Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Motor nehmen?
Ouzo auf Berli
Mi., 25. Nov. 2009, 07:24:27
Durch die unfreiwillige Verschrottung des Yaris Verso meiner Frau steht nun ein Neukauf eines Nemos an. Sie fährt im Jahr so um die 11.000 Kilometer (plus ca. 1600 Kilometer 2010 zum Pfingsttreffen:bravo:).
Zu welchem Motor würdet Ihr raten? Es gibt ja leider nur zwei relativ schwache Motoren für den Nemo. Den HDI mit 68PS und einen Benzier mit 73PS.
Der kleine Diesel zeichnet sich durch sehr günstige Verbrauchs- und Co2-Werte aus, kostet aber 1500 Euro mehr. Dsa Angebot an Benzinern ist aber deutlich größer (es muß ja relativ schnell gehen).
Gruß Wolfgang
Bauer
Mi., 25. Nov. 2009, 13:05:36
Hi,
bei dem gesalzenen Mehrpreis finde ich die Entscheidung schwierig!
Wenn man mal - ganz grob - von ähnlichen Festkosten für die Unterhaltung (Steuer, Versicherung, Wartung) ausgeht, hätte man den Mehrpreis für den Diesel nach ca. 3 Jahren über den Verbrauch wieder herausgefahren.
Vom Bauch her (ich kenne die Motoren nicht!) würde ich bei entsprechend Geld in der Kasse und wenn die Haltedauer über 3 Jahre sein soll wohl den Diesel nehmen, weil die modernen Diesel einfach sehr angenehm zu fahren und sehr kräftig sind.
Ich habe bei meinem "First" auch den Diesel genommen und das noch keine Sekunde bereut. Allein schon das Tanken macht richtig Freude!
Evtl. würde ich an eurer Stelle auch mal über einen "First" Diesel nachdenken? Den gibt es ohne Extras zum Preis des Benzin - Nemos....
MFG, Bauer
bel5058
Mi., 25. Nov. 2009, 13:34:41
Ich würde den Benziner nehmen. Es wird Winter und da ist die Heizung gefragt..
Ob sich Diesel lohnt wird bei dieser Km-jahresleistung wohl ein ewiger Streitfall bleiben.
Und wenn die Auswahl beim Benz. größer ist, findet sich der Traumwagen leichter.
Nun grübelt mal schön
Grüße
Wolfgang
schokocino0511
Mi., 25. Nov. 2009, 19:26:10
AFAIK gibt's nur den diesel mit automatic ... (allerdings wohl nur als fiorino)
Ouzo auf Berli
Do., 26. Nov. 2009, 18:22:56
Hi,
Ich habe bei meinem "First" auch den Diesel genommen und das noch keine Sekunde bereut. Allein schon das Tanken macht richtig Freude!
Evtl. würde ich an eurer Stelle auch mal über einen "First" Diesel nachdenken? Den gibt es ohne Extras zum Preis des Benzin - Nemos....
MFG, Bauer
Stimmt, den First gibt es echt billig. Aber der Nemo ist doch eine Ecke kleiner und erheblich wendiger. Das ist für meine Frau ein entscheidendes Argument. Ich selber habe ja fünf Jahre den Berli als HDI gefahren und gestern den Nemo probegefahren. Er ist um einiges wendiger.
Gruß Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.