Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckwischer
Koppi
Di., 28. Sep. 2004, 18:20:59
Moin!
Jetzt gab ich ihn auch - den Heckscheibenwischer-Bug.
Das Ding bleibt ab und zu einfach mal irgendwo stehen, wischt dann mal wieder normal, läuft gar nicht mehr usw. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege soll ja bei eingeschaltetem Frontwischer der Heckwischer einmal laufen, und??? - was macht er??? - Nüscht! :motz:
Nach den Schilderungen in der FAQ kommt wohl demnächst die erste ausserplanmäßige Reparatur auf mich zu.
Tööv wi mol aff wat dat kosten schall...
Ralf
. Peter.R
Di., 28. Sep. 2004, 18:52:54
DAS iss nunmalso.
Der Heckwischer beim Einser ist eine Missgeburt. Da kommt Wasser ins Getriebe und dann isser hin. Angeblich sollen ganz große Könner das ding aufmachen, saubermachen und mit frischem Fett versehen wieder verschließen können. Ich glaubs nicht. Und die Geschichte mit dem Wischen, wenn Frontwischer und Rückwärtsgang kannste beim Einser auch vergessen. (Hab ich beim zweier übrigens auch noch nicht erlebt)
Hilft nur ein neuer Heckwischermotor, vielleicht vom Schrottplatz.
Fantomas
Di., 28. Sep. 2004, 19:28:29
DAS iss nunmalso.
Und die Geschichte mit dem Wischen, wenn Frontwischer und Rückwärtsgang kannste beim Einser auch vergessen. (Hab ich beim zweier übrigens auch noch nicht erlebt)
Ob die Heckwischeroption beim Berlingo I funktioniert kann ich nicht sagen, mein 98er Berlingo hatte das noch nicht.
Bei meinem Neuen funktioniert's... :jaja: Diese Option kann man laut Betriebsanleitung beim freundlichen Cit-Händler ab- bzw. anschalten lassen. Ich bin am überlegen, ob ich diese Funktion nicht über die Wintermonate abschalten lassen soll, sonst kann's beim festgefrorenen Heckwischer zu Problemen kommen, denke ich.
stoha
Di., 28. Sep. 2004, 19:30:47
.... Und die Geschichte mit dem Wischen, wenn Frontwischer und Rückwärtsgang kannste beim Einser auch vergessen. (Hab ich beim zweier übrigens auch noch nicht erlebt)
Hilft nur ein neuer Heckwischermotor, vielleicht vom Schrottplatz.
Das erleb ich immer, wenn ich den Frontwischen (auch wenn´s nur Intervall ist) eingeschaltet hab, und den Rückwärtsgang einlege!:top:
Also bei meinem Berli klappt das einwandfrei.
Viele Grüße
stoha
lingobernd
Di., 28. Sep. 2004, 21:16:16
Unser Einser wischt hinten, falls Scheibenwischer vorne und Rückwärtsgang. Geht also auch beim Einser!
Liebe Grüße
lingobernd
Bärchen
Di., 28. Sep. 2004, 21:30:31
Halloi.
Also bei ,mir wischt auch immer alles wenn man es will und wenn er soll. Beim Rückwärtsgang wischt der Hintere bei eingeschalteter Intervall- und Dauerstufe.
Er funktioniert auch wenn ich nur die Antippfunkton (Hebel nach unten) betätige.
Ansonsten noch nie Probleme gehabt und alles dicht am Einser :top: .
Grüsse aus´m Pott :wave:
. Reimund
Di., 28. Sep. 2004, 21:35:04
Unser Einser wischt hinten, falls Scheibenwischer vorne und Rückwärtsgang. Geht also auch beim Einser!
Liebe Grüße
lingobernd
Jau,hier löppt dat ok ;)
Reparatur hab ich mal bei einem Espace-Heckwischer(2.Generation)
versucht,war auch für einige Zeit ok.
Nur ists halt eine riesen Bastelei(öffnen des Wischermotor,nachlöten der Kontaktbahnen,dann alles wieder richtig rum einbauen).
Unterm Strich:
lieber gleich Ersatz besorgen,spart eine Menge Nerven:)
LG
Reimund
saBingo
Di., 28. Sep. 2004, 22:03:26
ich fahre doch viel öfter vorwärts und möchte dann hinten raus gucken
- wischt der dann hinten gar nicht? :abgelehnt
saBine
hat seit 17h eine betriebsanleitung in einem edlen pseudoleinentäschchen :jaja:
. Reimund
Di., 28. Sep. 2004, 22:34:05
- wischt der dann hinten gar nicht?
aber klar doch,
der wischt wie mipm Feudel :D
LG
Reimund
Malou
Mi., 29. Sep. 2004, 08:57:09
ich fahre doch viel öfter vorwärts und möchte dann hinten raus gucken
- wischt der dann hinten gar nicht? :abgelehnt
.......
doch, er muss nur manuell eingeschaltet werden :rofl:
Gruß
Martin
d-zug
Mi., 29. Sep. 2004, 09:14:37
... von wegen wischen hinten, bei eingelegtem Rückwärtsgang - das ist m. W. ein Multiplex-Gimmick - drum tut's beim Einser mit Multiplex und beim konventionell verdrahteten Einser (bis ca. 07/00 - oder?) nicht
Gruß
Markus
Fliegermille
Mi., 29. Sep. 2004, 09:31:26
Hallo Koppi
So , nachdem sich nun die Herren und die Dame über die ganz speziellen Eigenschaften ihrer Heckwischer ausgelassen haben :aetsch: mal was konstruktives:
Bei Dir sind Hopfen und Malz vielleicht noch nicht verloren :staun:
Ich hatte genau das selbe Problem und bin dem auf den Grund gegangen. Schau Dir mal den Umbauvorschlag hier an http://www.berlingo.net/showthread.php?p=3468#post3468 .
Du solltest das ruhig noch mit Deinem Motor machen. Der trocknet wieder und funktioniert danach einwandfrei. Das ist zumindest meine Beobachtung gewesen. Das Wasser irritiert den Stromfluss im Motor, daher mal Leben, mal nicht im Wischer. Habe selbst den Schlauch abgezogen und in der Sommer hitze konnte ich schon am nächsten Tag den Wischer benutzen-ganz normal!
Dummerweise war bei mir schon der Rost im Motor und hat kurz danach alles festgefressen.
Sollte das nicht klappen oder Du möchtest doch lieber einen neuen Motor haben, schau mal auf´m Schrott da kostet das Ding so 60€ beim Freundlichen 135€
Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben
apraschl
Mi., 29. Sep. 2004, 10:05:51
irgendwelche spezialtricks beim abbau der heckklappeninnenverkleidung? ode einfach herzhaft ziehen?
Fliegermille
Mi., 29. Sep. 2004, 10:54:06
Achtung!!
Im Handgriff innen sind zwei Schrauben versteckt. Ansonsten an den Ecken beginnen und ziehen- nur Mut. Tipp von mir: Kauf Dir vorher eine Hand voll neue Kunststoffdübel bei Cit oder Peu, weil die halten nur einmal abreissen aus. Meiner Holden ist die provisorisch angebrachte Klappenverkleidung (ohne die Schrauben uups!) schon auf den kopf gesaust als sie die Klappe mal hoch gemacht hat. Wir (die Kinder und ich) mussten laut lachen. Meine Süße fand das gar nicht lustig :motz: :motz:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.