PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem! Es piept und die Stoppleuchte blinkt!

igelschadewald
Do., 19. Nov. 2009, 18:27:15
Normalerweise geht doch bei meinem Berlingo wenn der Motor aus ist die Lüftung aus. Seit kurzem bleibt die Heizungslüftung bei angeschalteter Zündung öfters an, obwohl der Motor aus ist!!?? Gleichzeitig Piepst es für ca 10 sec im Cockpit und die STOPP- leuchte blinkt gleichzeitig brennt auch die Öleuchte, Motorkontrolleuchte. Sobald der Motor wieder an ist, alles wieder OK. während der Fahrt hört mal ab und zu auch kurz dieses piepsen und ab und sieht dazu die Ladekontrolleuchte kurz auflfackern. Ob dieses Phänomen damit zusammenhängt... keine Ahnung. Vorweg: Öl ist genug drin!
Lichtmaschine und Batterie sind erst diesen Sommer neu gekommen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem??

Meine Idee wäre: Dem Motor/ Steuergerät wird durch irgendeinem falchen Signal vorgegaukelt der Motor würde laufen, aber bekommt gleichzeitig das Signal kein Öldruck da! Deshalb STOPP
Gibt es da vielleicht irgendwo ein Relais, welches hängen könnte?? Oder irgendwo ist ein Wackelkontakt??
weiß jemand da vielleicht bescheid, hat dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung dafür??

Zum Fahrzeug Berling 1.6 16v Bj 02-2002

lollipopp
Do., 19. Nov. 2009, 18:36:06
Ungefähr den gleichen Fehler hatte Schwesterherz am Peugeot. Da stellte sich raus, dass der Kurbelwellensensor defekt war. Der Sensor gaukelte der Elektronik vor, dass der Motor noch läuft, tat er aber nicht.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob der Berli sowas hat. :o

Warst du schonmal beim Freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen ?

igelschadewald
Do., 19. Nov. 2009, 19:03:50
Fehlerspeicher hab ich selber ausgelesen, war aber nichts drin!

igelschadewald
Di., 01. Dez. 2009, 18:30:29
Ich hab den fehler gefunden! An dem Zweipoligen Stecker der zur Lichtmaschine geht ist ein Wackelkontakt.
Kann mir da jemand helfen?? Diesen Stecker gibs wohl nicht einzeln.
Ich brauch diesen Stecker. Hat jemand einen Berlingo oder anderen Peugeot/ Citroen der geschlachtet wird und kann mir dieses Kabel schicken? Möglichst viel Kabel mit dran lassen, einfach direkt am Kabelbaum abschneiden.
Der Stecker sieht so aus:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/9GvidppkbJ_Cxgsvkt8WPw?feat=directlink

ulmalbert
So., 17. Jan. 2010, 09:47:40
Hallo,
wie hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Das würde ich auch gerne können...

Gruß,
Martin

igelschadewald
Fr., 22. Jan. 2010, 23:19:41
Kauf dir einen OBD stecker bei ebay für dieses Fahrzeug, dann gehts mit dem Laptop.