Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helles, kurzes dröhnen ...
75er
Sa., 03. Okt. 2009, 21:01:41
Hallo ,
beim zügigen hochbeschleunigen entsteht kurz so ein helles oder
vom Klang her hohes dröhnen. Nur wenn er fährt , nicht im Stand
beim gasgeben. So bei ca. 2800 Udr.
Habt ihr auch dieses Geräusch oder eine Erklärung dafür?
Danke Gruß Stefan
humpix
Sa., 03. Okt. 2009, 21:26:38
Könnten das Vibrationen sein? Irgendwelche Kunststoffteile evtl.?
Lässt sich die Geräuschrichtung in etwa eingrenzen?
Meiner macht das nicht, ist auch ein Diesel.
bel5058
Sa., 03. Okt. 2009, 21:35:32
Ich würde mal auf die Auspuffanlage tippen, evtl. etwas verspannt eingebaut.
Mehr gibt die Glaskugel nicht her.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
75er
Sa., 03. Okt. 2009, 21:38:32
Geräusch kommt von vorne (Motorraum).
Vibriationen denk ich auch irgentwie , aber im Stand kann ich den Motor sonst wie hochdrehen, da ist nichts. Nur im Fahrbetrieb.
Gruß Stefan
humpix
Sa., 03. Okt. 2009, 21:48:15
Komisch... Getriebe? Kommt das in jedem Gang?
75er
So., 04. Okt. 2009, 10:04:00
Ja , immer kurz bei ca. 2800 UpM.
humpix
So., 04. Okt. 2009, 19:07:56
Hab grad heute mal hochgedreht, zum testen, nichts auffälliges.
Die Vibrationen sind bei Fahrt ein wenig anders, als im stehen.
Da hilft nur Suchen, oder mit dem Mechaniker eine Runde drehen. Evtl. hört er etwas heraus, dass uns ungeschulten Ohren verwehrt bleibt...
nasulubi
Mi., 28. Okt. 2009, 15:54:39
Hallo 75er!
Das kommt mir doch bekannt vor, das Geräusch..
Habe ich auch seit ca. 5000km. Bei mir allerdings so um die 2000 Touren herum. So wie bei dir auch nur unter Last beim zügigen Hochbeschleunigen und nicht im Leerlauf.
Hab das reklamiert und mein Freundlicher ist der Meinung, dass es an so einem flexiblen Verbindungsstück des Auspuffs liegt. Das Ding schepperte nämlich beim Gegenklopfen ziemlich.
Wird demnächst getauscht, dann werde ich mal berichten ob das Geräusch verschwunden ist!
Gruß
nasulubi
75er
Mi., 28. Okt. 2009, 17:07:47
Bin gespannt Nasulubi , war im Harz urlaubsmäßig und da war dieses
Geräusch drei mal so deutlich und auch bei ca. 2000 UpM dann.
Hier in Berlin wieder fast weg erstmal.
Gruß Stefan
shisha
Di., 10. Nov. 2009, 11:31:28
Hallo 75er!
Das kommt mir doch bekannt vor, das Geräusch..
Habe ich auch seit ca. 5000km. Bei mir allerdings so um die 2000 Touren herum. So wie bei dir auch nur unter Last beim zügigen Hochbeschleunigen und nicht im Leerlauf.
Hab das reklamiert und mein Freundlicher ist der Meinung, dass es an so einem flexiblen Verbindungsstück des Auspuffs liegt. Das Ding schepperte nämlich beim Gegenklopfen ziemlich.
Wird demnächst getauscht, dann werde ich mal berichten ob das Geräusch verschwunden ist!
Gruß
nasulubi
Hallo Nasulubi,
habe seit einiger Zeit genau das selbe Geräusch, war damit auch in der Werkstatt und die haben ebenfalls gemeint es wäre wahrscheinlich dieses Teil. Soll mal beobachten ob es schlimmer (lauter) wird und dann wieder kommen.
Hast du dieses flexible Verbindungsstück von deinem Auspuff jetzt schon tauschen lassen?
Ist das Geräusch jetzt weg?
Gruß aus Wien
Shisha
nasulubi
Di., 10. Nov. 2009, 12:33:42
Hallo Shisha!
Hab den Wagen gestern Abend in der Werkstatt abgegeben und hoffe, dass ich ihn heut schon zurück bekomme (mussten ja auch noch andere Sachen gemacht werden: Stoßdämpfer, Ruß-Ding, 20.000er-Inspektion...).
Werde mich melden, sobald ich ihn ausprobiert hab!
Gruß,
nasulubi
daniel u
Mi., 11. Nov. 2009, 15:30:00
habs (gehabt) bei exact 1900 und 2500 touren.
bei mir war es glaub ich der luftfilterkasten, der "mitvibrierte".
wurde festgezogen und seit dem ist´s so gut wie unhörbar
nasulubi
Fr., 13. Nov. 2009, 10:01:17
Hallo!
Hab den Berli gestern abholen können.
Leider ist das Dröhnen/rasseln/scheppern-oder wie man das auch immer dfinieren mag- beim zügigen hochdrehen auf über 2000 1/min speziell im 2en und 3en Gang IMMER NOCH da:bindagege
Also hat der Austausch des Auspuffteils nichts gebracht. Werde heut meinem Freundlichen Bescheid sagen.
Vielleicht ist es ja auch bei uns wie bei daniel u der Luftfilterkasten??
Mal schauen..
Ansonsten nach Stoßdämpfer-Wechsel und der Beseitigung verschiedener nerviger Geräusche (Modutop-Innenverkleidung, Spiel in der Schiebetür, lockere Innenverkleidung im Kofferraum) supertolles Fahrvergnügen mit dem Großen:applaus:
Gruß
nasulubi
nasulubi
Di., 26. Jan. 2010, 21:35:00
Hallo Miteinander!
Das von mir beschriebene Dröhnen beim Hochbeschleunigen ist endlich wäch!!:trink:
Jetzt kann ich wieder ohne schlechtes Gewissen das Maschinchen hochdrehen;-)
Wie es aussieht, lag es an einem Hitzeschutzblech zwischen Auspuffrohr (an dieser flexiblen Stelle des Auspuffs) und Fahrzeugunterboden.
War wohl irgendwie unter Spannung eingebaut und vibrierte deswegen wohl so dusselig mit...
Wie auch immer, mein Freundlicher hat´s gelöst, das Problem, und jetzt bin ich endlich ohne nervige Geräusche unterwegs!!
Ach ja, nach über 30TKM macht das gute Stück immer mehr Laune, speziell nachdem die neuen Stoßdämper eingebaut wurden!
Viele Grüße!
nasulubi
humpix
Mi., 27. Jan. 2010, 10:46:24
Dann zünde ich mal ein Räucherstäbchen für deinen Schraubspezialisten an. Hat er sich verdient!!! :jaja:
harold
Mi., 27. Jan. 2010, 11:51:43
Hallo Freunde, ich habe dasselbe Problem - kurzes, helles Dröhnen um die 2000 im 2ten Gang. Immer wieder witzig wie die Probleme dann doch auch bei den anderen auftauchen.
Bedanke mich für die Lösungsvorschläge, werde sie an meinen Freundlichen weitergeben.
gruß harold
Dennis
Mi., 27. Jan. 2010, 12:58:39
Gab es nicht wegen dem Hitzeblech am Auspuff auch eine Rückrufaktion ?
Gruß
Dennis
nasulubi
Mi., 27. Jan. 2010, 18:23:16
Gab es nicht wegen dem Hitzeblech am Auspuff auch eine Rückrufaktion ?
Gruß
Dennis
Hi,
ich glaube Du meinst die Rückrufaktion, die das Schutzblech am Reserveradträger betraf...oder?
Dennis
Mi., 27. Jan. 2010, 20:13:01
Hi,
ich glaube Du meinst die Rückrufaktion, die das Schutzblech am Reserveradträger betraf...oder?
genau, das was bei mir sowieso von anfang an ersetzt wurde, wegen dem Gastank.
Karlo
Do., 28. Jan. 2010, 11:51:22
Naja, die Ursachen für diverse Geräusche habe ich jetzt zur Genüge "erforscht"
Das war bei mir auch dabei. Sowohl am hinteren Topf, als auch vorne direkt nach dem Krümmer.
Weitere Geräusche:
Beim Beschleunigen starke Geräusche in der Schaltkulisse und ebenfalls starke Vibrationen. So heftig, das ich dachte, mir fliegt das Getriebe oder der Motor um die Ohren. Ursache: Andruckrollenlager für Zahnriemen ausgenudelt. Dadurch flatternder Zahnriemen. Alle Andruckrollen und Zahnriemen getauscht. :motz:
Bei kaltem Wetter Dröhngeräusche aus dem Motorraum im Leerlauf. Bei leichtem Gasgeben weg. Ursache: die zusammengesteckten Schläuche/Rohre für die Luftzufuhr Turbolader, die rechts im Motorraum vom Kühler nach hinten unterhalb der Windschutzscheibe verlaufen. An der Steckstelle zu viel Spiel. Deutliche Schabespuren an der Steckstelle an beiden Teilen. Etwas Dichtmasse hat dann Abhilfe gebracht. :motz:
So langsam hab ich die Faxen dicke mit der Kiste, und nun bei Citroen ein Faß aufgemacht. Ca. 20 Werkstattbesuche innerhalb eines Jahres sind einfach eine Zumutung. Bin sehr gespannt, was da raus kommt. Mein Händler gibt sich wirklich alle Mühe, aber wenn nur wieder reparaturbedürftige Teile nachgeliefert werden, wie Gebläsemotor, sollte sich Cit langsam mal Gedanken machen, was die Quali diese Autos angeht.
Heute kommt jedenfalls der 2. Gebläsemotor rein. Bin gespannt, wie lange das wieder gut geht. Beim ersten Tausch hat es 4 Monate gedauert, bis das Teil wieder Geräusche produzierte.
Wie gesagt, langsam aber sicher, bin ich, sonst ein geduldiger Mensch, echt genervt.
nasulubi
Mi., 07. Apr. 2010, 11:52:12
:wütend:Hallo Freunde, ich habe dasselbe Problem - kurzes, helles Dröhnen um die 2000 im 2ten Gang. Immer wieder witzig wie die Probleme dann doch auch bei den anderen auftauchen.
Bedanke mich für die Lösungsvorschläge, werde sie an meinen Freundlichen weitergeben.
gruß harold
Hallo Harold!
Nachdem das Dröhnen unter Last nun doch wieder da ist :motz:, wollte ich mal nachhaken, ob an Deinem Berlingo bereits eine Lösung für das Problem gefunden wurde..???
Viele Grüße,
nasulubi
harold
Mi., 07. Apr. 2010, 12:53:58
Problem noch da, vermute es im Bereich des Hitzeschutzblechs, am Beginn des Auspuffs - bin demnächst/ ca. 4 Wochen beim Freundlichen und werde berichten.
Problem tritt bei mir vor allem unter 0 Grad auf, so dass das denächst etwas schwer zu festzustellen sein wird. :confused:
nasulubi
Mi., 07. Apr. 2010, 13:26:33
Problem noch da, vermute es im Bereich des Hitzeschutzblechs, am Beginn des Auspuffs - bin demnächst/ ca. 4 Wochen beim Freundlichen und werde berichten.
Problem tritt bei mir vor allem unter 0 Grad auf, so dass das denächst etwas schwer zu festzustellen sein wird. :confused:
Hallo Harold,
danke für die schnelle Auskunft!
Jap, bei den höheren Temperaturen der letzten Tage ist das Geräusch auch bei meinem Gefährt leiser geworden....mal schauen/hören!
Ich bin kommenden Montag beim F, hauptsächlich wegen der 40.000er.
Werde im Anschluß berichten!
Bis dahin!
nasulubi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.