PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo in Euro 5 - Euro 6 Norm.???

Sevenay
Fr., 31. Jul. 2009, 01:35:29
Wird Citroen in der Zukunft die Berlingo`s in Abgasnorm Euro 5 oder sogar Euro 6 rausbringen können.? VW und Co. schaffen dies Ja...
Wird es für die Zukunft noch ein - Extra - eingebaut um bessere Abgasnormen zu erzielen.? ( Zusats für den Partikelfilter.???)

Marvin
Fr., 31. Jul. 2009, 07:36:18
Hi Sevenay!

Ja, wenn man wüsste, wann! Bisher wird die Euro 4-Norm erfüllt, und das ist noch nahezu das einzige, was mich vom Bestellen abhält. Immerhin die Feinstaubemmissionen sind beim eingebauten System FAP des aktuellen Partner/Berlingo scheinbar schon auf Euro 5-Niveau.
So wie ich die Infos um Euro 5 und Euro 6 interpretiere, gehts nun unter anderem auch um NOx, Stickstoffoxide. Ein nun kürzlich entdecktes Schadgas. Es kommt ja immer noch was dazu.

Auch die anderen Hochdachkombis erfüllen, wie ich bislang herausfinden konnte, "nur" Euro 4. Oder hat schon jemand einen mit Euro 5 gefunden? Also von wegen "VW und Co. schaffen das"... jau, viele Hersteller schaffen das, aber noch lange mit allen Modellen.
Ob es Nachrüstlösungen geben wird, um auf Euro 5 zu kommen? - Ich glaube, das ist zum jetzigen Zeitpunkt wie Glaskugel-lesen.

Und je mehr ich lese, umso wuschiger macht mich das. Ich hab nen riesen Bammel, dass ich mit dem nächsten Diesel in wenigen Jahren wieder so nen Ärger kriege wie mit meinem jetzigen. Los, PSA, bringt den Berlingo / Partner bitte auf Euro 5, damit ich mich bestellen trau!

Gruß
Marvin

helmut_taunus
Fr., 31. Jul. 2009, 10:58:06
..VW und Co. schaffen dies Ja....
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht.

ich habe gerade auf der Homepage von VW nachgesehen, in Euro5 gibt es den Caddy nur mit dem an sich saubereren Kraftstoff Erdgas, alle anderen Caddy als Benziner oder Diesel haben die Euro4 Norm, derzeit der uebliche Standard bei allen Hochdachkombis.

Oder redest Du von kleinen Autos, wie dem Peugeot 308 SW, der als Diesel Euro5 erfuellt.
http://www.n-tv.de/auto/fahrberichte/Der-Raumgleiter-article414878.html
Gruss Helmut

Dennis
Fr., 31. Jul. 2009, 11:02:18
Schrängt Euro5/6 nicht zusätzlich auch den CO² Ausstoß ein ?
Dann könnte hier das Problem bei den Hochdachkombis liegen.

PSA bietet ja selbst auch Fahrzeuge mit Euro5 und besser an...

Gruß
Dennis

Wänä
Fr., 31. Jul. 2009, 11:58:13
Moin,
also in meinen Papieren steht PM5 eingetragen, von der Partikelminderung her also Euro 5, aber ich meine es scheitert an den NOx Werten um insgesamt auf Euro 5 zu kommen !!

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

slim
Fr., 31. Jul. 2009, 12:58:03
Hallo Community,

auch ich habe noch nicht bestellt, der CO² Ausstoß beim Benziner liegt doch mit über 190 gr/km ziemlich hoch.
Daran wird die Steuer bemessen, die mit den Jahren dann auch immer höher ausfallen wird. Was mich daran stört ist, das man beim Neuwagenkauf eigentlich schon einen aus steuerlichen Gründen veralteten Antrieb erwirbt.

helmut_taunus
Fr., 31. Jul. 2009, 13:08:27
Hallo,
die Euro5 Norm schraenkt nicht den CO2 Ausstoss ein. CO2 und Verbrauch haengen eng zusammen, und der Karren kann saufen soviel er will. Sonst wuerde man die exklusiven grossen Spritfresser verbieten.

Stell Dir nur mal vor, alle Autos ueber 6 Liter verboten, der Tuarecg hatte nur 40 PS, sonst kaeme er ueber 6 Liter. Und der 3er Berlingo nur maximal 50 PS als Benziner. Kauft doch niemand mehr. Nein, so nicht.

Lediglich die Schadstoffe sollen in definiert geringer Menge aus dem Auspuff kommen. Schadstoffe sind definiert als (Zitat Anfang)
HC = Kohlenwasserstoffe (hydrocarbons)
HC+NOx = Summe der Kohlenwasserstoffe und der Stickstoffoxide
NOx = Masse der Stickstoffoxide
CO = Masse des Kohlenmonoxids
NMHC = Nichtmethankohlenwasserstoffe
PM = Partikelmasse = Staub (particulate mass)
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

CO2 ist nach der Abgasnorm kein Schadstoff (schadet aber irgendwie doch der Umwelt und den Menschen).

Weil die Schadstoffe jetzt in Milligramm pro Kilometer gemessen werden (frueher Prozent im Volumen des Abgases), kann man bei weniger Verbrauch, also bei kleinen leichten Autos, mit weniger Technologie die Ziele erreichen. Je groesser und schwerer die Autos werden, desto mehr Reinigungstechnik und andere motorische Massnahmen muss man einbauen, damit der Dreck pro Strecke dennoch nicht ueber die Grenzwerte kommt.

Gemessen wird uebrigens bis 120km/h.
(Zitat Anfang)
Allgemeine Daten des Stadtfahrzyklus:
Mittlere Geschwindigkeit: 19 km/h
Tatsächliche Betriebszeit: 195 s
Entsprechende Fahrstrecke für 4 Zyklen: 4,052 km

Allgemeine Daten des außerstädtischen Fahrzyklus:
Mittlere Geschwindigkeit: 62,6 km/h
Tatsächliche Betriebszeit: 400 s
Theoretisch durchfahrene Strecke je Zyklus: 6,955 km
Maximale Geschwindigkeit: 120,0 km/h
Quelle http://www.motorlexikon.de/?I=1909 und folgende

Gruss Helmut

Martinoo
Fr., 31. Jul. 2009, 13:08:43

Denfinitv nicht, da könnte ja unsere heimische Automobilindustrie fast dicht machen.

Limits werden immer noch auf andere Schadstoffe gesetzt, einfach mal ANKLICKEN (http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_5#PKW_mit_Benzinmotor).

Wänä
Fr., 31. Jul. 2009, 13:09:43
Moin,
nun da die CO2 Werte unmittelbar mit dem Verbrauch zusammenhängen und es auch Euro 5 Autos gibt die weit mehr CO2 in die Umwelt entlassen, hat das nicht unbedingt was mit der Motorentechnik zu tun. In unserem Fall ist das ehr die Tatsache, das ein Hochdachkombi von der Bauform her schon ehr dem Buckingham Palace ähnelt als einer windschnittigen Rakete.

Bis die Tage
Werner ( oder was ?)

Addi
Sa., 01. Aug. 2009, 05:50:14
Man wird mit einem Diesel auf jeden Fall nach einigen Jahren wieder mit Steuern abgestraft. Zuersts Steuerbefreiung und nach einigen Jahren Strafsteuer oder Fahrverbot für bestimmte Zonen. Das wird auch so bleiben. Schließlich fällt bei der Mineralölverarbeitung ja neben Diesel auch Benzin an. Deswegen darf der Diesel-PKW-Anteil nicht zu groß werden.

dat-Andy
Sa., 01. Aug. 2009, 10:22:06
Eine der nächsten 'Strafsteuern' wird in der Form kommen, das 'Dieselkraftstoff' nicht mehr vom Staat subventioniert wird.

Dann ist der Kraftstoff selber auf einmal teurer wie Benzin.

Habe dies grad vor 2 Jahren in Island erlebt, dort liegt seitdem der Preis für Diesel umgerechnet ca. 15 ct. über dem Benzinpreis

Berlingo-Fieber
Sa., 01. Aug. 2009, 10:37:03
Man wird mit einem Diesel auf jeden Fall nach einigen Jahren wieder mit Steuern abgestraft. Zuersts Steuerbefreiung und nach einigen Jahren Strafsteuer oder Fahrverbot für bestimmte Zonen. Das wird auch so bleiben. Schließlich fällt bei der Mineralölverarbeitung ja neben Diesel auch Benzin an. Deswegen darf der Diesel-PKW-Anteil nicht zu groß werden.

Ganz genau. Letztendlich und rückblickend waren/sind die Dieselfahrer immer die Dummen.
Aus diesem Grund, war´s für mich keine Überlegung welchen Antrieb ich
wähle.
Planungs-Sicherheit in BRD? Fehlanzeige! :aetsch:

Ciao!

Sevenay
Sa., 01. Aug. 2009, 21:06:56
Wieso... Diesel macht beim Berlingo locker seine 1100 km wenn man locker auf der Autobahn unterwegs ist, in der Stadt 800 km... ein Benziner gegenüber dem Diesel macht ca 800 km ausserstädtisch und höchstens 600 km in der Stadt wenn die Fahrzeuge vollgetankt sind. Irre ich mich.??? Es würde doch dennoch lohnen Diesel zu Fahren, auch wenn die Spritpreise 1 zu 1 Benzin-Diesel liegen würden.

dat-Andy
So., 02. Aug. 2009, 22:56:13
... auch wenn die Spritpreise 1 zu 1 Benzin-Diesel liegen würden.

Und da liegt das Problem, ohne die staatliche Subventionierung wäre Diesel in Deutschland ca. 20 ct teurer pro liter gegenüber dem Benzin

Dazu kommen dann noch die Mehrkosten von ca 2.500 € bei der anschaffung, und der Mehrpreis des Diesel bei der Versicherung (bei meiner ca 150€ p.a.)

alles in allem dauert es ziemlich lang, bis sich das ganze dann amortisiert hat, und Du wirklich anfänngst, etwas zu sparen

helmut_taunus
So., 02. Aug. 2009, 23:23:20
Dazu kommen dann noch die Mehrkosten von ca 2.500 € bei der anschaffung,
Hallo,
etwa 700 EUR Mehrpreis beim Berlingo First (nach mobile.de)
Gruss Helmut

dat-Andy
So., 02. Aug. 2009, 23:39:23
Hallo,
etwa 700 EUR Mehrpreis beim Berlingo First (nach mobile.de)
Gruss Helmut

Da dieser Fred im Berlingo III Bereich ist, bin ich vom ungefähren Mehrpreis bei diesem Fahrzeug ausgegengen

helmut_taunus
Mi., 05. Aug. 2009, 19:49:50
Hallo Andy,
Du hast recht, Berli3 hatte ich nicht beachtet.

Hier mal paar aktuelle Preise von Benziner und Diesel, uebrigens alle vom selben Haendler.

Der preiswerteste Benziner und der preiswerteste Diesel sind nur 830 EUR auseinander, doch der Diesel hat weniger Leistung.
Citroën Berlingo III 1.6 16V Advance (90PS) 10.250 EUR
Citroën Berlingo III HDI 75 Advance 11.080 EUR

Bei besserer Ausstattung und vor allem gleicher Leistung kommt man tatsaechlich auf 1700 EUR Unterschied zwischen Benzin und Dieselaggregat.
Citroën Berlingo III 1.6 16V Multispace (90PS) 11.610 EUR
Citroën Berlingo III HDI 90 FAP Multispace 13.290 EUR

Gruss Helmut

Martinoo
Fr., 16. Okt. 2009, 16:09:19
Los, PSA, bringt den Berlingo / Partner bitte auf Euro 5, damit ich mich bestellen trau!

Wird wohl nicht mehr so lange dauern. Im neuen C3 wird er gleiche Hdi 1.6 110 nun mit 112 PS und Euro 5 verbaut. Geht also....

helmut_taunus
Mo., 19. Okt. 2009, 19:51:25
.. Euro 5 verbaut. Geht also....
Hallo,
geht nicht automatisch. Wenn der Motor mehr verbraucht, weil das Auto schwerer ist, kommen entsprechend mehr Russpartikel raus. Der Russ wird pro Strecke gemessen, nicht in Prozent wie zB beim NOx. Man braucht dann einen besseren Partikelfilter, der den Auspuff wieder mehr verstoft und den Verbrauch weiter erhoeht. Ein Diesel EUR05 Hochdachkombi braucht andere Motoeren-und Abgastechnik als ein kleiner C3. Den Motor einfach rueberbauen iss nich.
Gruss Helmut