PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip4Power... wer hat Erfahrungen mit der Fa.??

froschi
Mi., 29. Sep. 2004, 19:21:19
Servus,

hab jetzt schon alles durchgewühlt, hat jemand Erfahrung mit Chip4Power Tuning und kann dazu was sagen, gerne auch PM

gruss

Sven HS
Do., 30. Sep. 2004, 00:17:42
hallöchen,....

ich habe mit chip4power gute erfahrungen gemacht,bin mit dem chip sehr zufrieden mit den fahrleistungen auch.

sire69
Do., 30. Sep. 2004, 09:09:45
Wenn ich da mal einhaken darf: Wie viele Kilometer bist du denn mit dem Chip schon gefahren?

DiePaulis
Do., 30. Sep. 2004, 09:31:31
Einen Guten Morgen aus Köln

Kann in dem Forum hier mal jemand etwas grundsätzliches zum Chiptuning sagen, so daß auch für einen "Nur Fahrer" seine Schlüsse daraus ziehen kann. Ich war bis vor kurzer Zeit noch der Meinung, daß die Leistung vom Motor (Hubraum usw.) alleine kommt. Nun sieht es wohl so aus, als ob ein elektronisches Bauteil für die Leistung verantwortlich ist. Wo ist das Teil? Kann ich mir bei Conrad das Teil kaufen und dann selbst austauschen? Gibt es das für alle Motoren? Und vor allen Dingen - was kostet das?
Ich werde in Kürze meinen Bivalenten bekommen. Bezüglich der Leistung ist er ja dann im Erdgasbetrieb weniger stark. Würde hier so ein Chip etwas bringen?
Danke für die Erklärungen.
Pauli

lemmi
Do., 30. Sep. 2004, 10:07:47
hä ?

okay mal kurz zum allgemeinen chiptuning

durch das chiptuning werden die einspritzkennlinien des motors etwas verändert ( also einspritzmenge einspritzdruck event. ladedruck des turboladers usw)
das heist die original software wird verändert oder verarscht je nach typ das tunings
gibt es also nicht in der conrad krabbelkiste da es für jeden motortyp ( und einspritzanlage) eine passende software haben muss

das es für den bivalenten sowas gibt glaube ich jetzt erstmal nicht da der markt dafür einfach zu klein ist

Sven HS
Fr., 01. Okt. 2004, 00:11:00
hallöchen,....

habe den chip seit ungefähr 30000 km drin,hatte mal kurzzeitig ein problem mit meiner kupplung,aber das lag wohl daran das 265 nm doch ein bischen viel waren für ne berli hdi kupplung.
bin dann vor ein paar wochen noch mal zum tuner und der hat den chip umprogrammiert,so das ich zwischen 1800 und 2500 upm weniger drehmoment habe.schliesslich soll die kupplung ja länger halten als die erste,und der motor soll auch noch ein paar km halten.bin aber immer noch sehr zufrieden damit.

aber gebt doch einfach mal chiptuning in der suche ein,das habe ich nämlich alles schon mal geschrieben.

baby-igor
Fr., 01. Okt. 2004, 15:07:05
Also wenn ich das so lese, dann lasse ich da lieber die Finger von... demnächst muß erstmal nen neuer Zahnriemen rein... aber wenn ich dann noch ne neue Kupplung bräuchte, nur damit ich die paar PS mehr habe.. nee, das lohnt nun wirklich nicht. Außerdem finde ich ja auch, das die 90 PS ausreichend sind.

partenaire
Fr., 01. Okt. 2004, 19:25:06
Außerdem finde ich ja auch, das die 90 PS ausreichend sind.

stimmt, pro Fahrgast ! :applaus:

Sven HS
Fr., 01. Okt. 2004, 23:36:41
hallöchen,...

also ich finde das der Berli mit 90 PS ein bißchen untermotorisiert ist. Bin schon froh, dass ich mir damals den Chip zugelegt habe. Möchte ihn nicht mehr missen.

Bärlingo
So., 03. Okt. 2004, 07:56:33
SCHADE, das es soetwas nicht auch für den 16V gibt! :heul:

STYLUS 3530
So., 03. Okt. 2004, 08:44:39
SCHADE, das es soetwas nicht auch für den 16V gibt! :heul:

Du vergisst auch noch den 1.9 D zu erwahnen ;-) , aber ich Denke dass ich es Doch nicht machen lassen wurde :no: , denn ich denke mal dass der motor schneller ist :top: aber auch weniger Laufleistung haben wird. :flop:

Stefan B.
So., 03. Okt. 2004, 22:27:25
wenn man auf der Chip4Power homepage (http://www.chip4power.de/) mal die Fahrzeugauswahl anschaut, kann man den Peugeot 307 mit 1.6er Benzinmotor mit 109 PS ( :rolleyes: ) auch mit einem Chip tunen. Das müsste doch dann auch mit dem Berli Motor gehen, oder?

Danke und Grüße,
Stefan

Bärlingo
Di., 05. Okt. 2004, 15:00:11
Hallo Stefan,

schön wäre ja wenn der mehr Bumms ;) von unten bekommen würde.
Und das für möglichst nicht gar so viele Euronen.

Krischan
Di., 05. Okt. 2004, 22:16:13
Erst einmal etwas Grundsätzliches zum Thema:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/psteig.htm
Meine Erfahrungen dazu: Ich habe vor einem guten Jahr und rd. 15.000 km meinen 1.4 bei Clemens in Ulm zur Kur gebracht.
http://www.clemens-motorsport.de/cm.htm
Leistung und Drehmoment gingen je ca. 10% nach oben, Fahrspaß mindestens 20%, Benzinverbrauch blieb gleich, genau auf diese Dinge kommt es im Alltag an.
Bonne route, Krischan

. Reimund
Di., 05. Okt. 2004, 23:29:45
Hallo ihr Lieben:)
ich hatte ja das Vergnügen, SvenHS bzw.seinen Chipgetunten Berli,auf
der Nordschleife live zu erleben :D
Jungejunge,das ist ein ganz schöner Unterschied.
Der Serien HDI "verhungert"z.b. beim Anstieg zum Karussel irgendwo
bei ca.3000 U/min(glaube,das war im 4.Gang)
Der getunte zieht dort auf und davon :jaja:

Muschichjasagen,der geit wie verrückt :top:

LG
Reimund

DreamTheater
Mi., 06. Okt. 2004, 09:23:53
Für den 1.6l gibt es scheinbar auch ein Motorentuning via Chip.
Leistungssteigerung aber nur sehr unwesentlich.

http://www.chiptronic.ch/html/index.htm

Bärlingo
Do., 07. Okt. 2004, 14:26:48
:eek: Was denn, nur 10 Nm mehr??? :heul: :heul: :heul:
Das ist ja nun wirklich nicht viel. Man und dafür der ganze Aufwand. Und dazu hat sicher auch niemand irgendwelche Erfahrungen, ob das etwas ausmacht und wenn ja wie. :confused:

DreamTheater
Fr., 08. Okt. 2004, 10:13:23
Beim Benziner lohnt sich das nicht. Der Preis / Nutzen ist da nicht gerechtfertigt. Wollte auch mal das Chiptuning machen, aber für das Geld mache ich lieber was anderes am Fahrzeug.

Holger P.
Fr., 08. Okt. 2004, 10:22:46
Die 16V haben doch gar kein Chiptuning nötig... :motz:

DreamTheater
Fr., 08. Okt. 2004, 13:34:35
Da hast du recht, wir haben schon einen hochgezüchteten Rennmotor. Aus dem ist nicht viel mehr rauszuholen. :lol: :lol: :lol:

Stefan B.
Fr., 08. Okt. 2004, 16:45:00
Den Peugeot 307 1.6er hat Chip4Power mit dem Chip auf 126 PS und 169 Nm bekommen (original wie beim Berli 109 PS und 147 Nm). Das merkt man bestimmt nicht nur bei synthetischen Benchmarks. Allerdings, wenn man das hier (http://www.radarforum.de/forum/index.php?act=ST&f=32&t=13150&) liest, kann man da ja ganz schnell die Lust verlieren.

liebe Grüße,
Stefan

Holger P.
Fr., 08. Okt. 2004, 17:11:35
Also,

aus zuverlässiger Quelle kann ich euch schreiben, daß bei einer der größten Versicherungen Europas das etwa wie folgt abläuft...

Zuerst wird geschaut, wieviel KW dieses Tuning wirklich bringt. Die End-KW Zahl wird dann als Grundlage hergenommen. Gibt es das gleiche Modell schon serienmäßig mit soviel KW wird dient dieses als Grundlage (z.B. wird bei einem Tuning von einem Benzin-Berli der vorher 75 PS hatte jetzt nach dem Tuning 109 PS erreicht, so wird der 109 PS Berli als Vergleichsgrundlage und Einstufungsgrundlage genommen)

Paßt das alles nicht, wird das Fahrzeug komplett neu eingestuft. Hier wird dann der Hubraum, KW-Zahl, Alter d. Fahrzeuges und die KM-Fahrleistung sowie weitere beitragsrelevaten Eigenschaften zugrunde gelegt.

Ein Sprung über mehre Klassen hinweg wäre denkbar !

lemmi
Fr., 08. Okt. 2004, 18:02:49
also normalerweise ändert sich nix
da die versicherugseinstufung ja nach der schlüsselnummer erfolgt und die ändert sich ja nich

also bei mir ist alles gleichgeblieben

gruß lemmi

Holger P.
Sa., 09. Okt. 2004, 09:07:37
also normalerweise ändert sich nix
da die versicherugseinstufung ja nach der schlüsselnummer erfolgt und die ändert sich ja nich
also bei mir ist alles gleichgeblieben
gruß lemmi

Lemmi, das war vielleicht mal so. Vielleicht hast du auch so eine Art "Bestandsschutz für den bestehenden Vertrag" das könnte sich ändern, wenn deine Versicherung meint bei der nächsten Hauptfälligkeit (meist am Jahresanfang) das ganze neu zu beurteilen. Auf jeden Fall dürfte sich das bei einem neuen Auto mit Chiptuning ändern. Also Abwarten !

Die Schlüsselzahlen sind bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich.

hdi2.0
Mi., 23. Aug. 2006, 09:56:15
hallöchen,....

habe den chip seit ungefähr 30000 km drin,hatte mal kurzzeitig ein problem mit meiner kupplung,aber das lag wohl daran das 265 nm doch ein bischen viel waren für ne berli hdi kupplung.
bin dann vor ein paar wochen noch mal zum tuner und der hat den chip umprogrammiert,so das ich zwischen 1800 und 2500 upm weniger drehmoment habe.schliesslich soll die kupplung ja länger halten als die erste,und der motor soll auch noch ein paar km halten.bin aber immer noch sehr zufrieden damit.

aber gebt doch einfach mal chiptuning in der suche ein,das habe ich nämlich alles schon mal geschrieben.

hallo

was heißt das genau kann man,das in prozente sagen 10,20%weniger leistung zurückgenommen?habe jetzt nach schon 400km das selbe problem mit der durchdrehenden kupplung bei 2000-2500u/min!ist es denn bei dir jetzt besser?

mfg hdi2.0

Sven HS
Mi., 23. Aug. 2006, 23:44:55
hallo

was heißt das genau kann man,das in prozente sagen 10,20%weniger leistung zurückgenommen?habe jetzt nach schon 400km das selbe problem mit der durchdrehenden kupplung bei 2000-2500u/min!ist es denn bei dir jetzt besser?

mfg hdi2.0

hallöchen,....

wieviel drehmoment mein ex berli nun genau weniger hatte kann ich nun nicht mehr sagen.
ich schätze mal das er mir damals um die 20 oder 25 nm genommen hat,was nicht heissen soll das der chip nicht mehr zu mercken war.

gruss Sven HS

Berni
Do., 24. Aug. 2006, 01:44:18
Hallo Sven,

was ist denn aus Deinem Ex-Berli geworden?
Gab es neben der Kupplung noch weitere Schäden oder Verschleiß, die u. Umständen auf das Tuning zurückgeführt werden können? Oder war das die einzige Reparatur danach?

Gruß
Berni

Sven HS
Fr., 25. Aug. 2006, 22:02:17
hallöchen,.....

bei ungefähr 160000 km ist mir die zylinderkopfdichtung um die ohren geflogen.
die einen meinen das das vom chip kan,die anderen sagen das kann passieren.

gruss Sven HS

speedy
Fr., 25. Aug. 2006, 23:07:13
Hi Leute,

ab morgen habe ich auch Erfahrung mit chip4power, ab 10h wird mein Berli in Tiefenbach aufgeblasen :jump: , damit der Tango schneller rollt. :D

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

:wave: aus Wien

Speedy

hdi2.0
Sa., 26. Aug. 2006, 09:43:51
Hi Leute,

ab morgen habe ich auch Erfahrung mit chip4power, ab 10h wird mein Berli in Tiefenbach aufgeblasen :jump: , damit der Tango schneller rollt. :D

Speedy

hallo

hoffentlich bekommste keine kupplungsprobleme wie ich,trotzdem viel glück!

mfg hdi.20

MadMaxII
Sa., 26. Aug. 2006, 17:23:31
Hi Leute,

Speedy

hi,

ich war auch in tiefenbach. ergebnis: WAHNSINN ! bis jetzt keinerlei probleme.
bin gespannt, was du zu berichten hast.

gruß

Max
:bravo:

speedy
So., 27. Aug. 2006, 14:51:59
Hi,

bis jetzt alles ok und macht mächtig Spasss :D .

Nach dem Umbau auf Serienleistung (AMH- Box raus) und der Anfahrt von Wien nach Tiefenbach im tiefen Niederbayern wunderten wir uns zuerst über den Firmenkomplex von chip4power (Stassenseitig als Bauernhof getarnt!). ACHTUNG! Kaffe selbst mitnehmen, nächstes Cafe ~ 5km enfernt, dafür aber gut! (an der Strasse v. Landshut nach Moosburg, beim Kreisel = bayrischer Kreisverkehr ;) ).

Punkt 10 Beginn der OP.
Zuerst wird versucht, das Steuergerät per OBD auszulesen. Da sich da mein Berli gegen diesen Eingriff wehrte, mußte das Seuergerät (v. Siemens) ausgebaut und geöffnet werden. (Preis bleibt gleich) :top:
Dann wurde die Software installiert und das Steuergerät wieder verschlossen. (Chip umlöten war nicht notwendig). Dauer des Eingiffs etwa 40 Min., insgesamt 1,5 Std. mit allen Pausen.

Ein 2ter Kunde mit einer C-Klasse war nach der ersten Probefahrt nicht sehr begeistert, das war dann bei mir auch so. Die Leistungssteigerung war zwar im Vergleich zur Serie deutlich spürbar, jedoch im Vergleich zur der mit AMH-Box war der Unterschied sujektiv nicht sehr gross. So zweifelte ich kurz an der Sinnhaftigkeit der Investition.
Allerdings soll das System selbstlernend sein und sich noch optimieren. Das war da auch so! :staun:

Schon auf dem Weg über Simbach Richtung Ö. zog das Berli wie verrückt, Überholmanöver auch im 5ten auf den Landstrasse liefen echt zügig ab, der Druck beim Beschleunigen deutlich besser als mit dem Booster!
Auf der Bahn dann der Highspeedtest. Zügig bist 178 lt. Tacho und er lernt ja noch! :happy: ( Serie knapp 160 :( , mit Booster ~170). Brauche ich aber nicht, wir sind dann 110-130 nach Hause gerollt.

Der Test mit Tango hintendran erfolgt erst auf der Urlaubsfahrt :laola: Ende Sept., dafür brauche ich auch Leistung und Drehmoment in der Hauptsache.

Fazit: 300.- für deutlich mehr Fahrspass über Jahre sind aus meiner Sicht noch i.O., das doppelte hätte ich nicht ausgegeben.
Der Booster v. AMH ist allerdings im Vergleich auch ok., die Leistungssteigerung zwar geringer, aber leicht einzubauen und nach Entfernung nicht mehr nachzuweísen.

Speedy

hdi2.0
Mo., 28. Aug. 2006, 08:34:59
hallo@speedy

glückwunsch,beobachte mal nach ca.400km,die drehzahl bei 2000-2500
ob die kupplung durchdreht!so isses bei mir,war zu anfang auch alles in ordnung!
ich bin der meinung so schade ich es finde, der berli ist überfordert mit der leistungssteigerung!mich kotzt es an,das ich heute zurückrüsten muß! :no:
das alles mit einer laufleistung von 21tkm,wieviel hat deine kupplung runter?

mfg hdi2.0

hdi2.0
Mo., 28. Aug. 2006, 18:58:19
so ich bin jetzt wieder chip frei! :( danke nochmal für die kulanz von chip4power!

mfg hdi2.0

speedy
Mo., 28. Aug. 2006, 23:31:28
Hi hdi,

habe jetzt 60.000 am Tacho, bin schon ~450km mit chip gefahren, bis jetzt alles ok. :jaja: Hoffe, das bleibt so. :gruebel:

speedy

TTTT
Di., 29. Aug. 2006, 11:11:03
Ich fahre seit ca. 20.000 bechipt, keine Probleme.

Gruß Thomas

speedy
Do., 14. Sep. 2006, 23:17:39
Hi Leute,

waren heute mit WoWa am Pannoniaring in Ungarn, etwa 1100 kg auf der Achse.
Der Berli zog ziemlich heftig an der Deichsel :) , läuft um ~ 15km/h flotter als mit dem AMH-Booster, um 25 mehr als Serie. :D

Jetzt ist die Leistung nicht mehr das Problem, eher die Wassertemperatur. :sad:
Mehr als 110 auf ebener Strecke und im nu sind 100°C auf der Anzeige. Dann tut er mir leid und ich drehe ab, aber bei Überholen ist das Tuning Gold wert!!!

Fahrzeit für 138 km ( ~50 Autobahn) 1h 46min trotz Gegenwind. Knapp 80 Schnitt, nicht schlecht.

Soll heißen: Ich finds :top: !

speedy

hdi2.0
Sa., 14. Okt. 2006, 20:01:32
Hi Leute,

waren heute mit WoWa am Pannoniaring in Ungarn, etwa 1100 kg auf der Achse.
Der Berli zog ziemlich heftig an der Deichsel :) , läuft um ~ 15km/h flotter als mit dem AMH-Booster, um 25 mehr als Serie. :D

Jetzt ist die Leistung nicht mehr das Problem, eher die Wassertemperatur. :sad:
Mehr als 110 auf ebener Strecke und im nu sind 100°C auf der Anzeige. Dann tut er mir leid und ich drehe ab, aber bei Überholen ist das Tuning Gold wert!!!

Fahrzeit für 138 km ( ~50 Autobahn) 1h 46min trotz Gegenwind. Knapp 80 Schnitt, nicht schlecht.

Soll heißen: Ich finds :top: !

speedy

hallo

was macht die kupplung,noch alles in ordnung unter volllast?

mfg hdi2.0

speedy
So., 15. Okt. 2006, 23:09:14
Hi hdi,

bis jetzt alles bestens. Wir waren in der Zwischenzeit im Vintschgau ( Tipp :top: ) auf Urlaub, 1300 km mit Tango und Moto drin. Der Berli lief super, 110 Dauertempo bei knapp gut 95°C, Vmax sogar 135! :bravo:

Sag mal, ist Deine Kupplung in jedem Gang durchgerutscht oder nur im 5ten(u.U. 4ten) ?
Meiner Meinung nach müssten gleiche Kupplungen auch gleich große Kräfte übertragen können, es sei den sie sind verschlissen oder sonstwie defekt. :gruebel:

Mach mal einen Belastungstest mit deiner Kupplung, vielleicht packt sie nicht mehr voll zu. :( Hoffentlich irre ich mich!

:wave:

speedy

Berni
Mo., 16. Okt. 2006, 01:12:55
... 110 Dauertempo bei knapp gut 95°C

Aber nicht auf ebener Strecke, oder etwa doch? Wie ist denn die Wassertemperatur ohne Wohnwagen?
Habe zwar kein Chiptuning, aber die knapp 100°C kenne ich auch. Allerdings nur, wenn ich größere Steigungen über mehrere Kilometer mit Wohnwagen fahre (Brenner, Felbertauern usw.).

Auf ebener Strecke ändert der Wohnwagen nichts an der Temperatur. Knapp über 80° bei 100-110 kmh.

Berni

hdi2.0
Mo., 16. Okt. 2006, 08:41:28
Hi hdi,

bis jetzt alles bestens. Wir waren in der Zwischenzeit im Vintschgau ( Tipp :top: ) auf Urlaub, 1300 km mit Tango und Moto drin. Der Berli lief super, 110 Dauertempo bei knapp gut 95°C, Vmax sogar 135! :bravo:

Sag mal, ist Deine Kupplung in jedem Gang durchgerutscht oder nur im 5ten(u.U. 4ten) ?
Meiner Meinung nach müssten gleiche Kupplungen auch gleich große Kräfte übertragen können, es sei den sie sind verschlissen oder sonstwie defekt. :gruebel:

Mach mal einen Belastungstest mit deiner Kupplung, vielleicht packt sie nicht mehr voll zu. :( Hoffentlich irre ich mich!

:wave:

speedy

also den chip hatte ich ja bei 18tkm machen lassen und bei 500km fahren damit war schluß(von meiner seite aus!) und das nicht mal beim vollen austesten oder sehr forschen fahren!ich kann nur vom teillastbereich sprechen,du fährst 50-80 kmh und gibts dann gas!dabei schwankte das drehzahlband kurz um 500u/min,aber dann schob er gewaltig vorwärts.vielleicht sind die fertigungstoleranzen bei den kupplungen so hoch,das es beim einem geht und beim andren nicht!jedenfalls wäre das mit dem chip noch eine weile gut gegangen,aber wer hat schon lust sich nach (2,3,4,5tkm?) eine kupplung einbauen zulassen!
ja wie gesagt der chip ist raus :heul: und der berli läuft wieder ohne kupplungs probleme,aber DEUTLICH langsamer!

mfg hdi

steffirn
Mi., 22. Nov. 2006, 17:08:56
Ich hab selber einen Belingo 1,9 mit 90 PS und wollte ebenfalls ein Chiptuning durchführen.
Bei mir hängt oft ein Anhänger dran.
Es wird also sinnvoll sein.
Das Kupplungsproblem halte ich für lösbar.
Man baut einfach eine stärkere ein.
Das ist berechenbar und somit macht dann das fahren wieder Spaß.
Das gleiche Problem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch, hat wunderbar hingehauen.

hdi2.0
Mi., 27. Dez. 2006, 19:32:17
Ich hab selber einen Belingo 1,9 mit 90 PS und wollte ebenfalls ein Chiptuning durchführen.
Bei mir hängt oft ein Anhänger dran.
Es wird also sinnvoll sein.
Das Kupplungsproblem halte ich für lösbar.
Man baut einfach eine stärkere ein.
Das ist berechenbar und somit macht dann das fahren wieder Spaß.
Das gleiche Problem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch, hat wunderbar hingehauen.

gibt es denn für den berli 2.0 eine stärkere kupplung???

mfg hdi2.0

Phantomas
Mi., 27. Dez. 2006, 23:59:06
Meinst du denn du brauchst ne stärkere??????

Und wenn ja warum? Probier doch erst mal aus, ob die alte nicht auch reicht?
Wenn du nicht um jede Ecke mit schleifender Kupplung fährst sollte die originale eigentlich reichen.