PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailmängel und Fehlkonstruktiönchen

zutis
Mi., 29. Sep. 2004, 17:33:46
Berli ist SUUUPER, :bravo: wissen wir ja alle.

Dennoch gibt es einige kleinere und größere Mängel und Blödheiten, die ohne großen Aufwand in der Serie abgestellt werden könnten und den Gebrauchswert sicher sehr erhöhen würden. Vielleicht sammeln wir alle mal und sehen was bei rum kommt:

-Lüftung: WARUM GEHT DIE LÜFTUNG NICHT BEI ZÜNDIGUNG AUS :bindagege :bindagege :bindagege . Habe es erst jetzt wieder erlebt mit vier Personen im Wagen zu sitzen, kleinste (6 monate) wurde eine halbe Stunde gestillt und draussen Platzregen. Obwohl das Blech schön dicht ist lief das Kondens-Wasser nach kurzer innen die Scheibe runter, weil die Atemluft einfach nicht weg kann. Und im Regen Schreibe runter ????
Hat eigentlich einer der Konstrukteure mal im Sommer im Auto gewartet (Schranke runter, Frau kurz im Laden, Kind muss mal Pipi), soll man die immer den motor laufen lassen. DASS MUSS WEG !!!

- Einachrahmen Lautsprecher in der Tür: so was klappriges habe ich noch nicht gesehen, bei mittlerer Lautstärke vibriert der Tieftöner im Plastikrahmen. Das muss doch besser gehen auch ohne Bastellei und Verstärkung nachtrglich.

- Sitzlehnen Fahrersitz mit Spiel.

- Halterung für Warndreick/Verbandkasten. Hinten links im Gepäcknetz will ich eigentlich andere Sachen reinmachen, wäre doch schön wenn es rechts neben der Modubox eine sichere Aufnahme für die selten (hofeftnlich nie) gebrauchten sachen gäbe.

- Fehlende Beleuchtung über zweitere Sitzreihe

- Kofferraumleuchte: wäre schön wenn man die auch über die vordere Leuchte mitschalten könnte, wenn es für die Kinder auf der zweiten Reihe schon kein eigenes Licht gibt.

- Getriebeübersetzung. Fünfte Gang zwar schön lang übersetzt und Bergab geht es auch Ferrarimäßig zur Sache, aber wehe es geht Berauf, da bricht er dann ein und zockelt nur noch mit 110 den Berg rauf. Trotz 109 PS/1,6l. Gehühlte PS für mich eher um die 70 (mein 93er Astra 1,6 ecotec ging da aber besser)

Ansonsten von der Technik aus keine Klagen, fährt schön, Sitze bequem, nett anzusehen etc. ABer die Kleinigkeiten sollten trotzdem weg.

Viele Grüße aus KN am schönen Bodensee

Marquart
Mi., 29. Sep. 2004, 20:04:33
Bau mal aus Spaß das Reserverad aus - am besten nach dem Winter, wenn das Gewinde schön schwergängig ist!
WARUM ZUM TEUFEL HABEN DIE DA DIESEN SCHLITZ UND KEINEN SECHSKANT HINGEMACHT???

Aber ich will das Thema nicht bei Citroen ansprechen - sonst gibt es beim 3er Berlingo dann nur noch einen 80-km/h Donut oder gar so ein albernes Reperaturset! Und jetzt sage mir keiner "Man hat dich eh so gut wie nie einen Platten" Stimmt nicht. Beim Berlingo hatte ich schon zwei! (Neulich hab ich zwei neue Reifen gekauft, die alten auf die HA und 200km hatte ich auf der VA auf der Autobahn bei 120km/h einen Platten. Aus Spaß hab ich den Reifen nach dem Wechseln mal aufgepumpt: Tennisballgrosse Beulen an der Flanke bei 1 bar)

Gruß, M. :jaja:

Werner
Mi., 29. Sep. 2004, 20:13:57
WARUM ZUM TEUFEL HABEN DIE DA DIESEN SCHLITZ UND KEINEN SECHSKANT HINGEMACHT???

Kam ja gottseidank noch nich in die Verlegenheit, aber das werd ich mir ma ansehen. Kann man die se Schraube nicht durch eine andere ersetzen? Vielleicht mit "Torx-Kopf"? oder wie Du sagst "Sechskant" ??

na, wenn ich Zeit habe- schaue ich mir mal diese Konstruktion an....

LG

Werner

Marquart
Mi., 29. Sep. 2004, 21:11:40
Kann man leider nicht mal eben austauschen: Das Reserverad hängt unter dem Auto in einem Korb. Der kann am Heck runtergelassen werden, nachdem man den Haltehaken gelöst hat. Dieser hat seinen Sitz auf einer Gewindestange die durch ein grosses Loch hinten im Kofferraum durchgesteckt ist. Und oben drauf ist eben ein Schlitz - da kann man die Kurbel mit der man den Wagenheber betätigt und die Radbolzen löst draustecken und rödelt erst mal 5 Minuten rum! Hätte der Stab oben einen Seckskant - korrespondierend zu den radbolzen - dann wäre das eine Sache von 30Sek...

Sieh es Dir ruhig mal an - bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal nachsehen, ob das Ventil vom Reserverad leicht zur regelmäßigen Luftdruckkontrolle zu erreichen ist!
Eine gute Idee ist auch die gewindestange zu fetten - dann flutscht es auch noch einigen Wintern, wenn man das E-Rad mal braucht...

Gruß, M. :wave:

Nesselrath
Mi., 29. Sep. 2004, 21:20:59
Hallo,

kriegt man denn den Driss nicht auf 6-kant geflext - oder besser gefräst (ich habe mir das Material noch nicht so genau angeschaut), dann könnte man unten eine kleine Kante stehen lassen. So - das ist absolut richtig - ist es ausgemachter Quatsch, einziger Vorteil: man kann den Haken des Wagenhebers verwenden.

Gruss

Wolfgang,
dem beim Schreiben aufgeht, dass ein wenig Schraubenpflege es auch tun könnte....

apraschl
Mi., 29. Sep. 2004, 21:57:51
geht mir auch auf den keks, besonders, wenn man bedenkt, daß diese spezialschraube sicher mehr kostet als eine gewöhnliche 12er-schraube. muß jetzt noch einmal schauen, ob das ein normales M12 oder ein feingewinde ist. bei M12 besorg ich mir eine lange 12er, bei feingewinde wird eine 12er-mutter (SW19) aufgeschweißt.

Larry
Mi., 29. Sep. 2004, 22:07:58
Kann man leider nicht mal eben austauschen: Das Reserverad hängt unter dem Auto in einem Korb. Der kann am Heck runtergelassen werden, nachdem man den Haltehaken gelöst hat. Dieser hat seinen Sitz auf einer Gewindestange die durch ein grosses Loch hinten im Kofferraum durchgesteckt ist. Und oben drauf ist eben ein Schlitz - da kann man die Kurbel mit der man den Wagenheber betätigt und die Radbolzen löst draustecken und rödelt erst mal 5 Minuten rum! Hätte der Stab oben einen Seckskant - korrespondierend zu den radbolzen - dann wäre das eine Sache von 30Sek...
,,,

Ein Tipp:
Nur ein 2-3 Umdrehungen mit der Kurbel die Schraube lösen, dann mit der linken Hand von Unten Ersatzrad nach oben drücken und die restlichen Umdrehungen mi der rechten Hand ausführen.
Sowieso sollte man den Ersatzradhalter mit Gewalt nach oben ziehen, da es sonst auf Dauer zu Dellen im rsatzrad kommt.

Dodo
Mi., 29. Sep. 2004, 22:42:37
Hallo,

So - das ist absolut richtig - ist es ausgemachter Quatsch, einziger Vorteil: man kann den Haken des Wagenhebers verwenden.

Genau das ist wohl der Witz, an dem Schlitz! (der Reim war ungewollt!) ;)

HKI
Mi., 29. Sep. 2004, 23:13:37
Genau das ist wohl der Witz, an dem Schlitz! (der Reim war ungewollt!) ;)

Der Reim lässt sich noch ertragen, solange es kein Gedicht geworden ist. :-p

Werner
Mi., 29. Sep. 2004, 23:52:16
bei feingewinde wird eine 12er-mutter (SW19) aufgeschweißt.

genauso hab ich mir das auch gedacht - Mutter - evt. flachere Version - mit utp aufgelötet.

:top: :top:

LG

Werner

Sven HS
Do., 30. Sep. 2004, 00:02:20
hallöchen,....

also ehrlich gesagt ist mir das egal ob da ne schraube mit schlitz oder mit sechskant ist.ist doch nur ein auto,zwar ein sehr praktisches und auch vom preisleitungsverhältnis ein gutes,aber eben nur ein auto.

apraschl
Do., 30. Sep. 2004, 05:17:28
@sven:
jaja, is eh a guats auto, sonst hätt mer's selber a net. ich seh ja noch ein, wenn die konstrukteure sparen müssen, aber nicht wenn sie unsinn bauen, obwohle es ums selbe geld oder billiger auch ginge.

lemmi
Do., 30. Sep. 2004, 08:53:26
warum ihr euch an der schraube hochzieht verstehe ich nich

der schlitz ist dafür da das man mit der öse das wagenhebers die schraube lösen kann
und das geht genauso gut wie mit nem sechskant
nur das ich beim schliz sogar bis zu 25 grad ausweichen kann und nicht direkt senkrecht von oben schrauben muss
und ich meine du zitierst doch selber immer
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig"

gruß lemmi

Nesselrath
Do., 30. Sep. 2004, 08:57:28
also ehrlich gesagt ist mir das egal ob da ne schraube mit schlitz oder mit sechskant ist.

Zugegeben, das ist eigentlich egal. Doch im Falle eines Falles wäre es eigentlich ganz schön, wenn man denn das Reserverad auch ausbauen könnte.

So. Stellen wir uns mal den/die BerlingofahrerIn vor- von dieser Sorte finden wir hier sicher nur ganz vereinzelt welche - , der vergessen hat, die Schraube mit dem Schlitz hübsch gangbar zu halten, sprich, sie lässt sich mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug nicht mehr so ohne weiteres drehen.

Weiter. Am besagten Tag regnet es Katzen und Hunde (das ist IMMER so, dass bei einer Reifenpanne das Wetter sich so verhält, muss sogar so sein! Murphy's law!). Jetzt steht also der schon bedröppelte Berlingofahrer (ich meine wieder sie oder ihn!) am Strassenrand, evtl. ist's ein HDi, dann war er gerade auf der linken Autobahnspur, um zu überholen, dann ist es die linke "Standspur", denn die Autobahn ist heute mal wieder besonders voll, er steht also am Strassenrand und versucht die vermaledeite Scharube mit dem "Spezialwerkzeug" zu lösen.

Erstens. Wird er (sie) sich verfluchen, dass er dem Schräubchen nicht mehr Pfelege hat angedeihen lassen, denn - ausser dass das "Spezialwerkzeug" abrutscht und den Lack verkratzt - er kriegt (puh) die (puh) Schraube (puh) ums (puh) Verrecken (puh)... (AHHRG) geschafft (und das Wasser rinnt den Rücken herunter, denn der Berli hat leider nicht Siggis Wasserabweiser an der Heckklappe (siehe FAQ)!

Zweitens. Wird er den Erfinder dieses Schraubenkopfes (samt "Spezialwerkzeug") verfluchen. Denn er stellt sich mal vor (ach ja, das Wasser ist mittlerweile weiter unten angekommen und rinnt die Beine entlang, langsam wird es in den Schuhen feucht. Hatte ich erwähnt, dass es Katzen und Hunde regnet?), dass derselbe Erfinder vielleicht auch die Radmuttern/-schrauben in derselben Weise konstruiert hat.

Drittens. Fällt ihm jetz ein, dass es doch für die Radschrauben auch ein "Spezialwerkzeug" gibt (in den Schuhen können Vögel Vollbäder nehmen!), welches dann eventuell auch für die Erstazradkorbschraube hätte Anwendung finden können. Diese Erfinder..

Viertens. Muss er jetzt nur noch mit dem zu kurz geratenen Spezialwerkzeug für die Radschrauben die des kaputten Rades lösen, den Wagenheber benutzen (dabei spürt er das Wasser schon nicht mehr, da ein kleiner kalter Wind aufgekommen ist, der die gefühlte Temperatur auf unter - 20° C herunterweht), das kaputte durch das Reserverad ersetzen, festschrauben, den Wagenheber herunterkurbeln, alles wieder verstauen, (die komische Schraube muss auch festgezogen werden, schade!) und dann den Fahrersitz total versauen und glücklich gen Heimat fahren, denn

Fünftens. Berlingfahren ist schön!

Gruss

Wolfgang

P.S. Auch wenn ich keine Blinzelmännchen verwendet habe, dies ist nicht (komplett) ernst gemeint....

Nesselrath
Do., 30. Sep. 2004, 08:58:49
warum ihr euch an der schraube hochzieht verstehe ich nich

Lemmi, nicht wir ziehen uns an der Schraube hoch, die ist dazu da, den Reserveradkorb hochzuziehen ;)

Gruss

Wolfgang

baby-igor
Do., 30. Sep. 2004, 09:06:54
Oh schande..... dann werde ich das wohl demnächst sein.... denn ich habe in den fast 4,5 Jahren die Schraube noch nichtmal gesehen, geschweige den irgendwie gepflegt..... :heul: :heul:

wehe Dir, dass passiert mir heute.... den mit meiner Klimaanlage war es das Selbe. Im Forum erscheint ein Beitrag über eine nicht funktionierende Klimaanlage und schwupps meint meine dann auf einmal nicht mehr kühlen zu müssen.... *grrrrrrrr* Aber dank unseres lieben Werners und Klima-Chris, konnte dieses Manko ja schnell beseitigt werden.

Ich hoffe ja, das wenn ich dann auf der Überholspur stehe, das wenigstens ein netter Berli-Fahrer vorbeikommt und mir dann die Schraube löst :lol:

Nesselrath
Do., 30. Sep. 2004, 09:10:45
Oh schande..... dann werde ich das wohl demnächst sein.... denn ich habe in den fast 4,5 Jahren die Schraube noch nichtmal gesehen, geschweige den irgendwie gepflegt..... :heul: :heul:

wehe Dir, dass passiert mir heute.... den mit meiner Klimaanlage war es das Selbe. Im Forum erscheint ein Beitrag über eine nicht funktionierende Klimaanlage und schwupps meint meine dann auf einmal nicht mehr kühlen zu müssen.... *grrrrrrrr* Aber dank unseres lieben Werners und Klima-Chris, konnte dieses Manko ja schnell beseitigt werden.

Ich hoffe ja, das wenn ich dann auf der Überholspur stehe, das wenigstens ein netter Berli-Fahrer vorbeikommt und mir dann die Schraube löst :lol:

Vielleicht sogar einer mit 1,6 l Motor .... Wer weiss ;)

Wolfgang

baby-igor
Do., 30. Sep. 2004, 09:13:28
Vielleicht sogar einer mit 1,6 l Motor .... Wer weiss ;)

Wolfgang

Ja, da hab ich schon von gehört, die soll es auch geben :aetsch:

lemmi
Do., 30. Sep. 2004, 09:20:02
geht doch garnich

ich denke der hdi steht auf der linken spur da kommt ein 16v doch garnich hin :lol:

helmut_taunus
Do., 30. Sep. 2004, 11:04:30
Berli ist SUUUPER, :bravo: wissen wir ja alle.

Dennoch gibt es einige kleinere und größere Mängel ...- Getriebeübersetzung. Fünfte Gang zwar schön lang übersetzt ...wehe es geht Berauf, da bricht er dann ein und zockelt nur noch mit 110 den Berg rauf. Trotz 109 PS/1,6l. Gehühlte PS für mich eher um die 70 (mein 93er Astra 1,6 ecotec ging da aber besser)

.Viele Grüße aus KN am schönen Bodensee

Vergessen? Der 93er Astra war ca 350 kg leichter, flacher und auch innen etwas kleiner.

sire69
Do., 30. Sep. 2004, 11:30:38
Das mit festgegammelten Schraube kann mir nicht passieren, da diese zusammen mit dem Reserveradhalter und dem dazugehörigen Reserverad (dessen unbenutzter Reifen übrigens zum Verkauf steht) am Tage der Auslieferung demontiert und durch eine Dose Tirefit ersetzt wurde. Obwohl ich natürlich befürchte, dass diese Dose mich nicht retten wird, da bei meinem Pech, im Pannenfall sowieso der ganze Reifen in Stücke reisst :motz: . Aber ich habe dann bestimmt das Glück, dass ein 16V-Fahrer auf der rechten Spur fährt, mich sieht und mir dann seinen Reservereifen zur Verfügung stellt :knuddel: .

Und wenn nicht, müssen mich die Pannenhelfer eben retten :D

baby-igor
Do., 30. Sep. 2004, 11:36:20
Das mit festgegammelten Schraube kann mir nicht passieren, da diese zusammen mit dem Reserveradhalter und dem dazugehörigen Reserverad (dessen unbenutzter Reifen übrigens zum Verkauf steht) am Tage der Auslieferung demontiert und durch eine Dose Tirefit ersetzt wurde. Obwohl ich natürlich befürchte, dass diese Dose mich nicht retten wird, da bei meinem Pech, im Pannenfall sowieso der ganze Reifen in Stücke reisst :motz: . Aber ich habe dann bestimmt das Glück, dass ein 16V-Fahrer auf der rechten Spur fährt, mich sieht und mir dann seinen Reservereifen zur Verfügung stellt :knuddel: .

Und wenn nicht, müssen mich die Pannenhelfer eben retten :D

Tja, dumm wäre nur, wenn ein netter 16V Fahrer anhält, der aber nen 1er Berli hat. Dann kannste das mit dem reserverad auch wieder knicken.... :jaja:

apraschl
Do., 30. Sep. 2004, 12:37:21
mid den spraydosen hab ich noch nie was zusammengebracht. resultat war immer: ich voll mit latex wie im ganzkörperpräser, reifen noch immer flach.

Pupsi
Do., 30. Sep. 2004, 12:48:29
mid den spraydosen hab ich noch nie was zusammengebracht. resultat war immer: ich voll mit latex wie im ganzkörperpräser, reifen noch immer flach.

Du hättest halt vorher mal mit anderen Latexprodukten üben müssen... :D

sire69
Do., 30. Sep. 2004, 12:49:26
Tja, dumm wäre nur, wenn ein netter 16V Fahrer anhält, der aber nen 1er Berli hat. Dann kannste das mit dem reserverad auch wieder knicken.... :jaja:

Wieso? Sag´nicht, die Dinger fahren auf 14"-Rädern rum, das wär´mir ja peinlich, aber: In der Not isst man die Wurst auch ohne Brot!(Will sagen, dass ich auch ein Stück mit einer kleinen Felge fahren könnte) ;-)

Bluecontacter
Do., 30. Sep. 2004, 12:59:33
Klar kannst du. Falls du vorne einen platten hast, und ein Ier Berli anhält, nimmste den 2. Wagenheber, schraubst dein Hinteres Rad vorne drauf, und das 14" Rad hinten. Das sollte klappen...

Ich werde mir eine längere Schraube besorgen und im Baumarkt o.Ä. ausschau nach einem passenden Haken halten. Dann hat der Spuk ein Ende. Oder ein Stück Gewinde stange, Mutter aufdrehen und festheften..

Gruß Bastian

silosarg
Do., 30. Sep. 2004, 13:29:56
Serbons zamm,

da wollt ihr also in den Baumarkt fahren, nach passenden Schrauben
Ausschau halten und kaufen, oder (noch besser) einen Sechskant an den
Schraubenkopf drehen/fräsen.
Und das alles nur, um im Falle des seltenen Falles eine Schraube
ca. 30 sek. schneller lösen zu können?
Da gibts doch bestimmt was von Ratiopharm ! :)

Ich werde das Gewinde gut fetten und dann hat sich die Sache.

Schöne Grüße, Thilo

Ps: Läuft einem bei geöffneter Heckklappe Wasser in die Schuhe?

lemmi
Do., 30. Sep. 2004, 13:31:54
Serbons zamm,

Da gibts doch bestimmt was von Ratiopharm ! :)
Schöne Grüße, Thilo

klar wenn man in einem fluß parkt :lol:

Nesselrath
Do., 30. Sep. 2004, 14:33:09
Ich werde das Gewinde gut fetten und dann hat sich die Sache.

Ach, hast du noch nicht gefettet ;)

Und Wasser läuft einem nur dann in die Schuhe, WENN man eine Reifenpanne hat, es aus DIESEM GRUND Katzen und Hunde regnet, man nicht die siggische Antiwasserruntertöpfeleinrichtung hat UND AUFGRUND der bekloppten Schraubenform unnötig lange an selbiger rumfummeln muss.

Oder man macht es wie Lemmi und parkt in einem Fluss. Das geht natürlich auch.

Gruss

Wolfgang

baby-igor
Do., 30. Sep. 2004, 14:44:38
Oder man macht es wie Lemmi und parkt in einem Fluss. Das geht natürlich auch.

Gruss

Wolfgang

Mönsch, mach das bloß nicht, dass nimmt einen der Berli echt krumm. Mir hat er es ja schon krumm genommen, als ich ihn als Amphibienfahrzeug mißbrauchen wollten und durch ne etwas tiefere Pfütze gefahren bin... ;)

fraggl
Do., 30. Sep. 2004, 15:01:29
Das mit festgegammelten Schraube kann mir nicht passieren, da diese zusammen mit dem Reserveradhalter und dem dazugehörigen Reserverad (dessen unbenutzter Reifen übrigens zum Verkauf steht) am Tage der Auslieferung demontiert und durch eine Dose Tirefit ersetzt wurde.
Und wie hast du die Dose am Unterboden festbekommen ? :lol:

sire69
Do., 30. Sep. 2004, 15:57:00
Ich habe den Wagen auf´s Dach geschmissen, dann die Dose auf den nun oben liegenden Unterboden gelegt und solange mit Unterbodenschutz besprüht(war eh gerade dabei, die Radaufhängungen zu terosonen) bis sie von selbst geklebt hat.

Nun brauche ich den Unterboden im Pannenfall nur mit meinem Taschensandstrahlgerät vom Teroson zu befreien und die Dose fällt direkt in die Pfütze unter den Wagen, die sich gebildet hat, weil es aufgrund meiner Reifenpanne angefangen hat, Hunde und Katzen zu regnen und ich keine siggische Antiwasserruntertöpfeleinrichtung montiert habe.

Nu´biste platt, weil ich alles perfekt geplant habe, ne?!? :D

partenaire
Do., 30. Sep. 2004, 19:03:15
wer von euch

1. das letzt Mal das blöde Reserverrad gebraucht hat und

2. wer das überhaupt regelmäßig prüft.

Weg mit dem Mist, Notkit rein und gut is :bindafuer

Neidschlitzer wirds ja wohl bei dem Auto nich geben :aetsch:

Gruß
Axel

saBingo
Do., 30. Sep. 2004, 23:31:26
der sitz ist mir zu hoch
dh es ist blöd, dass er so eine "wanne" bildet,
in der mitte tief und am rand ein wulst
vorne stört der mich
er drückt mir in die beine und behindert die blutzirkulation
bin ich so klein???
kann man das verstellen?
ich werd was reinlegen müssen :-(

saBingo
klein?

Marquart
Do., 30. Sep. 2004, 23:51:06
Ich prüfe mein Reserverad alle 2-3 Monate und hab bislang alle zwei Jahre einen Platten gehabt.

Und als Endurofahrer weiß ich ein vollwertiges Ersatzrad sehr zu schätzen!

silosarg
Fr., 01. Okt. 2004, 08:09:58
der sitz ist mir zu hoch
dh es ist blöd, dass er so eine "wanne" bildet,
in der mitte tief und am rand ein wulst
vorne stört der mich
er drückt mir in die beine und behindert die blutzirkulation
bin ich so klein???
kann man das verstellen?
ich werd was reinlegen müssen :-(

saBingo
klein?

Eine charmante Überleitung !
Ich finde auch , wir sollten dass Thema wechseln...
Was haltet ihr denn vom Digitalfernsehen?

sire69
Fr., 01. Okt. 2004, 09:09:15
Was mich so richtig nervt, ist, dass man das Auto nicht verschliessen kann, wenn der kofferraum offen ist. :bindagege

lemmi
Fr., 01. Okt. 2004, 09:44:47
kann man aber

frag mal die camper die haben im sommer ne technik rausgetüftelt oder nutze mal die suche es soll wohl irgentwie gehen

zutis
Fr., 01. Okt. 2004, 10:06:25
... stört euch eigentlich das Problem mit dem Lüfter nicht ???????

Deswegen hatte ich das Thema ja eigentlich gepostet. Die Konversation über das Res.rad war ja unterhaltsam, aber ichbin erstaunt das keinen die anderen Sachen stören. Ich finde gerade das mit dem Ventilator ist wirklich ein erheblicher Mangel.

sire69
Fr., 01. Okt. 2004, 10:14:08
Das stört sicher alle :flop: , aber darüber kann man keine Scherze machen :D

In meinem Fall möchte ich sogar sagen, dass es der größte Fehler ist, den ich am Berlingo finden kann.

baby-igor
Fr., 01. Okt. 2004, 10:28:34
Natürlich stört mich das auch, aber irgendwie habe ich mich halt damit abgefunden, das eben nach der Babyfütterung die Scheiben ein "wenig" beschlagen sind.

lemmi
Fr., 01. Okt. 2004, 10:42:37
mich stört es nicht weil wenn der motor aus ist sitze ich meist nich drin ;)

aber wenn es euch so sehr stört das kann man mit sicherheit ändern ( statt motorplus einfach zündungsplus am schalter aufklemmen )

gruß lemmi

Fantomas
Fr., 01. Okt. 2004, 11:02:38
-Lüftung: WARUM GEHT DIE LÜFTUNG NICHT BEI ZÜNDIGUNG AUS.

Klappt wohl nicht wegen der Klimaanlage, die ja nur bei laufendem Motor funktioniert. Bei meinem Berlingo I ohne Klima lief der Lüfter, wenn Du den Zündschlüssel Zündung aus aber Stromverbraucher an (Radio, Scheibenwischer) gestellt hast.

- Sitzlehnen Fahrersitz mit Spiel.

Habe ich bei meinem neuen Berlingo noch nicht gemerkt. Beim Alten nervte es mich auch gewaltig...

- Halterung für Warndreick/Verbandkasten. Hinten links im Gepäcknetz will ich eigentlich andere Sachen reinmachen, wäre doch schön wenn es rechts neben der Modubox eine sichere Aufnahme für die selten (hofeftnlich nie) gebrauchten sachen gäbe.
Ja, sehe ich ebenfalls so....

- Fehlende Beleuchtung über zweitere Sitzreihe

Ich finde die Beleuchtung ausreichend. In meinem alten Berli gab's hinten nur eine kleine Funzel. Ist beim Neuen besser...

- Kofferraumleuchte: wäre schön wenn man die auch über die vordere Leuchte mitschalten könnte, wenn es für die Kinder auf der zweiten Reihe schon kein eigenes Licht gibt.

Ich fände es gut, wenn man die gesamte Innenbeleuchtung über einen Zentralschalter schalten könnte, wie bei meiner DS.

- Getriebeübersetzung. Fünfte Gang zwar schön lang übersetzt und Bergab geht es auch Ferrarimäßig zur Sache, aber wehe es geht Berauf, da bricht er dann ein und zockelt nur noch mit 110 den Berg rauf. Trotz 109 PS/1,6l. Gehühlte PS für mich eher um die 70 (mein 93er Astra 1,6 ecotec ging da aber besser)

...kann ich nicht sagen. War bzw. bin mit dem Getriebe beim Berlingo I (1.8i/90PS) und bei meinem jetzigen Berlingo II (HDi 90) zufrieden. Beide haben ordentlich Drehmoment auch schon bei niedriger Drehzahl. :top:

Ansonsten von der Technik aus keine Klagen, fährt schön, Sitze bequem, nett anzusehen.

...genau. :jaja:

partenaire
Fr., 01. Okt. 2004, 19:09:28
Das stört sicher alle :flop: , aber darüber kann man keine Scherze machen :D

In meinem Fall möchte ich sogar sagen, dass es der größte Fehler ist, den ich am Berlingo finden kann.

Ach nein, mich juckt das überhaupt nicht ! Der Lüfter kann ruhig dann lüftern wenn das Auto läuft. Ich transportiere nämlich in der Regel nur mich und totes Material ( dazu zählen sogar die Kollegen aus der Mitfahrgemeinschaft :D )

Gruß
Axel

Schöni
Fr., 01. Okt. 2004, 19:14:17
Was mich so richtig nervt, ist, dass man das Auto nicht verschliessen kann, wenn der kofferraum offen ist. :bindagege

Ja, das finde ich auch zum ko...

DiDre
Fr., 01. Okt. 2004, 19:36:04
Ich transportiere nämlich in der Regel nur mich und totes Material ( dazu zählen sogar die Kollegen aus der Mitfahrgemeinschaft :D )

Gruß
Axel

Der war gut :lol: :rofl:

saBingo
Fr., 01. Okt. 2004, 19:38:49
die je 3 schrauben, mit denen der/die/das modutop angebracht ist,
genau über den hinteren beiden türen,
hätten gut ein beiges stülpchen vertragen können;
jetzt gucken sie so nackt und schwarz aus dem kunststoff

:bindagege

saBine
vermisst auch ihren tageskilometerzähler

Fantomas
Fr., 01. Okt. 2004, 20:00:15
Mir ist noch was eingefallen was nervt:

-der unsäglich große Wendekreis! :flop:

-die Hupenbetätigung im Lenkrad! :flop:

-dieses Warngetute und -gepiepse bei geöffneten Türen und bei der Kraftstoff-Reserveanzeige, ein einfaches Warnlämpchen reicht da vollkommen aus.

...ansonsten ist eigentlich soweit alles o.k.

Nesselrath
Fr., 01. Okt. 2004, 21:37:23
saBine
vermisst auch ihren tageskilometerzähler

aber der ist doch da! kurz aufs rechte Knöpfchen gedrückt und schon... nochmal gedrückt, km-Zähler wieder da. Oder?

Gruss

Wolfgang

Nesselrath
Fr., 01. Okt. 2004, 21:40:03
-die Hupenbetätigung im Lenkrad! :flop:

du ewig Gestriger ;) ! Meiner Ente hatte ich damals einen zentralen Mittenimlenkradhupenbetätigungsknopf verpasst! :bindafuer

Gruss

Wolfgang

Bibendum
Fr., 01. Okt. 2004, 21:47:12
du ewig Gestriger ;) ! Meiner Ente hatte ich damals einen zentralen Mittenimlenkradhupenbetätigungsknopf verpasst! :bindafuer

Gruss

Wolfgang

Halt!:abgelehnt

Ich habe 10 Jahre links am Blinkhebel meine Hupe (Peugeot 205).

War viiieel besser!:jaja:

Gruß
OLi

Holger P.
Fr., 01. Okt. 2004, 22:08:40
Kam ja gottseidank noch nich in die Verlegenheit, aber das werd ich mir ma ansehen. Kann man die se Schraube nicht durch eine andere ersetzen? Vielleicht mit "Torx-Kopf"? oder wie Du sagst "Sechskant" ??

na, wenn ich Zeit habe- schaue ich mir mal diese Konstruktion an....

LG

Werner

Lieber nicht Werner...

Du schweißt das doch glatt fest... :rofl: :rofl:

zooom
Sa., 02. Okt. 2004, 11:11:56
Also die Reserveradschraube, da könnt ich glatt zum Terroristen werden. Da gehen alle Phantasien mit mir durch:

Ich mit der Kalaschnikoff nach Paris und den, der das zur Produktion freigegeben hat einen Tag lang im Dunkeln bei strömendem Regen und vollgeladenem Kofferraum Radwechsel machen lassen mit dem vorhandenen Bordwerkzeug, und für jeden Kratzer, den er macht, gibt's was auf die Mütze...Der würde nach weniger als einer Stunde um Gnade winseln, das wär ganz schnell geändert, wahrscheinlich würde es dann auch nicht mehr zur Heckklappe reinregnen.

Ach warum bin ich nur so ein Feigling...

Wir haben hier schon Muttern aufgeschweißt, aber nur zum eigenen Gebrauch, nicht bei Kundenfahrzeugen.

apraschl
Sa., 02. Okt. 2004, 11:30:44
@ zooom

"Ich mit der Kalaschnikov nach Paris..."

auch ein fan vom guten alten michail timofejewitsch? das ist noch ordentliche technik, was! schade, daß er immer nur mordwerkzeuge und keine autos konstruiert hat. weißt du es vielleicht auswendig: ist dei reserveradschraube normal- oder feingewinde?

Fantomas
Sa., 02. Okt. 2004, 11:32:34
Ich habe 10 Jahre links am Blinkhebel meine Hupe (Peugeot 205).

War viiieel besser!:jaja:

Gruß
OLi
Genau! :jaja:

lemmi
Sa., 02. Okt. 2004, 11:33:16
@ zooom

auch ein fan vom guten alten michail timofejewitsch? das ist noch ordentliche technik, was! schade, daß er immer nur mordwerkzeuge und keine autos konstruiert hat.?

kommt immer drauf an wofür man die einsetzt ich habe nur auf scheiben damit geschossen da ging die auch super ( und das holz splitterte so schön)

gruß lemmi

zooom
Sa., 02. Okt. 2004, 11:36:00
@ zooom

ist die reserveradschraube normal- oder feingewinde?

Das ist ein Feingewinde, ich hab aber den Durchmesser nich gemessen, könnte so 14 - 16mm sein

Und zum Thema Hupenknopf:

Ja mei früher, das hamwa noch nen Kaiser gehabt...

siggi
Sa., 02. Okt. 2004, 11:58:53
kommt immer drauf an wofür man die einsetzt ich habe nur auf scheiben damit geschossen da ging die auch super ( und das holz splitterte so schön)

gruß lemmi
Apropo Osten:
Gestern aufm Parkplatz. Verdammt viel Geländefreiheit. Kennste den?
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/mochbuy.jpg

lemmi
Sa., 02. Okt. 2004, 12:12:03
nu klar

mein alter herr hatte so einen aber in persisch orange
aber soviel geländefreiheit haben die auch nich der auspuff hängt zu tief ( zumindest bei voller beladung

baby-igor
Sa., 02. Okt. 2004, 17:36:31
@ zooom

auch ein fan vom guten alten michail timofejewitsch? das ist noch ordentliche technik, was! schade, daß er immer nur mordwerkzeuge und keine autos konstruiert hat. weißt du es vielleicht auswendig: ist dei reserveradschraube normal- oder feingewinde?

Aber leider ist es so, das gewisse Menschen auch ihren Wagen als Waffe einsetzen. Und da spielt der Hersteller keine Rolle... :flop:

STYLUS 3530
Sa., 02. Okt. 2004, 18:18:01
Ach warum bin ich nur so ein Feigling...

Wir haben hier schon Muttern aufgeschweißt, aber nur zum eigenen Gebrauch, nicht bei Kundenfahrzeugen.

Hallo Thomas,

Du Bist kein Feigling, und ich weis dass sehr genau, Ich denke Sogar dass Du hier noch eine Lucke im Netz gefunden Hast. Wenn ich aber ein schweisgerat hatte hatte ich mir schon so eine neue mutter gemacht. Vielleicht einfach mal eine umfrage hier auf das Forum halten, und ich denke Dass Du sehr viele von diese muttern verkaufen wurdest. Also eine schon sicher wenn der Preis stimmt. Also ich bin :bindafuer

Nik
Sa., 02. Okt. 2004, 18:20:56
Aber leider ist es so, das gewisse Menschen auch ihren Wagen als Waffe einsetzen. Und da spielt der Hersteller keine Rolle... :flop:

Fuhr vor'n paar Tagen 'n Typ im auf "sportlich" gebrezelten Golf vor mir. Der hatte nen wunderschönen, fetten Aufkleber in seinem Rückfenster:
"Waffenschmiede Wolfsburg" :flop:
Da fällt einem nix mehr ein... :no:
Zu dem Thema gibt's diese Woche im Stern 'ne passende Karrikatur:
So'n Männeken, das überall der Looser is und dann in seinen dicken Schlitten einsteigt, um die Sau 'raus zu lassen...

Viele Grüße
Nik

Schöni
Sa., 02. Okt. 2004, 21:25:52
Fuhr vor'n paar Tagen 'n Typ im auf "sportlich" gebrezelten Golf vor mir. Der hatte nen wunderschönen, fetten Aufkleber in seinem Rückfenster:
"Waffenschmiede Wolfsburg" :flop:
Da fällt einem nix mehr ein... :no:
Zu dem Thema gibt's diese Woche im Stern 'ne passende Karrikatur:
So'n Männeken, das überall der Looser is und dann in seinen dicken Schlitten einsteigt, um die Sau 'raus zu lassen...

Viele Grüße
Nik

He, ich hab ein "Peace"-Aufkleber auf der Heckscheibe meines Bulli´s :cool:

sire69
Mo., 04. Okt. 2004, 13:59:29

Stelle mit Schrecken fest, dass sich außer mir niemand an diesem Problem stört :schmoll: . Na gut, ich habe die Lösung selbst gefunden: Man muß den Wagen mittels ZV-Fernbedienung verriegeln, wenn die Klappe nach dem Ziehen des Öffnungshebels noch nicht oben am "Endanschlag" angekommen ist. Alle Schlösser sind dann zu und die Klappe steht auf! :top:

P.S.: Danke Lemmi, nur dank deiner Bemerkung, dass das irgendwie geht, habe ich mich auf die Suche nach der Lösung begeben :knuddel:

Malou
Mo., 04. Okt. 2004, 15:14:44
....habe ich mich auf die Suche nach der Lösung begeben :knuddel:
Hallo Sire69,
Mit der Forumssuchfunktion ;-) ?
Und dann das gefunden?:
"Heckklappe entriegeln, ohne den Rest zu öffnen." http://www.berlingo.org/showthread.php?t=399&highlight=heckklappe+%F6ffnen
Gruß
Martin

sire69
Mo., 04. Okt. 2004, 15:54:14
Hallo Sire69,
Mit der Forumssuchfunktion ;-) ?
Und dann das gefunden?:
"Heckklappe entriegeln, ohne den Rest zu öffnen." http://www.berlingo.org/showthread.php?t=399&highlight=heckklappe+%F6ffnen
Gruß
Martin

Ne, so fiffich war ich nich´, habe das tatsächlich am lebenden Objekt ausprobiert. :idea:

Aber du hast schon Recht, dein Weg wäre wohl einfacher gewesen. :hirnpaul:

zutis
Mo., 04. Okt. 2004, 15:56:15
eins habe ich noch vergessen !!!!!

Wieso schliesst die Beifahrertür nicht die ganze ZV ???????

Wenns schon nur einen Funkschlüssel gibt, hätten Sie wenigstens an der rechten Tür noch einen Schalter für die ZV einbauen können.
Prima-mal wieder am richtigen Ende gespart.