Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat erst im 4. Gang >> Abschaltbar??
fastracdriver
Fr., 26. Jun. 2009, 10:43:29
Hallo lieber Berli Profi´s,
da Citroen mein uns Fahrer zu reglementieren und den Tempomat erst ab den 4 Gang zulässt hoffe ich, dass es ein Möglichkeiten gibt dies auch zu ändern und unabhängig zu gestalten.
Weis jemand ob man das evtl. "Raus programmieren" kann??? Oder anders lösten.
Er geht zwar scheinbar erst ab 40 aber gerade in einer Temop 30 Zone nutze ich den Tempomat (VW ist ja Gott sei Dank nicht so bescheuert und verriegelt alles mögliche) vom Firmenwagen sehr gerne.
......und ja ich weis man kann die Temopbegrenzer einstellen, aber warum ständig hin und her schalten wenn es auch anders gehen würde.
Bin für konstruktive Anregungen dankbar.
Martin
Fr., 26. Jun. 2009, 14:23:22
Hallo lieber Berli Profi´s,
da Citroen mein uns Fahrer zu reglementieren und den Tempomat erst ab den 4 Gang zulässt hoffe ich, dass es ein Möglichkeiten gibt dies auch zu ändern und unabhängig zu gestalten.
Weis jemand ob man das evtl. "Raus programmieren" kann??? Oder anders lösten.
Er geht zwar scheinbar erst ab 40 aber gerade in einer Temop 30 Zone nutze ich den Tempomat (VW ist ja Gott sei Dank nicht so bescheuert und verriegelt alles mögliche) vom Firmenwagen sehr gerne.
......und ja ich weis man kann die Temopbegrenzer einstellen, aber warum ständig hin und her schalten wenn es auch anders gehen würde.
Bin für konstruktive Anregungen dankbar.
Hallo,
den Tempomaten, bzw. die Funktion, die autom. die Geschwindigkeit hält, auch wenn Du den Fuss nicht auf dem Gaspedal hast, kann man tatsächlich erst ab dem 4. Gang benutzen.
Macht in meinen Augen auch Sinn, da diese Funktion ja eigentlich nur dann Sinn macht, wenn die Strasse frei ist und daher auch relativ wenig Aufmerksamkeit erfordert.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du gerne diese Funktion in einer 30er Zone nutzen möchtest, damit es nicht zu unnötigen Kosten (Geschwindigkeitsmessungen) kommt.
Sollte dies der Fall sein, dann nutze doch einfach die Funktion "Geschwindigkeitsbegrenzer".
Diese Funktion steht Dir ab dem 1. Gang zur Verfügung und hält die eingegebene Geschwindigkeit, egal wieviel Gas Du mittels Gaspedal gibst.
Siehe auch hier:
50
Bedienungsschalter am Lenkrad
Allerdings lässt sich die vorprogrammierte Geschwindigkeit überschreiten, indem man das Gaspedal über den Widerstand hinaus bis zum Anschlag durchtritt. Damit der Geschwindigkeitsbegrenzer seine Funktion wieder aufnimmt, genügt es, das Gaspedal langsam loszulassen und das Tempo unter die vorprogrammierte Geschwindigkeit abfallen zu lassen.
Die Betätigung erfolgt im Stand bei laufendem Motor, oder während der Fahrt.
Der Begrenzer zeigt in der Kontrolleinheit den Schaltzustand der Funktion sowie die vorprogrammierte Geschwindigkeit an:
GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER "LIMIT"...
...Die vorprogrammierbare Mindestgeschwindigkeit beträgt 30 km/h.
Die Fahrzeug reagiert auf die Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer, bis dieses Widerstand bietet, was bedeutet, dass die vorprogrammierte Geschwindigkeit
erreicht wurde.
51
ERGONOMIE und KOMFORT
3
Funktion anwählen
- Drehen Sie das Einstellrad auf LIMIT . Der Begrenzer ist angewählt, aber noch nicht aktiviert. In der Anzeige erscheint
die zuletzt programmierte Geschwindigkeit.
Geschwindigkeit programmieren
Die Geschwindigkeit kann programmiert werden, ohne den Begrenzer zu aktivieren, jedoch bei laufendem Motor.
Um eine höhere als die vorhergehende Geschwindigkeit zu speichern:
- drücken Sie auf die Taste Set + .
Bei kurzem Druck erhöht sie sich um 1 km/h.
Bei anhaltendem Druck erhöht sie sich in Schritten von 5 km/h.
Um eine niedrigere als die vorhergehende Geschwindigkeit zu speichern:
- drücken Sie auf die Taste Set - .
Bei kurzem Druck verringert sie sich um 1 km/h.
Bei anhaltendem Druck verringert sie sich in Schritten von 5 km/h.
Aktivieren/inaktivieren (off)
Der Begrenzer wird durch den ersten Druck auf diese Taste aktiviert und
durch einen zweiten Druck wird er wieder inaktiviert (OFF).
52
Programmierte Geschwindigkeit überschreiten
Der Tritt auf das Gaspedal, um die programmierte Geschwindigkeit zu überschreiten, ist wirkungslos, es sei denn, das Gaspedal wird kräftig über den Widerstand hinaus getreten.
Der Begrenzer wird vorübergehend inaktiviert, die programmierte Geschwindigkeit blinkt in diesem Fall.
Um den Begrenzer wieder zu aktivieren, verlangsamen Sie die Fahrt auf oder unter die programmierte Geschwindigkeit.
Funktion ausschalten
- Drehen Sie das Einstellrad auf 0 oder schalten Sie die Zündung aus, um das System auszuschalten.
Die zuletzt programmierte Geschwindigkeit bleibt gespeichert.
Funktionsstörung
Die programmierte Geschwindigkeit wird gelöscht und dann durch drei Striche ersetzt.
Wenden Sie sich an das CITROËNHändlernetz, um das System überprüfen zu lassen.
Was Sie beachten sollten
Blinken der Geschwindigkeit
Sie blinkt:
- wenn das Gaspedal ganz durchgetreten wurde,
- wenn der Begrenzer nicht verhindern kann, dass das Fahrzeug schneller wird aufgrund
des Straßenprofi ls oder starken Gefälles,
- bei starkem Beschleunigen.
Der Geschwindigkeitsbegrenzer entbindet den Fahrer in keinem Fall von der Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten noch von seiner Aufmerksamkeit oder
Verantwortung.
Achten Sie auf das Straßenprofi l, seien Sie vorsichtig bei starkem Beschleunigen und behalten Sie immer die Kontrolle über Ihr Fahrzeug.
Um jede Behinderung unter dem Pedalwerk zu vermeiden:
- achten Sie darauf, dass der Teppichschoner und die zugehörigen Befestigungen richtig
ausgelegt sind,
- legen Sie niemals mehrere Teppichschoner übereinander.
Ich nutze diese Funktion auch gerne in 30er Zonen und z.B. in Autobahnbaustellen.
Gruß
Martin
fastracdriver
Fr., 26. Jun. 2009, 14:34:17
.. Man man ......:flop:die Antwort steht doch schon in meiner Frage!!!!!
das weis ich alles und will es aber nicht, darum habe ich vorsorglich auch
>>>......und ja ich weis man kann die Temopbegrenzer einstellen, aber warum ständig hin und her schalten wenn es auch anders gehen würde. <<<<
geschrieben, weil mir völlig klar war, dass hierzu ein Kommentar erfolgen wird.
Und die Erklärung warum ich den auch in den unteren Gängen haben möchte steh auch drinne!!!!!
Wird nur die Überschrift gelesen ????
Dennoch danke für Deine Bemühungen die Bedienungsanleitung zu kopieren. Bevor ich jedoch derartige Fragen stelle, lese ich die schon durch.
Salieri
Fr., 26. Jun. 2009, 14:46:30
aber gerade in einer Temop 30 Zone nutze ich den Tempomat
Mich wundert immer wieder, wie manche Leute so drauf sind.
Martin
Fr., 26. Jun. 2009, 14:51:43
.. Man man ......:flop:die Antwort steht doch schon in meiner Frage!!!!!
das weis ich alles und will es aber nicht, darum habe ich vorsorglich auch
>>>......und ja ich weis man kann die Temopbegrenzer einstellen, aber warum ständig hin und her schalten wenn es auch anders gehen würde. <<<<
geschrieben, weil mir völlig klar war, dass hierzu ein Kommentar erfolgen wird.
Und die Erklärung warum ich den auch in den unteren Gängen haben möchte steh auch drinne!!!!!
Wird nur die Überschrift gelesen ????
Dennoch danke für Deine Bemühungen die Bedienungsanleitung zu kopieren. Bevor ich jedoch derartige Fragen stelle, lese ich die schon durch.
Übrigens,
netter Ton:wütend:
Wänä
Fr., 26. Jun. 2009, 15:00:20
Moin,
nun das der Regelung erst ab Gang 4 läuft ist mir bislang erst einmal sauer aufgestoßen. Da musste ich eine ganze weile mit etwas über 20 hinter einem Bagger hinterhergurken, keine Chance zum überholen.. Das ging auch bei meinem Galaxy in jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit.. Aber ansonsten benutzt man das Ding doch wirklich an Stellen wo man ein wenig zügiger unterwegs ist. Und zum Thema Zone 30 mit Tempomat ??? Auf den Gedanken bin ich in meinem Autofahrerleben noch nicht gekommen. Der Geschwindigkeitsbegrenzer hingegen kommt öfters dort zum Einsatz.
Bis die Tage
Werner ( oder was ?)
fastracdriver
Fr., 26. Jun. 2009, 15:05:18
@ Martin. Mag sein dass er nicht ganz gut getroffen war, sorry aber wenn ich schon alles rein schreibe und genau die Antwort bekommen die ich in meiner Frage bereist ausgeschlossen habe, sorry aber dann geht mir schon mal der Gaul durch
@ Salieri .... wieso??? es gibt derartige Zonen die sehr übersichtlich und gerade sind oder auch Ortschaften die komplett durchfahren werden müssen. Und dort ist es sehr angenehm mit Tempomat zu fahren, denn da bin ich mir sicher, dass ich auch nicht zu schnell bin!!!! Die Aufmerksamkeit ist damit ja nicht zwangsweise abgeschaltet.
Ich bin nun seit gut 9 Jahren im Außendienst und ca. 40 000 km/Jahr unterwegs, da habe ich noch keine Strafzettel bekommen und das nicht zuletzt weil ich sehr viel mit Tempomat fahre. 130 Diesel PS lassen sich nicht immer so leicht bändigen. Da bist ruck zuck über 30 oder 50 oder sonst was. Ich würde sagen, dass diese 40 000 km zu 55% mit Tempomat gefahren werden. Er ist ja schnell gesetzt und auch wieder rausgeworfen
Salieri
Fr., 26. Jun. 2009, 15:33:15
@fastracdriver
Meinst du evt. Straßen, auf denen man nur 30 fahren darf. Tempo-30-Zonen sind für mich ganze Carrés, besonders in Wohngebieten, in denen man besonders vorsichtig fahren muss. Kinder, die hinter parkenden Autos hervorspringen könnten, permanente Rechts-vor-Links-Kreuzungen. Und der Weg vom Gas-zum Bremspedal ist nun mal schneller als von unten (oder wo man den rechten Fuß sonst so hat:jaja:) und da würde es IMHO keinen Sinn machen einen Tempomaten zu benutzen. Aber auf langen 30er Straßen oder in dem Beispiel mit dem Bagger ist das natürlich was anderes.
Ich habs bei meinen Tempomaten nie vermisst, dass er erst im vierten Gang geht. Sonst kann man doch auch im dritten den Fuß wegnehmen und fährt ziemlich genau 30km/h.
Gruß Salieri
kruemel
Fr., 26. Jun. 2009, 15:47:37
Gegenfrage:
Was soll denn der Tempomat bei 30 KM/h überhaupt noch regeln ??? :gruebel:
Leg den 4. Gang ein und lass die Karre im Standgas rollen, dann haste deine 30 KM/h :-p
fastracdriver
Fr., 26. Jun. 2009, 16:05:11
@fastracdriver
Meinst du evt. Straßen, auf denen man nur 30 fahren darf. Tempo-30-Zonen sind für mich ganze Carrés, besonders in Wohngebieten, in denen man besonders vorsichtig fahren muss. Kinder, die hinter parkenden Autos hervorspringen könnten, permanente Rechts-vor-Links-Kreuzungen. Und der Weg vom Gas-zum Bremspedal ist nun mal schneller als von unten (oder wo man den rechten Fuß sonst so hat:jaja:) und da würde es IMHO keinen Sinn machen einen Tempomaten zu benutzen. Aber auf langen 30er Straßen oder in dem Beispiel mit dem Bagger ist das natürlich was anderes.
Ich habs bei meinen Tempomaten nie vermisst, dass er erst im vierten Gang geht. Sonst kann man doch auch im dritten den Fuß wegnehmen und fährt ziemlich genau 30km/h.
Gruß Salieri
Nur mal so zum Nachdenken, in Tempozone 30 stehe ich mit Tempomat schneller als du!! Warum?? Weil ich, gerade wenn es nicht so übersichtlich ist, den Fuß schon auf dem Bremspedal habe!!!!
Und klar, an unübersichtlichen Stellen, Schulen und Kindergärten fahre ich auch nicht mit Tempomat vorbei und werde auch langsamer.
Aber eigentlich geht´s hier um die Frage kann man es technisch ändern oder nicht. Aber ich seh schon muss halt doch zum Händler gehen und den fragen.
Nicht um die Frage macht es Sinn oder nicht. Soll jeder so machen wie er will. Mich würde mal wirklich interessieren, ob die Jenigen die hier nun so schlaue Statements los lassen auch wirklich 30 fahren oder nicht doch manchmal auch schneller werde und schwups 40 oder 50 drauf haben.....
waffel
Fr., 26. Jun. 2009, 16:07:59
Gegenfrage:
Was soll denn der Tempomat bei 30 KM/h überhaupt noch regeln ??? :gruebel:
Leg den 4. Gang ein und lass die Karre im Standgas rollen, dann haste deine 30 KM/h :-p
Berg aufwärts, oder was? ;-):gruebel:
fastracdriver
Fr., 26. Jun. 2009, 16:10:29
Berg aufwärts, oder was? ;-):gruebel:
:lol:danke ich hab´s mir verkniffen....
kruemel
Fr., 26. Jun. 2009, 19:19:00
:schmoll: dazu sach ich nix
kruemel
Fr., 26. Jun. 2009, 19:24:23
.......
Aber eigentlich geht´s hier um die Frage kann man es technisch ändern oder nicht. Aber ich seh schon muss halt doch zum Händler gehen und den fragen.......
Also ich sage, man kann es technisch nicht ändern, unter 40 KM/h und in den Gängen 1+2+3 kann der Tempomat nicht vernünftig regeln (meine persönliche Meinung).
Aber fahr ruhig mal zum Händler, der kann´s genau erklären.
dat-Andy
Fr., 26. Jun. 2009, 22:57:52
Und genau für diese Situationen wurde ja auch die 'Begrenzungsfunktion' eingebaut.....
Aber da ja ein einfaches drehen an einem Rädchen zum Umschalten zwischen den Funktionen schon sehr anstrengend ist, sollte man solche Gegenden einfach meiden.
fastracdriver
Fr., 26. Jun. 2009, 23:19:49
...jo ist recht.
VW sieht das wohl anderst, denn da kann man bis auf 30 runter gehen..... und welch ein Wunder da geht es auch (Egal ob 3´er Golf oder aktueller Touran.
Hätte ja sein können, dass hier einer ist der sich auch mit der Matherie auskennt und mir z.B. sagen kann wo den dieser 4. Gang Schalter sitzt (denn da muss ja wohl einer da sein) den man dann einfach z.B. brücken muss, sofern er keine weiteren Aufgaben erfüllen muss. Dass es dann halt erst ab 40 geht wäre schon akzeptabel.
Aber hier hat das eh keine Sinn mehr......
cba
Sa., 27. Jun. 2009, 08:46:33
Lustiger Thread.
Die Antwort wäre eigentlich kurz gewesen: Geht nicht!!
PSA meint, den Tempomaten braucht man nur über Land. So isses.
VW sieht das anders, wie wir jetzt wissen. Jaguar auch, und läßt dich mit dem Tempomaten "nur" 190 km/h fahren. Mein BMW läßt mich 257 km/h fahren. Jeder macht es anders. Beim BMW kann ich schalten ohne das die Tempomatregelung erlischt. Erst die Bremse hebt die Regelung auf. Dafür bremst der Tempomat auch, wenns ordentlich bergab geht, oder ich am Hebel auf "langsamer" drücke.
Munter Bleiben
cba
. Guido QQ
Sa., 27. Jun. 2009, 18:12:33
Meines Wissens ist es bei Schaltgetrieben üblich, dass der Tempomat erst ab dem 4. Gang wirkt. Bei einigen Automatikgetrieben gibt es das, dass der Tempomat auch schon im 3. Gang greift.
Ich kenne eigentlich nur Tempomaten, die ab 40 km/h funktionieren.
Gruss
Guido
fastracdriver
Sa., 27. Jun. 2009, 21:30:37
Meines Wissens ist es bei Schaltgetrieben üblich, dass der Tempomat erst ab dem 4. Gang wirkt. Bei einigen Automatikgetrieben gibt es das, dass der Tempomat auch schon im 3. Gang greift.
Ich kenne eigentlich nur Tempomaten, die ab 40 km/h funktionieren.
Gruss
Guido
..nicht so bei VW und Fiat
Philip
So., 28. Jun. 2009, 12:28:00
Also ich finde auch ein Tempomat in 30er Zonen macht kein Sinn, weil die 1 Minute die man da durch fährt sollte man auch den Fuß dosieren können, oder kennt jemand ne 30er Zone / Straße mit 30 Begrenzung die man länger als 1 Minute fährt ohne vom Gas zu gehen? Und wenn man als gesunder Mensch nicht konstant 30 ohne Hilfsmittel fahren kann dann sollte man sich mal überlegen ob man noch Auto fahren sollte... Bei längeren Überland oder Autobahnstrecken ist es sicher sehr angenehm wenn man nicht ständig Vollgas fahren möchte den Tempomat zu nutzen, einige Hersteller denken halt für ihre Kunden mit, andere nicht, daher sind manche Tempomate auch auf 190 oder 200 km/h begrenzt, denn man wird schon unaufmerksam mit Tempomat im Vergleich zum Bleifuß.
MfG
Philip Reiner
rebschi
So., 28. Jun. 2009, 12:38:33
Tach,:wave:
vielleicht sollte Mann od. Frau, sich vorher informieren bevor gekauft wird!:(
airsack
So., 28. Jun. 2009, 12:40:11
Der Tempomat lässt sich erst ab 40 km/h einschalten. Ist man langsamer blinkt die Anzeige, aber es wird keine Geschwindigkeit gespeichert.
mazda323fbj
Mi., 01. Jul. 2009, 23:34:53
Toller sinnvoller Thread.......nur mal an alle DAGEGEN Beiträge eine Frage:
Was könnt Ihr schneller von Tempo 70 auf Tempo 30 ändern? Tempomat oder Begrenzer???
Noch Fragen?
Also bleibt doch mal alle locker. Manche Leute denken sich auch was bei Ihren Fragen und schließlich darf ja jeder seinen eigenen Wünschen nachgehen.
PS: Mich würde die Lösung auch mal interessieren - denn ich beschleunige gern mit den Fingern ;).
fastracdriver
Do., 02. Jul. 2009, 06:41:18
Toller sinnvoller Thread.......nur mal an alle DAGEGEN Beiträge eine Frage:
Was könnt Ihr schneller von Tempo 70 auf Tempo 30 ändern? Tempomat oder Begrenzer???
Noch Fragen?
Also bleibt doch mal alle locker. Manche Leute denken sich auch was bei Ihren Fragen und schließlich darf ja jeder seinen eigenen Wünschen nachgehen.
PS: Mich würde die Lösung auch mal interessieren - denn ich beschleunige gern mit den Fingern ;).
...danke, ich dachte schon dass ich der einzigste "unfähige" Fahrer wäre.
Wenn ich mal zeit habe, werde ich beim Händler vorbei schauen, nur erhoffe ich mir da nicht so viel, da diese Frage doch etwas ausgefallen ist und man sich dazu genauer´s Gedanken machen müsste was wiederum zeit und Geld kostet.
Wie gesagt, irgendwie muss der Tempomat ja mitbekommen wann man im 4. Gang ist, das geht vermutlich über einen Schalter und wenn dieser gebrückt wird (unter der Voraussetzung, dass er für nichts anderes benötigt wird) geht´s theoretisch auch im 1. Gang. (was natürlich mein Einstiegsgrenze von 40 km/h wirklich keinen Sinn macht ......mir schon klar)
Und übrigens in München hatten wir ca 1 Jahr gut 1 - 1,5 km Bautelle begrenzt auf 30 (und das je nach Richtung direket nach Autobahnende) und je 1 liebevoll angebrachten Radarkaste (beide Richtungen, da werden heute viel zu Fuß gehen müssen!!! ) wenn man da am Abend ohne Rushouer quasi allein unteregs war, war´s mit Tempomat sehr angenhem, dort gings evtl. aber auch knapp im 4. zumindest bis zur Steigung.
..aber wie sagt man so schön .... Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. ;)
dat-Andy
Do., 02. Jul. 2009, 11:19:18
Eine gesunde Kombi aus beidem...... da ja ab 40 km/h sowieso der Tempomat greift, den Begrenzer auf 30 km/h einstellen, der 'merkt' ja auch die eingestellte Geschwindigkeit ..... und dann sinds immer genau 2 bewegungen, um die 30 km/h einzustellen..... Rad drehen, und Knopf drücken..... und das tut sich zeitlich nix mit dem 'runterregeln' des Tempomaten über die Tasten, oder dem Bremsen und neu einstellen....
deelite
Fr., 03. Jul. 2009, 20:48:24
Das ganze mal aus der anderen Richtung betrachtet:
Als wir vor kurzem in Schweden angekommen sind ging es auf die Autobahn. Da der 110 HDI ja nicht besonders laut ist, hab ich nicht gleich gemerkt, dass ich die letzten ca. 60km im 4. Gang abgespult habe - dem Tempomat sei dank. Da hätte ich mir gewünscht, dass dieser erst ab dem 5. Gang funktioniert.
Franzosenschreck
Do., 09. Jul. 2009, 21:32:26
Tach,:wave:
vielleicht sollte Mann od. Frau, sich vorher informieren bevor gekauft wird!:(
Info ist zwar gut, aber wegen sowas womöglich eine Kaufentscheidung umschmeißen? Wer das tut, kann sich wahrscheinlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag nicht entscheiden. Man wird mit Kompromissen leben müssen. Es ist das alte Lied: der eine kann was, der andere kann das aber besser- immer vom eigenen Standpunkt aus betrachtet-und umgekehrt. Am besten man arrangiert sich einfach mit den gegebenen Möglichkeiten, denn egal wie mans ändert,bei solch komplexen Funktionen wirds immer ein Für und Wider geben. Aber wenn man nachträglich daran was ändern kann-warum nicht? Dem eigenen Seelenfrieden sollt's nicht schaden. Insofern find ich die Fragestellung des Thread Stellers schon berechtigt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.