PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibration zwischen 75 und 100km/h

DonKey
Sa., 18. Jul. 2009, 16:38:10
Hallo zusammen,

mit der Forensuche bin ich vertraut, wurde aber nicht so recht fündig, daher:

habe nun meinen "neuen" 03er Berlingo HDi endlich bei mir und war heute in der Werkstatt, um ein ominöses Vibrieren zwischen 75 und 100km/h beseitigen zu lassen. War mir schon wärend der Probefahrt aufgefallen - der Preis stimmte allerdings, so dass ich den Wagen trotzdem kaufte.

Da die Vibration von hinten zu kommen scheint (ist allerdings nicht eindeutig zu lokalisieren), habe ich den Auftrag gegeben, die Hinterräder nachzuwuchten. Mein Berlingo ist vom Vorbesitzer mit 17" Alufelgen ausgestatten worden.

Leider war das nicht die Ursache, die Felgen sind absolut nicht unwuchtig.

Stattdessen wurde das Traggelenk VL als Übeltäter identifziert. Es hat auch tatsächlich ganz leichtes Spiel.

AAAABER: bei Vibrationen an der Vorderachse müssten sich diese doch auch in der Lenkung bemerkbar machen, oder? Mein Lenkrad vibriert allerdings überhaupt nicht (weswegen ich ja auch ursprünglich die Hinterachse in Verdacht hatte).

Kann das Traggelenk also wirklich die Ursache sein? Die Reparatur kostet immerhin €180,- - da würde ich schon gerne sicher sein, dass die Macke damit behoben ist....

Ach ja: Bremsen vorne (incl Scheiben) und Traggelenk VR sind kürzlich schon erneuert worden. Die Koppelstangen sind laut Vorbesitzer (vertrauenswürdig) ebenfalls noch nicht alt...

Viele Grüße

Dominik

DonKey
So., 19. Jul. 2009, 17:36:25
:confused: Nanu, 72 Klicks und keine Meinung?

Kann ja gar nicht sein...:D

. Guido QQ
So., 19. Jul. 2009, 18:49:31
Hi, Donkey!

Mein Reifenhöker hat mir mal gesagt:

Unwucht hinten merkt man so ab 120
Unwucht vorn ab ca 70-100.

Vielleicht doch vorn auch mal auswuchten lassen? Oder/und die Räder von vorn nach hinten umstecken. Man wundert sich manchmal, wie das Wunder wirkt.

die 17zöller sind noch drauf? Wieviel km hat er denn runter?

Gruss
Guido
(klick 75?;)

DonKey
So., 19. Jul. 2009, 21:11:11
Hi ;)

der Berlingo hat jetzt 145tkm gelaufen.

Die 17" Felgen sind noch drauf - ich wollte sie zwar ursprünglich durch die Serienbereifung ersetzen, aber inzwischen gefällt mir das so doch ganz gut ;)

Am Dienstag ist Termin für den Austausch des Traggelenks - ich werde das mal machen lassen - selbst wenn das Vibrieren nicht damit zu tun hat muss ja trotzdem gemacht werden. Spiel hat es definitv und besser wird es wohl auch nicht.

Ist es üblich, das gleich der ganze "Gelenkarm" getauscht wird und nicht nur das Gelenk als Solches?

Die Angabe deines Reifenhökers passt ja dann doch zur Vorderachse - ich bin gespannt ;)

Gruß

Dominik

P.S.: Nachdem die Hinterräder rund liefen, sind die Vorderen ebenfalls überprüft worden. Ohne Befund...

STYLUS 3530
Mo., 20. Jul. 2009, 05:52:17
habe nun meinen "neuen" 03er Berlingo HDi endlich

Hi ;)

der Berlingo hat jetzt 145tkm gelaufen.

Ist es wirklich ein 3er :gruebel::gruebel::gruebel:

. Guido QQ
Mo., 20. Jul. 2009, 07:06:58
03. 2003er Baujar:)

Gruss
Guido

DonKey
Mo., 20. Jul. 2009, 23:00:54
Leider war das nicht die Ursache, die Felgen sind absolut nicht unwuchtig.

Stattdessen wurde das Traggelenk VL als Übeltäter identifziert. Es hat auch tatsächlich ganz leichtes Spiel.

Dominik

So: ich bin heute Morgen unglücklicherweise wegen eines gerissenen Kupplungsseiles mit dem Berlingo havariert.

Glück im Unglück aber: es geschah ganze 300m von meinem FZH (Freundlicher Zitronenhändler) entfernt. Da der Wagen ja nun einmal da war, habe ich die Leute auch gleich noch mal mit dem Vibrationsproblem beschäftigt ;)

Ergebnis: Querlenker VL tatsächlich ausgeschlagen - die Ursache für das "Schlagen" ist aber leider nicht beseitigt, denn:

ALLE VIER (!) Alufelgen haben einen mal mehr (Hinterachse), mal weniger (Vorderachse) heftigen Höhenschlag. Wie gut, dass die Räder am Samstag angeblich auf der Wuchtmaschine waren und für OK befunden wurden...:flop: :lmaa: :wütend::motz:

Der Höhenschlag ist schon mit dem bloßen Auge zu erkennen gewesen...

Naja, ich werden nun vermutlich mal die hier in der Nähe ansässige Felgenklinik konsultieren - vielleicht lässt sich ja noch was richten. Wenigstens an den Rädern der Vorderachse müsste das noch klappen.

Ansonsten hoffe ich, dass die Citroen Homepage nicht lügt und die Felgen ("Florett" aus dem Original-Zubehör) tatsächlich noch verfügbar sind...

War am Samstag übrigens die Werkstattkette mit den drei roten Buchstaben. Und der erste (und letzte!) Versuch mit denen - ich dachte, zumindest eine Unwucht sei man in der Lage, dort zu erkennen...

Viele Grüße

Dominik

Jose-Luis
Di., 21. Jul. 2009, 01:06:45
Hallo

die schönen Florett 17" die habe ich auch und auch leider mit Höhenschlag so ein mist
aber das scheind bei den Felgen leider oft zu passieren sind wohl nicht so toll duchdacht,

Ich bin auch auf der suche nach zwei von den.

Die strassen vordern Ihren tribut und die Länder und Bund sparen beim rep. der Strassen

Grüße

Jose-Luis