PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nemo oder Bipper Tepee und Autogas?

hp123
Mo., 26. Okt. 2009, 21:16:55
Hallo!

Wir wollen uns "verkleinern" und waren beim Händler wegen des Nemo/Bipper Tepee. Auf die Frage, ob der Benziner auf Autogas umgerüstet werden kann, erklärte mir der Händler, dass der Motor dafür nicht ausgelegt ist wegen der Direkteinspritzung.

PSA arbeite aber an einer Serienlösung. Wann die kommt, sei aber nicht absehbar.

Habt ihr vielleicht Infos?

Gruß
hp123

helmut_taunus
Di., 27. Okt. 2009, 20:56:18
Hallo,
in England soll er (bald) fahren.
Citroën’s launch of the new Nemo X 1.4i dual fuel van will make real financial sense. The van can run on either LPG or petrol and will be on sale after the British International Motor Show. www.green-car-guide.com
Gruss Helmut

hp123
Di., 27. Okt. 2009, 22:44:33
Hallo!
Das wäre prima, dann wäre die Aussage vom Dealer ja richtig. Dann warte ich, bis der LPG-Nemo hier zu bekommen ist. Berli läuft ja prima!

Gruß
HP123

Ouzo auf Berli
Mi., 28. Okt. 2009, 09:33:10
Hallo!

Wir wollen uns "verkleinern" und waren beim Händler wegen des Nemo/Bipper Tepee. Auf die Frage, ob der Benziner auf Autogas umgerüstet werden kann, erklärte mir der Händler, dass der Motor dafür nicht ausgelegt ist wegen der Direkteinspritzung.

PSA arbeite aber an einer Serienlösung. Wann die kommt, sei aber nicht absehbar.

Habt ihr vielleicht Infos?

Gruß
hp123

Hallo!
Auch ich hatte einen Berli aus dem Jahre 2004. In diesem Frühjahr habe ich mich etwas vergrößert, fahre jetzt einen Kangoo. Bei mancher engen Parklücke denke ich so manchmal, ob meine Nächster vielleicht auch ein Nemo werden wird. Vom Stauraum würde er mir wahrscheinlich ausreichen.

Aber nun zum Thema: weil der Kangoo nur in der Benziner Version mit Automatik lieferbar ist, hat mir der Freundliche zum Umbau auf LPG-Antrieb geraten. Er hat mir sehr "positiv vorgerechnet", daß ich nach einem halben Jahr die leichten Mehrkosten zur Dieselvariante wieder heraus fahren würde.
In der Praxis sehe ich das etwas anders:
1. Technisch läuft das total problemlos, bin sehr zufrieden.
2. Rechnerisch habe ich mal verglichen (Spritkosten auf 2000 KM). Da der Berli HDI mit rund 6,5 Ltr. Diesel auskam, der Kangoo mit Gas aber rund 11 Ltr. verbraucht plus ein wenig Super (zum starten und die ersten hundert Meter fahren), sind das aus rechnerischer Sicht in etwa gleich hohe Kosten!
3. Persönlich würde ich diese Variante morgen so wieder kaufen, wenn ich aber keinen Wert auf eine Automatik legen würde, dann wäre meine nächster garantiert wieder ein HDI.
Ein weiterer großer Nachteil der Gas-Variante ist, daß man in Deutschland teilweise sehr lange nach eine LPG-Tankstelle suchen muß. In der letzten Woche habe ich Urlaub in Rheinland-Pfalz gemacht. War es auf der Hin- und Rücktour (A7 und A2) schon schwierig nachzutanken, so war es dort im ländlichen Raum schon fast unmöglich. Wegen des kleinen Tanks in der Reserveradmulde muß ich ca. alle 320 KM nachtanken.
Deshalb mein Tipp, fahre beide Versionen des Nemo ausgiebig zur probe (welcher fährt sich besser) und rechne Dir Deine Kosten selber noch mal durch. Und achte darauf, ob in Deiner Umgebung LPG-Tankstellen vorhanden sind (also gut erreichbar ohne Umwege). Ein Händler rechnet Dir das immer zum "Gas positiv", denn er verdient nocheinmal gut am Gasumbau.
Persönlich finde ich es sehr schade, daß es den Nemo in Deutschland weder mit Automatik, noch mit ESP und Feinstaubfilter gibt. In Frankreich gibt es den Nemo zumindest mit Automatik in der HDI-Version.
Gruß Wolfgang

helmut_taunus
Fr., 30. Okt. 2009, 18:57:31
Hallo,
da wir grad so nett zum Nemo nachdenken, hab ich mal in die Preise gescaut (kein Schreibfehler). So langsam kommt der Kleine - nach unten - Benziner Kombi ab 10.600 und Diesel ab 11.300 ist doch schon mal ein Wort fuer einen fuenftuerigen neuen PKW.
Gruss Helmut

Dennis
Mo., 02. Nov. 2009, 17:08:38
Ein weiterer großer Nachteil der Gas-Variante ist, daß man in Deutschland teilweise sehr lange nach eine LPG-Tankstelle suchen muß. In der letzten Woche habe ich Urlaub in Rheinland-Pfalz gemacht. War es auf der Hin- und Rücktour (A7 und A2) schon schwierig nachzutanken, so war es dort im ländlichen Raum schon fast unmöglich. Wegen des kleinen Tanks in der Reserveradmulde muß ich ca. alle 320 KM nachtanken.

Nur als Tipp am Rande:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=umkreis

Hier findet man eigentlich immer eine Tanke in der Nähe.
Manchmal ist es ratsam, die Autobahn zu verlassen, um ca 5-10 Cent je Liter zu sparen.

Musste auf dem Weg in die Schweiz leidvoll feststellen, das meine Gastanke in Butzbach nachts um 3 Uhr nicht geöffnet hat. Habe deshalb auf der A5 die nächste Raststätte mit Gas angefahren. Sie ist zwar nicht weit weg von Butzbach, aber fast 10 Cent teurer :motz::motz:

Gruß
Dennis

Ouzo auf Berli
Mo., 02. Nov. 2009, 23:27:02
Nur als Tipp am Rande:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=umkreis

Hier findet man eigentlich immer eine Tanke in der Nähe.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis, habe ich natürlich dabei gehabt, eine ausgedruckte Liste. Trotzdem, dort wo ich war, gab es eindeutig zu wenig LPG-Tankstellen. Und das auch auf der BAB dort.
Hier bei uns im Hamburger Raum ist das LPG-tanken überhaupt kein Problem, im Osten von HH kostet der Ltr. nur 55,9 Cent, im Westen dagegen 62,9.
Gruß Wolfgang

Wolfgang
Di., 03. Nov. 2009, 23:43:22
Hier bei uns im Hamburger Raum ist das LPG-tanken überhaupt kein Problem, im Osten von HH kostet der Ltr. nur -,55,9 Cent, im Westen dagegen 0,62,9.
Gruß Wolfgang

Wolfgang, Du schwindelst:duck:
Wenn Du die Währung eine Nummer größer machst, glaub ich Dir:wave:

Gruß aus Brandenburg
Wolfgang

helmut_taunus
Mi., 04. Nov. 2009, 18:28:47
Hallo,
eine Ziffernfolge mit zwei Kommas (oder Kommata) iss wie ein Koma, aber keine Zahl.
Gruss Helmut

Ouzo auf Berli
Mi., 04. Nov. 2009, 20:05:50
Wolfgang, Du schwindelst:duck:
Wenn Du die Währung eine Nummer größer machst, glaub ich Dir:wave:

Gruß aus Brandenburg
Wolfgang

Ich Schwindler habe geändert (lag wohl am Ouzo:doh:).
Fröhliche Grüße, Wolfgang