PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungslamellen

penguin
So., 23. Aug. 2009, 13:05:34
Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Berli I kürzlich eine Navi-Halterung in eine Lamelle des linken Lüftungsgitters - das sich oberhalb des Autoradios befindet - eingesetzt.

Dabei ist mir die betroffene Lamelle an der linken Halterung nach hinten rausgerutscht (oder an der Halterung rausgebrochen?). Das führte dann zu einer Instabilität aller Lamellen dieses Lüftungsgitters. D.h. alle 5 (?) Lamellen sitzen nicht mehr richtig in der Verankerung.

Ich habe jetzt wieder alle an ihre Position bringen können, aber irgendwie fehlt meines Erachtens noch eine gewisse Spannung. Das ist alles noch zu wackelig.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Lamellenkonstruktion aufgebaut ist und wie ich diese wieder korrekt einsetze? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mir die oberste Lamelle - dort wo ich die Navi-Befestigung angebracht habe - nur aus der linken Verankerung gerutscht ist und nicht aus der Verankerung gebrochen ist.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)

Penguin

Larry
So., 23. Aug. 2009, 15:44:51
Hallo Penguin,

dies ist mir auch passiert, allerdings mit einem Becherhalter.

Im Detail kann ich hier nicht mehr erläutern wie der aufbau aussieht, nur dass man letztendlich den ganzen Lamellenaufbau herausbekommt (ohen andere gossen Demontagearbeiten) und dieser dann leicht in Einzelteile zerfällt.
Bei mir war von einer Lamelle ein Plastiknipple abgebrochen, der als Achse diente. Dort wo der nipple stand konnte man gut reinbohren und einen Nagel als Ersatzachse reinkleben.

vigo
Mo., 24. Aug. 2009, 12:29:54
Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Berli I kürzlich eine Navi-Halterung in eine Lamelle des linken Lüftungsgitters - das sich oberhalb des Autoradios befindet - eingesetzt.

Dabei ist mir die betroffene Lamelle an der linken Halterung nach hinten rausgerutscht (oder an der Halterung rausgebrochen?). Das führte dann zu einer Instabilität aller Lamellen dieses Lüftungsgitters. D.h. alle 5 (?) Lamellen sitzen nicht mehr richtig in der Verankerung.

Ich habe jetzt wieder alle an ihre Position bringen können, aber irgendwie fehlt meines Erachtens noch eine gewisse Spannung. Das ist alles noch zu wackelig.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Lamellenkonstruktion aufgebaut ist und wie ich diese wieder korrekt einsetze? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mir die oberste Lamelle - dort wo ich die Navi-Befestigung angebracht habe - nur aus der linken Verankerung gerutscht ist und nicht aus der Verankerung gebrochen ist.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)

Penguin

Hallo,
also wenn ich mich richtig erinnere sind die Lamelllen horizontal in den Rahmen geklipst, vertikal werden sie von hinten von einem Schieber gehalten, der die Lamellen von hinten verbindet, sodass sie sich gleichzeitig bewegen lassen. Das Ding sieht aus wie ein Kamm.
Bei mir war das auch mal von einer Lamelle abgegangen und hatte sich schließlich von allen Lamellen gelöst, hab dann versucht, alle Lamellen in die gleiche Stellung zu bringen und hab dann dieses Verbindungsstück mit zwei kleinen Zangen wieder auf die Lamellen gedrückt, hat funktioniert, jetzt lassen sich die Lamellen wieder verschieben und halten auch in ihrer Stellung

Viele Grüße, Florian:flower:

penguin
Mo., 24. Aug. 2009, 21:40:28
Ich habe die Lamellen jetzt wieder zumindest in Position gebracht (ein unglaubliches gefrickel mit den Fingern).

Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich innerhalb der Lamellen werkeln soll, damit da wieder Spannung drauf kommt. Muss dazu die komplette Lüftungseinheit - wie hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=797#post797) beschrieben?

Aber selbst da kommt man doch gar nicht an die Lamelle. Betroffen ist bei mir die erste obere Lamelle im linken Lüftungsgitter. An dieser Lamelle habe ich die Befestigung für das Navi angebracht.

Wie Larry schreibt, könnte ich mir vorstellen, dass auch bei meiner Lamelle so ein Plastiknippel abgebrochen ist. Aber definitiv feststellen lässt sich das doch gar nicht, wenn man nicht von hinten an die Lamellen herankommt?!?

... und hab dann dieses Verbindungsstück mit zwei kleinen Zangen wieder auf die Lamellen gedrückt, hat funktioniert, jetzt lassen sich die Lamellen wieder verschieben und halten auch in ihrer Stellung

Wenn du mit dem Verbindungsstück den Schieber meinst, der die Lamellen von hinten verbindet, dann könnte das natürlich auch die Ursache sein. Beim Anbringen musste ich gegen die Lamelle drücken, sodass vielleicht der Schieber ebenfalls nach hinten gedrückt wurde und die Lamellen sich dann lösten bzw. instabil wurden.

penguin

vigo
Di., 25. Aug. 2009, 20:43:06
Wenn du mit dem Verbindungsstück den Schieber meinst, der die Lamellen von hinten verbindet, dann könnte das natürlich auch die Ursache sein. Beim Anbringen musste ich gegen die Lamelle drücken, sodass vielleicht der Schieber ebenfalls nach hinten gedrückt wurde und die Lamellen sich dann lösten bzw. instabil wurden.

penguin

Genau diesen Schieber meine ich, nachdem ich den wieder drangefriemelt hatte, waren die Lamellen wieder in Form und wieder stabil.

penguin
Di., 25. Aug. 2009, 23:19:43
Genau diesen Schieber meine ich, nachdem ich den wieder drangefriemelt hatte, waren die Lamellen wieder in Form und wieder stabil.

Hm. Das Problem ist aber, wie komme ich an den Schieber dran :gruebel:

penguin

vigo
Mi., 26. Aug. 2009, 14:05:36
Hm. Das Problem ist aber, wie komme ich an den Schieber dran :gruebel:

penguin

Also wie gesagt: Bei mir hat es geholfen den Schieber oben und unten mit kleinen Spitzzangen anzupacken, hab den Schieber dann wieder auf die Lamellen drücken können, war etwas fummelig, hat ber geklappt.

penguin
Mi., 26. Aug. 2009, 22:50:47
Vielen Dank für den Tipp, vigo. Aber das Problem ist ja gerade, dass ich nicht wirklich weiß, wo das drangedrückt werden soll.

penguin