das ausgefuehrt haben, darueber zu reden. Versuche ggf. gleich an den Chef des Ladens zu kommen.

Ich wuerde die Bilder ausserdem an den Peugeot Service Deutschland schicken und mal sehen wie die reagieren. Korrekt waere es dir eine andere Werkstatt zu nennen die den Pfusch wenigstens soweit wieder herstellt, dass du mit dem Rost keine Probleme bekommst.

XTR-Radler

xben
Mo., 01. Jun. 2009, 20:43:29
Jungs, das sind Selbstbohrschrauben! Husch und Pusch und weg. Die produzieren solch ausgefranzten Löcher. Tut weh! Darum mach ich solch Zeugs selbst. Da weiss ich genau wer der Schuldige ist.
Grüsse Benno

oelilein
Mo., 01. Jun. 2009, 20:56:05
Ja auch wenns selbst Bohrschrauben sind die kann man auch für die schon vorhandenen Löcher nehmen. Sollten die Schrauben für die Löcher zu klein sein so gibts auch da verschiedene Größen. Für mich ist solcher Pfusch nicht nachvollziehbar

sailor71
Mo., 01. Jun. 2009, 21:38:18
Sehen wir das Ganze doch mal mit der notwendigen Sachlichkeit:

Wenn jemand mein Auto beschädigt, dann ist derjenige haftbar. Beispiele:
Mit dem Schlüssel den Lack zerkratzen, mit einem Schraubenzieher (ok: Schraubendreher) ein Loch ins Blech stechen etc.

Das Loch mit dem Schraubenzieher kommt dem Angriff mit der Blechschraube doch schon recht nahe.

Citroen wird hier keine Garantie gewähren, da der Schaden nicht durch Citroen verursacht wurde, sondern von einem Dritten (Citroen-Händler).:aetsch:

Will man den Schaden erstattet haben, dann muss man sich an den Verursacher (Citroen-Händler) wenden. Falls er sich rausreden will, dann kann man Ihm ja anbieten einen Gutachter zu beauftragen um die Schadenshöhe festzustellen. Den Gutachter muss er als Schadensveruracher auch bezahlen.

siggi
Mo., 01. Jun. 2009, 22:03:27
Bin mal gespannt wie sich das hier weiter entwickelt :D
Macht Freude mitzulesen.
Ob ich eine selbstschneidende Blechschraube (mein Favorit), oder eine zum Loch passende Blechschraube nehme, die dann auch jahrelang fest sitzen soll, das Ergebnis am Blech ist das gleiche.
Bis an der Stelle ein größerer Schaden entsteht, ist der Wagen schon schrottreif.

Schlimmer finde ich die Schäden an meinem Wagen, die Unbekannte auf Parkplätzen erzeugen. Vor allen Dingen im ersten Jahr als der Wagen neu war. Danach wurde ich großzügiger.:D
Besser wäre eine Befestigungsnorm ab Werk. (Dann wird nicht mehr selbstgeschnitten oder genietet)Doch das kann EU-Jahre dauern.

siggi

dat-Andy
Mo., 01. Jun. 2009, 22:21:08
@Sailor71: Stimmt, Citroën wird da nix übernehmen, denn bei Fips's Fahrzeug handelt es sich um einen Peugeot Partner.....

Sonst stimme ich da aber schon zu.....

Und wie XTR-Radler schon sagt, die kämen auf 500m nicht mehr an mein Fahrzeug......

Und jetzt weiß ich nicht, welcher Teufel mich geritten hat.....:wütend:

Hab bei mir nachgeschaut..... die haben bei mir tatsächlich 2 Maschinenschrauben :staun: verwendet, mit Mutter auf der Innenseite
Hatte erst an Blechschrauben mit 10er Kopf gedacht.....

.....nun weiß ich aber wenigstens, wie die Abdeckung der Heckklappe abgeht, um das wieder richtig fest zu ziehen......:doh:

Fips
Di., 02. Jun. 2009, 20:29:25
So, ich war heute mittag dort und habe den Punkt angesprochen.
Mein Argument war halt, dass ich aufgrund der Garantiebedingungen gehalten bin, kleine Schäden frühzeitig beheben zu lassen...
Gut war, sie haben mein Anliegen tatsächlich ernst genommen.
Der Hinweis mit "Nichtgreifen der Garantie wegen Beschädigung durch einen Dritten" wurde auch so angenommen.

Sie haben laut ihrer AUssage dies schon imem so gemacht. Glaub' ich auch, gerade wurden zwei Neuwagen zur Abholung "gehübscht". Wieder mit den Blechschrauben.
Die hatten im Hof einige ältere Baujahre stehen, deren Halter genau so montiert waren und als wir da was abgeschraubt haben, war tatsächlich nur das blanke Metall leicht rostig. Aber absolut nur auf die verletzte Stelle begrenzt.
War ich gut beruhigt.
Die haben dann das blanke Metall mit Lack bestrichen, so ein Knetzeugs auf die Löcher gepackt und mit Gefühl wieder die Schrauben reingedreht.
Ich glaube tatsächlich, dass das dauerhaft hält.
Und wenn nicht habe ich die versammelte Mannschaft incl. Serviceleiter in tiefgründige Betrachtung der Bohlöcher vertieft an meiner Halterlosen Heckklappe fotografiert :pfeiff:
Die Ausbesserungsaktion wurde auch entsprechend in meiner Akte dokumentiert.
Find' ich gut...
Und die kennen mich nun auch.
Find' ich auch gut.

deelite
Di., 02. Jun. 2009, 21:21:01
An unserem 13 Jahre alten Audi waren Einsätze aus Plastik in die Löcher geklippst. Ich nenne es mal Dübel. Dort waren dann die Schrauben eingedreht. Null Belastung für das Blech. Ist das denn so kompliziert im Jahre 2009?

achimv
Mi., 03. Jun. 2009, 07:53:33
@deelite: Dem gibts wohl nix mehr hinzuzufügen.

Wenn ich früher Nummernschildschrauben so ins nackte Blech gedreht hätte, wäre mir reichlich Mecker vom Meister sicher gewesen. So was kann man nur als Pfusch bezeichnen.

a666
Mi., 03. Jun. 2009, 08:30:58
mir scheint die dinger waren bei mir (berlingo 2) ähnlich (selbstschneidenede schrauen) fixiert. rostig war dort nichts.

kolibri
Mi., 03. Jun. 2009, 11:16:27
mir scheint die dinger waren bei mir (berlingo 2) ähnlich (selbstschneidenede schrauen) fixiert. rostig war dort nichts.
Dito bei mir. Hab aber auch blöde geschaut als ich die Nummernschildhalter gewechselt habe. :no: