Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderachse poltert
CREED
Mo., 22. Jun. 2009, 07:46:06
Guten Morgen,
seit einigen Tagen bemerke ich ein Poltern von der Vorderachse, wenn ich hier auf unsere unbefestigten Weg zum Grundstück einbiege. Das Poltern bemerke ich nur, wenn ich rechts abbiege.
Habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und da wird von der Kolbenstange gesprochen. Das soll dann aber auch auftreten, wenn der Wagen gerade aus über Unebenheiten fährt. Wie könnte ich lokalisieren was es nun wirklich ist?
Habe mal an den Rädern hin und her "gewackelt", aber da höre ich nichts.
Bin mal wieder für jeden Rat dankbar.
el Bodo
Mo., 22. Jun. 2009, 07:56:55
Hallo Creed
Wenns beim Berli vorne poltert ists meistens eine Koppelstange vom Achsstabilisator (halten bei mir ca 1,5 Jahre) oder eventuell ein Traggelenk (hab ich beide schon neu).
Bei einem eventuellen Werkstattbesuch lass auch die Schrauben vom vorderen Achsträger nachschauen (bei mir waren die nicht ausreichend fest) - die machen sich aber eher durch ein Knarren bemerkbar.
lG Bodo
CREED
Mo., 22. Jun. 2009, 08:26:36
Hallo Bodo,
ich dachte die Kolbenstange macht polternde Geräusche, wenn man gerade aus fährt. Das Poltern tritt wirklich nur auf, wenn ich in Rechtskurven über eine Kante oder so fahre.
el Bodo
Mo., 22. Jun. 2009, 12:29:29
Hallo Creed
Bei mir gabs immer dann Geräusche, wenn ich durch ein Schlagloch, über einen Kanaldeckel oder einen Frostaufbruch gefahren bin - ob in der Kurve oder geradeaus war wurscht.
Mag sein, dass die linke Koppelstange in Rechstkurven lauter auf sich aufmerksam macht als auf der Geraden.
Natürlich ist es auch möglich, dass dein Poltern eine andere Ursache hat - ist als "Ferndiagnose" halt schwer zu sagen.
Die Koppelstangen sind - zumindest bei den meisten Berlingos - schon fast als Verschleißteil einzustufen...
lG Bodo
bel5058
Mo., 22. Jun. 2009, 12:57:53
Sie sind ein Verschleißteil.
Sei froh, das sie solange gehalten haben.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Ludwig
Mo., 22. Jun. 2009, 13:01:39
Übrigens:
Die letzte war einfach nur unten nicht richtig fest. Nachgezogen und weg das Geräusch!
CREED
Mo., 22. Jun. 2009, 18:47:13
Danke Euch, werde halt mal in die Werkstatt fahren.
Die werden die "Krankheit" mit den Kolbenstangen sicher kennen.
d-zug
Di., 23. Jun. 2009, 11:17:46
Hallo CREED
Danke Euch, werde halt mal in die Werkstatt fahren.
Die werden die "Krankheit" mit den Kolbenstangen sicher kennen.
Die Dinger heißen Koppelstangen und nicht Kolbenstangen - ich denke, wenn du die Kolbenstangen (Pleuelstangen) wechseln läßt, wirds erheblich teurer und bringt nix gegen das Poltern an der Vorderachse ;-)
Grüßle
Markus
CREED
Di., 23. Jun. 2009, 13:03:36
Stimmt, Koppelstangen heißen die Dinger:doh:
Egal, bin jedenfalls heute in der Werkstatt gewesen. Die haben eine Probefahrt gemacht und haben den Wagen dann noch mal auf die Bühne genommen.
Haben nix gefunden.
Aussage des Meisters: "Was auch immer da poltert. Das kann jetzt noch nicht soo schlimm sein. Wenn es stärker wird, kommen Sie wieder"
Andi
Di., 23. Jun. 2009, 16:59:12
Hallo,
mit unserem Partner bei 185.000 km denke ich...oder höre ich auch mittlerweile Geister die poltern.....aber ich war vor ca. 2 Monaten bei ATU und habe die total verstellte Spur einstellen lassen. Die haben mir nix von Koppelstangen oder etc. Defekten gesagt und so lasse ich es auch dabei.
Ich achte auf die Geräusche und denke mir, daß da der Zahn der Zeit nagt.
Das Auto geht eben langsam auf die 65 zu....soll aber noch bis 85 durchhalten....also so 250.000 km.
Ich empfinde das Geräusch immer wie ein glucksen von der Vorderachse.
Vielleicht werden wir uns der Definition des Geräusches allmählich einig?!?!?
Schönen Gruß
Andreas
vigo
Di., 23. Jun. 2009, 20:23:19
Hallo,
also unser Berli poltert seit 170 000Km auch an der Vorderachse, waren deswegen schon in der Werkstatt: Federn, Koppelstangen etc. alles in Ordnung, alle Schrauben fest. Der Meister vermutet, dass der Stoßdämpfer innen Spiel hat und deshalb poltert,klingt für mich am plausibelsten. Könnten aber auch die Domlager sein. da aber ansonsten alles fest ist, fahren wir damit erstmal weiter. Es wird auch nicht schlimmer, sondern poltert bei Unebenheiten beständig vor sich hin.
Viele Grüße, Florian:flower:
Dille
Di., 23. Jun. 2009, 21:57:00
Bei mir - äh meinem Berli genau das gleiche.
In Kurven bei Unebenheiten und gleichzeitig einer bestimmten Zugkraft des Motors, bzw. kurz vor "Schubbetrieb" polterts vorne. Ob rechts oder links ist nicht so genau auszumachen... Es sind jedenfalls nicht die Koppelstangen. Das "Poltern" lässt sich in Kurven auch bei geringer Geschwindigkeit und zu untertouriger Fahrweise provozieren, da vibriert dann auch das Lenkrad ein wenig. Der Spurstangenkopf wurde übrigens rechts erst gewechselt...
CREED
Mi., 24. Jun. 2009, 08:12:12
Na offenbar ist mein Berlingo ja nicht der einzige, der lebt :yaya:
paulchen
Mi., 24. Jun. 2009, 23:22:23
Bei meinem wurde die Antriebswelle rechts und Radlager gewechselt.......
Geräusch immer noch da :no:
Bin gestern mit einem Gutachter gefahren, der dann meinte, daß das wohl das Getriebelager sei, wo die Antriebswelle "drinsteckt". Dieses wurde nicht gewechselt.
Ist mein letzter Versuch das Geräusch zu beseitigen. Habs schon ca 40000 km lang und langsam dran gewöhnt :pfeiff:
bel5058
Do., 25. Jun. 2009, 00:08:23
Nein, werden wir nicht.
Weil, geht nicht.
Beschreibe mal persönliche und damit subjektive Eindrücke so, daß es alle verstehen
und es keine Diskussionen gibt.
Da scheitert man ja schon an dem Begriff -bitter-
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Dille
Do., 25. Jun. 2009, 22:52:45
häää???
Bonanzamobil
Fr., 26. Jun. 2009, 16:40:57
Meiner poltert vorne links schon lange. Der Wechsel von Koppelstangen und Kugelgelenk brachten nur ca. 2000km Erfolg. Seitdem ignoriere ich es, weil weder TÜV noch Reifenhändler irgendwo einen Fehler bzw. Spiel finden.
Leider haben so manche Beifahrer Angst bei dem Geräusch auf schlechter Fahrbahn. Man meint, gleich geht was verloren.
Ich habe mich damit abgefunden, dass eine einfache, kostengünstge Konstruktion Schwächen hat, mit denen man sich abfinden muss.
Ich hätte aber schon gerne mal wieder ein klapperfreies Auto nachdem bei meinem Jeep vorher auch ein unauffindbares Klappern am Unterboden hatte.
lollipopp
Fr., 26. Jun. 2009, 18:49:11
Meiner poltert vorne links schon lange. Der Wechsel von Koppelstangen und Kugelgelenk brachten nur ca. 2000km Erfolg. Seitdem ignoriere ich es, weil weder TÜV noch Reifenhändler irgendwo einen Fehler bzw. Spiel finden.
Leider haben so manche Beifahrer Angst bei dem Geräusch auf schlechter Fahrbahn. Man meint, gleich geht was verloren.
Ich habe mich damit abgefunden, dass eine einfache, kostengünstge Konstruktion Schwächen hat, mit denen man sich abfinden muss.
Ich hätte aber schon gerne mal wieder ein klapperfreies Auto nachdem bei meinem Jeep vorher auch ein unauffindbares Klappern am Unterboden hatte.
Bei meinem Berli hat der Freundliche am Stabi Bleche eingesetzt, seitdem ist Ruhe, und das seit 3 Jahren. ;)
Dille
Sa., 27. Jun. 2009, 17:13:04
Genau wie bei mir, ich seh's genauso...
Berli64
Sa., 27. Jun. 2009, 21:28:26
Hallo CREED,hallo DILLE.Last doch mal die hinteren Querlenkergummis prüfen.Bei mir waren die gleichen Symthome(Lastwechsel,niedrige Bordsteinkante,Bodenwellen).Den defekten Querlenker(bei mir rechts) konnte ich erst auf einer 4Säulenbühne ausfindig machen.Ich habe vor dem rechten Rad einen Holzklotz gelegt,den Berli leicht zurück gerollt und dann mit schwung nach vorne.Dadurch das die Gummis porös waren ist genug spiel zwischen Querlenker und Achskörper das es Geräusche gibt.Nach wechsel der beiden Gummis(links und rechts)ergibt sich ein völlig neues Fahrgefühl(bei mir zumindest).
Andi
So., 28. Jun. 2009, 08:51:46
Hallo,
an die Querlenker habe ich auch schon gedacht.......aber ich meine auch, daß nach 185.000 die Karosseriefestigkeit abnimmt. Wenn man nämlich über den Bordstein fährt, knacken schon mal die hinteren Türen....meine ich zumindest das die das sind.
Kann man die Gummis an den Querlenkern selber wechseln?
Schönen Gruß
Andreas
Berli64
So., 28. Jun. 2009, 13:34:08
Hallo Andy,kann man schon, aber für 29Euro (Montage,beide Querlenker aus. und einb.)wollte ich mir die Hände nicht dreckig machen.Die Gummis hab ich im Zubehör für 15€ pro Stück gekauft.Mein Berlingo ist jetzt 4Jahre alt und hat 56000km auf der Uhr.
mike1973
Mi., 02. Dez. 2009, 15:48:31
Hab seit vier Wochen auch dieses Poltern bei Rechtskurven und Querfugen.
Vor 2 Monaten ist schon der Spurstangenkopf getauscht worden vorn rechts, ohne Wirkung.
In 1 Woche ist die 120.000er Inspektion samt Zahnriemen fällig, werd dann auch mal die Koppelstangen erwähnen.....
Danke für den Tip.
ollipaps
Do., 03. Dez. 2009, 12:16:52
Hallo,
da bin ich aber auch mal gespannt, ob was gefunden wird. Ich habe nämlich das gleiche Poltern auch immer beim Rechtsabbiegen und gleichzeitigen Querfugen, Bordsteinen oder am besten Kopfsteinpflaster. Meine Werkstatt hat auch nicht feststellen können. die Koppelstangen waren zwar auch lose, aber die klopften auch deutlich heller als das beschriebene Poltern. Seit neustem poltert es auch ohne Unebenheiten beim Rechtsabbiegen, wenn ich mal etwas untertourig um die Ecke fahre. Ich habe die Getriebeaufhängung oder Zahnstangenlenkung im Verdacht und werde das mal demnächst beim Freundlichen checken lassen.
Gruß
Oliver
Manfred
Fr., 04. Dez. 2009, 09:08:59
Hallo zusammen ich hab auch so ein knarren auf der rechten Seite aber nur wenn dort jemand sitzt kommt aber eindeutig von vorne rechts.Bei richtig derben unebenheiten hört man nichts nur bei leichten wie Fahtbahnmarkierungen usw. Stoßdämpfer,Domlager,Federn und Koppelstange neu.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.