Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo 120 VTI
Beule9
Di., 24. Nov. 2009, 19:26:33
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mir demnächsten einen Brlingo XTR mit dem neuen 120 VTI Motor kaufen.
Nun habe ich schon ein paar negative Sachen über den Berlingo gehört und habe mal ein paar Fragen an euch Experten.
1. Hat der neue 120 VTI Motor das gleiche Getriebe wie der 110er hatte?
Beim 110er Benziner gab es ja Probleme mit Geräuschen aus dem Getriebe.
2. Fahrwerksproblem:
Ist das Problem mit den Stoßdämpfern eigentlich schon Werksseitig gelöst, bzw. werden schon bessere Stoßdämpfer verbaut?
3. Woran liegt eigentlich das Problem mit den Dämpfern? Fahrwerkskonstruktion im allgemeinen falsch, oder falsche Dämpfer?
4. Betrifft das Problem mit dem Fahrwerk jeden Berlingo und Partner?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Grüße
Andy
|NeWMaN|
Di., 24. Nov. 2009, 20:34:31
Hallo, willkommen im Forum...
zu deinen Fragen:
1. wird dir wohl noch niemand beantworten können, da es das Fahrzeug ja noch nicht gibt. Blind bestellen würde ich nicht, wenigstens eine Probefahrt machen, da weiss man auch sofort, ob es die Getriebegräusche noch gibt.
2. Wie es scheint haben die aktuellen Auslieferungen immernoch das Problem...
3. Also da die Probleme sich ja durch neue Dämpfer beheben lassen, behaupte ich mal, das die Fahrwerksabsimmung halt Müll ist, zumindest was das Fahrverhalten betrifft. Die Geräusche... tja... wer weiss, alles nur Vermutungen.
4. Definitiv haben alle Fahrzeuge dieselben Dämpfer verbaut, trotzdem scheint es Unterschiede bei der Geräuschentwicklung zu geben. Diese ist aber auch stark vom Streckenprofil und der Temperatur abhängig. Bei dem miesen Fahrverhalten ist es ähnlich, auf guten Strecken gibt es keine Probleme. Probefahrt! Bei mindestens unter 10°C und auf schlechter Wegstrecke. :)
. Guido QQ
Di., 24. Nov. 2009, 21:01:02
Hi, Andi!
Hab die Tage meinen Freundlichen auf das Poltern angesprochen. Und mein Freundlicher ist kein kleiner Freundlicher, also der hat shcon etliche Berlingos verkauft. Und mein Freundlicher muss mir auch nix mehr vormachen. Er hat gesagt: er hat noch nicht eine einzige Reklamation bez. Poltern gehabt. Also es betrifft längst nicht alle ausgelieferten Fahrzeuge.
Gruss
Guido
roadrunner
Di., 24. Nov. 2009, 21:04:12
Hi, Andi!
Hab die Tage meinen Freundlichen auf das Poltern angesprochen. Und mein Freundlicher ist kein kleiner Freundlicher, also der hat shcon etliche Berlingos verkauft. Und mein Freundlicher muss mir auch nix mehr vormachen. Er hat gesagt: er hat noch nicht eine einzige Reklamation bez. Poltern gehabt. Also es betrifft längst nicht alle ausgelieferten Fahrzeuge.
Gruss
Guido
Meiner hatte es auch die ersten 2000 KM nicht, dann fing es an, erst ganz leicht und je tiefer die Temperaturen gingen umso heftiger wurde es.
Habe jetzt vier neue Dämpfer und bis jetzt ist alles gut ... mal sehen wie lange :gruebel:
smörebröd
Di., 24. Nov. 2009, 21:36:47
So richtig verstehe ich das mit dem "Poltern" nicht...
Hatte vorher einen IIer Multispace, selbigen über 150000km getrieben und nix hat gepoltert!
Mein IIIer von 03.2009 hat inzwischen 21000km auf der Uhr und das einzige Poltern kommt aus den Lautsprechern ( 14 an der Zahl) und selbiges ist sehr angenehm! Ich fahre auch ab und zu auch ohne Mucke,-das Auto poltert einfach nicht, mach ich was verkehrt? :pfeiff:
Gruß, Uli
helmut_taunus
Di., 24. Nov. 2009, 21:36:57
4. Betrifft das Problem mit dem Fahrwerk jeden Berlingo und Partner?
Nein,
Berlingo First und Partner Origin nicht. Die Faelle sind alle in dieser Neukonstruktion aufgetreten, dort bei weitem auch nicht immer.
Gruss Helmut
STYLUS 3530
Di., 24. Nov. 2009, 21:40:52
Mein IIIer von 03.2009 hat inzwischen 21000km auf der Uhr und das einzige Poltern kommt aus den Lautsprechern ( 14 an der Zahl) und selbiges ist sehr angenehm!
Nur so mal aus neugierde, gibt es da Bilder von?
kubus-puchatek
Di., 24. Nov. 2009, 22:16:50
Ich hoff, dass der VTi-Motor ein neues Getriebe hat. Das alte dürfte eigentlich nicht passen. Somi steigt die Hoffnung auf geräuschloses Fahrvergnügen.
Auf jedemn Fall ist der neuer Motor ein Vortschritt im Verglecih zum alten 109PS Benziner.
Wenn alles glatt läuft, dann bestelle ich am Donnerstag einen...:)
Sowie ich verstanden habem sind die Probleme mit den Dämpfern zu beheben. Zwar nicht vom Werk, aber im Falle des Polterns von der Werkstatt vor Ort.
Einzig für die XTR-Ausführungen soll es noch keine zufriedenstellende Lösung geben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.