PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discount-Wohnmobil

nilreb
Mi., 26. Aug. 2009, 13:45:32
http://www.welt.de/motor/article4400383/Billigmarke-Dacia-bringt-Reisemobil-zu-Kampfpreis.html

Das ist doch mal was

zooom
Mi., 26. Aug. 2009, 16:10:28
Schaumeramal:

1) was er dann wirklich kostet
2) Wann und ob er produziert wird
3) was da wirklich neu und praktisch dran ist

...ich arbeite immer noch dran, den "First" wieder mit Heckklappe zu kriegen...;-)

yeliena
Mi., 26. Aug. 2009, 20:41:14
...ich hab gerade mal meinen Senf dazu gegeben...

DreuF
Mi., 26. Aug. 2009, 21:22:10
Das haben wir mit unseren Berli getestet...1A!!

http://jgallay.free.fr/amenagement-partner/photos-partner/index.htm
:top:

yeliena
Do., 27. Aug. 2009, 09:53:43
:wütend::wütend:

Echt unverschämt finde ich, dass die "Welt" meinen Beitrag mit Hinweis auf den Berlingo Zooom einfach so gelöscht hat.

Wieviel mögen die wohl von Dacia für den Artikel kassieren??? :wütend::motz:

CarstenW
Do., 27. Aug. 2009, 10:07:06
Die haben mit Sicherheit in ihren Regeln stehen, dass Werbung verboten ist (Außer es bleibt genug in der Redaktionskasse) :ichsagnix

Carsten

Ralf K.
Do., 27. Aug. 2009, 11:15:21
Echt unverschämt finde ich, dass die "Welt" meinen Beitrag mit Hinweis auf den Berlingo Zooom einfach so gelöscht hat.

Dort funktioniert Zensur also auch :-(

Was hattest Du denn geschrieben, was man nicht schreiben darf? Schreib's doch hier nochmal ganz ohne Stopschild.

Ralf

yeliena
Do., 27. Aug. 2009, 12:22:51
Ohne mich jetzt wortwörtlich festlegen zu wollen:

" So etwas gibt es doch schon längst. Seit 3 Jahren fahre ich sehr zufrieden einen entsprechend ausgebauten Citroen Berlingo Zooom. Zwar etwas teurer, aber dafür auch hochwertiger. Kein "geiz ist geil". Für Interessierte: www.zooom.biz"

Also kein Verstoß gegen Nettikette oder Ähnliches... Und dass ich keine Empfehlungen aussprechen darf, steht auch nirgends. :wütend:

yeliena
Do., 27. Aug. 2009, 12:29:45
Jetzt hab ich nochmal den Text ohne link reingesetzt. Bin gespannt...

DonKey
Do., 27. Aug. 2009, 13:22:37
ich will ja nicht hetzen, aber es scheint schon wieder gelöscht zu sein.....

Ralf K.
Do., 27. Aug. 2009, 13:39:07
ich will ja nicht hetzen, aber es scheint schon wieder gelöscht zu sein.....

"So"[tm] ist das heutzutage sogar mit der harmlosesten Meinungsäußerung im Web. Diese paßt irgendeinem nicht in den Kram, und schwupps, ist nicht mal mehr das Stopschild davor.

Ralf

helmut_taunus
Do., 27. Aug. 2009, 15:17:34
Hallo,
Ihr sprecht nicht zufaellig von solchen Campingfahrzeugen?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,690779,00.jpg
Quelle ww.spiegel.de/img/0,1020,690779,00.jpg
Gruss Helmut

zooom
Do., 27. Aug. 2009, 19:03:17
Nein von solchen Fahrzeugen war hier nicht die Rede, ist ja kein Werbeforum hier!:schmoll::schmoll::schmoll:

Ich bin echt gespannt, wie das ankommen wird. Durfte grad einen Blick in einen Caddy "Maxi" Tramper werfen, Gott, die Welt ist ungerecht, die verkaufen von dem Ding ohne Innenbeleuchtung und ohne Heckklappenöffner zwischen 800 und 1000 Stück im Jahr:heul::heul::heul:

Nun gut, sei's drum, wir leben immer noch! :trink:

yeliena
Do., 27. Aug. 2009, 20:00:15
27.08.2009,
18:57 Uhr Yeliena sagt:
Liebes Welt-Online-Team!

Warum löschen Sie eigentlich ständig meinen Beitrag, der darauf hinweist, dass das Konzept von Dacia nichts Neues ist, sondern dass es schon seit Jahren den Citroen Berlingo Zooom gibt, der zwar etwas teurer, dafür aber hochwertiger ist, und den ich seit 3 Jahren sehr zufrieden fahre?

Ich verstosse gegen keine Ihrer Nutzungsbedingungen. Aber wahrscheinlich bezahlt Dacia Ihnen viel für den Bericht und mag sich keiner Konkurrenz stellen...

Irgendwie fordern sie es heraus...:popcorn:

kruemel
Do., 27. Aug. 2009, 21:47:16
Sollen wir denen mal ein bisserl arbeit machen und alle den Kommentar da reinschreiben :pfeiff:

. Guido QQ
Do., 27. Aug. 2009, 21:49:14
hehehehehe....

roadrunner
Do., 27. Aug. 2009, 22:11:46
Sollen wir denen mal ein bisserl arbeit machen und alle den Kommentar da reinschreiben :pfeiff:

Wann gehts denn Los :bravo:

:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer

Wänä
Do., 27. Aug. 2009, 22:22:06
Moin,
noch sind die Beiträge drin ... auch der "Krümel"

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

zooom
Do., 27. Aug. 2009, 22:51:57
Also ich mein' irgendwie juckt es mich natürlich gewaltig in den Fingern, deshalb sag ich jetzt mal in meiner bekannt zurückhaltenden Art:

Das Konzept hat mit meinem nix zu tun, man braucht ja nur zu sehen, wie das Model den Kopf beim sich fotogen Räkeln einziehen muß.

Ich weiß, Ihr meint das wirklich gut, aber ich möchte nicht, daß ein Auto, das so aussieht, als würde es gerade von einem Big Mac begattet (immerhin steht die Hymer Design Abteilung dahinter) mit meinen Fahrzeugen verglichen wird.
Ich habe nicht den Ehrgeiz, billige Autos zu bauen und werde mich nie auf die Ebene begeben, in der der Preis das einzige Kriterium ist, nach dem ein Produkt beurteilt wird.

. Guido QQ
Do., 27. Aug. 2009, 23:25:50
ein Auto, das so aussieht, als würde es gerade von einem Big Mac begattet

BRÜLL
:lol:

Thomas, Du gestattest. Den Satz nehm ich mal gerade mit....:D

Bernhard HDI
Fr., 28. Aug. 2009, 08:12:50
...da hat doch echt ein Berlingofahrer was gegen Berlingo gesagt bei den Kommentaren.... :abgelehnt
Neeeee, is die Welt schlecht - solchen Pösen Purschen sollte man lebenslanges VW-fahren auferlegen!

Bernhard :D

Stömmel
Fr., 28. Aug. 2009, 11:39:57
Ich störe ja nur ungern beim allgemeinen Fertigmachen - aber mache ich doch mal so einfach.:D

Haben denn alle die dem Dacia Entwurf Minderwertigkeit gegenüber anderen Konzepten bescheinigen, das Teil schon gesehen so Live meine ich?

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht das Konkurenz das Geschäft belebt - aber da es ja sowieso keine Konkurenz (Minderwertig)ist, macht es doch garnix oder? So als Berlifahrer kann man doch mit den andersartigen Autos leben ! Also wo bleibt die Toleranz? ;-)

Gruß
von
Dirk

DonKey
Fr., 28. Aug. 2009, 12:28:18
Ich würde den Dacia in die gleiche Schublade stecken wie den Berlingo II/First oder Kangoo PH II/Campus, und da ist er gut aufgehoben.

Alles also pfiffige (Berlingo/Kangoo mehr als der Logan), praktische Alltagsschlörren für Familie und/oder Hobby ohne viel Firlefanz und in der Summe der Eigenschaften von eher mittelprächtiger Qualität. Stört ja nicht, so lange es zuverlässig funktioniert (Was bei PSA zumindest bei den Dieseln eindeutig besser klappt als bei Renault).

Es geht eher darum, dass ein Camper auf Logan-Basis nicht zu überzeugen weiß.

Das sehe ich im Übrigen auch so - ein Minimum an Platz und Stehhöhe sollte gegeben sein, sonst reicht auch ein Polo mit Zelt. *Hicks* - Tschuldigung, ich meinte natürlich:

"sonst reicht auch ein Saxo/C2 mit Zelt" :D

. Guido QQ
Sa., 29. Aug. 2009, 00:20:35
hab das Gerät heute Live gesehen. Mir erschliesst sich der Sinn dieses Konzepts nicht. Es ist schlicht unmöglich, sich in diesem Fahrzeug aufzuhalten. Entweder draussen, oder durchs Löchlein ins Dach krabbeln, pennen.

Bilder folgen.

wolfson
Do., 03. Sep. 2009, 16:31:16
Na ja, mich überzeugt das Hymer-Konzept auch nicht. Da lege ich mir lieber ein Autocamp-Dachzelt zu, da bin ich flexibler. Oder meine (leider nicht mehr angebotene) Multitent- Schlafkiste plus Heckzelt.
Oder eben ein Zooom, der allerdings ein bißchen mehr kostet. Aber Geiz ist geil, und der Logan hat mich schon ohne Pseudo-Camping-Ausbau nicht überzeugt, warum sollte er es dann mit tun?

Und es gibt ja immer noch genug Leute, die meinen, mit ihrem Mercedes/BMW/VW/OPEL/FORD weniger Probleme zu haben als ich mit meinem Berli ...

Bauer
Fr., 04. Sep. 2009, 10:50:21
Hi,

mal abgesehen davon, das es sich bei dem Dacia um eine (wenig formschöne und wohl eher unpraktische => Höhe) Kopie handelt, bin auch ich auf den Preis gespannt, weil:
bisher machten alle Dacias auf dem Papier einen preiswerten Eindruck. Wenn man dann aber mal die Ausstattung vergleicht, sind die Dinger aber einfach viel zu teuer!
Z.B.: der Berlingo First HDI entspricht ohne Extras schon ca. der mittleren Ausstattungslinie bei Dacia (Bezogen auf den MCV).
Besonders markaber wird das Preis- Leistungsverhältnis bei den Dacia Dieseln, die - im Verhältnis zu Berlingos - extrem teuer sind.
Jede Wette: Aus den angesagten 15.000 werden 17.000 werden, mit Metallic, Lenkrad und Diesel und Überführung also ca. 22.222€ :top:

MFG Bauer

Sweetprince82
Sa., 05. Sep. 2009, 00:44:21
Hi,

mal abgesehen davon, das es sich bei dem Dacia um eine (wenig formschöne und wohl eher unpraktische => Höhe) Kopie handelt, bin auch ich auf den Preis gespannt, weil:
bisher machten alle Dacias auf dem Papier einen preiswerten Eindruck. Wenn man dann aber mal die Ausstattung vergleicht, sind die Dinger aber einfach viel zu teuer!
Z.B.: der Berlingo First HDI entspricht ohne Extras schon ca. der mittleren Ausstattungslinie bei Dacia (Bezogen auf den MCV).
Besonders markaber wird das Preis- Leistungsverhältnis bei den Dacia Dieseln, die - im Verhältnis zu Berlingos - extrem teuer sind.
Jede Wette: Aus den angesagten 15.000 werden 17.000 werden, mit Metallic, Lenkrad und Diesel und Überführung also ca. 22.222€ :top:

MFG Bauer

Hi,
das ist doch blödsinn was du da geschrieben hast...brauchst doch nur einen blick in die Preisliste zu werfen.
1.5 dCi 63 kW (86 PS) Diesel http://www.dacia.de/bilder/interactive/bt_eco2_s.gif in der Ausstattung Lauréate für 13.050,-
Und dann nehmen wir mal ein paar extras:
Klang & Klima-Paket MP3 (Klimaanlage + CD MP3-Radio) für 1.300,-
Sitzpaket (zusätzliche Rückbank mit 2 Sitzplätzen) für 500,-
Elektrische Fensterheber hinten für 150,-
Metallic-Lackierung für 450,-
Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer für 280,-
Und dann noch die Überführung für ca. 400,-
Das macht dann zusammen 16.130,00 Euro für einen komplett Ausgestatteten Dacia Logan MCV als 7 Sitzer...
Und jetzt zeig mir für den Preis mit dieser Ausstattung einen 7 Sitzer Berlingo???
Gruß Darius

Wänä
Sa., 05. Sep. 2009, 09:45:08
Moin,

MSP HDI 110 FAP + 7-Sitzer Family Paket + Metallic = 16.374 Euro
Dieses Paket hat den besseren Motor und ESP / ASR usw..

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

zooom
Sa., 05. Sep. 2009, 10:35:55
Laß stecken Wänä, es wird immer Menschen geben, die sich von oftmals günstig erscheinenden Einstandspreisen werden blenden lassen, damit arbeitet jede Firma, die Realität sieht dann ganz anders aus.
Ich bin der Ansicht, daß das, was da gezeigt wird eine veredelte Dachzeltvariante mit Inneneinstieg ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger, dazu ne Schlafkiste, das wars. Man kann nicht gemütlich drin sitzen, man kann nicht drin stehen, man kann nicht seitlich vom Auto sitzen, weil man dann entweder immer die Türe im Kreuz hat oder man muß jedesmal den Campingstuhl auf die Seite räumen, wenn man ans Fahrzeug will, man kann nicht geschützt kochen, es gibt weder Zweitbatterie noch Kühlbox, sorry, aber für die Bezeichnung Reisemobil fehlen eigentlich außer der Schlafmöglichkeit sämtliche Attribute.
Wer so eine Variante praktikabel findet, wird sie kaufen, wie die Erfahrungen nach dem ersten Urlaub aussehen, ist eine andere Sache.
Und auch wenn es allmählich in der Presse herbeigeschrieben wird, der Logan ist kein Van (genau so wenig wie der Roomster), das ist ein geräumiger Kombi, es fehlen ihm für einen Van einige essentielle Bestandteile.

DonKey
Sa., 05. Sep. 2009, 12:09:00
Moin,

MSP HDI 110 FAP + 7-Sitzer Family Paket + Metallic = 16.374 Euro
Dieses Paket hat den besseren Motor und ESP / ASR usw..

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Ich komme hier auf einen Listenpreis von €22700,-

Etwas anderes hat Darius auch nicht angegeben. Der Strassenpreis für den Logan MCV dCi mit "Voll"ausstattung liegt bei rund €13.000,-.

Das hat ganz objektiv nichts mit Verblendung zu tun, sondern das sind KONKRET fast €3500,- weniger!

Wen jemand einen günstigen Kombi mit viel Platz (und keinen VAN)sucht, ist der Logan MCV unschlagbar. Absolut und unumstößlich.

Ich persönlich würde mich, obwohl ich die Möglichkeit hätte, Renault und Dacia mit knapp 30% Nachlass zu bestellen bei einem solchen Budget lieber nach was Gebrauchtem umsehen und nicht so ein Billig-Auto fahren, zumal ich von den Renault-Dieseln nichts halte, aber es ändert nichts an den Fakten. Für Sparer mit großem Platzbedarf ist der Logan das bessere Angebot im Vergleich zum Berlingo. Und die meisten woll im Auto NICHT schlafen - sonst sähe man ja nur noch Zoooms auf den Straßen und keine Berlingos mehr ;)

zooom
Sa., 05. Sep. 2009, 12:59:17
- sonst sähe man ja nur noch Zoooms auf den Straßen und keine Berlingos mehr ;)

Daher stammt ja mein Haß auf die Kommunisten!:lol::lol::lol:

Sweetprince82
Sa., 05. Sep. 2009, 17:11:20
Danke DonKey :)
Ich bin sowieso der meinung das sich mit mehr Ausstattung nur der MCV lohnt und die anderen Dacia Modelle lohnen sich nur in der Basis Ausstattung.
Gruß Darius

Bauer
So., 06. Sep. 2009, 12:55:53
Hi,

@DonKey:
einen Strassenpreis von 13.000 für einen "vollen" ("deutschen") MCV würde ich erst mal anzweifeln?!
Vor einem Jahr (Stand meiner Recherchen...) ging auf dem Gebiet - außer Fußmatten gratis - gar nix.
(Aussage Händler: "Wir machen um 5% am Auto, da gibt es keine Rabatte, nirgens!")
Und 30% kriegen höchstens Mitarbeiter?!

@ Sweetprince:
Hier mal ne andere Rechnung (... wenn man nur 5 Sitze braucht :)):
Berlingo (III) Advance 75 PS: gut 11.000 (Strassenpreis) vs.
Dacia Diesel Laureate (ohne weitere Extras) 86 PS für 13.000€ (Strassenpreise gabs / gibts nich, s.o. ...)
Mit den gesparten 2.000 lässt sich der Berli dann wohl auf das Niveau des MCV aufrüsten, denke ich....

Letztlich könnt ihr das sehen wie ihr wollt, ich bin halt für mich zu der Erkenntnis gekommen, das Dacias vom Preis- Leistungsverhältnis nicht so toll sind, wie sie auf den 1. Blick erscheinen.
(Z.B.: MCV Benziner ohne Servo, Ablagen oben, keine geteilt umklappbare Rückbank, Reifen von Debica (oder so), unmögliche Ausstattungsfarbe usw. = 9.000€, First Benziner mit dem ganzen Kram und richtigen Reifen unerheblich teurer...)

Aber jeder wie er meint, weil: Dein Geld, Deine Entscheidung!

MFG, Bauer

DonKey
So., 06. Sep. 2009, 15:26:59
Hi,

@DonKey:
einen Strassenpreis von 13.000 für einen "vollen" ("deutschen") MCV würde ich erst mal anzweifeln?!
Vor einem Jahr (Stand meiner Recherchen...) ging auf dem Gebiet - außer Fußmatten gratis - gar nix.
(Aussage Händler: "Wir machen um 5% am Auto, da gibt es keine Rabatte, nirgens!")
Und 30% kriegen höchstens Mitarbeiter?!

Habe einige Neue zu diesem Preis bei Mobile gefunden. Der günstigste lag bei €12500,-, hatte allerdings keine 7 Sitze.

Es sind "nur" knapp 27%. Ein guter Bekannter von mir verkauft Renault und ich bekäme bei Bestellung eines Neufahrzegs den Status eines Großkunden bei ihm. Allerdings konnt er mich (noch) nicht dazu überreden, eine Unterschrift unter einen Vertrag zu setzen ;) (Obwohl mit der neue Megane GrandTour wirklich gut gefällt....)

. Guido QQ
Fr., 25. Sep. 2009, 22:36:08
Hier kommt ein wirkliches Discount Wohnmobil:

http://www.promobil.de/aktuelles/fahrzeuge/dethleffs-globico-modulares-billig-mobil.347921.7.htm

Krischan
Sa., 26. Sep. 2009, 11:12:41
Das sieht mir sehr nach "mitgedacht" aus. Camping für Einsteiger. Auch der Wohnwagen (ab 7000 EUR) ist pfiffig und sicher eine Konkurrenz zum Deseo. Ich wundere mich nur, daß weder WoMo noch WoWa auf der Dethleffs Heimseite auftauchen.

zooom
Sa., 26. Sep. 2009, 11:12:53
Am Rande interessant, daß Detleffs dieses Konzept zusammen mit der Konkurrenzzeitschrift "Reisemobil" entwickelt hat.
Ich finde das deshalb bedenkenswert, weil da noch nicht Alles mit Gelsenkirchener Barock zugeballert ist und trotzdem ist es mehr als eine Leerkabine.

...Und für Detleffs sehr notwendig, weil die schieben Kurzarbeit afaik.

. Guido QQ
Sa., 26. Sep. 2009, 14:07:35
ja DAS hab ich mich auch gefragt, warum auf der Dethleffs-Seite immer noch nichts zu finden ist...

lemmi
Sa., 26. Sep. 2009, 18:29:51
na is doch ganz einfach

der webdesinger is in kurzarbeit :D

Harzpanschix
Di., 10. Mai. 2011, 16:08:07
Man schläft zwar meist alleine, dafür möchte man es aber doch kommod.
Leicht sollte das ganze sein, und den Heckbereich frei lassen.
Eigentlich wollte ich das hier mal zeigen, aber wie es scheint kann ich keine Bilder hochladen

:heul:

helmut_taunus
Di., 10. Mai. 2011, 18:40:20
wie es scheit kann ich keine Bilder hochladen
..nix hochladen - zu imageshack hochladen - hier verlinken - Beispiel wie in meiner Signatur - Gruss Helmut

Harzpanschix
Do., 12. Mai. 2011, 13:11:58
So jetzt scheint es zu gehen:

http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=393&pictureid=2244

http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=393&pictureid=2243

airsack
Do., 12. Mai. 2011, 13:14:33
Grafik 1x1 Pixel?

EDIT: wenn ich ins Profil gehe, kann ich auch die Bilder sehen. Wenn ich auf den Link gehe nicht.

helmut_taunus
Do., 12. Mai. 2011, 13:52:09
Bilder sind sichtbar, 450x600 Pixel (das eine) Gruss Helmut

Harzpanschix
Fr., 13. Mai. 2011, 20:04:52
Stehhöhe im Berlingo....
http://www.berlingo.org/album.php?albumid=393&pictureid=2247

helmut_taunus
Fr., 13. Mai. 2011, 20:24:29
Stehhöhe im Berlingo....
http://www.berlingo.org/album.php?albumid=393&pictureid=2247[/URL]

Sehr schoen,
interessante Idee, ein Dachzelt ALTERNATIV. Klappt das auch bei windigem Regen von der Seite, dann ist es noch besser. Die Wuensche sind immer unbegrenzt, ausser man ist irgendwann mit dem Aufwand und dem Ergebnis zufrieden.

In dem Dach-Zelt sind sicherlich wasser-und mueckendichte Lueftungsmoeglichkeiten fuer die gut belueftete Sommer- Nachtruhe serienmaessig eingebaut.

Innen noch die funktionierende Kueche in den Bereich der Stehhoehe rein, und es ist fast ein Sonder-KFZ Wohnmobil.

Aber tolle Idee, einen Faltdach-Berli, der oben sowieso schon leicht zu oeffnen ist, nach oben mit einer "Ueberdachung" zu erweitern, die Idee hatten andere auch. Mit dem Rueckbau hast allerdings Du die besseren Karten.
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=4681 (http://www.berlingo.org/album.php?albumid=393&pictureid=2246)
[url]http://www.poptop.nl/aanbod/campers/Berlingo-zooom/13-kopie.jpg
Gruss Helmut

Harzpanschix
Fr., 13. Mai. 2011, 20:46:50
Habe mir zwei Ducatos selbst ausgebaut, danach hatte ich einen Setra S80 von 1969 mit 6,5 Liter Hubraum gefolgt von einem Mercedes Viano Marco Polo den ich verkaufte um eines Berlingos willen.

Weniger ist mehr !

Harzpanschix
Di., 17. Mai. 2011, 17:14:58
Für die Gelegenheiten wenn man mal mit mehr als einer Person unterwegs sein will:

http://www.berlingo.org/album.php?albumid=393&pictureid=2281
http://www.berlingo.org/album.php?albumid=393&pictureid=2282