PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werksfehler Vorderachse

HEIKO (MH)
Do., 30. Sep. 2004, 18:02:54
Hallo,

ich möchtemalwissen ob Ihr auch diese Probleme mit der Vorderachse habt:
starke Knackgeräusche in Kurven und bei Lastwechseln, angeblich so mein - freundlicherderauchschonmalkeineahnunghat- gibts dazu ein Werksrundschreiben. Es sollen irgendwelche Distanzscheiben nachgerüstet werden (am Stabilisator) ? Die Dinger sollendannendlichauchbald eintreffen
aber vor mir sei noch ein anderer Kunde als "Versuchskaninchen dran sein bei dem man das probiert" :mad:
Na wenn es schon Werksrundschreiben gibt sollte darin auch eine Lösung des Problems enthalten sein...... :staun:

So long

MarkusTR
Do., 30. Sep. 2004, 18:14:36
Hallo Heiko,

also bei mir ist nix, alles i.O.

Viele Grüße

Markus

Me_have_Berlingo
Do., 30. Sep. 2004, 18:33:34
Hi,

<objektiverzählmodusein> bei meinem Berlingo 1 HDI Baujahr 2001 wurde bei ca. 17000 km, bei 25000 km und bei 60000 km mind. jeweils ein Stabigestänge gewechselt. Bei 17000 km zusätzlich das rechte Domlager (ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt -> das obere Lager des Federbeins, das im Motorraum verschraubt ist), es hatte sichtbare Eindrückspuren an den beiden Blechteilen (zwischedrinn ist ja so ein Gummi). Die 70000er Inspektion steht an und ich bin mir sicher das mindestens das linke Domlager jetzt dran ist, dem Geräusch nach aber auch wieder ein Stabigestänge.

<objektiverzählmodusaus>
Der Berlingo 1 hatte aber noch eine andere Vorderachse, wenn ich richtig informiert bin. Die neue im Berli 2 soll robuster sein und auch LEISER!!!

Bei 4 von den 5 Cits, die ich bisher hatte wurde mehr als 1 Stabigestänge erneuert - die waren dann aber alle bei ca 100000 km :sad: Da ich bisher nur Citroens gefahren hab, weiß ich nicht, ob das überdurchschnittlich ist.

Solange es nur die Stabis sind gehts ja noch, die sind billig und schnell gewechselt, die Domlager sind da schon was anderes :motz:

achimausw
Do., 30. Sep. 2004, 19:00:26
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme.
Die Distanzscheiben brachten eine erhebliche Verbeserung.
Der Stabistab links wurde aber auch schon voher ausgetauscht.
MfG
achimausw

Hallo,

starke Knackgeräusche in Kurven und bei Lastwechseln, angeblich so mein - freundlicherderauchschonmalkeineahnunghat- gibts dazu ein Werksrundschreiben. Es sollen irgendwelche Distanzscheiben nachgerüstet werden (am Stabilisator) ? Die Dinger sollendannendlichauchbald eintreffen
aber vor mir sei noch ein anderer Kunde als "Versuchskaninchen dran sein bei dem man das probiert" :mad:
Na wenn es schon Werksrundschreiben gibt sollte darin auch eine Lösung des Problems enthalten sein...... :staun:

So long

Nik
Do., 30. Sep. 2004, 21:46:03
Hallo,

So long

Wunderschöne Knack-, Klacker- und Poltergeräusche gab die Vorderachse meines Picassos - das mit Abstand mieseste Neufahrzeug, das ich je hatte - von sich (wenn ich's richtig verstanden hab', hat der Berli II die Gleiche). Trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche konnte die Werkstatt daran nichts ändern.
Ich hoffe, diesbezüglich beim Berlingo mehr Glück zu haben... :angst:

Viele Grüße
Nik

Seorus
Fr., 01. Okt. 2004, 08:10:54
Hallo Heiko,

ließ auch mal den Beitrag hier aus den FAQ's.

HEIKO (MH)
Sa., 02. Okt. 2004, 11:09:58
Hallo,

danke für die Infos :) , na denn wolln mer mal sehen was daraus noch wird,
ich halt euch auf dem laufenden.

Heiko :Cit:

Steve
Mo., 04. Okt. 2004, 23:06:28
Hallo,

mein Berli II (10-2003) hatte auch dieses Knacken in den Kurven oder wenn man vom Bordstein gefahren ist. Es war häufiger, wenn der Wagen richtig voll war. Bei der ersten Inspektion hatte ich das auch bemängelt. Es wurde "alles nochmal nachgezogen", hat aber nichts gebracht.

Jetzt pünktlich vor der zweiten Inspektion ist das Knacken verschwunden!!!

Ich bin extra nochmal über Huppel und Bordsteine gefahren, weil ich es nicht glauben wollte, aber es ist einfach weg!

Im Urlaub mussten wir täglich eine kleine Straße langfahren mit einer recht steilen Kuppe. Mit ordentlich Schwung machte der Wagen dann einen kleinen Satz, so daß es richtig im Magen zog. Die Kinder fanden das so toll, daß ich jedesmal Gas geben musste. Vielleicht ist ja bei dieser Prozedur etwas eingerenkt worden?

Gruß Steve

zooom
Di., 05. Okt. 2004, 12:40:00
...das ist angewandte Chiropraktik mein Lieber! :D

HEIKO (MH)
Mi., 20. Okt. 2004, 22:24:50
Sooooooo,fertig!

Heute kamen die durch das Werksrundschreiben empfohlenen Distanzringe
zum Einbau. Das knacken ist weg. Dafür lief beim abholen des Wagens die Servolenkung nicht mehr. Lenken erforderte einen Kraftaufwand wie bei einem alten Büssing. Nach einiger Ratlosigkeit und diversen Kontrollen war nach der 3. Probefahrt plötzlich alles wieder ok ohne die Ursache zu kennen. :staun: Dafür war dann Öl im Motorraum das von einer undichten Kunststoffeitung am Turbolader stammt - welche demnächst ausgetausch werden soll -. :motz:

Schönen Tach noch. :no:

Tholiger
Do., 21. Okt. 2004, 00:30:05
Sooooooo,fertig!

Heute kamen die durch das Werksrundschreiben empfohlenen Distanzringe
zum Einbau. Das knacken ist weg. Dafür lief beim abholen des Wagens die Servolenkung nicht mehr. Lenken erforderte einen Kraftaufwand wie bei einem alten Büssing. Nach einiger Ratlosigkeit und diversen Kontrollen war nach der 3. Probefahrt plötzlich alles wieder ok ohne die Ursache zu kennen. :staun: Dafür war dann Öl im Motorraum das von einer undichten Kunststoffeitung am Turbolader stammt - welche demnächst ausgetausch werden soll -. :motz:

Schönen Tach noch. :no:

Mannomannomann. Gibts denn nur noch Dilletanten in den Werkstätten? Was haben die denn gelernt, verdammt nochma..? Wieso nennt sich sowas Citroen-Vertragswerkstatt? Und solche und ähnliche Probleme von immer ratlosen Kfz-Leuten liest man ständig. Muß man den alles selber machen?
Teiletauscher nenne ich sowas. Ein- und ausbauen geht grad noch so. Aber Ursachenanalyse? :motz: Wenn das Diagnosegerät nichts anzeigt machen viele dicke Backen.

Gruß
Thomas

Harry
Mi., 24. Nov. 2004, 10:42:07
Hallo zusammen,

mein Berlingo (eigentlich der meiner Frau) kam gestern von der Garantiereparatur wegen Bremsenquietschen und Scheppergeräuschen beim Anfahren zurück. Angeblich liegt das Scheppergeräuch an dem Stabilisatorproblem. Die Aussage war die, dass das Problem bei Citroen bekannt ist und eine Abhilfe gesucht wird. Wenn's so weit ist, wird man uns benachrichtigen. Das passt offensichtlich nicht zu Euren Erfahrungen, oder??? Da gibt's doch wohl schon eine Lösung.

Eigentlich habe ich auch Zweifel, dass das Scheppern mit den Stabilisatoren zu tun hat, denn das Scheppern tritt nur beim Anfahren oder untertourigem Fahren unter Last auf. Außerdem ist es temperaturabhängig.

Bei den Bremsen ist das auch nicht zufriedenstellend gelaufen. Es wurden nun Ersatzteile bestellt, es konnte aber keiner genau sagen, was. So wurde auch dieses Problem letztendlich nur verschoben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Werkstatt nicht übermäßig kompetent ist.

@Heiko: Welche Werkstatt würdest Du in MH empfehlen, von welcher würdest Du abraten? Meine Werkstatt ist Postert in OB, Gabelstraße.

Gruß
Harry

Berlingo 1,6, EZ 8.04, 2000km

Robin Hood
Mi., 24. Nov. 2004, 21:00:07
ich hatte auch ein knacken in der lenkung.
mein freundlicher hat dann einfach die querlenker bei ca. 40000 km
auf garantie ausgetauscht und seitdem ist ruhe.

HEIKO (MH)
Mi., 24. Nov. 2004, 21:03:30
Hallo,

seht euch mal den Thread "Schlechtwetter- Knacken" an dann können wir diesen hier schließen.
@ Harry: siehe pm.

Ziehdröhn
Mo., 27. Dez. 2004, 12:47:44
Hallo !
Hast du gesehen oder dir zeigen lassen wo die Distanzscheiben eingebaut wurden ?
Kannst du den Einbauort beschreiben?
Mit freundlichem Guß Hermann

Ziehdröhn
Mo., 27. Dez. 2004, 12:50:16
Hallo !!
Das ist interessant ! Was kostete die Reparatur ? Wurden nur die kleinen Kugelköpfe getauscht ?
Mit freundlichem Gruß Hermann

Radschraube
Mo., 27. Dez. 2004, 13:05:20
Hallo zusammen und noch nachträglich ein schönes Weihnachten,

also ich hatte die Knackgeräusche auch und habe dies damals bei der Inspektion gesagt. Der Werkstattmeister wußte sofort Bescheid und erzählte mir das dieses Problem nicht immer zu hören sei, aber es von Cit ein Reparaturset geben würde. Nach der Inspektion alles OK bis jetzt ( 24500km).

Wegen den Scheppergeräuschen wollte ich mal sagen, das diese bei mir bei Anfahren und untertourigen Drehzahlen auch waren. Mein Verursacher wurde durch Zufall von mir entdeckt und zwar war es die hintere Abdeckung von dem Bodenfach. Der Verschluß war dort nicht stramm genug und somit fing das ganze an zu scheppern wie ein großes Blech unter dem Auto. Nachdem nämlich ein Werkzeugkasten hinter dem Fahrersitz stand war das Geräusch weg. Habe nur mit dem Feuerzeug die Nase an dem Deckel etwas verbogen und seit dem keine Geräusche mehr.

Vielleicht hilft es jemanden ohen gleich den Berli ganz auseinander nehmen zu müssen.

Gruß
Radschraube

Sven HS
Mo., 27. Dez. 2004, 13:33:00
hallöchen,...

also ich habe bei meinem 1 ser berli auch n knacken.und zwar tritt das häufig auf wenn ich nach links oder rechts einschlage oder nen abgesenkten bordstein raus oder runter fahre.mittlerweile tritt dieses knacken auch auf wenn ich zügig durch nen kreisverkehr fahre,....meistens dann wenn ich wieder raus fahren will und dann den wechsel von links auf rechts habe.

habe schon mal die ganzen gummi lager links und rechts an den reifen und der lenkung kontrolliert habe aber nichts gefunden.werde wohl mal nach citroen fahren müssen,vielleicht wissen die was das genau ist.

gruss Sven HS

MadMaxII
Mo., 27. Dez. 2004, 13:37:18
Berli 2 HDI, Spacelight k�nigsblau, 06/03, Reserveleuchte auf 2 Liter eingestellt, 5,1l / 100km

mal ne frage: wie kann man die reserveleuchte auf 2 Liter einstellen?

danke

gruß

max

Sven HS
Mo., 27. Dez. 2004, 13:47:53
mal ne frage: wie kann man die reserveleuchte auf 2 Liter einstellen?

danke

gruß

max

hallöchen,....

sag mal wo hast du das denn her,habe ich ja noch nie gehört sowas?
april ist erst in 4 monaten.

gruss Sven HS

Radschraube
Mo., 27. Dez. 2004, 13:49:36
Hallo MadMax2,

da ich mich immer aufgeregt habe das die Leuchte schon vor dem roten anging und ich ca 14L noch im Tank hatte habe ich den Meister gefragt. Der hat gesagt er schaut in der Software nach und stellte den kleinsten Wert ein das sind 2L. Er meinte wäre eigentlich für Tests gedacht, aber ich solls probieren und wenns nicht recht wäre wirds wieder umgestellt. Jetzt geht bei mir die Leuchte nach der roten Markierung an und dann sind ca 3,5l noch im Tank. Ich lass es so.

Gruß
Radschraube

Sven HS
Mi., 29. Dez. 2004, 00:22:45
hallöchen,....

war heute wegen dem knacken beim freundlichen und habe mich mal umgehört,der meinte das könnten die domlager sein,.....kosten schlappe 130 euro die dinger,....ich glaube ich höre mir das knacken noch was an.

gruss Sven HS

Tholiger
Mi., 29. Dez. 2004, 11:43:00
@ sven:

Isses nicht dieses, im Prinzip schon gelöste, Problem?: nachrüstbare Distanzbleche am Stabilisator (http://www.berlingo.net/showthread.php?t=217)

Klick Dich mal ein bißchen zum Ende des Threads...
Damit wurde erfolgreich bei mehreren Leuten das Knacken behoben! Es gab dazu ein Werksrundschreiben von Citroen. Sprich Deinen Händler darauf an und sei hartnäckig! Es gibt dieses Schreiben.

Gruß
Thomas

Bikerjoe
Do., 30. Dez. 2004, 14:29:12
Ich habe vorne links auch son Knacken und werde das mal bei der 40.000er anmahnen.
Habe jetzt 36.000 drauf.
-> Kann ich solange warten oder ist Eile geboten?

Joe

Ziehdröhn
Mo., 24. Jan. 2005, 09:33:12
So Freunde des Berlingo !
Unser Berlingo HDi 09.01 (57.000 km) hat seit Kilometerstand 40.000 ein Poltern
an der Vorderachse bei langsam gefahrenen Rechtskurven und unebener Fahrbahn.
Der TÜV hat nach drei Jahren nichts bemängelt.
Nun scheint sich (ohne Bordsteinkontakt) die Spur ein wenig zu verstellen.
Kurz gesagt, der Freundliche fand es heraus. Es ist das untere Traggelenk, es hat in sich ca. 3 mm Spiel, die Verschraubung ist voll fest. Man muss das Fahrzeug auf die Hebebühne, das Rad abnehmen und mit einer stabartigen Hydraulik von unten am Traggelenk drücken. Nur so sieht man es deutlich.
Nur mit hebeln ist es nicht zu sehen.
Leider gibt es das Traggelenk beim Berl nicht einzeln, sondern nur ein komplettes Teil
(so ne Art Schwinge/unterer Lenker ) soll um die 115 Euro kosten, doch da spart man sich die Arbeit des Aus und Eindrückens eines neuen Traggelenkes.

Mit freundlichem Gruß zur Info

Ziehdröhn
Mo., 24. Jan. 2005, 09:37:30
Zur Ergänzung:
Normal ist das nicht bei 57.000 KM. Da muss ein MAterialfehler vorliegen
Das Traggelkenk scheint nicht unterdimensioniert ( hat die Größe wie bei meinem
Audi A 6) und das Schutzgummi ist einwandfrei, es tritt kein Fett aus.

Seebär
Do., 18. Aug. 2005, 11:54:27
Hi @all,

ich hoffe, ich bin in diesem Fred richtig. Mein Freundlicher hat gerade angerufen, dass er festgestellt hat, dass das Traggelnk vorne rechts ausgeschlagen ist. Kosten mit Einbau rund 210,-€. Ich habe versucht ziemlich alles zum Thema Knacken zu lesen und hatte ihn auf die Distanzscheibenlösung aufmerksam gemacht. Ist es aber angeblich nicht. Mein Berli hat jetzt ca. 45.000 km und Kulanz ist laut Freundlichem nicht drin. Kann das wirklich sein, dass bei dem Kilometerstand ein solches bauteil bereits defekt ist?

Danke und Gruß
Seebär

Seebär
Fr., 19. Aug. 2005, 11:15:39
Hi,
habe meinen Berli gestern abend wieder geholt, Knacken ist nicht mehr zu hören, Preis ca. 235,-€ incl. Steuer, Kulanz angeblich nicht machbar, da Reparaturkosten nicht mindestens 500,-€. Der Freundliche bestätigt freundlich, dass das Teil eigentlich mehr als 45.000km halten muss, zuckt aber ansonsten freundlich mit den Schultern.

Hat jemand Erfahrung, dass wenigstens das E-Teil auf Kulanz übernommen wird?

Danke und Gruß
Seebär