PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturfühler

Berlinerberli
Mo., 07. Sep. 2009, 19:47:39
Hallo !
Ich fahre einen Berlingo I, Bj. 2001 mit 75 PS / 1,4 l. Modell: Chrono.
Habe das Problem, dass sich im Stadtverkehr (Stop and Go) die Temperaturanzeige nach ca. 15. Minuten meldet und die "Stop" Anzeige blinkt und piept.:pfeiff:
Das ganze beruhigt sich dann aber relativ schnell (5 min.), der Zeiger wandert wieder in die Mitte und das Spiel beginnt von vorne. Auf der Autobahn gibt es dagegen dieses Problem nicht.
Im Prinzip ist das Problem auch schon vom Freundlichen erkannt worden, es soll ein Temperaturfühler sein.
Erstens traue ich der Analyse nicht so ganz, die beiden Kühlventilatoren laufen nämlich und das "Abkühlen", also der Normalzustand ohne blinken und piepen geht irgendwie zu schnell.
Außerdem will der Freundliche 150 Euro für die Reparatur haben, ist das für ein Teil das ca. 30 Euro kostet nicht zu teuer ?
Fragen über Fragen:gruebel: Vielleicht hatte das ja schon der eine oder andere und kann mir helfen ? Vielen Dank im voraus e

Markus K
Mo., 07. Sep. 2009, 21:52:19
Ich habe die entsprechende Re. für genau die gleiche Sache vor mir kiegen:

Fehler erkennen, Schalter wechseln. 36 Euro
Teil kostet: 15,46 Euro
Wehrmachtssteuer: 9,78

gesamt: 61,24 Euro

Dürfte zwischen dem benziner und dem Diesel nichts viel Unterschied sein.

Alles beim Freundlichen ausgeführt!

Berlinerberli
Di., 08. Sep. 2009, 00:58:55
@ Markus K
Danke für die Antwort, werde mal versuchen meinen Freundlichen ein bisschen ins Gewissen zu reden.
Bisher hatten die recht faire Preise und laut Service es soll ja auch mehrere Schalter geben, vielleicht ist der kaputte Temperaturfühler einfach doch teurer als ich dachte ?
Werde mal sehen was im Preis noch geht...

Berlinerberli
Di., 08. Sep. 2009, 14:33:19
Kurzer Nachtrag:
Habe in der tollen Hauptstadt keinen einzigen Händler gefunden, der diese Reparatur unter 120.- macht.:confused:

Vielleicht bringen die :Cit:Werkstätten jetzt nach der Abwrackprämie ihre Schäfchen so ins trockene ?

Grüße
Berlinerberli

Markus K
Mi., 09. Sep. 2009, 10:16:05
Dann fahr doch mal aufs Land. Dort sind die Werkstattpreise meist deutlich niedriger.
Oder kauf Dir das Teil und laß es bei einer freien Werkstatt einbauen. Das sollte bestimmt kein Hexenwerk sein.

Berlinerberli
Mo., 14. Sep. 2009, 18:52:10
Also noch ein letztes Mal zu diesem Thema; die Reparatur ist jetzt über die Bühne gelaufen und meine Rechnung weist eine Position auf die mich etwas verwundert. Die Fehlersuche ist nämlich mit 46.- Euro ausgewiesen ! :staun:
Meine Nachfrage vor Ort ergab, dass manche Fehler eben schwerer zu finden seien als andere. Das mag ja so sein, aber müsste eine Fehlerdiagnose respektive ein Kostenvoranschlag spätestens bei Auftragserteilung nicht kostenfrei sein ?
Ich hätte ohne die Kosten für die Diagnose auch nur ca. 70.- Euro gezahlt, ein für mich mehr als akzeptabler Preis.

Freundliche Grüße
Berlinerberli

Markus K
Di., 15. Sep. 2009, 10:19:14
Mir gefällt die Kalkulation des Händlers nicht. Und so schwer ist dieser Fehler sicherlich nicht zu finden. Auf meiner Rechnung steht wörtlich: Fehlerabfrage (=Diagnose), STOP-Leuchte brennt im Fahrbetrieb, Temp.-Schalter fehlerhafter Wert, Temp.-fühler erneuern: 36 Euro, Schalter (Nr. 1338C1) 15,46.