PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion ... Kühlflüssigkeit wechsel ...

Raffael
Mo., 28. Sep. 2009, 22:18:47
Wie oft sollte man die Kühlflüssigkeit tauschen? Meinereiner ist ein 75Ps Benziner Bj 06 mit 60tkm.
Wie schaut es mit der Bremsflüssigkeit aus?
Was sollte man noch so alles bei einer Inspektion beachten? :gruebel:

... Motoröl wird alle 10tkm getauschet (5W40) und das Getriebeöl habe ich vor 5tkm mal gewechselt (Castrol 75W90 incl Ablaßschraube mit Magnet).

Gruß Jürgen

:france:

malzbiermotorad
Mi., 30. Sep. 2009, 09:16:44
Wechsel alle zwei Jahre.
Getriebeöl muß nicht gewechselt werden.

Ansonsten würde ich ein Reparaturbuch empfehlen.
Da steht alles drin, zur Not geht auch ne´ Kopie.

Gruß Markus

Uhlenkoeper
Mi., 30. Sep. 2009, 09:46:33
Kühlflüssigkeit habe ich in den letzten 30 Jahren noch nie gewechselt:no:.

Gruß
Uhlenkoeper

Jimmy
Mi., 30. Sep. 2009, 10:14:11
Hallo in die Runde,

die Kühlflüssigkeit soll regelmäßig (alle 4 Jahre ?) getauscht werden da zumindest der 1,4 Benzinmotor sogenannte nasse Laufbuchsen (also Zylinder) hat. Diese lassen Sich ohne großen Aufwand tauschen, sofern sie nicht im Motorblock festgegammelt sind. Eben diese festgammeln soll eine spezielle Kühlflüssigkeit verhinder die eben ab und zu getauscht werden muss.

In diesem Zusammenhang; hat das schon mal jemand gemacht (machen lassen) oder ist der Motor sowieso vorher (Lager der Kurbelwelle, Pleullager etc.) tot.

Gruß vom Rande der Hauptstadt

Jimmy

Raffael
Mi., 30. Sep. 2009, 21:09:40
Muß das eine spezielle Kühlflüssigkeit sein? Da gibt es doch rote und blaue usw ... welche empfehlt Ihr? Wieviel liter kühlwasser gehen dort rein?

Gruß Jürgen

malzbiermotorad
Mi., 30. Sep. 2009, 21:59:33
In 1,4 Benziner 75PS Baujahr 98 gehen 6 bis 7 Liter rein.
Es sollte auf jedenfall mit Korrosionsschutz sein, der sich übrigens nach zwei bis vier Jahren verliert, weswegen die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden muß. Es könnte sonst zu Schäden am Motor kommen.

Mein Händler meinte Citroen ab 93 sollte die Rote bekommen, hab mal nachgeschaut was draufstand: Korrosionschutz. Nitritfrei und noch so einiges.
Im Buchelibuch steht Procor 3000, kenn ich aber nicht.
Müsste man mal googlen.

Gruß Markus

Larry
Mi., 30. Sep. 2009, 22:22:33
Bei meinem heute verschrotteten Berlingo hatte ich nie die Kühlflüssigkeit wechseln lassen, also 9 1/2 Jahre. Zwischendurch habe ich immer mal destilliertes Wasser oder BASF Glysantin nachgeschüttet.
Ich denke, dass ein kompletter Wechsel bei normaler Fahrweise bei dem man nicht ständig im roten Temperaturbereich fährt unnötig ist.
Natürlich kommt es sicherlich noch aufs Material des Motors an.

Nach 4.6 Jahren (bei 102 tkm) wurde Getriebeölstand geprüft und 250ml nachgefüllt.
Nach 8.5 Jahren bei 215 tkm habe ich das Getriebeöl wechseln lassen mit der Absicht eigentlich mehr als 300tkm zu fahren.

a666
Do., 05. Nov. 2009, 16:17:42
also mir ist der tausch der süsslich riechenden flüssigkeit auch noch nie in den sinn gekommen.

aber wie es der teufel so will habe ich mir grad frische reinfüllen lassen, weil im sommer das thermostatgehäuse kaputtgeschlagen war und seit dem gut 1/2 wasser drin war. der brave mechaniker wollte es seriös machen, sprich den motor so warm bekommen, dass der ventilator anspringt. er hat dabei fast graue haare bekommen, die mühle wird und wird nich warm :)

Junkerländer
Do., 05. Nov. 2009, 17:42:12
warum sollte man die kühlerflüssigkeit überhaupt wechseln?:bindagege
korrosion am motor? - ich hab noch kein rostiges kühlerwasser gesehen!

ich kipp im übrigen auch kein destilliertes wasser nach, sondern einfaches H²O aus der leitung nach, denn aus 1 l wasser können max. 200mg kalk ausfällen, bei 8l ist das noch nicht mal 1 gramm -> kann man also vernachlässigen
da ist frostschutz schon wichtiger!:bindafuer

lollipopp
Do., 05. Nov. 2009, 18:39:04
warum sollte man die kühlerflüssigkeit überhaupt wechseln?:bindagege
korrosion am motor? - ich hab noch kein rostiges kühlerwasser gesehen!

Klar gibt es rostiges Kühlwasser. Wenn zu wenig Frostschutzmittel drin ist. Das Frostschutzmittel ist neben Frostschutz auch Korrosionsschutz. ;)

Gewechselt habe ich das Kühlwasser nur nach Reparaturen, ein turnusmäßiger Wechsel ist nicht nötig, regelmäßige Kontrolle reicht.

gs.driver
Do., 05. Nov. 2009, 20:29:20
Hallo,

ich habe mal mein Wartungsheft gelesen und da sind alle aktuellen Modelle aufgeführt,der einzigste wo der Kühlmittelwechsel vorgeschrieben ist wäre der C-Crosser.

Austausch nach 60.000km oder nach 4Jahren aber nur einmal.

Bei allen anderen ist nur eine Kontrolle vorgesehen.

Gruß Oliver

Semmel
Do., 05. Nov. 2009, 20:31:22
Ich habe letztens gewechselt und habe gelbe reingetan, ca. 5l.
Nötig wurde das für den Einbau einer Kühlwasserheizung.

lollipopp
Do., 05. Nov. 2009, 20:54:14
.... Kühlwasserheizung.

Irgendwie ein sch**** Wort. :lol:

bel5058
Do., 05. Nov. 2009, 21:06:29
Man kann ja auch prima mit einem Kühlschrank heizen.
Die übelste Rostbrühe die ich je gesehen habe war die aus einem Graugussmotorblock.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

ollipaps
Fr., 06. Nov. 2009, 11:07:32
Hi,

:opa: ihr habt die bei Citroen häufig verwendete grüne Kühlflüssigkeit vergessen. Ich meine sie hieß Procor 3000 (oder 2000:gruebel:). Sie sah fast aus wie LHM was auch immer wieder zu Verwechslungen geführt hat.:doh: Es ist richtig, dass die Kühlflüssigkeit neben der Kühlfunktion auch einen Korrosionsschutz bietet bzw. bieten soll. Dieser lässt mit der Betriebsdauer nach. Ich habe schon jede Menge total vergammelte Kühler gesehen, die undurchlässig geworden sind aufgrund von alter Kühlflüssigkeit. Sie ist nämlich sehr aggressiv und löst zudem auch die Korrosion in Form von Schlamm ab und transportiert diese immer schön im Kreis. Tritt aber wirklich erst nach 4 Jahren oder später auf. Bei Graugussmotoren ist der Schlamm rostrot. Bei Alumotoren ist er grau. Ein Flüssigkeitswechsel ist daher schon zu empfehlen. Meist erledigt sich der zusätzliche Wechsel ohnehin, wenn die Wapu gewechselt werden muss. Da kommt es dann ja nicht mehr drauf an ob ich neue Flüssigkeit einfülle oder die alte Plörre wiederverwende. Die erlebt ja meist noch nicht mal den vorgeschriebenen Zahnriemenwechselintervall.:(:mad:

Ein Aspekt, der den Kühlmittelwechsel auch sinnvoll erscheinen lässt, ist die Schmiereigenschaft der Kühlflüssigkeit. Sie schmiert nämlich auch das Lager der Wasserpumpe. Wenn da nun zuviel Wasser drin ist, dann schmierts natürlich nicht mehr so dolle und wenn die Brühe zu alt ist, dann wird auch die Schmiereigenschaft geringer.

Es gibt also durchaus Gründe, die einen Wechsel der Kühlflüssigkeit sinnvoll erscheinen lassen auch wenn er im Plan von den Freundlichen nicht drinsteht.

Gruß

Oliver

a666
Fr., 06. Nov. 2009, 11:21:50
Irgendwie ein sch**** Wort. :lol:

der Heizkühler ist ähnlich gelagert :)

Raffael
So., 08. Nov. 2009, 09:17:19
Hi,

:opa: ihr habt die bei Citroen häufig verwendete grüne Kühlflüssigkeit vergessen. Ich meine sie hieß Procor 3000 (oder 2000:gruebel:). Sie sah fast aus wie LHM was auch immer wieder zu Verwechslungen geführt hat.:doh: Es ist richtig, dass die Kühlflüssigkeit neben der Kühlfunktion auch einen Korrosionsschutz bietet bzw. bieten soll. Dieser lässt mit der Betriebsdauer nach. Ich habe schon jede Menge total vergammelte Kühler gesehen, die undurchlässig geworden sind aufgrund von alter Kühlflüssigkeit. Sie ist nämlich sehr aggressiv und löst zudem auch die Korrosion in Form von Schlamm ab und transportiert diese immer schön im Kreis. Tritt aber wirklich erst nach 4 Jahren oder später auf. Bei Graugussmotoren ist der Schlamm rostrot. Bei Alumotoren ist er grau. Ein Flüssigkeitswechsel ist daher schon zu empfehlen. Meist erledigt sich der zusätzliche Wechsel ohnehin, wenn die Wapu gewechselt werden muss. Da kommt es dann ja nicht mehr drauf an ob ich neue Flüssigkeit einfülle oder die alte Plörre wiederverwende. Die erlebt ja meist noch nicht mal den vorgeschriebenen Zahnriemenwechselintervall.:(:mad:

Ein Aspekt, der den Kühlmittelwechsel auch sinnvoll erscheinen lässt, ist die Schmiereigenschaft der Kühlflüssigkeit. Sie schmiert nämlich auch das Lager der Wasserpumpe. Wenn da nun zuviel Wasser drin ist, dann schmierts natürlich nicht mehr so dolle und wenn die Brühe zu alt ist, dann wird auch die Schmiereigenschaft geringer.

Es gibt also durchaus Gründe, die einen Wechsel der Kühlflüssigkeit sinnvoll erscheinen lassen auch wenn er im Plan von den Freundlichen nicht drinsteht.

Gruß

Oliver

Danke Oliver ... ich werde sie nächste Woche tauschen. Welche würdest Du empfehlen? Da gibt es die rote rüne blaue ... ich habe nur gehört, daß man die Rote nicht mit anderen tauschen darf. Gibt es da Vor bzw Nachteile?

Haegar
So., 29. Nov. 2009, 14:48:10
Hallo,
habe leider die Erfahrung machen müssen, das die Schmierwirkung der Kühlflüssigkeit extremen Einfluss auf die Lebensdauer der Wasserpumpe hat. Duch Nachfüllen von ca. 5 Litern "einfachem" Wasser hat sich die Wasserpumpe nach ca. 2000km zerlegt.
Nachfüllen war durch defektes Entlüftungsventil notwendig.