PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ohne Berlingo. Eure Erfahrungen bitte.

Berlingo-Fieber
Di., 23. Jun. 2009, 20:58:13
Hallo Gemeinde.

Nachdem mein 17 Jahre alter Peugeot 106 so langsam die Krätsche macht,
stehe ich kurz vor dem Kauf eines Berlingo.
Ich bin eher automobiler Asket und möchte mein Auto lange fahren. Wenn
das Händler-Angebot passt wird es vielleicht sogar mal ein Neuwagen.
Der First in Benziner-Variante wäre genau das Richtige für mich. Evtl. muss
ich aber auch nach nem Gebrauchten suchen.
Gibt es da irgendwelche Modelle oder Baujahre, die nicht zu empfehlen sind?
Wie sieht es überhaupt mit der Karosserie-Qualität aus? Ist Rost ein Thema?
Bei den Angeboten fällt mir auf, das es recht viele mit der großen Klappe
aber wenige mit den Flügeltüren gibt. War das ne Baujahr-Sache? Der First
hat ja immer Flügeltüren und ist ein momentan noch gebautes Modell?
Wenn Jemand sonst noch irgendwelche wichtige Infos hat, würde ich
mich darüber freuen.

Ciao, erstmal.

savab
Di., 23. Jun. 2009, 23:51:43
Hallo

Rost ist bei unserem Berlingo kein Thema.

Und die grosse Klappe hat den Vorteil, dass man beim einladen nach dem einkaufen oder auch bei anderen Gelegenheiten im Trockenen steht, wenn es regnet oder auch einen Sonnenschutz hat, wenn die Sonne scheint :bindafuer

helmut_taunus
Mi., 24. Jun. 2009, 11:07:34
Hallo,
falls der Stauraum so gross werden muss, dass die Lehnen der Vordersitze beachtet werden muessen:
bei den 2er Berlis und den First haben die vorderen Sitzlehnen durchaus unterschiedliche Verstellmoeglichkeiten. Bei 2 Schiebetueren koennen die Lehnen mit einem Drehrad von senkrecht bis praktisch waagerecht gestellt werden. Mit einer Schiebetuer koennen sie weiter nach vorn ans Lenkrad gekippt werden und in eine maessige Liegeposition.
Gruss Helmut

Martin
Mi., 24. Jun. 2009, 11:33:18
...Bei den Angeboten fällt mir auf, das es recht viele mit der großen Klappe
aber wenige mit den Flügeltüren gibt. War das ne Baujahr-Sache? ...

Hallo,

das war keine Baujahrsache, sondern eine Ausstattungssache.
Die Ausstattungsvariante Advance (Stand 2007) gab es nur mit Heckflügeltüren, die Ausstattungsvarianten Multispace Plus und Multispace Exclusive gab es nur mit Heckklappe.

Hier mal ein Link zur Ausstattungsliste Stand 2007:
http://www.produkte24.com/images/catalogs/954/pdf_11284.pdf

Und noch der Prospekt von 2007:
http://www3.citroen-exclusive.de/PKW_Prospekte/PDF/BerlingoKO_Prospekt.pdf

Und die Preisliste von 2006:
http://www.produkte24.com/images/catalogs/954/pdf_1740.pdf

Gruß
Martin

Bauer
Mi., 24. Jun. 2009, 12:10:37
Hi,

da der Unterschied bei der Steuer nach neuesten Gesetzen nicht mehr ins Gewicht fällt (Diesel rd. 20€ teurer oder so?) und der Aufpreis für den Diesel beim First besonders gering ist (wenige 100€) würde ich evtl. ernsthaft über einen Diesel nachdenken?!
Bei Verbräuchen von max. 6 Liter Diesel (= rd. 6,60 € z.Zt.) und 8 Liter Benzin (knapp 11€ z. Zt.) habe ich mich jedenfalls für den Diesel entschieden. Darüber hinaus ist der Diesel ein super Motor, weil sehr kräftig schon ab Standgas und halt sehr wirtschaftlich!

Ansonsten gibt es verschiedene (Internet-) Anbieter, die den First - ohne jegliche Extras - um 10.000€ verkaufen; wenn man da noch die Abwrackprämie abzieht und sich die Gebrauchtwagenpreise für Berlingos anguckt, gibt es m.E. nicht mehr viel zu überlegen, weil die Gebrauchten durchweg zu teuer sind.
(Z.B.: gut ausgestatteter Peugeot Partner (baugleich Berlingo) Bj. 2001, 100.000km: 6.000€ hier beim Händler
vs. Berli First "neu ohne Extras" incl. Abwrackprämie: ab 7.500€ ca.)

Rost scheint mir kein Thema zu sein, ich habe noch nie einen richtig verrosteten Berlingo gesehen. "Kleinkram" wie Schauben am Unterboden etc. rosten jedoch schon.

MFG, Bauer

Koppi
Mi., 24. Jun. 2009, 12:40:06
Bei einigen frühen HDi (Diesel)gab es Problemchen mit Spänen in den Hochdruckpumpen (Bosch-System) die späteren Siemens-Pumpen waren problemlos. Bei den Benzinern (1,8 l - wird nicht mehr gebaut) gabs Probleme mit einfrierenden Kurbelgehäuseentlüftungen. Ganz selten Rostansätze am Heckscheibenrahmen, sehr seltene Elektronikbugs in der Bordelektronik und die Geschichte mit dem sich selbst zerlegenden Heckwischermotor aus den Baujahren 2000-2002 sei noch kurz in Erinnerung gerufen. Sonst alles im grünen Bereisch. Habe selten so einen robusten und zuverlässigen Wagen gefahren wie den Berlingo I! (Mein neuer Kangoo hat aber bis jetzt auch noch keinen Anlaß zur Klage gegeben:))

Martin
Mi., 24. Jun. 2009, 12:48:18
Hi,

da der Unterschied bei der Steuer nach neuesten Gesetzen nicht mehr ins Gewicht fällt (Diesel rd. 20€ teurer oder so?) und der Aufpreis für den Diesel beim First besonders gering ist (wenige 100€) würde ich evtl. ernsthaft über einen Diesel nachdenken?!
Bei Verbräuchen von max. 6 Liter Diesel (= rd. 6,60 € z.Zt.) und 8 Liter Benzin (knapp 11€ z. Zt.) habe ich mich jedenfalls für den Diesel entschieden. Darüber hinaus ist der Diesel ein super Motor, weil sehr kräftig schon ab Standgas und halt sehr wirtschaftlich!

Ansonsten gibt es verschiedene (Internet-) Anbieter, die den First - ohne jegliche Extras - um 10.000€ verkaufen; wenn man da noch die Abwrackprämie abzieht und sich die Gebrauchtwagenpreise für Berlingos anguckt, gibt es m.E. nicht mehr viel zu überlegen, weil die Gebrauchten durchweg zu teuer sind.
(Z.B.: gut ausgestatteter Peugeot Partner (baugleich Berlingo) Bj. 2001, 100.000km: 6.000€ hier beim Händler
vs. Berli First "neu ohne Extras" incl. Abwrackprämie: ab 7.500€ ca.)

Rost scheint mir kein Thema zu sein, ich habe noch nie einen richtig verrosteten Berlingo gesehen. "Kleinkram" wie Schauben am Unterboden etc. rosten jedoch schon.

MFG, Bauer

Den Steuervorteil geniesst der Benziner auch bei neuer Art der Kfz-Steuer-Berechnung und Zulassung ab dem 01.07.2009 immer noch.

Bei der neuen Berechnung nach CO2-Ausstoss sieht die Kfz-Steuer beim Berlingo-First wie folgt aus:

Benziner: 138 EURO / Jahr
Diesel ohne DPF = 211 EURO / Jahr

(Quelle: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php)

Bei der alten (noch aktuellen Berechnung) sieht es so aus:

Benziner: 94 EURO / Jahr
Diesel ohne DPF: 266 EURO / Jahr

(Quelle: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php)

Desweiteren vergleichst Du in Deinem Beispiel ja einen "gut ausgestatteten Peugeot Partner (baugleich Berlingo)" mit einem "Berli First "neu ohne Extras"".
Der Vergleich hinkt auch. Man müsste den Berlingo Advance mit dem First vergleichen.

Generell würde ich aber in dem speziellen Fall auch einen "nackten" Berli-First als Neuwagen/Jahreswagen/Vorführwagen vorziehen, da dies ja die einzige Möglichkeit wäre für den 17 Jahre alten Peugeot 106 noch 2.500 EURO zu bekommen.

Ob Benziner oder Diesel bleibt dem Einsatzzweck und der jährl. Laufleistung überlassen.

Gruß
Martin

dat-Andy
Mi., 24. Jun. 2009, 14:09:47
Wenn ich ehrlich bin, würde ich mit diesen 'Vorgaben' auch mal den Citroën Nemo mit in die engere Auswahl reinnehmen, denn er ist teilweise sogar günstiger gegenüber dem First, preislich sowie auch steuerlich.....

oder sogar mal den 'baugleichen' Fiat Qubo anschauen

Bauer
Mi., 24. Jun. 2009, 22:17:05
Hi,

@ Martin:

Äpfel & Birnen ist schon klar, aber es gibt halt praktisch keine Berlis ohne Extras auf dem Markt & ich hatte das so interpretiert, das Berlingofever sowas sucht?!
Der Advance ist so neu, das man den auch nicht groß unter 7-8.000€ kriegt; dann aber mit Laufleistungen um 30-50.000 und ohne (Werks-) Garantie, weil um 2-3 Jahre alt.
(Der First ist austattungsmäßig auch etwas besser als die gebrauchten Advance, die ich mir angeguckt hatte.) Wenn man dann noch die Verschrottunsprämie einrechnet...

Diesel oder Benziner ist für mich keine Frage: 80 € mehr Steuern hat man bei 4€ / 100km Ersparnis nach 2.000km wieder raus?!
(Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Zahlen aus dem o.g. Rechner passen, ich hatte irgendwann mal grob / überschägig auf Grund von einem Zeitungsbericht was anderes ausgerechnet.
Dazu kommt die Steuerbefreiung im 1.Jahr, da zahlt man dann ja gar nix ...)
Versicherung war in meinem Fall (SF > 20) übrigens auch annähernd gleich teuer, Unterschied waren 20€ oder so...

Andererseits bin ich natürlich Überzeugungstäter und die Entscheidungen die für mich richtig sind müssen es nicht für jeden sein. ;)

MFG, Bauer

dat-Andy
Mi., 24. Jun. 2009, 22:46:02
Die Steuerbefreung gibts nur, wenn Du den Wagen bis zum 30.06.2009 zulässt, und was im Zeitunggsbericht bestimmt auch nicht erwähnt wurde,
dass Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter (und der HDI75 wird nicht mit ausgeliefert) bis 31.03.2011 einen zusätzlichen Steueranteil zahlen müssen.....

daher stimmen die obigen Zahlen schon....

vielplatz
Mi., 24. Jun. 2009, 23:34:12
meine erfahrungen mit dem peugeot partner 1,8 (benzin):

a) reparatur/problem-historie
- 2000.02: kauf (neuwagen mit AHK)
- 2002.10: auffahrunfall (schaden im heck)
- 2003.6 klappergeraeusch vorderachse bei lastwechsel: austausch stabilisatorgestaenge (beide) beim freundlichen (125 Eu) (der wagen war NUR im normalbetrieb auf asphalt im einsatz!) - anfrage deswegen beim freundlichen ergab die antwort 'problem nicht bekannt'
- 2004.07: wasserpumpe defekt: reparatur: 150 Eu
- 2005.07: klimakompressor defekt: reparatur: 520 Eu
- 2005.10: rueckrufaktion haltebuegel fuer federn vorderachse: kostenlos
- 2006.12: auspuff endtopf durchgerostet: 100 Eu
- 2007.03: auspuff mitteltil durchgerostet: 110 Eu
- 2007.12: fernbedienungsschluessel verschlampert (selber schuld), aber achtung: ersatzschluessel kostet ca 160 Eu
- 2009.04: bremsscheiben, -schlaeuche vorne verschlissen, bremssaettel festsitzend vorne, bremszylinder hinten undicht, bremskraftregler ohne funktion: 730 Eu
- 2009.06: der stellmotor fuer das schloss der fahrertuer ist defekt, folge: wagen nur noch muehsam abschliessbar, vermutliche kosten: 110 Eu

b) fazit
toller transporter fuer die familie und den bauherrn. wuerde ich trotz obiger problemliste wieder kaufen. das liegt vielleicht auch daran, dass ich frueher mal R4 gefahren bin

Berlingo-Fieber
Do., 25. Jun. 2009, 13:27:01
Hallo und Danke erstmal.

Momentan laufen noch die Verhandlungen mit meinem Händler. Die Web-Angebote sind zwar verlockend aber ich muss vor Ort kaufen. Ist mir auch im Garantiefall und
bei sonstigen außerplanmäßigen Dingen lieber.
Wenn ich die Gebrauchtpreise sehe und dann den Mehrpreis zu nem Neuwagen fällt
mir die Entscheidung recht leicht. Zumal ich ihn ja wieder lange fahren möchte.
Ein Rohölmotor kommt mir nicht in´s Haus, lol.
Werde berichten, wie´s weitergeht.

Ciao!

CREED
Fr., 26. Jun. 2009, 09:33:07
Also ich kann auch was beitragen:

Habe den Berlingo jetzt seit 8 Wochen und habe bisher Endpott gewechselt und Quietschen der vorderen Bremsen beseitigt.

Eins muss man dem Auto lassen: Es ist super simpel gestrickt und die Teile werden einem fast hinterher geworfen. Habe für den Endpott incl. allem Befestigungsmaterial 73,20 € bezahlt. Solche Preise sucht man bei den Modellen von VW, BMW und Co vergebens.

Die Kehrseite ist allerdings, wenn man sich einen Neuwagen kaufen möchte und von der s.g. Abwrackprämie gebrauch machen möchte.

Der 12 Jahre alte Audi A4 meiner Frau muss nach Defekt der Achsgelenke jetzt auch weg, weil wir keinen 800,-€ mehr für die Reparatur berappen wollen.

Das Angebot von VW ist der Kracher.
Die bieten uns den Golf 6 1,4 TSI mit 122 PS und 5 Türen für 15.700 Euro an. Der Wagen kostet LP knapp 23.000 Euro.

Da muss man nicht lange überlegen ob man zu einem Gebrauchten greift.

Berlingo-Fieber
Fr., 26. Jun. 2009, 12:36:12
So. Die Tage nochmal beim Händler gewesen. 11.500.- kann er mir machen. Incl. Überführung.
Abzüglich den Zwofünf sind das dann 9000 Euro für nen Neuwagen.
Plus noch evtl. Metallic-Lack und Radio.
Wenn ich mir überlege das Auto wirklich lange zu behalten, tendiere
ich stark zu dem Angebot.
Zumal die Gebrauchtpreise auch recht heftig sind.
Ich bin ja wirklich kein Abwrack-Fan. Aber so langsam geht er dahin und
wann kommt jemals wieder diese Gelegenheit?
Gibt´s den First eigentlich in allen Metallic-Tönen?

Werde weiter berichten!

Ciao!

|NeWMaN|
Fr., 26. Jun. 2009, 13:14:23
So. Die Tage nochmal beim Händler gewesen. 11.500.- kann er mir machen. Incl. Überführung.
Abzüglich den Zwofünf sind das dann 9000 Euro für nen Neuwagen.
Plus noch evtl. Metallic-Lack und Radio.
Wenn ich mir überlege das Auto wirklich lange zu behalten, tendiere
ich stark zu dem Angebot.
Zumal die Gebrauchtpreise auch recht heftig sind.
Ich bin ja wirklich kein Abwrack-Fan. Aber so langsam geht er dahin und
wann kommt jemals wieder diese Gelegenheit?
Gibt´s den First eigentlich in allen Metallic-Tönen?

Werde weiter berichten!

Ciao!

Ich bekam damals auch die Aussage, 3200.- Rabatt, mehr is nicht...
Sind bei dir ja dann sogar bei dem Diesel noch nen paar Euro mehr, 7 Farben gibt es, kannst dir im Konfigurator auf www.citroen.de (http://www.citroen.de) angucken, hast auch gleich mögliche Ausstattung und Preise.

Berlingo-Fieber
Fr., 26. Jun. 2009, 13:51:48
Ich bekam damals auch die Aussage, 3200.- Rabatt, mehr is nicht...
Sind bei dir ja dann sogar bei dem Diesel noch nen paar Euro mehr, 7 Farben gibt es, kannst dir im Konfigurator auf www.citroen.de (http://www.citroen.de) angucken, hast auch gleich mögliche Ausstattung und Preise.

Hallo.

Nee. Wird ein Benziner. Ich finde ne Ersparnis von von über 5 Mille
(incl. Abwrackpämie) schon ne Hausnummer. Dazu sagte man früher
mal 10.000 Mark.
Dazu dann auch noch beim örtlichen Händler. Leben und leben lassen,
find´ich.

Ciao!

Berlingo-Fieber
Mi., 01. Jul. 2009, 18:28:12
So Leute.

I did it! War heute beim Händler und habe mir einen niegelnagelneuen Berlingo First
1,4 in Eisengrau-Metallic bestellt. Mein erstes neues Auto im Leben. (Ich bin Jahrgang`65...)
Jetzt beginnt die Zeit des Wartens. 8 Wochen meinte der Händler. Na schaun mer
mal...
Leider war das dann aber auch das Todesurteil für meinen 106er. Aber nach 17 Jahren
hat er auch seine Schuldigkeit getan.

Ciao!

. Guido QQ
Mi., 01. Jul. 2009, 22:43:39
oooooo, da fieber ich doch mit und gratulier ganz herzlich!!! Ach das wird ein Fest, wenn der mal da ist.

Es grüsst
Guido
auch Bj '65:)

Berlingo-Fieber
Do., 30. Jul. 2009, 12:06:41
Le Berlingo est arrivé :jump:
Zwar steht er erst noch beim Händler aber ich hab´mich gestern schon
mal reingehockt. In MEINEN Berlingo :laola:
Ich nenne ihn: "Die nackte Kanone" :rofl:

Ciao!

-hs-
Do., 30. Jul. 2009, 21:29:10
Glückwunsch!

Und dazu hast du noch die richtige Farbe ausgesucht, also allzeit gute Fahrt usw.
Wenn dich die Diesel-Fahrer zu sehr nerven und du viele km fährst: lass' ne Gasanlage einbauen. Ich habe gerade noch für 0,43 €/L getankt, da fährt auch kein Diesel billiger und vor allen Dingen nicht sauberer.

Und natürlich herzlich willkommen bei den etwas anderen Autofahrern!

Gruß

Hartmut -hs-

kritzeler
Do., 30. Jul. 2009, 21:37:53
Und beim nächsten Berlingotreff zeigts Du uns mal "Die nackte Kanone"

Viel Spaß mit Deinem Berli.

Grüße
Hans

Berlingo-Fieber
Mi., 05. Aug. 2009, 22:07:46
Hallöle!

Er ist endlich da!:bravo:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/25ny-2j.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/25ny-2j-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/25ny-2k.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/25ny-2k-jpg.html)

Wird wohl ne längere Beziehung...:top:

Ciao!

. Guido QQ
Mi., 05. Aug. 2009, 22:33:55
ja, sieht doch super aus!!!!

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrratulation und viele fröhliche Kilometer!

Aber ähm
sagmal
dasda
das Dings
in der Garage....
ein DAF?
ein 55 Coupe?????

ERZÄHL!!!!!!

|NeWMaN|
Mi., 05. Aug. 2009, 23:35:39
Von mir auch nen Glückwunsch, du hast ne Menge Geld und dir Ärger erspart, weil keinen Berli 3 genommen hast :))

Allzeit problemlose Fahrt!!!

Berlingo-Fieber
Do., 06. Aug. 2009, 08:10:15
ja, sieht doch super aus!!!!

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrratulation und viele fröhliche Kilometer!

Aber ähm
sagmal
dasda
das Dings
in der Garage....
ein DAF?
ein 55 Coupe?????

ERZÄHL!!!!!!

Du meinst das rote Dings da? Tja. Rätsel noch ein bisschen...
Aber ein DAF ist´s nicht. Mal sehen, ob Du es errätst.

Ciao!

berti
Do., 06. Aug. 2009, 08:19:20
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Berli.

Leg die Antenne flach bevor du in die Garage fährst;-).
Falls du dich Anfangs über den hohen Verbrauch und den etwas trägen Motor ärgerst, das vergeht nach dem Einfahren.

Ach ja, und wenn du in der Garage die Hecktüre schließt und dabei das Seil der Garagentür einklemmst knallt dir beim Rausfahren das Garagentor aufs Dach. Hab ich ausprobiert, funktioniert.:doh:

Grüßle

Berti

DonKey
Do., 06. Aug. 2009, 10:25:26
Du meinst das rote Dings da? Tja. Rätsel noch ein bisschen...
Aber ein DAF ist´s nicht. Mal sehen, ob Du es errätst.

Ciao!

Hihi ;)

Na gut, dann eben Volvo ;)

Berlingo-Fieber
Do., 06. Aug. 2009, 10:52:37
Hihi ;)

Na gut, dann eben Volvo ;)

:rofl:

Falsch. Aber die grobe Richtung passt.

Ciao!

OlTi
Do., 06. Aug. 2009, 11:54:43
Hallo,
ich tippe auf einen frühen SAAB 99.
Grüße
Oliver

Berlingo-Fieber
Do., 06. Aug. 2009, 12:02:05
Hallo,
ich tippe auf einen frühen SAAB 99.
Grüße
Oliver

Die Marke stimmt. Der Typ aber nicht. Wobei - Die Rücklichter entstammen
tatsächlich dem 99er.:top:

Ciao!

DonKey
Do., 06. Aug. 2009, 12:17:31
WOW! Glückwunsch! Wie viele gibt es davon noch in D? dürften gefühlte 3 sein ;)

Den 99er hatte ich erst auch im Blick, aber wegen der Form des Kofferraums verworfen.... Und dann fälschlicherweise einen DAF-Volvo angenommen.....

Gruß

Dominik

P.S. Es ist ein Saab 97 Sonett III !

Berlingo-Fieber
Do., 06. Aug. 2009, 12:25:16
P.S. Es ist ein Saab 97 Sonett III

:bravo:

Rischdisch!

Keine Ahnung wieviele es hier noch sind. Ich denke zwischen 10 und 20
die wirklich fahrbereit sind.
Ich habe meinen seit 1991. Ausserdem habe ich noch einen Saab 96, den
ich 1986 als erstes Auto gekauft habe.

Ciao!

. Guido QQ
Do., 06. Aug. 2009, 20:12:13
ein SAAB! KRISCHAAAAAN!

Sowas finde ich cool, ein Auto einfach schön lange behalten:)

Na, dann erweitere ich meine Gratulation mal auf sämtliche Garagenfüllung:D

Gruss
Guido

Berlingo-Fieber
Do., 06. Aug. 2009, 22:15:24
ein SAAB! KRISCHAAAAAN!

Sowas finde ich cool, ein Auto einfach schön lange behalten:)

Na, dann erweitere ich meine Gratulation mal auf sämtliche Garagenfüllung:D

Gruss
Guido

Hallo Guido!

Danke für die guten Wünsche.

Ja. Ich gehöre noch zu den Leuten, die ihre Sachen lange behalten und
entsprechend in Schuss halten. Wenn man überlegt, wie lange man für
die Sachen arbeiten muss, macht das auch Sinn, meine ich.

Ciao!

MFGNHN
So., 09. Aug. 2009, 14:22:47
ich habe mir letztes monat einen 1,8er benziner von 2000 gekauft.
komme gerade von kroatien zurück.
ohne probleme.