PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme Berlingo 1.9 Diesel 2005

Berlingomaniac
So., 06. Sep. 2009, 08:52:49
habe seit 2005 o.g. Berlingo. Bisher war er technisch 175 TKM zuverlässig (mal abgesehen von kleineren Macken mit denen man bei diesem Auto wohl leben muss). Habe allerdings viele Verschleissteile gewechselt. Derzeit macht der Motor trotz regelmässiger Wartung Probleme. Er zieht nicht richtig. Habe bereits aufgrund einer Fehleranzeige Luftmassenmesser gewechselt. Luftfilter kontrolliert. Danach den Dieselfilter gewechselt. Reinigen der Einspritzpumpe mit Druckluft. Unterdruckschlauch ausgetauscht. Danach lief er erstmal super. Nach ein paar Tagen: gleicher Fehler. Komisch: der Fehler tritt bei bestimmten Drehzahlen auf. Ist wohl nix mechanisches. Wer kann helfen? oder hat ähnliche Erfahrungen?

Markus K
So., 06. Sep. 2009, 08:55:36
Was sagt der Motortester beim Freundlichen? Hört sich so an, als bekäme er zu wenig Sprit.

Berlingomaniac
So., 06. Sep. 2009, 09:01:58
...der Tester sagt nix, der Fehler tritt ja nicht permanent auf. Leider. Aber Du hast Recht. Frage ist nur: warum? Spritpumpe? Gibts da irgendne Steuerung odern Relais für?

zappazappa
So., 06. Sep. 2009, 12:45:58
zunächst mal wär es schön, wenn Du uns mal Dein Baujahr verraten würdest - also von Deinem Auto....

Dann: Citroen Tankentlüftungen sind eher scheisse. Meiner verträgt keine langen Fahrten mit Vollgas (Autobahn in Urlaub), danach bekomme ich den Tank nur halbvoll. (aber immer noch besser als früher, wo die Suppe durch die Entlüftung nach draussen kam und hübschen braune Fahnen an der Seite erzeugt hat....)
Übertragen auf Dein Problem: versuch mal (natürlich nicht nach dem volltanken) den Tankdeckel offen zu lassen - tritt das Problem dann nicht mehr auf, liegt die Lösung dort. (Allerdings sagt mein Schrauber, daß er auf die Demontage der Tankentlüftung definitiv keine Lust hat, weil mühsam (teuer) und uneffektiv....)

Schöne Grüsse aus Wesseling

Berlingomaniac
Mi., 09. Sep. 2009, 20:29:21
...Baujahr steht in der Überschrift: 2005!! Das mit dem Tank offen lassen habe ich probiert. Alter Schraubertrick?! Ist es aber nicht! Hab da ne andere Idee: Abgasrückführung/Unterdruckdose...Fehler tritt momentan im mittleren Drehzahlbereich auf

Markus K
Mi., 09. Sep. 2009, 23:09:04
Dieselfilter?

Berlingomaniac
Do., 10. Sep. 2009, 08:22:51
...kann sein, habe ihn zwar gerade gewechselt, aber vielleicht ist Dreck im Tank. Mal sehen....

Berlingomaniac
Do., 10. Sep. 2009, 21:02:27
...noch ne Möglichkeit wäre ggf. der Kat! Hatte mal nen Xantia 2 l VSX mit angeblichen 150 PS...der kam nicht aus dem Quark. Das Innenleben hatte sich so weit aufgelöst das es sich zeitweise querstellte und den Auspuff verschloss. Folge: Leistungsverlust. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Berlingomaniac
Fr., 11. Sep. 2009, 21:31:09
....nachdem mir die Citroen Heinis erzählen wollen Einspritzpumpe defekt (übrigens die 2te, die erste war angeblich schon nach 1 Jahr defekt) habe ich recherchiert das es ein Abschaltventil auf der Einspritzpumpe gibt. Ist es defekt hat man ähnliche Motorprobleme wie ich. Kostet 15 Euro. Wenn man es testen will baut man es einfach aus und macht ne Probefahrt. Allerdings kann man den Motor dann nicht mehr abstellen. Mal sehen obs funktioniert....

Berlingomaniac
Mo., 14. Sep. 2009, 08:54:39
...so Leute: Kacke am dampfen! Einspritzpumpe zum 2ten Mal defekt. Hab Metall/Messingspäne im Dieselfilter. Mittwoch wird ausgebaut und geprüft. Kulanzantrag gestellt. Pumpe ist gerade mal 2 Jahre alt und von Bosch. Vermute Biodieselanteil im Diesel sorgt für mangelnde Schmierung. Hilft nur eins: im Ausland (z. B. Polen, Tschechei) oder Heizöl tanken, da ist kein Biodreck drin...und kostet auch weniger

Berlingomaniac
Mi., 16. Sep. 2009, 11:57:34
...obwohl das Fz. regelmäßig gewartet wurde (in den letzten 2 Jahren nicht mehr bei citroen) will citroen jetzt die defekte Einspritzpumpe nicht auf kulanz abrechnen. Die Pumpe wurde vor 2 Jahren schon mal gewechselt. Die Schlüsse daraus könnt ihr jetzt selbst ziehen:wütend::wütend::wütend: Die Kosten würden bei Tausch der Pumpe und Aus und Einbau ca. 2500 Euro betragen. :wütend::wütend::wütend:Die Pumpe kostet allein ca. 1600 Euro netto. Letzte chance: der (hoffentlich) nette Bosch Dienst....brauche aufgrund meiner Kilometerleistung bald einen Neuen. Ob das ein Citroen wird?!...aber der Markt kommt ja jetzt aufgrund der Beendigung der Staatssubventionierung "Abwrackprämie" langsam wieder in Bewegung...und wie ich hörte werden laut einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger 2011 nur 40% der derzeitigen Händler überleben...

malzbiermotorad
Fr., 18. Sep. 2009, 09:06:57
Hallo ...maniac,

wenns wiklich an mangelnder Schmierung liegt und Du noch ne´ weiter Pumpe einbauen willst, könntest Du ja etwas Öl beimischen.
Also 2-Takt Öl (1:200) sollte nicht nur den Düsen guttun, sondern hoffentlich auch der Pumpe.
Übrigens, mischt du schon Öl bei?

Mir hat mal einer den Tip gegeben, daß Motoröl die Pumpe besser schmieren solle.
Aber ich nehme da lieber 2-Takt Öl, da es für die Verbrennung gedacht ist.

In einem anderen Forum hat ein Chemiker recht genau erklärt, warum das Beimischen von Öl sinnvoll ist, hängt mit den bei der Verbrennung entstehenden Dings zusammen, die für weniger Ablagerungen sorgen und eben auch besser schmieren.
Bei Bedarf kann ich ja mal den Fred (Beitrag) hierher kopieren.

Gruß Markus

helmut_taunus
Fr., 18. Sep. 2009, 18:39:17
...Baujahr steht in der Überschrift: 2005!!
Hallo,
da steht 2005 und 1,9D und damit ist klar, Du hast einen Gebrauchten 2005 gekauft, nach dessen Baujahr wird gefragt.
Alternativ koenntest Du einen Neuen 2005 gekauft haben doch dann ist es kein 1,9D. Hier weiss bis jetzt noch niemand, welchen Motor Du hast.
Gruss Helmut