Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDI
HADEI
Mo., 04. Okt. 2004, 22:01:09
Hallo Berlis,
ich möchte mir einen 2,0 liter HDI 90 Ps. bestellen.
F R A G E : Ist der Diesel laut oder kann man beim fahren schlafen ???
Grüße HADEI ( Andreas ) :laola:
Nesselrath
Mo., 04. Okt. 2004, 22:03:50
Hallo Andreas,
schlafen - naja, aber nicht unbedingt lauter als im der HDi im Passat, falls dir das was sagt.
Das Radio mit vernünftigen Lautsprechenr muss nicht allzu laut gestellt werden. Ab 130 ist der Umgebungslärm (Reifenablauf- und Windgeräusch) lauter.
Gruss
Wolfgang
CTEC
Mo., 04. Okt. 2004, 22:11:10
Hallo,
die Lautstärke des HDI ist ncht höher als die Akustik meines ehemaligen 1.8 Benziners.
Es sind normale Gespräche auch bei höherem Tempi möglich.
Ich kann den HDI nur empfehlen. :Cit:
Cord
ZO200
Mo., 04. Okt. 2004, 22:20:55
Hi Andreas,
mein Neuer schnurt wie ein Kätzchen. Wäre schade wenn ich ihn nicht hören würde. Auf Langstrecke wird er nie nervig.
Halt alles eine Frage des Geschmacks. :top:
Grüße Euer ZO200 :applaus:
Louis
Mo., 04. Okt. 2004, 22:24:33
Ich finde den Diesel leiser als meinen alten Benziner.
nimel
Di., 05. Okt. 2004, 00:50:09
Hallo Andreas,
im Stand wie ein Trecker, später ein leises Schnurren!!!
d-zug
Di., 05. Okt. 2004, 09:21:09
:staun: du willst beim fahren schlafen? - mach das bitte nicht... - tu sowas höxtens als Beifahrer... ;)
Grüßle vom
Markus, der noch keinen HDI bewegt hat
Dodo
Di., 05. Okt. 2004, 09:21:39
Ein bisschen lauter als ein Rolls-Royce, aber auch ein bisschen leiser als ein Trabbi! ;)
Also, für'nen Dieselk find ich ihn sehr leise! :top:
DiDre
Di., 05. Okt. 2004, 09:55:52
Hallo Berlis,
Mein direkter Vergleich zwischen Berlingo 1 1.6 16V Spacelight (also Benziner) und Berlingo 2 HDi 90 Multispace fällt so aus:
beim Fahren absolut vergleichbar (leise), im Stand ist der Diesel hörbar - von innen. Von außen ist der Diesel eh immer hörbarer als ein Benziner.
Aber wie geschrieben was das Fahren betrifft, war ich vom Diesel angenehm überrascht (nach Dieselvorurteilen), nicht nur was die Lautstärke betrifft.
Bluecontacter
Di., 05. Okt. 2004, 10:32:53
Da das Geräuschempfinden sehr subjektiv ist, denke ich, daß du nur durch eine Probefahrt eine eigene Meinung bekommen kannst.
Ich fahre einen 16V und hatte wegen Garantiereperatur einen Hdi. Der Hdi ist in den niedrigen Drehzahlen ein wenig, ich sag mal, "rauher". Was mich nicht wirklich gestört hat. Bei höheren Drehzahlen (Autobahn) fand ich ihn angenehm ruhig. Einzig die (Bauartbedingten) Windgeräusche sind ab ca. 130-140 km/h leicht störend. Da muß das Radio schon mal ein wenig lauter gestellt werden. Da wir aber meist mit 110 - 120 unterwegs sind, stört mich das nicht weiter.
Und wenn ich mal schnell fahre, ist meine Musik eh um einiges lauter. Verstärker(n) sei Dank...
Gruß Bastian
Wolf-Stephan
Di., 05. Okt. 2004, 10:36:09
ich kann den Stimmen meiner Vorredner nur zustimmen.
Sagen wir so er ist immerhin so leise und beruhigend daß meine Kinder jederzeit im Auto schlafen können beim fahren was in meinem alten Astra Kombi Benziner 1.6 nie möglich war.
Es ist eine Mischung aus angenehmem Fahrkomfort und sonorem Brummen vom Motor ohne jemals zu stören oder nervig zu werden.
Auf jeden Fall angenehmer als ICE fahren
Di., 05. Okt. 2004, 12:09:16
Moin,
unser Sohn 11 Monate schläft regelmäßig im Auto ein.
Wenn der Motor warm ist, finde ich das Geräusch ganz angenehm.
schönen Gruss
Thomas
eintopf500
Di., 05. Okt. 2004, 15:22:45
Mein Sohn (4 Monate) schreit erbärmlich wenn er in den Kindersitz gesetzt wird. Fährt dann der Papa los ist alles still und der kleine knackt ein :bravo: . Da kam meine Frau sogar auf die Idee wenn der Kleine sich mal nicht mehr beruhigen lässt (Koliken) ne Runde zu drehen.
Darauf hat er dann gepfiffen :heul: .
Also unter normalen Umständen ist das Schlafen von Kind und Mutter getestet und für gut befunden :top: . Das grummeln des Diesel lullt sogar etwas ein.
Der Fahrer sollte allerdings nicht erst das eine und dann das andere Auge schliessen. ;)
vG Mario
Dodo
Di., 05. Okt. 2004, 16:05:35
Wenn man die Pots hier so liest, muß man feststellen:
Es muß was dran sein am "Größten Kinderwagen der Welt"
:yaya:
markus rumler
Mi., 06. Okt. 2004, 11:15:21
Hallo Berlis,
passt zwar nicht zur frage, aber der hdi hat in den dauertests immer katastrophal abgeschnitten. kauf den lieber nicht.
partner4ever
Mi., 06. Okt. 2004, 11:25:22
Wenn man die Pots hier so liest, muß man feststellen:
Es muß was dran sein am "Größten Kinderwagen der Welt"
:yaya:
Oder aber auch:
"Kinderwagen für die grossen Kinder der Welt". :aetsch:
Bevor sich wer aufregt - ist ein Scherz.
Gruss an alle.
Lupe
kruemel
Mi., 06. Okt. 2004, 11:28:15
passt zwar nicht zur frage, aber der hdi hat in den dauertests immer katastrophal abgeschnitten. kauf den lieber nicht.
die Tests mußt Du mir mal zeigen, das Interessiert mich :staun:
Malou
Mi., 06. Okt. 2004, 11:28:43
...in den dauertests ...
welchen? (bin leider nicht so belesen... ;-) )
Ouzo auf Berli
Mi., 06. Okt. 2004, 11:44:52
Hallo!
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Nach allen Beiträgen der letzten zwei Jahre hier und nach meinen eigenen Erfahrungen ist der HDI-Motor unbedingt zu empfehlen.
Wo war denn mal ein angeblich negativer Dauertest zu lesen?
Wolfgang
Didi
Mi., 06. Okt. 2004, 12:07:30
Mein 2 jähriger Sohn ist bei der Probefahrt im 2er HDI eingeschlafen, das hat er schon lange nicht mehr gemacht, obwohl unser Mondeo Kombi doch noch um einiges Leiser ist im Innenraum beim Fahren als der Berli, das hat dem Händler natürlich sehr gut gefallen :flower: :lol: aber so insgesamt ist das Fahrgeräusch schon ok. naja nächsten Dienstag könne wir den Berli abholen... :bindafuer
FrankP
Mi., 06. Okt. 2004, 13:06:12
das ist nicht korrekt. Der HDI mit Partikelfilter (P 307 mit 107 PS) hat im Dauertest bei diversen Zeitschriften geschwächelt, aber nicht der 66 kW aus dem Berlingo. So weit ich mich erinnern kann, gab es einen Dauertest in der AMS vom Picasso mit "unserem HDI" über 100.000 km. Der Motor funktionierte über die Distanz einwandfrei und wurde auch von dem Verfasser durchweg gelobt (Laufkultur, Verbrauch).
Gute Fahrt,
Frank
hp123
Mi., 06. Okt. 2004, 13:31:57
Hallo!
Autobild hatte mal den 1,6 l mit 109 PS und Partikelfilter im 307 getestet. Allerdings wussten die anscheinen nicht, dass es ein 1,6-Liter Diesel ist, oder gab es den auch mit 2,0 Liter? Auch Auto-Motor-Sport hat einen getestet, aber auch nicht im Bärlingo.
Auszug Autoblöd:
Hatte der Fehlerteufel beim Motor Urlaub? Scheint so, denn der 2,0-Liter-HDi (bei Peugeot/Citroën in vielen Modellen der Brot-und-Butter-Diesel) gefällt mit dezentem Klang und großer Laufruhe, wie Reporter Alex Cohrs festhält: "Selbst bei 180 km/h kann ich mich in Zimmerlautstärke unterhalten." Kein Vergleich zum rumorenden TDI – doch gerade diese VW und Audi zogen auf der Autobahn mühelos am 307 vorbei, der nicht einmal die versprochenen 191 km/h Spitze erreichte.
Also "immer katastrophal abgeschnitten" ist grober Unfug. Es zeigt sich immer wieder. Man liebt oder hasst den Dieselmotor!
Der 2,0 HDI ist jedenfalls alles andere als eine Katastrophe. Er ist robust, zuverlässig und seit Jahren erprobt.
Ich kann ihn derzeit gut mit meinem A 170 CDI vergleichen, der ebenfalls 90 PS bei 1,7 Liter hat bei 185 Newtonmeter.
Der Mercedes-Motor kommt unten rum noch besser und ist etwas elastischer, aber der HDIO steht ihm kaum nach. Außerdem ist mein Elch glaube ich auch leichter?
Mein Fazit nach mehreren Probefahrten auch mit einem 16 V-Benziner:
Der 2,0 HDI ist derzeit allererste Wahl für den Berlingo!
Deshalb werden wir ihn am Wochenende genau so in Initiatic-Blau bestellen. Oder doch in Königsblau? Das ist nur noch die Frage, die wohl meine Chefin (meine ehemalige Verlobte) beantworten wird. Ich gönne mir das Faltdach und das Sicherheitspaket!
Gruß
HP
markus rumler
Mi., 06. Okt. 2004, 14:29:24
Hallo!
Autobild hatte mal den 1,6 l mit 109 PS und Partikelfilter im 307 getestet. Allerdings wussten die anscheinen nicht, dass es ein 1,6-Liter Diesel ist, oder gab es den auch mit 2,0 Liter? Auch Auto-Motor-Sport hat einen getestet, aber auch nicht im Bärlingo.
!
HP
in welchem wagen der motor lief ist doch wurscht. bei autobild ist der turbo krepiert und die schwungscheibe zerbröselt, das kostet eine ganze menge.
und bei ams gabs auch irgendwelche turboprobleme, irgendein regler. die zerbrochene kupplung kam noch dazu.
dieselmotoren kann psa anscheinend nicht bauen.
Pupsi
Mi., 06. Okt. 2004, 14:42:59
in welchem wagen der motor lief ist doch wurscht. bei autobild ist der turbo krepiert und die schwungscheibe zerbröselt, das kostet eine ganze menge.
und bei ams gabs auch irgendwelche turboprobleme, irgendein regler. die zerbrochene kupplung kam noch dazu.
naja..das sind mir ja richtig fundierte Aussagen. Peugeot macht doch schon seit Ewigkeiten gute Dieselmotoren (sind die nicht sogar die größten Dieselmotorenhersteller ?). Ich hab jedenfalls als Student in meinen 205ern mit den Dieselmotoren locker über 200.000 km abgespult und immer gnadenlos geprügelt. Wohlgemerkt ohne Schäden und dann immer noch fahrbereit. Danach immer in HH verkauft...die sind dann nach Algerien oder Marokko gegangen. War vorher immer ein Dieselgegner aber diese Autos haben mich total überzeugt. Den 205 konnte man damals schon leicht unter 5 Litern fahren...
Ich denke wenn jemand viel Erfahrung mit Dieseln hat ist es der PSA Konzern....
FrankP
Mi., 06. Okt. 2004, 15:43:07
Grundsätzlich hat jeder Hersteller mehr oder weniger schwerwiegende Defekte. Da ich an der "Quelle" sitze, kann ich das nur bestätigen. Beim neuen Altea (SEAT) häufen sich kapitale Motorschäden mit dem neuen 2.0 (140 PS) Diesel, den auch VW in seinen Modellen einsetzt. Offensichtlich ein "Gußproblem" am Block.
Beim Berlingo eingesetzten 2.0 HDI ohne PF habe ich noch von keinen mechanischen Problemen gehört. Allerdings gab es Probleme im Common Rail System (Stichwort Späne), die sehr kostspielig sind. Und noch eimal: der 2Liter Motor im 307 mit PF (107 PS) ( inzwischen gibt es brandneu den 1.6 mit 109 PS) gibt es nicht im Berlingo!
Gute Fahrt,
Frank
markus rumler
Mi., 06. Okt. 2004, 17:31:07
naja..das sind mir ja richtig fundierte Aussagen. Peugeot macht doch schon seit Ewigkeiten gute Dieselmotoren (sind die nicht sogar die größten Dieselmotorenhersteller ?). Ich hab jedenfalls als Student in meinen 205ern mit den Dieselmotoren locker über 200.000 km abgespult und immer gnadenlos geprügelt. Wohlgemerkt ohne Schäden und dann immer noch fahrbereit. Danach immer in HH verkauft...die sind dann nach Algerien oder Marokko gegangen. War vorher immer ein Dieselgegner aber diese Autos haben mich total überzeugt. Den 205 konnte man damals schon leicht unter 5 Litern fahren...
Ich denke wenn jemand viel Erfahrung mit Dieseln hat ist es der PSA Konzern....
kann sein, dass die erfahrung haben, aber sie KÖNNEN es trotzdem nicht. Wenn die das könnten, hätte es die schweren schäden beim hdi nicht gegeben. ich meine die tests mit dem 307 etc. . Und die Probleme mit den Spänen gabs ja wohl auch beim Berli. das sind alles Fehler die bei einer ordentlichen erprobung auffallen müssten. wer weiss was da noch an murks im 2.0 hdi drin steckt. bei den benzinern scheints ja weniger probleme zu geben.
lemmi
Mi., 06. Okt. 2004, 18:59:02
kann sein, dass die erfahrung haben, aber sie KÖNNEN es trotzdem nicht. Wenn die das könnten, hätte es die schweren schäden beim hdi nicht gegeben. ich meine die tests mit dem 307 etc. . Und die Probleme mit den Spänen gabs ja wohl auch beim Berli. das sind alles Fehler die bei einer ordentlichen erprobung auffallen müssten. wer weiss was da noch an murks im 2.0 hdi drin steckt. bei den benzinern scheints ja weniger probleme zu geben.
habe erst überlegt ob ich dieter nuhr zitire aber wir hatten ja gerade erst das thema umgangston ;)
wie erkläre ich dir das
ich versuch es so
erstens späne
die einspritzpumpen sind nicht von psa , und die pumpenausfälle sind im einstelligen ppm bereich
es ist kein hdi problem sondern erwischt auch tdi´s ( kumpel von mir hat nen audi 2,5 der brauchte auch ne neue pumpe für 2500 schleifen)
zweitens
psa ist der größte dieselmotorhersteller und baut inzw auch die motoren für ford und jaguar ( warum wohl)
und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen die motoren sind nich die schnellsten aber dafür was z.b. laufruhe usw. betrifft einfach on top
bsp transporter fiat dukato und peugeot boxer fahr mal die 2 probe dann weist du was ich meine
oder setzt dich mal in ein pumpe düse golf
drittens def. turbo bei zeitung
ersten wieder ein zulieferteil
zweitens wer weis wie die gefahren sind ( ist ja nich mein auto immer druf ) kenne den test aber nicht
und 1 def ist kein allgemeines problem den def gibt es bei jedem hersteller und das es gerade das zeitungsauto erwischt hat nunja scheiße passiert
gruß lemmi
HADEI
Mi., 06. Okt. 2004, 19:15:22
Dann bin ich mal gespannt auf den HDI, habe ihn jetzt bestellt.
Aber mal zum 1,4 liter 75 Ps: D :france: en habe ich fast drei Jahre selber gefahren
(Spacelight) eine laute lahme Krücke ist der Motor, den sollte man doch nur Menschen verkaufen die besser keinen Bärlingo fahren sollten.
Tomasz
Mi., 06. Okt. 2004, 19:22:33
Ist dieser HDi so anfällig?
Wie sieht es bei diesem 70PS Diesel in Sachen Zuverlässigkeit aus?
Hab am Montag ne Probefahrt mit einen 75PS Benziner gemacht und war sehr überrascht, wie angenehm der zu fahren war.
Aber ich brauch einen Diesel!
Gruß Tomasz
lemmi
Mi., 06. Okt. 2004, 19:22:41
:lol::rofl::lol:
Wolle
Mi., 06. Okt. 2004, 19:26:05
Hallo Berlis,
Beantwortet dies Deine Frage:
http://home.foni.net/~wolfgang-tismer/images/schlafen_im_hdi.jpg
(Juli 2004, irgendwo unterwegs in Norwegen)
christianvs
Mi., 06. Okt. 2004, 20:38:55
Süsses Foto! ;-)
markus rumler
Do., 07. Okt. 2004, 10:05:39
erstens späne
die einspritzpumpen sind nicht von psa , und die pumpenausfälle sind im einstelligen ppm bereich
>der einkäufer bekommt immer die selektion die er bezahlt. und psa hat wohl die b-ware bekommen
es ist kein hdi problem sondern erwischt auch tdi´s ( kumpel von mir hat nen audi 2,5 der brauchte auch ne neue pumpe für 2500 schleifen)
>das ist keine guter trost, wenn noch ein anderer hersteller keine dieselmotoren bauen kann.
zweitens
psa ist der größte dieselmotorhersteller und baut inzw auch die motoren für ford und jaguar ( warum wohl)
>das kann ich mir gut vorstellen, marode diesel passen sehr gut zu ford und jaguar-ford. die sind vermutlich einfach die billigsten. zur erinnerung, jaguar ist ein teil von ford und für seine schlechte qualität berüchtigt.
>von toyota habe ich solche dieselprobleme noch nie gehört.
und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen die motoren sind nich die schnellsten aber dafür was z.b. laufruhe usw. betrifft einfach on top
bsp transporter fiat dukato und peugeot boxer fahr mal die 2 probe dann weist du was ich meine
oder setzt dich mal in ein pumpe düse golf
>was nützt dir das, wenn du riesige summen für reparaturen ausgeben musst? da lohnt der diesel nicht mehr.
drittens def. turbo bei zeitung
ersten wieder ein zulieferteil
>wie gehabt, man bekommt die qualität, die man bestellt.
zweitens wer weis wie die gefahren sind ( ist ja nich mein auto immer druf ) kenne den test aber nicht
>das war ein lagerschaden, wahrscheinlich unterdimensioniert. psa hatte nur faule ausreden parat.
und 1 def ist kein allgemeines problem den def gibt es bei jedem hersteller
> toyota hat die probleme nicht, die können anscheindend diesel bauen.
gruß lemmi[/QUOTE]
Karlo
Do., 07. Okt. 2004, 10:07:23
Also meiner einer fährt jetzt den ersten Diesel in 27 Jahren Autoleben.
Bisher habe ich in 22 Monaten ca. 62.000 km gefahren, und habe nicht das geringste Problem mit dem Motor gehabt.
Was die Laufruhe angeht fahr mal mit irgend einem VW-Diesel, da wirst du schon einen deutlichen Unterschied zu Gunsten 2.0 Hdi feststellen. Meines krassestes Fahrerlebnis war vor 2 Wochen ein Polo Tdi. Sehr seltsam, und Null Durchzug unter 2000 Touren. :flop: :flop:
Also: Unbedingt Probefahrt mit HDI machen!!!
markus rumler
Do., 07. Okt. 2004, 10:08:21
Dann bin ich mal gespannt auf den HDI, habe ihn jetzt bestellt.
Aber mal zum 1,4 liter 75 Ps: D :france: en habe ich fast drei Jahre selber gefahren
(Spacelight) eine laute lahme Krücke ist der Motor, den sollte man doch nur Menschen verkaufen die besser keinen Bärlingo fahren sollten.
den berli gibts mit verschiedenen benzinern, da kannste dir die leistung aussuchen, die dir reicht. der 1,4i zieht ganz gut, mir hätte auch der 1,1i gereicht, da hätte ich bloss einen anderen importeur wählen müssen um den zu bekommen.
markus rumler
Do., 07. Okt. 2004, 10:13:47
>bei verschiedenen hdi dauertests gabs echte katastrophen.
Wie sieht es bei diesem 70PS Diesel in Sachen Zuverlässigkeit aus?
>meinst du den saugdiesel? von den altmodischen saugdieseln habe ich nur das allerbeste gehört aus diversen cit-foren. die gehen wohl praktisch nie kaputt bei minimaler pflege.
Hab am Montag ne Probefahrt mit einen 75PS Benziner gemacht und war sehr überrascht, wie angenehm der zu fahren war.
der fährt sich wirklich gut, der 1,6i bringt kaum mehr leistung, eine echte enttäuschung.
Aber ich brauch einen Diesel!
aus kostengründen lohnt sich der hdi wohl kaum, die ersparnis beim sprit wird durch die werkstattkosten aufgefressen.
hp123
Do., 07. Okt. 2004, 11:56:27
>bei verschiedenen hdi dauertests gabs echte katastrophen.
Ich wollte ja eigentlich lassen, aber nun doch:
Wenn du weiterhin deine Weisheiten über den HDI verzapfst, dann nenn doch die Quellen. Der eine Test, in dem ein Motor einen Schwungradschaden hatte, ist kein Motor, den du im Berlingo bekommen kannst! Nochmal: Den gibt es gar nicht im Berlingo! Nun klar?
Weiter "katastrohale" Tests konntest du bisher nicht benennen. Nenn diese "verschiedenen" Tests doch einfach, in denen der 2,0 HDI im Berlingo so schlecht abgschnitten haben soll...
...oder verschone uns bitte bitte mit diesem deinem Unsinn.
Schönen Dank!
Alex Blaubär
Do., 07. Okt. 2004, 12:34:03
Hallo Markus,
langsam nervts.
Es wäre nett, wenn du mal wenigstens einen konkreten Test nennen könntest, bei dem der 2.0 HDi, und zwar so, wie er im Berlingo verbaut ist, schlecht oder gar katastrophal abgeschnitten hat.
Auch genauere Angaben zu "maroden Diesel" von PSA und zu den von dir behaupteten "riesiegen Summen für Reparaturen" wären mal ganz nett.
Die Erfahrungen der Forumsmitglieder sagen jedenfalls eindeutig etwas anderes ...
Beim Berlingo war das Bosch-Pumpenproblem real, hat zum Glück nur vereinzelte (die allerdings hart) betroffen, und ist inzwischen Vergangenheit. Dein Spruch mit der "Selektion" ist übrigens Blödsinn, solche Komponenten werden nur als 100% Gutteile ausgeliefert, und zwar bei allen Herstellern.
Gruß
Alexander
Nachtrag: Das Image der schlechten Qualität bei Jaguar kann nicht viel mit den Peugeot-Dieseln zu tun haben, denn Jaguar mit Diesel gibt es erst seit Juli 2003 ...
markus rumler
Do., 07. Okt. 2004, 12:35:47
Wenn du weiterhin deine Weisheiten über den HDI verzapfst, dann nenn doch die Quellen.
>kannste online nachlesen, psa 307 bei autobild, psa 307 bei automotorsport
Der eine Test, in dem ein Motor einen Schwungradschaden hatte, ist kein Motor, den du im Berlingo bekommen kannst! Nochmal: Den gibt es gar nicht im Berlingo! Nun klar?
>es ist ein 2.0 hdi, beim berli ist er wohl etwas gedrosselt, die details sind aber nicht so wichtig. denn ich vermute einfach mal, wenn die dieselkonstruktionsabteilung so einen schrott abliefert, dann kann sie es einfach nicht. und dann wird sie es vermutlich auch nicht bei den anderen hdi's können. denn die probleme die da auftauchen, sind wirklich stümperei.
bei beiden tests war übrigens ein schwungradschaden.
Weiter "katastrohale" Tests konntest du bisher nicht benennen. Nenn diese "verschiedenen" Tests doch einfach, in denen der 2,0 HDI im Berlingo so schlecht abgschnitten haben soll...
>oben sind 2 genannt, im 307.
...oder verschone uns bitte bitte mit diesem deinem Unsinn.
>kein unsinn. interessant war doch die rektion von psa. wenn ich mich dunkel erinnere, stand im gleichen heft bei AB sowas wie" aus dem kummerkasten sind uns zahlreiche turbodefekte beakannt"
reaktion von psa auf den dauertest"ein bedauerlicher einzelfall, schuld war schmutz im öl" wenn das stimmt und bei all den viele "einzelfällen" schmutz im öl war, dann bedeutet das doch, dass die konstruktion der ölfilterung nix taugt. und dann würde der restliche motor auch noch gewaltig leiden.
>vielleicht taugt ja irgendeiner der hdi varianten was aber ich habe gewaltige zweifel. und den potentiellen kaufinteressenten nutzt es nix, wenn man die probleme verschweigt und die hdi's in den himmel lobt. wenn hier einer sich für einen diesel interessiert würde ich ihm einen toyota empfehlen, die haben dann noch neueste abgasreinigungstechnik ohne FAP drin.
kruemel
Do., 07. Okt. 2004, 12:48:29
Vorschlag Markus:
1. Kauf Dir den Saudiesel-Berlingo (Unkaputtbar)
2. Kauf Dir nen Berlingo HDI mit Motorschaden, da gibt es ja reichlich von ;) , setz da die Dieselmaschine vom Toyota rein und gut isses :top:
Hach, ich wieder mit meinen genialen Ideen :bravo: :applaus: :respekt: :D
markus rumler
Do., 07. Okt. 2004, 12:51:06
Hallo Markus,
langsam nervts.
Es wäre nett, wenn du mal wenigstens einen konkreten Test nennen könntest, bei dem der 2.0 HDi, und zwar so, wie er im Berlingo verbaut ist, schlecht oder gar katastrophal abgeschnitten hat.
>im letzen posting sind 2 tests genannt, war halt ein 307. für ein spartenfahrzeug wie den berli werden die keinen extra motor konstruieren, der ist dann halt etwas gedrosselt, wenn er nur 90 ps hat.
Auch genauere Angaben zu "maroden Diesel" von PSA und zu den von dir behaupteten "riesiegen Summen für Reparaturen" wären mal ganz nett.
>die reparaturpreise kannste in den tests nachlesen. und bei AMS hatten die auch noch glück gehabt mit der zerbrochenen mitnehmerscheibe. die hätte auch das kupplunggehäuse durchschlagen können oder sich verklemmen und motor -oder getriebewelle verbiegen.
Dein Spruch mit der "Selektion" ist übrigens Blödsinn, solche Komponenten werden nur als 100% Gutteile ausgeliefert, und zwar bei allen Herstellern.
selektionen gibts überall in der industrie, auch in der autoindustrie. von leuten die dort in der zubehörindustrie gearbeitet haben kenne ich das so: bei Mer***es teilen steht ein eigener kontrolleur vom abnehmer mit am band. die nehmen nur 1aa-selktion. die anderen selektionen werden dann entsprechend verteilt, je nachdem was die abnehmer zahlen. alles was dann übrigbleibt (o-ton" der schrott")geht dann an einen bestimmten hersteller. das war aber in dem fall nicht psa.
Gruß
Alexander
Nachtrag: Das Image der schlechten Qualität bei Jaguar kann nicht viel mit den Peugeot-Dieseln zu tun haben, denn Jaguar mit Diesel gibt es erst seit Juli 2003
siggi
Do., 07. Okt. 2004, 13:09:26
Ich hoffe jetzt ist Schluß hier!
(Wenn ich mir den Beitrag am Anfang so durchlese) :confused:
LG
siggi
Alex Blaubär
Do., 07. Okt. 2004, 14:19:12
bei beiden tests war übrigens ein schwungradschaden.
Schon komisch, wenn das angeblich massenhaft passiert und ich mich nicht erinnern kann in fast 2 Jahren Berlingo-Forum je von einem Schwungradschaden gelesen zu haben. Da Erinnerungen ja täuschen könne, habe ich moch mal noch bißchen umgesehen, aber auch die Suche im http://www.andre-citroen-club.de/forum/index.php und im http://www.peugeotforum.de verlief völlig ergebnislos. Ebenso tauchen die Stichworte "Motorschaden" und "HDi" dort gemeinsam nur jeweils im Zusammenhang mit "Chiptuning" und "Biodiesel" auf.
Also ich klink' mich jetzt hier aus und verbuche deinen Beitrag unter Offtopic .... Und du solltest mal bißchen bei den obengenannten Seiten nachlesen, vielleicht beruhigt dich das wieder. :cool:
Gruß
Alexander
siggi
Do., 07. Okt. 2004, 14:37:37
Schon komisch, wenn das angeblich massenhaft passiert und ich mich nicht erinnern kann in fast 2 Jahren Berlingo-Forum je von einem Schwungradschaden gelesen zu haben. Da Erinnerungen ja täuschen könne, habe ich moch mal noch bißchen umgesehen, aber auch die Suche im http://www.andre-citroen-club.de/forum/index.php und im http://www.peugeotforum.de verlief völlig ergebnislos. Ebenso tauchen die Stichworte "Motorschaden" und "HDi" dort gemeinsam nur jeweils im Zusammenhang mit "Chiptuning" und "Biodiesel" auf.
Also ich klink' mich jetzt hier aus und verbuche deinen Beitrag unter Offtopic .... Und du solltest mal bißchen bei den obengenannten Seiten nachlesen, vielleicht beruhigt dich das wieder. :cool:
Gruß
Alexander
Hallo Alexander,
schau dir mal die gesamten Beiträge von "markus rumler" an! :D
Ich sach nix!
(Wer drauf reinfällt) :mad:
LG
siggi
Werner
Do., 07. Okt. 2004, 14:43:50
Hallo Alexander,
schau dir mal die gesamten Beiträge von "markus rumler" an! :D
Ich sach nix!
(Wer drauf reinfällt) :mad:
LG
siggi
genau das habe ich gestern auch schon getan
:top: :top: :top:
LG
Werner
zooom
Do., 07. Okt. 2004, 14:56:38
Und ich mach jetzt was ganz anderes mit dem Thread, der geht mir nämlich in seinen teils überqualifizierten Aussagen auch auf die Nüsse, ich mach den jetzt mal zu. Wem das nicht gefällt, kann bei einem der anderen Admins gerne beantragen daß wieder aufgemacht wird.
@Markus Rumler:
Ich sags ganz deutlich: Aussagen wie: "Die können keine Diesel bauen" oder ähnliche Pauschalurteile find ich hier deplaziert, speziell, wenn sie nur vom Hörensagen kommen. Denn eigene Erfahrungen kannst Du ja wohl kaum haben, wenn ich mir Deine Signatur ansehe.
Ich will's nicht hochkochen, aber irgendwie gehört das auch zum Umgangston hier im Forum, nicht mit platten Allgemeinplätzen zu argumentieren.
...weißte ja auch selber, hast doch selbst schon ganz andere Beiträge geschrieben!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.