Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo Klimaleitungen durchgerostet
mane
Fr., 01. Okt. 2004, 11:50:06
hallo,
bin neu hier im forum und habe mich wegen folgendem problem angemeldet:
besitze seit 3 1/2 jahren einen berlingo 2.0 hdi und jetzt sind bereits die leitungen der klimaanlage durchgerostet. habe den schaden meinem händler geschildert, der hat aber aufgrund der ablaufenenen gewährleistungsfrist mitgeteilt, daß es sich um normale verschleißerscheinungen handelt. auch citroen deutschland hat sich auch nicht bereiterklärt, den schaden auf kulanz zu reparieren. (und beide waren sehr unfreundlich) mir wurde angeboten, die reparatur für 450 euro durchführen zu lassen und ich bekomme 10%. eine befreundete werkstatt kann es mir für insgesamt 250 euro ohne rabatt reparieren. vielen dank an citroen. es kann doch nicht sein, daß die leitungen schon nach 3 jahren an den befestigungspunkten durchgerostet sind, oder? wer hat ähnliche erfahrungen?
und zu guter letzt ist mir diese woche auch noch das rohr vom dieselkat abgefallen, ebenfalls durchgerostet. die restliche auspuffanlage zeigt sonst keinen rostbefall. nur die schweißstelle des rohrs an den dieselkattopf war vollkommen durchgefault. schätze mal ebenfalls ein materialfehler. auch hier von seiten citroens keine anzeichen von kulanz. ein neuer dieselkat kostet ca 440 euro.
also für mich ist ein solches verhalten (fehlende kulanz und sehr unfreundlich)
ausschlaggebend, daß citroen für mich gestorben ist, von den sonst noch aufgtretenen kleineren fehlkonstruktionen (wackelder fahrersitz, klemmende schiebetüren, hoher dieselverbrauch, usw.) des berlingos mal abesehen
gruß mane
COE Stefan
Fr., 01. Okt. 2004, 12:29:24
..das ist ja sehr schade,aber es fällt mir doch schwer so was immer zu glauben . Meiner (siehe unten) ist genau so alt und von Rost keine Spur!
Weder an Klima-Leitungen,noch Achsteile (auch immer gern erzählt) oder Auspuff.Mit mittlerweile 75.000 km NIX drann !!
Im übrigen ist mir klar,:Ein Automarke Steht und Fällt mit Deinem Händler!!
SORRY :(
baby-igor
Fr., 01. Okt. 2004, 12:49:14
Also meiner ist ja mittlerweile noch älter, aber ich habe von allem dem auch noch nichts erlebt. Gott sei dank.
Vielleicht solltest Du aber nochmals eine andere Werkstatt aufsuchen....
zooom
Fr., 01. Okt. 2004, 14:06:34
Irgendwie merkwürdig, jetzt bauen wir die Dinger schon seit 6 Jahren um und so was hatten wir noch nie. Haste vielleicht mal nen Frontschaden gehabt, bei dem die Klimaanlage Schaden genommen hat? Und eine Durchrostung am Kat ist auch eher seltsam, weil das ist VA, wenn auch beim Schweißen (sofern nicht im WIG Verfahren) die Eigenschaften des VA sich in Richtung ST37 verschieben. Mich würde eine komplett Biographie Deines Autos interessieren, aber daß man nach 3,5 Jahren nicht unbedingt mit Kulanz rechnen kann, ist kein Citroen spezifisches Problem.
Was braucht er denn auf 100 und wie lange halten Deine Reifen?
Mit dem Sitzgewackel und den Schietüren geb ich Dir allerdings vorbehaltlos recht, wobei man bei den Türen meist was machen kann.
d-zug
Fr., 01. Okt. 2004, 14:08:05
1. Posting, äußerst seltsamer Defekt, Pauschalierungen (hoher Dieselverbrauch...), Tonfall... - erinnert mich irgendwie an denjenigen, der damals den ROOOOOOOOOOOOOST-Thread lostrat...
Wie ernst man das Posting nehmen muss, soll jeder selber entscheiden
Gruß
Markus
Pupsi
Fr., 01. Okt. 2004, 14:16:10
Mit dem Sitzgewackel geb ich Dir allerdings vorbehaltlos recht.
Gibt's denn da ne Lösung - außer Übergewicht... :D
zooom
Fr., 01. Okt. 2004, 14:50:26
Gibt's denn da ne Lösung - außer Übergewicht... :D
Klar gibts die: Der perfekte Lotus-Sitz, da hält die Kundalini Dich aufrecht :party: :party: :party:
Ziehdröhn
Fr., 01. Okt. 2004, 14:57:29
Hallo ! Als ich 2001 beim Händler um eine Berli Probefahrt nachfragte, stand ein recht neuer HDI mit Frontschaden auf dem Hof. Dort konnte ich korrodierte Leitungen
im Motorraum bestaunen.
Daher habe ich bei unserem HDI, unter anderem (siehe mal meinen Einfettbericht) diese Metalleitungen eingefettet. Die Stelle am Auspuff kenne ich auch und hoffe mit Fett dagegen an zu kommen (ohne einen Fettbrand zu riskieren). Auch an der Schelle des Endschalldämpfer zeigen sich Rostspuren.
Naja , so ist wohl das Leben , nichts hält ewig. Doch warum haben andere Berlifahrer am Kat noch nichts bemerkt ? Schätze das unsere Schweißnähte nicht optimal ausgeführt wurden.
Viele Grüße noch
baby-igor
Fr., 01. Okt. 2004, 15:00:53
Also bei mir wird es wohl sicherlich daran liegen, das ich zu 95% nur langstrecke fahre und dadurch der Auspuff immer schön temperiert ist.
Und natürlich an der guten Pflege... :rofl: :rofl: Die einzige Unterbodenwäsche, die mein Berli erlebt hat, war die riesen Pfütze vor ein paar Wochen :lol:
zooom
Fr., 01. Okt. 2004, 15:37:03
...Und natürlich an der guten Pflege... :rofl: :rofl: Die einzige Unterbodenwäsche, die mein Berli erlebt hat, war die riesen Pfütze vor ein paar Wochen :lol:
Manchmal glaub ich, da hat jemand unseren Lemmi geklont! :-p
baby-igor
Fr., 01. Okt. 2004, 15:40:40
Manchmal glaub ich, da hat jemand unseren Lemmi geklont! :-p
Vielleicht ist Lemmi ja auch mein verloren geglaubter Bruder :lol: :lol: :lol:
gregordz
Fr., 01. Okt. 2004, 16:06:02
ÄH Hallo ?
Ist denn die Durchrostungsgarantie nicht für das ganze Auto? Schließlich kommt der Schaden nicht vom Steinschlag oder so.
Merkwürdig und ich dachte die Leitungen sind aus Alu und der rostet doch nicht :idea:
Gruß Gregor
zooom
Fr., 01. Okt. 2004, 16:20:45
Merkwürdig und ich dachte die Leitungen sind aus Alu und der rostet doch nicht :idea:
Gruß Gregor
Gregor, bitte keine konstruktiven Beiträge, das mit dem Alu hatte ich mir extra verkniffen. Da wurde grad so ein schöner Selbstläuferthread draus! :schmoll:
gregordz
Fr., 01. Okt. 2004, 16:38:50
Gregor, bitte keine konstruktiven Beiträge, das mit dem Alu hatte ich mir extra verkniffen. Da wurde grad so ein schöner Selbstläuferthread draus! :schmoll:
http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/2171.gif tschuldigung, wollte nur etwas angeben. :lol:
Gruß Gregor
baby-igor
Fr., 01. Okt. 2004, 18:21:45
http://www.kurts-smilies.de/umleitung.gif
nix iss, Umwege werden nicht gemacht..... :lol:
saBingo
Fr., 01. Okt. 2004, 19:47:28
:schmoll: das umleitungsschild ist falsch rum :schmoll:
jetzt weiß ich nur noch nicht, was ich daraus zu schließen habe ;)
saBingo
gregordz
Fr., 01. Okt. 2004, 19:54:43
...hätte ich nie das Bild in meine Signatur gestellt, sollte eigentlich nur ein test sein obs funzt.
Gruß Gregor
Larry
Sa., 02. Okt. 2004, 02:28:26
Bei meinem Berli rosten die Klimaanlagerohre auch an den Befestigungenpunkten. Motorhaube auf und gleich vorne links.
Allerdings beobachte ich dies schon länger um rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen.
drberlingo
Sa., 02. Okt. 2004, 10:26:15
.
noch Achsteile (auch immer gern erzählt)
SORRY :(
Willst Du damit sagen alle bei denen Rost an den Achsteilen ist sind Lügner?
Scheinbar baut Citroen mal blanke mal schon verostete Teile ein.Dann kommt bischen Unterbodenschutz drauf.Dieser fällt dann mit dem vorhandenen Rost ab.
Bei mir ist auch fast alles an den Achsteilen verrostet.Nur an ein paar Ecken sind die Teile noch schwarz.
Mag sein das die Teile nie durchrosten,aber Kacke siehts aus.
Kann man bei meinen LM-Rädern schön sehen.
zooom
Sa., 02. Okt. 2004, 10:37:19
Bei meinem Berli rosten die Klimaanlagerohre auch an den Befestigungenpunkten. Motorhaube auf und gleich vorne links.
Allerdings beobachte ich dies schon länger um rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen.
Also dann laßt mich mal sachlich folgendes feststellen:
Ich hab hier grad bei einem 2001er HDI geschaut, Klimaleitungen sind aus Alu, aber vielleicht ist da mal was in der Serie geändert worden, ich kann mich nur an Alurohre erinnern, denn der Kondensator besteht auch aus Alu. Die Halteschellen sind innen gummiert aber aus Stahl, an denen rostet es schon, aber ich glaub, das ist nicht das beschriebene Problem.
Lassen wir es dahingestellt, wer mir einen berlingo mit angerosteten Klimaleitungen (nicht Halterungen) zeigen kann, kriegt ne Butterbrezel.
Aus dem anderen Thema mach ich nen neuen Thread...
mane
Sa., 02. Okt. 2004, 11:34:15
hallo,
vielen dank für die vielen antworten, bin echt überrascht wieviele sich meines problems angenommen haben.
ich bin technisch eher laie, so wusste ich nicht, daß z.b. die klimaleitungen aus alu sind. fakt ist aber, daß diese undicht sind und unten an einer befestigungsschelle die flüssigkeit wieder ausstritt. einen frontschaden habe ich auch nicht gehabt. wenn die schellen aus stahl und die leitungen aus alu sind, dann kann es doch sein, daß sich die beiden metalle nicht vertragen und so zu einer oxidation kommt, oder? an der kilometerleistung kann es wirklich nicht liegen, da oxidation ein zeitprolem ist.
hab auch mal meine achsteile nacheschaut und die sind auch zum größenteil verrostet. besonders sind mir die radnaben aufgefallen, da ich diese bei jedem reifenwechsel gut einfette und sind trotzdem jedesmal voller rost.
ich habe heute früh mal das problem "autobild" geschildert und bin auf deren vorschlag gespannt.
und wenn der dieselkat aus va-stahl ist, dann verstehe ich überhaupt nicht wie der rosten konnte. der rostbefall ist wirklich auf die schweißstelle von topf zum rohr begrenzt, aber war dort so massiv, daß das rohr richtig abgefault war. ich fahre eigentlich auch eher langstrecke oder zumindest 25 km am stück.
zu dem erhöhten dieselverbrauch möchte ich sagen, daß mein kumpel mit einem passat tdi bei etwa 160-170 sachen ca 8 liter verbraucht, der berlingo aber fast 10 liter. das finde ich schon zu hoch, da der passat schon noch mal einige ps mehr hat.
die schiebetüren habe ich schon zweimal neu einstellen lassen, sie klemmen nach einer gewissen zeit immer wieder.
berlingo :flop:
gruß mane
lemmi
Sa., 02. Okt. 2004, 11:41:25
hallo,
zu dem erhöhten dieselverbrauch möchte ich sagen, daß mein kumpel mit einem passat tdi bei etwa 160-170 sachen ca 8 liter verbraucht, der berlingo aber fast 10 liter. das finde ich schon zu hoch, da der passat schon noch mal einige ps mehr hat.
gruß mane
also bei 170 brauchste dich nich wundern das der säuft wie ein loch da ein diesel nunmal nur im mittleren drehzahlband sparsam ist
so und dann kanste nich äpfel mit birnen vergleichen da der cw- wert eines passates nunmal deutlich kleiner ist als der von unsere schrankwand
das hat nix mit die ps zu tun sondern mit der karosse
gruß lemmi
zooom
Sa., 02. Okt. 2004, 11:58:56
vielen dank für die vielen antworten, bin echt überrascht wieviele sich meines problems angenommen haben.
Hallo Mane, na dafür ist so ein Forum ja da.
ich bin technisch eher laie, so wusste ich nicht, daß z.b. die klimaleitungen aus alu sind. fakt ist aber, daß diese undicht sind und unten an einer befestigungsschelle die flüssigkeit wieder ausstritt. einen frontschaden habe ich auch nicht gehabt. wenn die schellen aus stahl und die leitungen aus alu sind, dann kann es doch sein, daß sich die beiden metalle nicht vertragen und so zu einer oxidation kommt, oder? an der kilometerleistung kann es wirklich nicht liegen, da oxidation ein zeitprolem ist.
Das klingt schon anders, Biste denn sicher, daß die Flüssigkeit nicht aus den Servolenkungsleitungen austritt? (Wegen der Pferde, die gerne vor der Apotheke kotzen). Wenn Vibration die Gummiummantelung gekillt hat, dann kann es natürlich zur Kontaktkorrosion kommen, denk nur an das viele schöne Salz, das das regelmäßig hinkommt, den Rest macht dann die Galvanik zweier unterschiedlicher Metalle
hab auch mal meine achsteile nacheschaut und die sind auch zum größenteil verrostet. besonders sind mir die radnaben aufgefallen, da ich diese bei jedem reifenwechsel gut einfette und sind trotzdem jedesmal voller rost.
Also das Problem ist nun eher kosmetischer Natur und nicht Berlingo - spezifisch, unschön, aber technisch unbedenklich.
ich habe heute früh mal das problem "autobild" geschildert und bin auf deren vorschlag gespannt.
und wenn der dieselkat aus va-stahl ist, dann verstehe ich überhaupt nicht wie der rosten konnte. der rostbefall ist wirklich auf die schweißstelle von topf zum rohr begrenzt, aber war dort so massiv, daß das rohr richtig abgefault war. ich fahre eigentlich auch eher langstrecke oder zumindest 25 km am stück.
Na Ja, das hab ich ja geschrieben, daß Schweißen die Materialeigenschaften verändert, nach 3,5 Jahren ist das aber wirklich der Hammer, und hab ich hier noch nicht gesehen bei bis zu 7 Jahre alten Autos.
Da hat Lemmi ja nun schon dazu gepostet.
die schiebetüren habe ich schon zweimal neu einstellen lassen, sie klemmen nach einer gewissen zeit immer wieder.
Ja, das ist ein wiederkehrendes Ärgernis, die Abhilfe findest Du in den FAQ's
Wenn Du: Mein Berlingo :flop: schreibst, kann Dir wohl Niemand widersprechen!
gruß mane[/QUOTE]
baby-igor
Sa., 02. Okt. 2004, 17:49:31
.....
zu dem erhöhten dieselverbrauch möchte ich sagen, daß mein kumpel mit einem passat tdi bei etwa 160-170 sachen ca 8 liter verbraucht, der berlingo aber fast 10 liter. das finde ich schon zu hoch, da der passat schon noch mal einige ps mehr hat.....
gruß mane
Also meiner braucht wirklich so im schnitt 7,4 Liter und das obwohl ich ihn meistens auch so mit 150-160 Km/h fahre. Da finde ich 10 Liter doch schon ziemlich krass. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas an der Einstellung des Motors nicht.
Gruß
baby-igor
mane
Sa., 02. Okt. 2004, 20:33:55
hallo,
hab heute nachmittag ein paar bilder von meiner auspuffanlage und den klimaleitungen gemacht und stelle sie mal ein damit man sich ein bild machen kann_________bilder sagen mehr als tausend worte :idea:
als erstes mal die klimaleitungen. ich weiß definitiv, daß diese undicht sind, da ich die anlage für 100 euro neu befüllen ließ und mich dann nach 2 tagen bei dieser werkstatt beschwerte, daß diese nicht funktioniert. die werkstatt hat daraufhin die anlage untersucht und meinte es wäre nicht ihre schuld und zeigte mir die oxdierte undichte stelle.
habs selber gesehen >>>> die klimaleitung ist undicht :mad: :mad:
die leitung sieht super aus, lediglich an den befestigungspunkten oxidation und läuft das giftgrüne zeug wieder heraus.
komisch oder?[CENTER] :confused: :confused: :confused:
hab leider nicht genau gecheckt wie man direkt bilder einstellt, also hier der link:
klimaleitung (http://www.50-80s-design.de/berlingo/klimaleitung--2%20Kopie.jpg)
und hier der rest meiner auspuffanlage, der abgefaulte teil beim dieselkat wurde mittlerweile von einer werkstatt geschweisst und durch ein zusätzliches rohr verstärkt, man braucht nicht immer gleich ein komplettes ersatzteil, hoffe es hält die nächsten 2 jahre
restlicher auspuff (http://www.50-80s-design.de/berlingo/auspuff-2.jpg)
ist das nun verschleiß oder murks??????
ich selber bin selbständiger schreiner und muß und will auch einfach das der kunde zufrieden ist. dann bessere ich halt nach, wenns nicht so toll geklappt hat mit meiner idee
gruß mane
Larry
So., 03. Okt. 2004, 22:34:52
Habe eben mal unter die Motorhaube geschaut und muss mich jetzt korrigieren, nicht die Klimarohre rosten, sondern daneben liegenden Rohre der Servolenkungshydraulikflüssigkeit:
http://people.freenet.de/larri/servo-rost.jpg
stefan_k
So., 03. Okt. 2004, 23:52:02
[...]
und zu guter letzt ist mir diese woche auch noch das rohr vom dieselkat abgefallen, ebenfalls durchgerostet. die restliche auspuffanlage zeigt sonst keinen rostbefall. nur die schweißstelle des rohrs an den dieselkattopf war vollkommen durchgefault. schätze mal ebenfalls ein materialfehler. [...]
stefan_k
So., 03. Okt. 2004, 23:53:18
[...]
und zu guter letzt ist mir diese woche auch noch das rohr vom dieselkat abgefallen, ebenfalls durchgerostet. die restliche auspuffanlage zeigt sonst keinen rostbefall. nur die schweißstelle des rohrs an den dieselkattopf war vollkommen durchgefault. schätze mal ebenfalls ein materialfehler. [...]
Hallo Mane,
mir ist auch das Auspuffrohr am Dieselkat (Rückseite) abgefallen, jedoch nicht abgerostet, sondern nach Aussage der Werkstatt durch Vibrationen verursacht (nach 165Tkm). Das Rohr konnte einfach wieder festgeschweißt werden was bei einer Durchrostung sicher nicht mehr möglich gewesen wäre. Ansonsten ist das natürlich mit den Klimaleitung sehr ärgerlich.
Gruß
Stefan
markus rumler
Mo., 04. Okt. 2004, 10:03:20
Habe eben mal unter die Motorhaube geschaut und muss mich jetzt korrigieren, nicht die Klimarohre rosten, sondern daneben liegenden Rohre der Servolenkungshydraulikflüssigkeit:
http://people.freenet.de/larri/servo-rost.jpg
das ist noch recht harmlos, mach vaselline drauf und es rostet nicht weiter.
Barni
Do., 14. Okt. 2004, 19:29:16
Wir haben einen Berlingo 1.4, ca. 4 Jahre alt und 55.000 km auf dem Buckel.
Ich kenne das Problem, vor dem Kühler ist direkt an einer Halterung die Leitung durchgerostet und die Anlage deshalb leer gelaufen.
Scheint also kein Einzelfall zu sein.
zooom
Do., 14. Okt. 2004, 19:38:29
Zitat:
als erstes mal die klimaleitungen. ich weiß definitiv, daß diese undicht sind, da ich die anlage für 100 euro neu befüllen ließ und mich dann nach 2 tagen bei dieser werkstatt beschwerte, daß diese nicht funktioniert. die werkstatt hat daraufhin die anlage untersucht und meinte es wäre nicht ihre schuld und zeigte mir die oxdierte undichte stelle.
habs selber gesehen >>>> die klimaleitung ist undicht
die leitung sieht super aus, lediglich an den befestigungspunkten oxidation und läuft das giftgrüne zeug wieder heraus.
Zitat Ende
Verdammte Pfuscherei!
Wäre aber dennoch Sache der Werkstatt gewesen, die Anlage auf Undichtigkeit zu prüfen, da setzt man ne Schutzbrille auf, nimmt ne UV Lampe und schon kann man's sehen. Sollte eigentlich "Regel der Kunst" sein, würd ich mich noch mal beschweren gehen, kannste aber Krischans alten Hut drauf verwetten, daß "DAS gestern noch nicht war!"...
Fossi
Do., 14. Okt. 2004, 21:18:09
hallo,
hab heute nachmittag ein paar bilder von meiner auspuffanlage und den klimaleitungen gemacht und stelle sie mal ein damit man sich ein bild machen kann_________bilder sagen mehr als tausend worte :idea:
habs selber gesehen >>>> die klimaleitung ist undicht :mad: :mad:
komisch oder?[CENTER] :confused: :confused: :confused:
hab leider nicht genau gecheckt wie man direkt bilder einstellt, also hier der link:
klimaleitung (http://www.50-80s-design.de/berlingo/klimaleitung--2%20Kopie.jpg)
...
gruß mane
Hmmm,
was ist mit der Blechkante, die man direkt direkt neben der Schelle sieht? Liegt sie vielleicht am Alurohr an, und hat es aufgrund der Vibration durchgerieben? Das Gummi der Schelle hat sie anscheind schon in Mitleidenschaft gezogen. Das Rohr selbst sieht IMHO jedenfalls nicht in größerem Maße korrodiert aus, nur die Schelle ist angerostet.
cub
Sa., 17. Dez. 2005, 21:52:14
Hab den Tread grad erst gesehen und gelesen.
Den gleichen Fehler mit der Klimaleitung habe ich auch, nur dass der Fehler an der Schelle bzw. unter der Schelle auf der linken Fahrzeugseite aufgetreten ist. Mit dem Ort des Fehlers bin ich mir sehr sicher da an diesem Punkt eindeutig das beim letzten Füllen der Klimaanlage mit eingefüllte Kontrastmittel ausgetreten ist. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen die Fehleranzeige mit dem Kontrastmittel zu fotographieren. Nach der letzten Befüllung hat die Klimaanlage noch gut ein halbes Jahr funktioniert. Da beim evakuieren der Anlage ein Unterdruck herzustellen war wurde die Anlage auch erstmal wieder gefüllt und mit dem schon erwähnten Kontrastmittel gefüllt um wenigstens später den Fehlerort finden zu können.
LG Uwe
Berlimarc
Sa., 17. Dez. 2005, 22:08:40
Hallo mane,
hast Du Deinen Berli mal im Salzwasser geparkt ?? Oder wie kann man sich den starken Rostbefall an den Schellen und Leitungen erklären ? Meiner ist EZ 03.2002 und hat außer am Endschalldämpfer (viel Kurzstrecke) nirgendwo irgendwelchen Rost.
Gruß Marc
Semmel
Sa., 17. Dez. 2005, 23:26:15
Hab den Tread grad erst gesehen und gelesen.
Den gleichen Fehler mit der Klimaleitung habe ich auch ...
LG UweMeld http://www.berlingo.org/board/images/smilies/yaya.gif Hier is noch einer. Füllung hält bei mir auch nich länger als 4 Monate. Wo die undichte Stelle ist hab ich noch nich nachgucken lassen. Werd beim nächsten Mal Kontrastmittel reinmachen lassen.
Kuberli
Mo., 19. Dez. 2005, 08:18:02
Hallo Mane. Bei meinem Berlingo war der Auspuff am Kat(Schweissnaht) nach 2,5 Jahren durchgerostet. Im Übrigen kann ich die Unfreundlichkeit verschiedener Händler nur bestätigen. Wenn der Berli nicht so praktisch wäre hätte ich längst wieder einen Mazda, denn deren Händler wissen was Kundendienst ist.Gruss Kuberli.
Ouzo auf Berli
Mo., 19. Dez. 2005, 08:57:01
.................................................. ........ einen Mazda, denn deren Händler wissen was Kundendienst ist.Gruss Kuberli.
Hallo Kuberli, das gleiche gilt wohl für die meisten Japan-Händler. Liegt wohl an der Mentalität dieser Menschen.
Und dann noch ein herzliches Willkommen bei uns (war doch Dein erster Beitrag)!
Gruß Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.