PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alufelgen in Schwarz?

OldPapa
Di., 22. Sep. 2009, 16:02:10
Hat von Euch schon jemand Alufelgen in Schwarz für den 3er Berli gesehen die auch eingermaßen bezahlbar sind? Hab derzeit schwarze Radkappen drauf und das sieht verboten gut aus! :D

roadrunner
Di., 22. Sep. 2009, 20:39:32
Such dir doch einfach nen paar schicke Felgen aus, geh damit zum Pulverbeschichter und laß sie schwärzen ;)

... oder geh am besten vorher mal vorbei uns frag was der Spaß kosten soll .... machen die meisten grne zwischendurch wenn sie eh gerade was in der Farbe zum Beschichten haben :top:

Hab vor ein paar Jahren nen paar Teile für Mopped machen lassen, war gar nicht so teuer :bravo:

OldPapa
Di., 22. Sep. 2009, 21:37:54
Gute idee, hab nen Pulverbeschichter mit eigenem Betrieb im Freundeskreis, ich weis nur nicht wie das ist, weil die Felgen ja meistens lackiert sind ob man die vorher nicht erst strahlen muss!? Und dann sind die doch wieder arschteuer! :gruebel:

Martin
Mi., 23. Sep. 2009, 09:46:26
Gute idee, hab nen Pulverbeschichter mit eigenem Betrieb im Freundeskreis, ich weis nur nicht wie das ist, weil die Felgen ja meistens lackiert sind ob man die vorher nicht erst strahlen muss!? Und dann sind die doch wieder arschteuer! :gruebel:

Schau doch mal hier:
http://www.pulvertechnik-nord.de/pulverbeschichtung-infos.html

Wenn Du einen Pulverbeschichter im Freundeskreis hast, dann müsste der das doch deutlich unter 60-90 EURO pro Felge realisieren können.

Gruß
Martin

Pirx
Mi., 23. Sep. 2009, 13:54:23
Schau doch mal hier:
http://www.pulvertechnik-nord.de/pulverbeschichtung-infos.html

Wenn Du einen Pulverbeschichter im Freundeskreis hast, dann müsste der das doch deutlich unter 60-90 EURO pro Felge realisieren können.

Gruß
Martin

Dann kann man die doch direkt original schwarz kaufen, oder liege ich da falsch?

Martin
Mi., 23. Sep. 2009, 14:03:44
Dann kann man die doch direkt original schwarz kaufen, oder liege ich da falsch?

Keine Ahnung.
Aber es gibt natürlich auch Felgengrößen, die man nicht in schwarz bekommt.

Und falls doch, dann sind die meist so teuer, dass sich selbst die 90 EURO je Felge für eine Pulverbeschichtung rechnen.

Nehme z.B. mal meine Felgen in Original-Seriengröße (ich wollte die Serienreifen weiter nutzen und auch keine TÜV-Abnahme o.ä. machen).
Die haben seinerzeit 60 EURO/Felge neu gekostet.
Rechne ich jetzt mal noch 60-90 EURO/Felge für die Pulverbeschichtung hinzu, dann wäre ich immer noch billiger weggekommen, als mit ab Werk schwarz lackierten Alu's.
Ganz abgesehen davon, dass es die in der von mir gesuchten Größe für den Berlingo gar nicht gegeben hätte.

Sinn oder Unsinn einer Pulverbeschichtung muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wer mal gerne ein bisschen was anderes als die Allgemeinheit haben möchte, der käme dann so relativ kostengünstig dran.

Gruß
Martin

|NeWMaN|
Mi., 23. Sep. 2009, 16:37:56
Auf www.wheelmachine.de (http://www.wheelmachine.de) kann man sich einen Überblick verfügbarer Felgen verschaffen, da gibt´s auch nen paar in schwarz für den Berlingo 3.

http://www.motec-wheels.de/de_cool_schwarz_poliert.html z.B., bei den Preisen lohnt sich Pulverbeschichtunfg wohl eher nicht.

Alternativ: einen gebrauchten Satz Alufelgen mit Macken billig kaufen, schwarz lackieren.

shorty
Mi., 23. Sep. 2009, 22:32:43
Die würde ich mir nicht holen! :schmoll:

VG

Shorty

OldPapa
Mi., 23. Sep. 2009, 23:46:34
Es gibt leider nicht viele Felgen mit TÜV Gutachten und ABE für den Berli... :flop:

roadrunner
Do., 24. Sep. 2009, 11:53:56
Ich finde 60-90 Euro pro Felge ist wenn man den Beschichter kennt einfach viel zu hoch gegriffen.
Als Freundschaftsdienst ohne Rechnung usw. sollte das für max. 150 doppelmark für alle vier Felgen zu haben sein ;-)

Ich habe damals 2 Motorradfelgen, einen Sturzbügel und einen Unterfahrschutz in mattschwarz pulvern lassen (und ich kannte den noch nicht mal vorher) und habe dafür ohne alles 100 doppelmark da gelassen :top:

einfach mal hinfahren und fragen ... das kostet auf jedenfall nix ;)

OldPapa
Do., 24. Sep. 2009, 13:53:27
Weis jemand welche Einpresstiefe die Felge haben muss bei der Berli serienbereifung 205 65R 15 ?

Martin
Do., 24. Sep. 2009, 14:01:45
Weis jemand welche Einpresstiefe die Felge haben muss bei der Berli serienbereifung 205 65R 15 ?

205/65 R15 94H auf 6,5x15 ET27
Müsste eigentlich in Deiner COC-Bescheinigung stehen.

Gruß
Martin

OldPapa
Do., 24. Sep. 2009, 15:36:35
Danke Martin, muss ich mal nachschauen!?
Wenn ich aber beim Felgenkonfigurator die Daten meines Fahrzeuges eingebe, spuckt er mir Felegen mit ET 25 bzw 24 aus? Gehen die auch?
z.B. Autec Typ A 6.5 X 15 ET 25
Und auch Autec Typ Lb 6.5 X 15 ET 24

|NeWMaN|
Do., 24. Sep. 2009, 15:54:16
Es gibt leider nicht viele Felgen mit TÜV Gutachten und ABE für den Berli... :flop:

Es gibt mehr Felgen, als du denkst, es passen viele Felgen mit 4x108er Lochkreis und der passenden Einpresstiefe. Wenn du z.B. eine Felge bei ebay findest, die dir gefällt, ruhig mal auf die Herstellerseite gucken, und schauen, ob die ABE bzw. das Gutachten nicht mittlerweile um den Berlingo 3 erweitert wurde. Das Fahrzeug gibt es nicht solange, kann folglich auch nicht in Unterlagen älterer Felgen stehen. Ist viel Sucherei, kann sich aber auch lohnen.

|NeWMaN|
Do., 24. Sep. 2009, 15:58:22
Danke Martin, muss ich mal nachschauen!?
Wenn ich aber beim Felgenkonfigurator die Daten meines Fahrzeuges eingebe, spuckt er mir Felegen mit ET 25 bzw 24 aus? Gehen die auch?
z.B. Autec Typ A 6.5 X 15 ET 25
Und auch Autec Typ Lb 6.5 X 15 ET 24

Ja, die gehen auch, habe mir mal die erste Felge auf der Autec Homepage angesehen, 6,5 x 15 ET 24, schwarz poliert, mit Bereifung 205/65 möglich.. steht in der .pdf Datei.

Pirx
Do., 24. Sep. 2009, 18:32:07
Ja, die gehen auch, habe mir mal die erste Felge auf der Autec Homepage angesehen, 6,5 x 15 ET 24, schwarz poliert, mit Bereifung 205/65 möglich.. steht in der .pdf Datei.

Verstehe ich das richtig, dass ich anschliessend mit den montierten Rädern samt ABE und Gutachten zum Tüv - zwecks Eintragung - muss?

|NeWMaN|
Do., 24. Sep. 2009, 19:14:09
Verstehe ich das richtig, dass ich anschliessend mit den montierten Rädern samt ABE und Gutachten zum Tüv - zwecks Eintragung - muss?

Bei der ABE reicht das Mitführen dieser, das Gutachten dient der Eintragung.

MFGNHN
Do., 24. Sep. 2009, 23:24:40
die firma point s
vertreibt schwarze alufelgen der marke
magma "seismo"
14" bis 18"
14" ab 62 euro

Martin
Fr., 25. Sep. 2009, 09:39:24
Bei der ABE reicht das Mitführen dieser, das Gutachten dient der Eintragung.

Das ist so nicht ganz richtig.
Das Gutachten ist Bestandteil der ABE.
Die ABE stellt den Fahrzeughalter i.d.R. nur von der Eintragung der Umrüstung in die Fahrzeugpapiere frei.
Voraussetzung ist dann allerdings, dass alle Auflagen gem. Gutachten erfüllt sind.
Desweiteren ist in heutigen ABE's kein Fahrzeugtyp eingetragen, nur der Felgentyp.
Zur Zuordnung, ob diese Felgen auch wirklich auf z.B. einem Berlingo gefahren werden dürfen, benötigt man das Gutachten.

Fazit:
Liegt dem Gutachten eine ABE bei, dann befreit das von einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht aber von der Durchführung einer Änderungsabnahme gem. §19 STVZO (falls diese im Gutachten bei diesem Fahrzeugtyp gefordert ist).
Hier müssen in jedem Fall die Auflagen für den jeweiligen Fahrzeugtyp gem. Gutachten beachtet werden.
Ist hier z.B. keine Änderungsabname vorgeschrieben, dann muss man ABE UND Gutachten mitführen.
Ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben, dann muss man ABE, Gutachten und eben die Bescheinigung für die Änderungsabnahme mitführen.
Ist keine ABE vorhanden, die einen von der Änderung der Fahrzeugpapiere befreit, dann muss man (je nach Auflagen in dem Gutachten) die Reifen/Felgen nach Änderungsabnahme in den Papieren eintragen lassen.

Gruß
Martin

Pirx
Fr., 25. Sep. 2009, 13:14:33
die firma point s
vertreibt schwarze alufelgen der marke
magma "seismo"
14" bis 18"
14" ab 62 euro

Gehen auf den Berlino nur als 16". Tolle Felgen!

MFGNHN
So., 27. Sep. 2009, 19:42:03
mattschwarz ist super für waschmuffel wie mich:

http://www.magma-wheels.com/magma-seismo.html?&L=1

OldPapa
Do., 26. Nov. 2009, 00:32:09
Hab jetzt geordert... Rial Milano 15 Zoll... sehen sehr gut aus und liegen bei 60,-/Stk. inkl. Montage! :top:

Felgen (http://www.koenig-felgen.de/Alufelgen-RIAL-Milano-65-x-15-Zoll-NEU-OVP)

Pirx
Do., 26. Nov. 2009, 08:30:39
Hab jetzt geordert... Rial Milano 15 Zoll... sehen sehr gut aus und liegen bei 60,-/Stk. inkl. Montage! :top:

Felgen (http://www.koenig-felgen.de/Alufelgen-RIAL-Milano-65-x-15-Zoll-NEU-OVP)

Sieht gut aus! :bravo:
Bin schon auf die Fotos im Sommer gespannt.