Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordiagnoseleuchte 2.0 HDI
kosto
So., 13. Sep. 2009, 21:22:58
Hallo Leute,
nach fast zwei Jahren mit null Problemo war heute Schluß damit:
Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h, auf einmal geht die Motordiagnoseleuchte an und gleichtzeitig ein kurzer Ruckler.
Da die Leistung wieder da war und sonst keine Störungen fahren wir noch ca. 50 km Autobahn.
Am Parkplatz Fahrzeug abgestellt, Zündschlüssel raus, aber der Motor läuft noch weiter !!!
Kontrolle der Verkabelungen, nix auffälliges.
Wir setzen unsere Fahrt noch ca. 60 km fort, am Parkplatz Handbremse an, erster Gang rein, Zündschlüssel raus - und wieder läuft der Motor noch weiter, stirbt ab beim Gang rausnehmen.
Urkomisch
Heimfahrt mit Motordiagnoseleuchte ca. 130 km problemlos, das Fahrzeug lässt sich auch normal abstellen.
Was kann das sein?
Ich habe hier schon etwas geguckt, die meisten Einträge betr. den Benziner und ohne dem "Motor geht nicht gleich aus" Phänomen.
Markus K
Mo., 14. Sep. 2009, 08:25:39
....riecht nach Luftmengenmesser. Hänge den Wagen mal an den Tester, das müßte sich auslesen lassen.
kosto
Mo., 14. Sep. 2009, 09:14:09
Soweit ich hier bei den Beiträgen lesen konnte, geht die Leistung runter oder der Motor ruckelt, wenn der Luftmengenmesser im Eimer ist. Das macht er ja nicht, Leistung passt.
Werde heute abend, falls zeitmäßig möglich, zu unserem Autofahrerclub fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
DiRi
Mo., 14. Sep. 2009, 09:58:39
Servus, ich glaube eher, dass es der Stecker am Gaspoti ist, war bei mir auch schon der Fall. Deshalb gibt es auch die Ruckler, weil das Gas nicht mehr richtig angenommen wird.
Lösung:
Stecker am Gaspoti abziehen, Kontakte reinigen und etwas Kontaktspray (WD40 oder Caramba) auf die Kontakte, Stecker wieder drauf.
Die Motordiagnoseleuchte geht allerdings nicht mehr von selbst aus und der Fehler muss über Computer an OBD gelöscht werden.
Gruß Dirk
Markus K
Mo., 14. Sep. 2009, 12:50:44
Hallo Dirk,
meldet die sich die Diagnoseleuchte bei einem defekten Gaspoti?
kosto
Mo., 14. Sep. 2009, 18:29:39
Gut, beim Autofahrerclub gewesen und den Fehlerspeicher ausgelesen:
2 Fehler
Fehlercode: MELD 8857
FAHRPEDAL-SENSOR
Fehlercode: MELD 1393
BREMSLICHTSCHALTER A (Tempomat)
@ DIRI, meinst du mit Stecker am Gaspoti den Fahrpedal-Sensor oder ist das was anderes?
Larry
Mo., 14. Sep. 2009, 23:58:27
Gut, beim Autofahrerclub gewesen und den Fehlerspeicher ausgelesen:
2 Fehler
Fehlercode: MELD 8857
FAHRPEDAL-SENSOR
Fehlercode: MELD 1393
BREMSLICHTSCHALTER A (Tempomat)
Kann es sein, dass Du ein Tempomat hast?
Nichts desto Trotz: bei gezogenem Zündschlüssel muss der Motor ausgehen (darf nicht mehr eingespritzt werden, um den Motor am drehen zu halten; mal abgesehen von Nutzfahrzeugen mit Spezialfunktionen)!
Selbst wenn nun hier der Pedalwertgeber (im allgemeinem Sprachgebrauch "Gaspedal" genannt, auch bei einem Dieselmotor) defekt wäre, so dass dem Steuergerät eine gedrückte Position vorgegaukelt muss der Motor aus gehen, wenn man die Zündung ausschaltet.
Vielleicht ist ja Dein Zündschloss defekt, oder das BCM Steuergerät, welches unter Umständen auch ein 'Zündungsschlosssignal' fürs Motor-Steuergerät generieren könnte?
Frage nebenbei:
Von welchen Hersteller ist den dein Einspritzsystem? Siemens-VDO oder Bosch?
DiRi
Di., 15. Sep. 2009, 08:17:50
Hallo,
der Gaspotentiometer (Gaspoti) sitzt vorne im Motorraum, dort wo der Gaszug endet. Dort ist auch der Stecker, der bei Kontaktschwierigkeiten Probleme macht.
Die Motordiagnoseleuchte meldet sich bei einem Fehler des Gaspotis und bleibt dann auch dauerhaft an.
Ob und welche Unterschiede von unserem Berli (Modell 2001, Steuergerät Bosch) zum Modell 2004 sind, kann ich nicht sagen.
Gruß Dirk
kosto
Di., 15. Sep. 2009, 08:52:45
Den Stecker neben dem Gaspoti habe ich gestern kontrolliert, Kontaktspray reingesprüht, sieht gut aus.
Aber, was ganz seltsames:
Der Motor schaltet sich erst ab, wenn ich von der Bremse gehe!!!
Zündung abgeschaltet, auf die Bremse gestiegen, Zündung geht von selbst an!!! Die Bremslichter funktionieren problemlos.
Ich habe erst vor wenigen Tagen die Schlußleuchte rechts und auch gleich ein neues Bremslichtbirnchen eingebaut, damit kann es ja nicht zusammenhängen.
Kann es der Bremslichtschalter sein?
Wenn ja, wo finde ich den (am Bremspaedal ist nichts zum sehen, habe extra auch die Verkleidung etwas entfernt)
Tempomat habe ich keinen.
Die Motordiagnoseleuchte ist übrigens seit dem gestrigen Löschen der Fehlercodes nicht mehr aufgeleuchtet.
Markus K
Di., 15. Sep. 2009, 10:08:49
Ich darf mal einen alten und hilfreichen Bericht von Andi zitieren, bzw. reinkopieren:
Wenn Du von den Fussmatten aus nach oben schaust, kannst Du ihn sehen. Ist noch unter den Abdeckungen von den Sicherungen. Musst dann die Kabelabziehen. Ist ein bisschen ein Gefummel, aber durchaus machbar.
Kostenpunkt beim ATU sind 4,50 Euro.
Hoffe Du hast so ein bisschen geblickt.
Gruss Andi
Verbrauch über 60.000 km : 5,81 Liter /100 km :wave:
Orga-Nr.: 08699
Der sollte es dann gewesen sein.
kosto
Di., 15. Sep. 2009, 18:52:53
Erstmals ThanXs für den Tipp :-))
Habe den Bremslichtschalter gefunden, ausgebaut, Kontaktspray rein und jetzt zumindest klappts, ob des von Dauer ist wird der Langzeittest zeigen. Ansonsten neu, kost ja nicht viel der Teil.
Larry
Di., 15. Sep. 2009, 19:55:55
Den Stecker neben dem Gaspoti habe ich gestern kontrolliert, Kontaktspray reingesprüht, sieht gut aus.
Aber, was ganz seltsames:
Der Motor schaltet sich erst ab, wenn ich von der Bremse gehe!!!
Zündung abgeschaltet, auf die Bremse gestiegen, Zündung geht von selbst an!!! Die Bremslichter funktionieren problemlos.
Ich habe erst vor wenigen Tagen die Schlußleuchte rechts und auch gleich ein neues Bremslichtbirnchen eingebaut, damit kann es ja nicht zusammenhängen.
....
Ja, das ist doch mal ein Hinweis!
Ich vermute, dass Du über das Bremslicht, welches über den Schalter geschaltet wird und daneben der Schaltzustand vom Steuergerät eingelesen wird, irgenwie einen Pfad zum K15 (Zündung) Signal hat, so dass selbst bei abzogenem Zündschlüssel, das Motorsteuergererät K15 sieht und daher auch keine Veranlassung zum Abstellen des Motors.
Eine Spannung von 4-5V an K15 dürfte ausreichen um den Motor am laufen zu lassen.
Ich kenne leider nicht die 'Architektur' des Bordnetzes.
Die mir am hier wahrscheinlicheste Ursache wäre eine schlechte Masseverbindung des Rücklichtmoduls so dass über andere im Rücklich-Modul verbaute, an der selben Masse liegende Lampen sich an K15 eine genügend hohe Spannung aufbaut.
Da das SG auch eine Tempomatfehler anzeigt scheinen auch Fahrzeuge ohne Tempomat komplett vorbereitet zu sein für einen Tempomat, nur dass der Bedienschalter fehlt. Auch ein Tempmat überwacht die Betätigung eines Bremslichtschalters.
Daher erste Schritte zum ausprobieren:
Bau mal das Rücklicht-Modul, an denen Du die Birnchen gewechselt hast, aus, starte den Motor und schau, ob das Problem noch besteht.
Wenn nicht mehr steck das Rücklichtmodul wieder an, und prüfe, ob jetzt der Fehler wieder auftritt.
Wenn ja, dann lass mal durch eine zweite Person prüfen, ob bei getretener Bremse die Bremsleuchte genauso hell leuchte wie die der anderen Seite, oder ob neben der Bremsleuchte noch andere Lampen glimmen.
Wenn ja müsste man jetzt den Steckkontakt mal unstersuchen und die Leitungen im Rücklicht-Modul.
kosto
Mi., 16. Sep. 2009, 10:12:55
Danke für den Tipp, Larry.
Auch heute war das Problem nicht mehr vorhanden, falls es wieder auftaucht kontrolliere ich dann die Birnchen. Vorstellen könnt ichs mir schon, dass dort die Ursache ist, weil es grad nach dem Lampentausch passiert ist.
Andi
Mi., 16. Sep. 2009, 16:33:40
Hallöchen,
mein Schwager meint das es sich bei dem Fehler auch um ein Druckregelventil oder ein Elektroventil handeln könnte, das die Spritzzufuhr regelt...eins von beiden ist kaputt...oder hat zumindest Aussetzer. Wo sich diese Ventile allerdings befinden weiß ich auch nicht......vielleicht jemand anders hier?
Schönen Gruß
Andreas
Larry
Mi., 16. Sep. 2009, 21:20:55
Hallöchen,
mein Schwager meint das es sich bei dem Fehler auch um ein Druckregelventil oder ein Elektroventil handeln könnte, das die Spritzzufuhr regelt...eins von beiden ist kaputt...oder hat zumindest Aussetzer. Wo sich diese Ventile allerdings befinden weiß ich auch nicht......vielleicht jemand anders hier?
Schönen Gruß
Andreas
Beim HDi würde der Motor auch bei einem defekten Druckregelventil (Bosch System) oder defekter Zumesseinheit (Siemenssystem) nicht weiterlaufen, wenn der Zündschlüssel gezogen wird, da das Steuergerät die Injektoren nicht mehr ansteuern würde.
Beim 1.9D mit Verteilerpumpe (ohne elektrisch gesteuerte Injektoren an ZYlindern) wäre dies der Fall, genauso wie es Berligiomanic in seinem Beitrag
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=15399&page=2
berichtet.
Einzig allein ein weiter bestehendes K15 Signal am Steuergerät kann (darf eigentlich nur) veranlassen für einen Leerlauf weiter einzuspritzen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.