PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima und Gebläse Zusammenhang??

Eifelbär
Di., 21. Jul. 2009, 19:43:34
Hallo zusammen,

beim BERLI vom Schwager funktioniert das Gebläse auf 3 und 4 - Stufe 1 und 2 schweigt! :staun:

Klima ist heute frisch gefüllt worden. Beim Einschalten hört man kein Relais / Magnetkupplung und an den Klimaleitungen an der Motorraumwand bleiben beide Leitungen selbst nach 2 Minuten "warm".

Gibt es da einen Zusammenhang??? - Sprich: E-Fehler der Magnetkupplung UND Gebläse betreffen könnte????

DANKE für Infos - bin etwas ratlos!!!

ACHTUNG: BERLI II, 2,0 HDI EZ 06 2004

gregordz
Di., 21. Jul. 2009, 19:57:42
allerdings, gibt es einen Zusammenhang. Denn wenn die Klima an ist und man die Lüftung ausmacht, geht ebenfalls die Klima aus.

Scheint ja beim Deinem Schwager ein Elektrikproblem zu sein.

Eifelbär
Di., 21. Jul. 2009, 20:04:20
allerdings, gibt es einen Zusammenhang. Denn wenn die Klima an ist und man die Lüftung ausmacht, geht ebenfalls die Klima aus.

Scheint ja beim Deinem Schwager ein Elektrikproblem zu sein.

:confused: DANKE - schon mal die 1. Idee! - Verständlich: wenn ich keine Kälte mit dem Gebläse "abführen"kann, dann schalte ich auch nicht die Magnetkupplung ein - passt!

Aber: was ist dann am Wahrscheinlichsten defekt??????????

DANKE für Rückmeldungen!!

Der Eifelbär.

gregordz
Di., 21. Jul. 2009, 20:12:56
evtl. könnte Dir die FAQ helfen, siehe "Lüftung geht nicht" usw.

Eifelbär
Di., 21. Jul. 2009, 21:43:13
evtl. könnte Dir die FAQ helfen, siehe "Lüftung geht nicht" usw.

Hallo zusammen,

da haben wir schon reingeschaut - bis jetzt noch nicht viel schlauer, ausser die Ursache wäre die Transistoren / Thyristoren auf der Platine des Heizungsgebläeses.

Fehler jetzt weiter untersucht:

Motor läuft - Gebläse auf Stufe 3 (1 und 2 weiterhin ohne Funktion) - Klima eingeschaltet - Kompressor läuft nicht / Magnetkupplung schliesst nicht - ich tippe mit Spannungsprüfer die 40 A Sicherung (gehört ja wohl zum HEIZUNGSgebläse) ab und in diesem Moment schliesst die Magnetkupplung - Kompressor läuft, fängt an zu kühlen -

AHA!! Sicherung locker oder oxidiert - Kontaktmittel drauf, eingebaut - Magnetkupplung sagt wieder nichts, Gebläse weiterhin NUR Stufe 3 und 4 - auf Innen UND Aussenluftschaltung!

????????????:wütend:

Wer hat Idee?? Und WELCHE Sicherung versorgt die Magnetkupplung???????????

DANKE für schlauee Antworten!!!! :bindafuer

Bis dann - der grübelnde Eifelbär.

Eifelbär
Mi., 22. Jul. 2009, 13:39:45
Wegen völliger Ratlosigkeit nochmal nach oben schieb....:pfeiff::pfeiff:

Hallo zusammen,

da haben wir schon reingeschaut - bis jetzt noch nicht viel schlauer, ausser die Ursache wäre die Transistoren / Thyristoren auf der Platine des Heizungsgebläeses.

Fehler jetzt weiter untersucht:

Motor läuft - Gebläse auf Stufe 3 (1 und 2 weiterhin ohne Funktion) - Klima eingeschaltet - Kompressor läuft nicht / Magnetkupplung schliesst nicht - ich tippe mit Spannungsprüfer die 40 A Sicherung (gehört ja wohl zum HEIZUNGSgebläse) ab und in diesem Moment schliesst die Magnetkupplung - Kompressor läuft, fängt an zu kühlen -

AHA!! Sicherung locker oder oxidiert - Kontaktmittel drauf, eingebaut - Magnetkupplung sagt wieder nichts, Gebläse weiterhin NUR Stufe 3 und 4 - auf Innen UND Aussenluftschaltung!

????????????:wütend:

Wer hat Idee?? Und WELCHE Sicherung versorgt die Magnetkupplung???????????

DANKE für schlauee Antworten!!!! :bindafuer

Enrck
Do., 23. Jul. 2009, 18:31:37
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war der Widerstand des Lüftermotors defekt.Der Lüftermotor lief auch nur auf 3+4.
Nach etlichen Aufenthalten in der Werkstatt und richtiger Füllmenge,Druckschalter gewechselt,e.t.c.,habe ich den Lüfterwiederstand gewechselt.35€ beim freundlichen.Siehe da die Klimaanlage läuft wieder einwaqndfrei.
Vieleicht klapt es bei dir auch.

Eifelbär
Do., 23. Jul. 2009, 22:15:51
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war der Widerstand des Lüftermotors defekt.Der Lüftermotor lief auch nur auf 3+4.
Nach etlichen Aufenthalten in der Werkstatt und richtiger Füllmenge,Druckschalter gewechselt,e.t.c.,habe ich den Lüfterwiederstand gewechselt.35€ beim freundlichen.Siehe da die Klimaanlage läuft wieder einwaqndfrei.
Vieleicht klapt es bei dir auch.

Hallo Enrck,

vielen Dank für die Info :applaus:- werden wir mit Sicherheit austesten. :top:

Bis dann - Eifelbär. Ich werde berichten!! :wave:

-hs-
Do., 23. Jul. 2009, 23:41:00
Frage: Was war genau defekt? Dass der Widerstand durchbrennt, halte ich eher für unwahrscheinlich, da ist die Diode am Widerstand (wie in der FAQ beschrieben) schon eher die Ursache.
So eine Diode kostet aber nur ein paar Cent, daher hätte man von den 35,- € vielleicht 34,- € sparen können.

Wäre schön, wenn jemand die genaue Bezeichnung der Diode bzw. Ersatztyp mit den Daten (V und A) hier oder in den FAQs einstellen könnte, evtl. mit Bezugsquellen.

LG Hartmut -hs-

Eifelbär
Fr., 24. Jul. 2009, 22:36:35
Frage: Was war genau defekt? Dass der Widerstand durchbrennt, halte ich eher für unwahrscheinlich, da ist die Diode am Widerstand (wie in der FAQ beschrieben) schon eher die Ursache.
So eine Diode kostet aber nur ein paar Cent, daher hätte man von den 35,- € vielleicht 34,- € sparen können.

Wäre schön, wenn jemand die genaue Bezeichnung der Diode bzw. Ersatztyp mit den Daten (V und A) hier oder in den FAQs einstellen könnte, evtl. mit Bezugsquellen.

LG Hartmut -hs-

Hallo und guten abend zusammen,

also....wir haben den BERLI etwas zerpflückt und so nach und nach einige Ursachen ausgeschlossen.

Eines ist eindeutig: (durch Vergleich mit unserem BERLI) wenn das HEIZUNGSgebläse ausgeschaltet ist, schaltet die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht!

Wenn die 40 A Sicherung des HEIZUNGSgebläses entfernt wird (oder defekt ist) schaltet die Magnetkupplung AUCH nicht!

Daher: Schalter für das Gebläse kontrolliert - schien optisch in Ordnung zu sein.

Gebläse ausgebaut (dabei entdeckt, dass der Letzte (Werkstatt??) :bindagege den Deckel des Inneraumluftfilters nicht verriegelt hatte und so ein Teil der Luft am Filter vorbeigedüst ist, da der ein Stück nach unten raushing.....

Dann erst nach "verfolgen wir mal die Kabelfarben.." den Einbaupaltz des Widerstandes gefunden.
Am Steckergehäuse Verriegelungsspange gedrückt und rausgezogen. Sitzt direkt neben dem HEIZUNSgeblläse mit Einbaurichtung nach oben also zum Handschuhfach.

Ich versuchhe mal 2 Fotos anzuhängen....

FRAGEN: oben quer ist 99,99%ig eine Schmelzsicherung (240° oder 280° C, kann man nicht mehr entziffern.) Die hat Durchgang und das gesamte Bauteil ist ja auch in keinster Weise geschmort o. ä.

Allerdings habe ich auch nur zwischen 2 der 4 möglichen Brücken bzw. Anschlüssen Durchgang = würde exakt zu 2 Stufen tun und 2 nicht passen!!

Und das grüne Zeug (vermutlich eine Art "Schrumpfband" klebt bombenfest drauf - was da drunter ist bleibt eines der ungelösten Rätsel der Menschheit....:motz:

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. das gleiche Bauteil vorgefunden??

Morgen früh werde ich dann mal alle :Cit:des Großraum abtelefonieren und dann müssen wir uns wohl auf die Socken machen....

Nun - bis dann - und gute Nacht und ich werde im Erfolgsfall :bravo:natürlich berichten!! Der Eifelbär.

Eifelbär
Fr., 24. Jul. 2009, 23:00:01
Hallo und guten abend zusammen,

also....wir haben den BERLI etwas zerpflückt und so nach und nach einige Ursachen ausgeschlossen.

Eines ist eindeutig: (durch Vergleich mit unserem BERLI) wenn das HEIZUNGSgebläse ausgeschaltet ist, schaltet die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht!

Wenn die 40 A Sicherung des HEIZUNGSgebläses entfernt wird (oder defekt ist) schaltet die Magnetkupplung AUCH nicht!

Daher: Schalter für das Gebläse kontrolliert - schien optisch in Ordnung zu sein.

Gebläse ausgebaut (dabei entdeckt, dass der Letzte (Werkstatt??) :bindagege den Deckel des Inneraumluftfilters nicht verriegelt hatte und so ein Teil der Luft am Filter vorbeigedüst ist, da der ein Stück nach unten raushing.....

Dann erst nach "verfolgen wir mal die Kabelfarben.." den Einbaupaltz des Widerstandes gefunden.
Am Steckergehäuse Verriegelungsspange gedrückt und rausgezogen. Sitzt direkt neben dem HEIZUNSgeblläse mit Einbaurichtung nach oben also zum Handschuhfach.

Ich versuchhe mal 2 Fotos anzuhängen....

FRAGEN: oben quer ist 99,99%ig eine Schmelzsicherung (240° oder 280° C, kann man nicht mehr entziffern.) Die hat Durchgang und das gesamte Bauteil ist ja auch in keinster Weise geschmort o. ä.

Allerdings habe ich auch nur zwischen 2 der 4 möglichen Brücken bzw. Anschlüssen Durchgang = würde exakt zu 2 Stufen tun und 2 nicht passen!!

Und das grüne Zeug (vermutlich eine Art "Schrumpfband" klebt bombenfest drauf - was da drunter ist bleibt eines der ungelösten Rätsel der Menschheit....:motz:

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. das gleiche Bauteil vorgefunden??

Morgen früh werde ich dann mal alle :Cit:des Großraum abtelefonieren und dann müssen wir uns wohl auf die Socken machen....

Nun - bis dann - und gute Nacht und ich werde im Erfolgsfall :bravo:natürlich berichten!! Der Eifelbär.

:pfeiff::pfeiff::pfeiff::wave::staun::sad::hirnpau l::trink::rotwerd::duck::duck:ÖH.......wenig Schlaf........das Alter.........habe gerade JETZT erst in den FAQ die Bilde von diesem Widersstand gefunden..........

Nix für ungut.............werde dann mal nach DIODE!!!! suchen oder versuchen das Teil komplett aufzutreiben!!

-hs-
Fr., 24. Jul. 2009, 23:05:21
Das Teil oben quer am Widerstand ist keine Sicherung sondern eine Diode (siehe FAQ). Eine Diode ist ein Bauteil, dass den Strom nur in einer Richtung durchlässt und in der anderen Richtung sperrt. Um das Teil richtig zu messen, muss man es an einer Seite lösen, sonst misst man den Widerstand mit.

Gruß

Hartmut -hs-

Eifelbär
Sa., 25. Jul. 2009, 23:58:58
Das Teil oben quer am Widerstand ist keine Sicherung sondern eine Diode (siehe FAQ). Eine Diode ist ein Bauteil, dass den Strom nur in einer Richtung durchlässt und in der anderen Richtung sperrt. Um das Teil richtig zu messen, muss man es an einer Seite lösen, sonst misst man den Widerstand mit.

Gruß

Hartmut -hs-

STIMMT 100%ig!!!!

Wir haben heute den Drahtwiderstand ersetzt und das Gebläse läuft wieder auf allen 4 Stufen! Aber.... die Magnetkupplung funktioniert immer noch nicht!!

Wir werden morgen mal die Zuleitungen prüfen. Dann berichte ich noch mal.

Nochmals DANE für die Tipps!!! :bravo: Aber es bleibt immer noch die Frage: ist die Magnetkupplung parallel zum HEIZUNGSgebläse abgeischert oder ...??? :idea:

Bis dann - Eifelbär.

Eifelbär
So., 26. Jul. 2009, 12:45:39
STIMMT 100%ig!!!!

Wir haben heute den Drahtwiderstand ersetzt und das Gebläse läuft wieder auf allen 4 Stufen! Aber.... die Magnetkupplung funktioniert immer noch nicht!!

Nochmals DANE für die Tipps!!! :bravo: Aber es bleibt immer noch die Frage: ist die Magnetkupplung parallel zum HEIZUNGSgebläse abgeischert oder ...??? :idea:

Bis dann - Eifelbär.

Soderle, es steht keine Spannung an der Magnetkupplung an. Zentralelektrik im Innenraum komplett ausgebaut (bei abgeklemmter Batterie) um ein "RESET" zu erreichen. OHNE Wirkung..

Beim Einschalten der Heckscheibenheizung hört man in der Zentralelektrik ein "Klick" (Relais oder Mikroschalter). Beim Einschalten der Klima KEIN "Klick" - ausser der Magnetkupplung (Natürlich an unserem BERLI gegenkontrolliert).

:doh::gruebel::gruebel: Wo liegt nun dieser verdammte Fehler?? Kann da tatsächllich ein Fehlerspeicher die Elektrik / den 12 V plus zur Magneetkupplung blockieren???? Die Kontrolleuchte am Ein / Ausschalter zeigt an - aber es kommt nichts bis zur Maggnetkupplung???

Wer weiß Rat??????

Wer hat einen Schaltplan für den BERLI??????

Fossi
Mo., 27. Jul. 2009, 06:42:20
Hallo,

an der Klimaanlage gibt's einen Sicherheitsschalter, der bei zu hohem oder niedrigem Kältemitteldruck ein Einschalten verhindert, aber kA wo der genau sitzt. Vielleicht ist der defekt.

Fossi
Mo., 27. Jul. 2009, 06:49:18
Hallo Eifelbär,

könnte es sein, daß bei der Klima-Neubefüllung (den danach begannen die Probleme) zuviel Kältemittel eingefüllt wurde?

Luki
So., 09. Aug. 2009, 19:55:06
STIMMT 100%ig!!!!

Bis dann - Eifelbär.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Gebläse.

Welche Bezeichnung hat diese Diode (Drahtwiderstand).

Auf meiner kann man leider Nichtsmehr drauf erkennen.

Gruß
Luki

Mufti
Mo., 10. Aug. 2009, 19:11:46
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Gebläse.

Welche Bezeichnung hat diese Diode (Drahtwiderstand).

Auf meiner kann man leider Nichtsmehr drauf erkennen.

Gruß
Luki

Das ist definitiv eine Temperatursicherung und keine Diode. Leider weiß ich die Gradzahl auch nicht.

Gruß Mufti!

Luki
Di., 11. Aug. 2009, 20:00:35
Das ist definitiv eine Temperatursicherung und keine Diode. Leider weiß ich die Gradzahl auch nicht.

Gruß Mufti!

Danke,
da in der grünen Ummantlung etwas defekt ist, musste ich leider das ganze Teil kaufen.
Bei dem neuen Teil schlägt der Ohmmesser an allen vier Stellen wieder aus.
Bei dem alten nur die zwei Äußeren.
Preis 33,02 €

Gruß
Luki