PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferzeiten für Berlingo 3

steged
Fr., 19. Jun. 2009, 19:40:16
Habe vor genau 2 Wochen einen Berlingo 3 Advance schwarz plus Klima bestellt. Der Citroen-Verkäufer wollte keine Aussagen zu den Lieferzeiten machen!? Auch heute noch nicht.
Frage
1. Ist das normal? (keine Auskunft)
2. Hat jemand Lieferzeiterfahrung aus jüngster Geschichte?

:Cit:

ljubom
Fr., 19. Jun. 2009, 19:52:57
Habe vor genau 2 Wochen einen Berlingo 3 Advance schwarz plus Klima bestellt. Der Citroen-Verkäufer wollte keine Aussagen zu den Lieferzeiten machen!? Auch heute noch nicht.
Frage

Habe ende März bestellt - Produktionsmonat sollte April sein (da hat er eine Tabelle gehabt) - Lieferung Anfang-Mitte Mai.
Auto habe ich Anfang Juni gekriegt (Produktionsmonat Mai).
Ich wird es sagen - die wissen es nur sehr grob (+/- ein Monat).

steged
Fr., 19. Jun. 2009, 19:59:08
Habe ende März bestellt - Produktionsmonat sollte April sein (da hat er eine Tabelle gehabt) - Lieferung Anfang-Mitte Mai.
Auto habe ich Anfang Juni gekriegt (Produktionsmonat Mai).
Ich wird es sagen - die wissen es nur sehr grob (+/- ein Monat).

Was für eine Tabelle? War diese online zu sehen oder benutze er lose Blätter (Firmeninterne Mitteilungen)?:Cit:

ljubom
Fr., 19. Jun. 2009, 20:10:02
Was für eine Tabelle? War diese online zu sehen oder benutze er lose Blätter (Firmeninterne Mitteilungen)?:Cit:
Lose Blätter.

Salieri
Fr., 19. Jun. 2009, 20:19:14
Ich hab vor 10 Tagen bestellt und der Händler sagte 8-12 Wochen. Aber nach den Forumsberichten muss man sich ja auch auf 16 Wochen und mehr einstellen.

Salieri
Fr., 19. Jun. 2009, 20:21:16
Und: Je länger es dauert um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass PSA die Polterprobleme in den Griff bekommt. Nach den Werksferien im August wird immer viel an der Produktion geändert.

steged
Fr., 19. Jun. 2009, 20:36:24
ups
aber mein TÜV für meinen Opel-Combo läuft ab... (wie abgewrackt!!!)

Salieri
Fr., 19. Jun. 2009, 20:43:24
geht mir genauso. Ende August wär TÜV fällig. Aber was solls - man hats ja nicht in der Hand. Also abwarten, Forum lesen und hoffen, dass mit der Karre alles in Ordnung ist.

Günter
Fr., 19. Jun. 2009, 20:57:57
Ich hatte da wohl Glück. In KW 21 bestellt, Abholung in KW28. Da ich in dieser Woche nicht abholen kann, steht er bei mir in KW 29 vor der Tür.

Am 13.Juli :jump:

Netto 7 Wochen.

Gruß
Günter

Philip
Sa., 20. Jun. 2009, 00:05:48
Also ich habe meine Bestellung Anfang Mai abgegeben (Eingang am 4.05) und habe letzte Woche die Mitteilung bekommen das mein Berlingo produziert wurde und heute die Mitteilung das Auto steht auf dem Hof und braucht jetzt nur noch die Inspektion und dann natürlich noch den Brief dann kann ich den Berlingo holen. Also 6 Wochen gebraucht bis er gebaut war, 1 Woche für den Transport, und jetzt noch etwa 1 Woche für Brief und Inspektion. Hört sich doch gut an. Ist nur die Frage ob der LKW schneller gebaut wird als der PKW?
Jetzt muß ich nur die Zeit finden das gute Teil abzuholen denn bis nach Rügen hab ich schon nen langen Weg vor mir, aber wenn die lokalen Händler zu langsam sind dann schweift man halt mal in die Ferne...
Aber evtl. sind manche Händler auch langsamer als andere oder machen nicht die Stückzahlen und werden demnach nicht vorranig behandelt? Wer weiß das schon...

Aristarch
Sa., 20. Jun. 2009, 00:18:57
Mein Händler hat von 10 Wochen gesprochen - wenn ich aus dem Urlaub komme sollte er also da sein *mal hoff*

lookas
Sa., 20. Jun. 2009, 00:26:32
Hallo,

ich habe meinen Berlingo am 16. April 09 bestellt. Gestern, am 19. Juni 09 konnte ich ihn abholen (ca. 9 Wochen) :laola:

Gruss

Lukas

siggisdh
Sa., 20. Jun. 2009, 09:56:37
Ich habe am 30.03. bestellt und warte immer noch. Er soll aber nach aktueller Aussage des Händlers Ende nächster Woche da sein, also insgesamt rund 12 - 13 Wochen. Mein Händler ( Simonis) gehört mit zu den Top 5 in Deutschland für Citroen mit ca. 300 bis 400 verkauften PKW im Monat, es hat also kaum einen Einfluß auf die Schnelligkeit der Lieferung ob viel oder wenig geordert wird. Viele Händler, so auch Simonis, bestellen aber bereits in größeren Stückzahlen bei gängigen Ausstattungspaketen ( z.B. Komfortpaket) vor und können somit Kunden die ein passendes Fahrzeug auswählen 2-4 Wochen früher bedienen. Meine Bestellung gehörte leider nicht in diese Kategorie und wurde somit auch erst vor 1 bis 2 Wochen gebaut. Es hat dann aber wenigstens den Vorteil, dass an meinem XTR bereits das Aeropaket ( mit besseren Verbrauchswerten 5,3 Liter Diesel und CO2 140 g) verbaut ist. Man muß sich also auf eine große Bandbreite von Lieferterminen gefasst machen, von 4 bis 16 Wochen ist alles möglich.

Martinoo
Sa., 20. Jun. 2009, 10:31:30
Augrund der hohen Nachfrage werden im Werk in Vigo Samstagsschichten eingeführt. Zudem wird wohl darüber nachgedacht die Wagen zusätzlich in einem Werk in Portugal zu bauen. Kann also sein, dass mittelfristig die Lieferzeit etwas runter geht.

Busmaster
Sa., 20. Jun. 2009, 11:10:09
Mein Händler ( Simonis) gehört mit zu den Top 5 in Deutschland für Citroen mit ca. 300 bis 400 verkauften PKW im Monat, es hat also kaum einen Einfluß auf die Schnelligkeit der Lieferung ob viel oder wenig geordert wird.

DOCH. Natürlich hat es einen Einfluß !! Bei XXXXXXX werden zwar viel bestellt aber die eigentliche Bestellung von XXXXXXX ins Werk wird immer erst gemacht wenn deren Listen voll sind. Sprich erst geht die Bestellung mal in eine Ablage und wartet dort vor sich hin.

ja, Kinners, guckt Ihr denn überhaupt nicht mehr in die Nutzungsbedingungen??? Du hast Dich mit Abschicken dieses Beitrags damit einverstanden erklärt, Folgendes zu beachten:
Namensnennung in negativen Zusammenhängen:
Aufgrund der mir gesetzlich auferlegten Mithaftung kann ich nicht zulassen, dass Du unter einem anonymen Nicknamen Firmen, Werkstätten oder Namen in einem negativen Zusammenhang nennst. Wenn Du über Missstände jedweder Art schreiben möchtest, darfst Du das ausschließlich im entsprechenden Forum, unter folgenden Vorraussetzungen tun:
Nennung Deines vollständigen Namens, Deiner Anschrift, Telefonnummer, EMail-Adresse und einer Ausschlussklausel, die mich als Betreiber dieses Forums von der Mithaftung für diesen Artikel entbindet.
Erst nachdem diese Angaben auf Authentizität überprüft wurden, steht der Präsenz dieses Beitrages nichts mehr im Wege

Bitte beachten!

Danke und Gruss
Guido
Mein Händler hat vor meinen Augen im Werk bestellt und den Bestellschein nicht erst in eine Ablage gelegt ! So habe ich mir mindestens 2-3 Wochen erspart.

Übrigens auf einen Anruf von XXXXXXX wegen deinem Liefertermin kannst du lang warten. Der wird dich erst anrufen wenn der Wagen bereits im Hof steht. Auch ein Nachteil wenn man soviel verkauft das man keine Zeit für seine Kunden mehr hat.

[EDIT, Bitte Nubis beachten. MOD]

Philip
Sa., 20. Jun. 2009, 21:44:35
Also man kann schnell zu den Top 5 gehören, egal wobei, wenn man nur über den Preis verkauft. Man braucht nicht beraten, man kann dann sogar sagen wenn sie nicht wissen was sie wollen, informieren sie sich und wenn sie billig bestellen wollen kommen sie wieder... und 90% dieser Kunden werden wiederkommen weil Geiz ja Geil ist... zum Glück gibt es auch Hersteller die solche Aktivitäten zum Schutz ihrer Marke unterbinden, denn was bringt es ein gutes Produkt zu verramschen? Klar freue ich mich auch wenn ich sparen kann, aber wenn man alle Produkte zu billig verkauft dann macht das ne Marke schnell unglaubwürdig, schadet anderen Händlern die bei "normalen" Stückzahlen auch leben müssen... wo Beratung vielleicht noch großgeschrieben wird. Ich selbst kenne diesen S. nicht, aber kann es mir schon vorstellen das es dort so sein könnte, bei 10 Autos am Tag kann man kein Kunden mehr ordentlich bedienen und wenn nur mit vielen Mitarbeitern...
Ich selbst habe nicht nur nach Preis gekauft, mein Händler hier in der Nähe war mir einfach zu langsam, als ich im I-Net ne kurze Anfrage bei einem anderen gestellt hatte (ohne wirklich auf den Ort zu achten ) da bekam ich prompt Antwort, Prospekte per Post und binnen kürzester Zeit auch auf Korrekturwünsche eine Antwort und alles ging sowas von schnell und freundlich da konnte ich garnicht mehr Nein sagen... Auch jetzt nach Unterschriebenem Kaufvertrag gut informiert worden, Liefertermin liegt sogar noch vor dem avisiertem. Bisher Rundum zufrieden.

siggisdh
So., 21. Jun. 2009, 11:23:08
Hallo Busmaster,

es landen bei Händlern wie edit keineswegs die Bestellungen in der Ablage, diese werden zwar nicht sofort aber innerhalb von 2-3 Tagen weitergeleitet. Es ist unerheblich ob man täglich nur 10 oder alle 14 Tage 140 Bestellungen bei abgibt, die Gewinnmarge für den Hädler ändert sich nicht.
Alerdings stimmt es das der Kundenservice auf der Strecke bleibt, das bestätigt der Händler selbst, man kann selbst entscheiden ob ohne Service und billig oder mit und etwas teurer. Meinem Freundlichen vor Ort ist dies egal, er wird mein Fahrzeug auch reparieren und warten ( Garantie oder nicht ) denn er hat mich trotzdem als neuen Kunden (der ist informiert, dass ich bei Sim onis geordert habe). Hier im Forum tauchen auch lange Lieferzeiten bei kleinen und mittleren Händlern auf.

bytedvil
So., 21. Jun. 2009, 14:29:39
hallo gemeinde,
habe genau 10 wochen auf meinen berli gewartet, nun ist er endlich da!:jump:

sodi
So., 21. Jun. 2009, 14:52:43
Frage

hi steged,
hab meinen anfang april bestellt und anfang mai bekommen.
und mein händler sagte zuerst 10-12 wochen dann 6-8 wochen und was ist drauß geworden 4 wochen:D.da waren wir doch froh das er nichts genaues wußte.:laola:

Busmaster
So., 21. Jun. 2009, 20:18:58
Hallo Busmaster,

es landen bei Händlern wie keineswegs die Bestellungen in der Ablage,

Also die Ablage war auch eher Symbolisch gemeint. Ich kann auf jeden Fall sicher behaupten das bei diesem Händler ein Bestellfahrzeug das nicht Vorätig ist oder im Vorlauf vom Händler ist eine definitiv längere Lieferzeit hat.
Ich will da jetzt auch nicht näher drauf eingehen, aber ich habe da so einige Erfahrungen gemacht und und weis auch interne Sachen so das ich persönlich nicht mehr zu diesem Händler gehen würde.

jogih
Mo., 22. Jun. 2009, 14:25:03
Hallo zusammen,
habe meinen Berli III 110 PS am 04/02/09 bestellt.
Lieferzeit lt. Händler 8-10 Wo.
Nach fast 12 Wochen am 30/04/09 wurde er angemeldet.
Mein Berli 1,6 16V Multi Excl.
Das ist mein erster Citroen Berli.
Einfach Super. Warum habe ich ein so tolles Auto nicht schon früher bestellt ?
Gruß Jogi

xtr-radler
Mo., 22. Jun. 2009, 20:46:52
Der Citroen-Verkäufer wollte keine Aussagen zu den Lieferzeiten machen!? Auch heute noch nicht.
Frage

Das ist doch mal ein serioeser Handler! :applaus:
Wenn man die Erfahngen hier im Forum zusamenfasst, kann man sagen: es kann 6 Wochen oder auch 18 Wochen dauern und keiner weiss genau warum.
Eine Aussage des Haendlers vorab zu irgendeinem Termin der Lieferung waere unserioes.

Jede Aussage des Haendlers ist auf seine zurueckligende Erfahrung gestuetzt und kann bei deinem persoenlichen Fahrzeug passen oder auch nicht. Je weniger ausgefallene Extras, desto besser deine Chancen keinen Ausreisser nach oben zu haben.

Alle paar Tage anrufen, nachsehen, Haendler unter Druck setzen, Foren ausfragen usw. kostet nur Nerven auf allen Seiten.
Entweder einen vom Hof nehmen (gibts wohl derzeit fast nicht) oder Geduld haben. Ich bin der Mitnahme Typ, aber in diesen verrueckten Zeiten gehts eben nicht immer.

XTR-Radler

Und-nicht-die-Lerche
Mo., 22. Jun. 2009, 21:46:02
Guten Abend an Alle!

Also so ganz kann ich die einzelnen Lieferfristen bei den unterschiedlichen Freundlichen nicht ganz nachvollziehen. Ich gehöre wohl zu denjenigen, welche viel viel Glück hatten.

Habe meinen XTR am 03.06.2009 bestellt und vom Verkäufer des Freundlichen 10 bis 12 Wochen in Aussicht gestellt bekommen und habe danach auch die Finanzen geplant.

Vor 1 1/2 Wochen dann ein freundlicher Anruf von der Freundlichem vom Freundlichen erhalten, dass das Fahrzeug zugeteilt sei und wahrscheinlich in drei Wochen da sei.

Heute wegen Absprache selbst beim Freundlichen angerufen und erfahren, dass meiner schon beim Spediteur steht und definitiv diese Woche kommt.:happy:

Danach ein wenig Streß wegen der Umlegen der Finanzen bei der Bank, waren aber richtig gut drauf und somit null Problmo wegen Zulassung noch bis zum 30.06 [wegen Steuer und so].

Aber warum die bei CIT so unterschiedlich drauf sind / zuteilen - keine Ahnung, aber "so´n bissle merkgewürzig ist dat scho".
Aber in meinen Fall :ichsagnix , bin mal egoistisch und freue mich auf nächste Woche. :jump:

Viele Grüße

dat-Andy
Mo., 22. Jun. 2009, 23:21:31
Es kann sehr gut sein, das ein Fahrzeug, welches deinem entsprach als 'Händler-Fahrzeug' (welches irgend ein Händler zu vorführzwecken geordert hat) in der Produktionsliste vorhanden war..... damit hat mein Freundlicher damals die verkürzung von 16 auf 10 Wochen wartezeit bei mir begründet, da hier dann der Händler 'warten' mus......

. Guido QQ
Di., 23. Jun. 2009, 07:07:53
Hallo, Wartende!

Wenn ich hier so mitlese, kristallisiert sich für mich irgendwo schon die Farbe als Kriterium heraus:

Die Eisengrauen gehen immer ruckflott, die Schwarzen dauern...

Gruss
Guido

Jörn
Di., 23. Jun. 2009, 11:51:04
Die Eisengrauen gehen immer ruckflott, die Schwarzen dauern...

Dein Wort in Gottes Ohr......look @ my signature :bindafuer

Philip
Mi., 24. Jun. 2009, 21:40:01
wie erwähnt am 4.05 bestellt, heute wäre er abholbereit, morgen bekomme ich den Brief per Post und Sa. dann das Auto hergefahren... Also keine 2 Monate.

Berlingofun
Mi., 24. Jun. 2009, 23:14:04
Hallo zusammen,

heute hat sich mein Freundlicher gemeldet. Der Wagen ist in der Zuteilung und müßte nächste Woche da sein. Übergabe dann leider erst am 08.07.2009. Haben wohl viel zu tun!

Egal, Hauptsache er kommt nun endlich.

Genauer Hergang ist hier nachzulesen http://www.berlingo.org/showpost.php?p=156265&postcount=16

Bis dahin eine knitterfreie Fahrt Euch allen.

Viele Grüße

oelich
Do., 25. Jun. 2009, 08:39:36
Grüße aus Dessau nach Dessau!!! Ich hatte meinen Ende KW 21 bestellt und durfte Ihn am letzten Wochenende abholen. Ich hatte wohl Glück.

Gruß, Oelich

UDB112
Do., 25. Jun. 2009, 12:27:39
Frage

Nun, kann dir definitive Aussage geben, da ich diese vom Peugeot- und Citroenhändler habe.

Lieferzeit eben die hier erwähnten 8-12 Wochen.
Aber:
Wenn du in die Werksperre hinneinfällst, die irgendwann Juli/August sind...
Dann rechne 3-4 Wochen dazu und hoffe auf Ende August. :flop:

Ich habe am 30.4 bestellt, dann war der 1. Mai Feiertag und WE, somit wurden die Daten erst am 4.5 übermittelt. Bis heute weiß ich noch nichts.

Lg

UDB112
Do., 25. Jun. 2009, 14:37:48
ups, grad den Aruf erhalten, dass er beim Händler am Hof steht.

Schimpfen muss man, gg. :laola:

steged
So., 19. Jul. 2009, 17:13:46
Thats@all

erst ist endlich da und steht nun unter Carport. Nach 5 Wochen war es so weit konnte das Baby aber erst noch einer Woche später abholen, da Herrchen im Urlaub war ,)

Thanks on the community

Jörn
Do., 23. Jul. 2009, 12:47:40
Hallo zusammen,

soooo, es ist soweit !!!
Anruf kam heute, dass er in den nächsten Tagen geliefert wird.
Übergabe ist am Freitag, 31. Juli.
Das war eine Lieferzeit von nur 40 Tagen.
Freu:jump:Freu:jump:Freu:jump:Freu:jump:

. Peter.R
Do., 23. Jul. 2009, 12:59:52
Glückwunsch!

Peter

Salieri
Fr., 24. Jul. 2009, 11:48:47
Da habe ich nun gestern meinen Perso für die Zulassung zum Händler gebracht - und da stand er mein Neuer, den ich am Dienstag abholen will.
Und was soll ich sagen, natürlich ist wieder was nicht in Ordnung, wir kaufen ja schließlich einen Citroen und da muss man halt etwas Geduld haben: Die Tönung der Kofferraumscheiben wurde vergessen. Sieht total beknackt aus, denn Heckscheibe und die Fenster der zweiten Reihe sind getönt. Neue Scheiben erst in 3 Wochen lieferbar. HAch für diese Adrenalinschübe liebe ich Citroen.

Gruß Salieri

Jörn
Fr., 24. Jul. 2009, 18:41:33
.....dass er in den nächsten Tagen geliefert wird.

von wegen !!! Ich war heute dort und er stand schon auf dem Hof und zwar seit gestern vormittag.
D.h. Zeit von der Bestellung zur Anlieferung beim Händler: 32 Tage !!!

ralle
Fr., 24. Jul. 2009, 19:08:20
Habe meinen Berlingo xtr am 12.06.2009 bestellt! Zulassung des Wagens war der 30.06.2009. War sogar so wie ich ihn bestellt habe, ganz ohne Fehler. Einfach gut gelaufen.

CarstenW
Fr., 24. Jul. 2009, 19:35:23
Wenn die Berlingos im Moment so zügig geliefert werden, weiß zufällig jemand wann in Vigo Betriebsferien sind? Sollte ja dann mal wieder drei? Wochen länger dauern...