PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adieu, Ihr Lieben!

Marc010578
Fr., 17. Jul. 2009, 16:42:05
Hallo Ihr Lieben,

nach 3 schönen Jahren mit meinem IIer Berlingo und Euren tollen und vor allem hilfreichen Beiträgen wechsle ich das Fahrzeug. Ich werde übernächste Woche meinen neuen Citroen C3 Picasso 110 HDI Exclusive mein Eigen nennen. Er wird alles kriegen, was die Liste dafür hergab. Meine Frau und ich haben uns gedacht, wir haben lange Jahre ein reines Vernunftsauto gehabt, jetzt ist mal der Spaß an der Reihe ;-). Am meisten freue mich auf das riesige Glas-Panorama-Dach und ein wahnsinns-Raumgefühl.

Mein Berlingo bleibt aber in der Familie, den nimmt mein Vater. Ich wäre dem neuen Berlingo gerne treu geblieben, wenn er nicht ...

1. Meiner Meinung nach viel zu schwer wäre
2. somit auch etwas zu durstig wäre
3. so viele Probleme mit dem Fahrwerk und anderen Kinderkrankheiten
hätte

Somit war der C3 Picasso in schwarz klar unser Favorit.

Ich hoffe, dass ich auch weiter mitlesen darf. :D

Eine Frage hätte ich noch, ich bekomme ja den 1.6er HDI 110, muß ich da beim Einfahren etwas beachten?

Viele Grüße und bis bald

Marc :yaya:

. Guido QQ
Fr., 17. Jul. 2009, 18:26:02
jawattenn, nur wegen einem neuen Auto türmen gehen? Nixnix:)

Gratulation und ne gehörige Portion Vorfreude

wünscht
Guido

-hs-
Fr., 17. Jul. 2009, 18:26:54
Hallo Marc,
da hast du dir aber ein schönes Auto ausgesucht. In Schwarz könnte der mir auch gefallen.
Ich denke, du sollst nicht nur weiter mitlesen, sondern auch mitschreiben und bei Berlingo-Treffen bist du als Ex-Berli-Fahrer auch gern gesehen. In Kiel war übrigens auch ein C3 Picasso beim Treffen dabei.

Also alles Gute zu neuen Auto
wünscht Nachbar

Hartmut -hs-

Ouzo auf Berli
Fr., 17. Jul. 2009, 20:24:31
Hallo Ihr Lieben,

nach 3 schönen Jahren mit meinem IIer Berlingo und Euren tollen und vor allem hilfreichen Beiträgen wechsle ich das Fahrzeug. Ich werde übernächste Woche meinen neuen Citroen C3 Picasso 110 HDI Exclusive...................

Hallo Marc, herzlichen Glückwunsch zum tollen Picasso.
Täte mir auch gefallen, aber ich brauche noch 9 1/4 Jahre etwas mehr Platz. Und ich würde ihn mir in einer Farbe bestellen (Citroen bietet doch sehr schöne Metallic-Farbtöne an:lol:).
Und Guido hat Recht, verabschieden brauchst Du Dich doch nicht!
Gruß Wolfgang

. Reimund
Fr., 17. Jul. 2009, 21:11:45
Hallo Marc,
gratuliere zum "Neuen".
schickschick :top:...der gefällt mir abersowasvon(benötige allerdings "hinten" etwas mehr Stauraum)

Viele Grüße und bis bald

Genau :)

....und immer fein hier berichten :jaja:

Marc010578
Mo., 20. Jul. 2009, 13:36:09
Hallo Ihr alle,

danke für die lieben Wünsche. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einem Berlingotreffen, mal sehen.

Muß ich denn beim Einfahren des 110er HDi etwas beachten? Ich muß jetzt noch knappe 2 Wochen warten, ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll. :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Viele Grüße

Marc :flower:

nadale8
Mo., 20. Jul. 2009, 13:59:39
Hallo Ihr Lieben,

nach 3 schönen Jahren mit meinem IIer Berlingo und Euren tollen und vor allem hilfreichen Beiträgen wechsle ich das Fahrzeug. Ich werde übernächste Woche meinen neuen Citroen C3 Picasso 110 HDI Exclusive mein Eigen nennen. Er wird alles kriegen, was die Liste dafür hergab. Meine Frau und ich haben uns gedacht, wir haben lange Jahre ein reines Vernunftsauto gehabt, jetzt ist mal der Spaß an der Reihe ;-). Am meisten freue mich auf das riesige Glas-Panorama-Dach und ein wahnsinns-Raumgefühl.

Mein Berlingo bleibt aber in der Familie, den nimmt mein Vater. Ich wäre dem neuen Berlingo gerne treu geblieben, wenn er nicht ...

1. Meiner Meinung nach viel zu schwer wäre
2. somit auch etwas zu durstig wäre
hätte

Somit war der C3 Picasso in schwarz klar unser Favorit.

Ich hoffe, dass ich auch weiter mitlesen darf. :D

Eine Frage hätte ich noch, ich bekomme ja den 1.6er HDI 110, muß ich da beim Einfahren etwas beachten?

Viele Grüße und bis bald

Hallo Marc,

erstmal Glückwunsch zum baldigen Neuen. Allerdings sind mir deine Wechselgründe nicht ganz so klar, wie du es schreibst:
Ein "wahnsinns-Raumgefühl" wirst du wohl eher im Berlingo (II +III) haben, als im C3 Picasso - der ist schon erheblich kleiner (Innen wie Außen).
1. Berli III Meiner Meinung nach viel zu schwer wäre - der C3 Picasso wiegt auch nur 100 kg (1408 kg) weniger bei 30 cm weniger Außenlänge und 20 cm weniger Höhe!!! (Gleiches Verhältnis)
2. somit auch etwas zu durstig wäre - der neue Berli III mit serienmäßigem Aerodynamik-Paket verbraucht bei den bedeutend größeren Abmessungen nur 0,3 l/100 km mehr!!!
hätte - offiziell Beschweren wollen sich doch "nur" ca. ein Dutzend. Probleme sind zwar teilweise vorhanden, aber doch bei längst nicht allen (mein Beileid den Poltergeplagten, denen soll auch geholfen werden). Allerdings sieht man hier die Auswirkungen eines stark aufgebauschten Threads. Kinderkrankheiten haben doch fast alle Neuwagen (wir haben bis jetzt nichts zu bemängeln) und im übrigen ist der C3 Picasso noch frischer und damit eventuell noch anfälliger).

Vermutlich sagt dir einfach mehr die Optik zu und du brauchst nicht mehr ganz so viel Platz. Also viel Freude damit und damit du deinen Vater gut beraten kannst, ist weiteres mitlesen erforderlich.

Einfahrmäßig hat man uns empfohlen, die ersten 2500 km die Drehzahl nicht über 3000 zu bringen und insgesamt sanfter zu fahren. Danach auch mal nach ordentlichem Warmfahren die Drehzahl hochjubeln und mal Vollgas auf freier Strecke.

Viele Grüße, Axel

DonKey
Mo., 20. Jul. 2009, 22:43:38
Als 110HDi Exclusive mit Vollausstattung wiegt der C3Pic sogar "bescheidene" 1,5t... ;)

Trotzdem meinen ausdrücklichen Glückwunsch zum C3Pic - ich hatte ihn ebenfalls schon fast bestellt (ebenfalls HDi110 "Exclusive", aber in Lemon Green met), habe aber aufgrund meines Nutzungsprofils letztlich doch auf einen gebrauchten Berlingo zurückgegriffen. Mit Hunden saut so ein Auto einfach überproportional schnell ein und ich bin, was die Wagenpflege betrifft, inzwischen deutlich weniger... ....naja sagen wir mal... ...."ehrgeizig" als noch vor wenigen Jahren.

Ein Neuwagen war mir in Relation zum Kaufpreis da einfach zu Schade.

Wenn die ersten 3-jährigen auf dem Markt sind, überlege ich noch mal neu ;) (Wobei mir das HDK-Konzept inzwischen enorm zusagt.....)

Marc010578
Fr., 31. Jul. 2009, 09:26:18
Hallo ihr Alle,

seit 29.07.09 habe ich den C3 Picasso bei mir stehen und bin "schon" etwa 400km damit gefahren. Und was soll ich sagen, lt. Bordcomuter hat er nur 5,4l/ 100 km verbraucht! :bindafuer:bindafuer:bindafuer Wenn das so bleibt, dann bin ich schon zufrieden, aber echt nicht schlecht für ein gut 1,4t schweres Auto mit 205er Reifen, der noch dazu noch nicht eingefahren ist ...

Ich hoffe, das bleibt so!

Viele Grüße

Marc :flower:

Martinoo
Fr., 31. Jul. 2009, 09:58:52
Und was soll ich sagen, lt. Bordcomuter hat er nur 5,4l/ 100 km verbraucht! :bindafuer:bindafuer:bindafuer Wenn das so bleibt, dann bin ich schon zufrieden,

Freu dich, es wird noch besser. Mein Tepee hat den selben Motor wir du und nach anfänglich 6,5 Liter bin ich nun nach 1500 km bei 5,8 angelangt. Und wenn du zudem einen leichten Fuss behälst kommst du der 4 vor dem komma sicher noch weiter näher.
:bindafuer

msbot
Fr., 31. Jul. 2009, 14:10:00
Zitat: wir haben lange Jahre ein reines Vernunftsauto gehabt, jetzt ist mal der Spaß an der Reihe
Wirklich unvernünftig ist der C3p ja nun auch nicht.
Genau wie dich stören mich beim neuen Berlingo III auch die großen Außenabmessungen, insbesondere die Riesenbreite, aber auch die zus. Länge.
Außerdem ist der jetzt über 250 kg schwerer als mein alter Berlingo I.
Bei gleichem Motor (1,6 l Benziner) ergibt das deutlich schlechtere Fahrleistungen (Beschleunigung) und einen höheren Verbrauch als bei meinem alten Berlingo.
Da wir den riesigen Kofferraum des Berlingo ja eigentlich gar nicht mehr brauchen, tendiere ich als zukünftiges Auto auch zum C3p, da er
den stärkeren und moderneren Benzinmotor hat (1,6 l, 120 PS, Euro 5) und deshalb trotz ebenfalls recht hohen Gewichtes ca. 1 l weniger verbraucht und deutlich bessere Fahrleistungen hat.
Außerdem erscheint mir die Materialanmutung im Innenraum etwas höherwertiger als beim Berlingo III, gegenüber dem Berlingo I sowieso.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber besser gefallen tut mir der C3p auch.
Schade das Berlingo First und Nemo so schwach motorisiert sind. Bei entsprechend günstigen Kaufpreisen könnten diese Autos dann auch noch eine Alternative zum Berlingo III sein.

Marc010578
Fr., 31. Jul. 2009, 14:20:35
Genau das waren auch unsere Entscheidungsgründe. Der 3er Berli ist zu wuchtig geworden und die Verarbeitung und Materialanmutung im C3P ist DEUTLICH besser und hochwertiger als im Berlingo! die in der Längsachse verschiebbaren Rücksitze des C3P sind auch eine tolle Sache, das hat der Berlingo 3 nicht, schade eigentlich. Unser Berlingo war mit dem 1.6er 16V keine Fahrmaschine, der Motor reichte aus, richtig, aber so richtig Spaß macht der 110er HDI des C3P, den bewege ich lt. Bordcomputer momentan mit ca. 5,4 l/100km. Für ein noch nicht eingefahrenes Auto mit 205er Bereifung und Klimaautomatik doch nicht schlecht ...

MfG Marc Schütte

Zitat: wir haben lange Jahre ein reines Vernunftsauto gehabt, jetzt ist mal der Spaß an der Reihe
Wirklich unvernünftig ist der C3p ja nun auch nicht.
Genau wie dich stören mich beim neuen Berlingo III auch die großen Außenabmessungen, insbesondere die Riesenbreite, aber auch die zus. Länge.
Außerdem ist der jetzt über 250 kg schwerer als mein alter Berlingo I.
Bei gleichem Motor (1,6 l Benziner) ergibt das deutlich schlechtere Fahrleistungen (Beschleunigung) und einen höheren Verbrauch als bei meinem alten Berlingo.
Da wir den riesigen Kofferraum des Berlingo ja eigentlich gar nicht mehr brauchen, tendiere ich als zukünftiges Auto auch zum C3p, da er
den stärkeren und moderneren Benzinmotor hat (1,6 l, 120 PS, Euro 5) und deshalb trotz ebenfalls recht hohen Gewichtes ca. 1 l weniger verbraucht und deutlich bessere Fahrleistungen hat.
Außerdem erscheint mir die Materialanmutung im Innenraum etwas höherwertiger als beim Berlingo III, gegenüber dem Berlingo I sowieso.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber besser gefallen tut mir der C3p auch.
Schade das Berlingo First und Nemo so schwach motorisiert sind. Bei entsprechend günstigen Kaufpreisen könnten diese Autos dann auch noch eine Alternative zum Berlingo III sein.

Martinoo
Fr., 31. Jul. 2009, 14:45:06

Tja man hats nicht immer leicht. Die Materialanmutung im Berli 3 ist schon deutlich schlechter als im schicken CP3. Wenn man dies aber als Entscheidungsmasstab nimmt dann kann der Berlingo First doch keine echte Alternative mehr sein oder?

Mir selbst gefällt die Einfachheit im Innneren des B3, Klavierlack & Co. ist halt nicht jedermanns sache.

Marc010578
Fr., 31. Jul. 2009, 15:29:25
Da hast Du wohl Recht, man kann Berli First und C3P wirklich nicht vergleichen, da sind nicht Welten, sondern ganze Universen zwischen! Der First spielt auch preislich ja in einer völlig anderen Liga, da kann man beim besten Willen auch keinen Luxus erwarten. Aber Berli 3 und C3P kann man sehr wohl vergleichen, finde ich, und da ist (meiner subjektiven Meinung nach) der C3P das klar bessere Konzept.

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion lostreten, welches Auto besser ist, das muß jeder für sich entscheiden. Über Optik läßt sich sicher streiten, ist eben Geschmackssache. Mit jedem Kilometer, den ich im C3P fahre, bin ich überzeugter davon, dass er die richtige Wahl war.

Viele Grüße Marc :flower:

Tja man hats nicht immer leicht. Die Materialanmutung im Berli 3 ist schon deutlich schlechter als im schicken CP3. Wenn man dies aber als Entscheidungsmasstab nimmt dann kann der Berlingo First doch keine echte Alternative mehr sein oder?

Mir selbst gefällt die Einfachheit im Innneren des B3, Klavierlack & Co. ist halt nicht jedermanns sache.

msbot
Sa., 01. Aug. 2009, 13:07:12

Da hast du recht, aber die Entscheidung für ein neues Auto ist nicht eine Sache von Vernunft oder Emotionen.
Mal gefällt einem das eine Auto wegen der hochwertigen Verarbeitung, sofort danach das andere Auto weil es viel preiswerter und praktischer ist.
Insofern soltest du in meinem Beitrag keinen Widerspruch sehen, sondern nur die Gedanken die einem bezüglich geplantem Autokauf so alle durch den Kopf gehen.
Wenn du wüsstetst, über welche Autos ich mir auch noch Informationen geholt habe, würdest du dich wundern.
Man muß eben für alles offen sein.