PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsseil gerissen

Cello
Sa., 28. Nov. 2009, 01:00:41
Bei 52.000 km ist mir doch heute tatsächlich das Kupplungsseil gerissen.:wütend: Zum Glück hab´ich mit sowas Erfahrung und konnte noch notdürftig heimschaukeln. Durfte bloß nicht anhalten. Zum Glück ist meiner Frau das nicht passiert, die wäre wahrscheinlich im Graben oder an einer Mauer zum stehen gekommen. Sollte wirklich jeder mal üben wie man wenigstens ohne Kupplung anhält!:bindafuer Mal gespannt was mein Freundlicher dazu sagt. 52.000 km ist doch kein Alter für ein Kupplungsseil! Bei meinem Ibiza ist das in 150.000 km und 14 Jahren nicht passiert.:flop:

Gruß
Cello

helmut_taunus
Sa., 28. Nov. 2009, 17:56:52
Sollte wirklich jeder mal üben wie man wenigstens ohne Kupplung anhält!
Hallo,
da sehe ich kein Problem, Bremsen bis er steht.

Gut, der Motor ist abgewuergt, aber er steht, sicher. Die Bremsen sind bei Autos gewoehnlich staerker als der Motor.

Intelligenter waere, vor dem Anhalten den Gang rauszunehmen. Das ist nicht so einfach. es muss mit dem Gas gespielt werden, damit der Motor nicht bremst und nicht zieht, erst dann geht der Gang leicht oder ueberhaupt raus. Leider koennen die meisten beim Bremsen nicht Gasgeben, denn der Tritt mit links auf das Bremspedal muss auch geuebt sein. Erst dann ist der Gasfuss frei zum Gangrausnehmen ohne Kuppeln.

Mit links Bremsen uebt man besser gar nicht. Oder wenn dann auf ganz freien Platz, nur selber angegurtet, und Motor ausgekuppelt. Meist ist der erste Versuch brutal zu fest und man bekommt einen Gruss vom ABS.

Wer frueher mal ein Auto hatte, das im Winter staendig ausging beim Auskuppeln, die Benziner mit dem Versager 1) aus Zeiten vor dem Einspritzer, die Leute kennen das noch, man musste damals den Gasfuss auf dem Gas halten vor dem Stopschild und mit links bremsen. Dann mit links einkuppeln und weiter gings. Der linke Fuss hatte zwei Pedale zu bedienen. Der rechte gehoerte ganz dem Gaspedal. Seit ich einen Diesel fahre, sind diese Zeiten vorbei. Und mittlerweile gibt es auch Benziner, die eine Leerlaufregulierung haben.

Gruss Helmut

1) sprachlich verdreht fuer Vergaser, Teil im Auto um aus Benzin ein Benzin-Luft-Gemisch herzustellen
Gruss Helmut

siggi
Sa., 28. Nov. 2009, 18:08:15
Bei 52.000 km ist mir doch heute tatsächlich das Kupplungsseil gerissen.:wütend: Zum Glück hab´ich mit sowas Erfahrung und konnte noch notdürftig heimschaukeln. Durfte bloß nicht anhalten. Zum Glück ist meiner Frau das nicht passiert, die wäre wahrscheinlich im Graben oder an einer Mauer zum stehen gekommen. Sollte wirklich jeder mal üben wie man wenigstens ohne Kupplung anhält!:bindafuer Mal gespannt was mein Freundlicher dazu sagt. 52.000 km ist doch kein Alter für ein Kupplungsseil! Bei meinem Ibiza ist das in 150.000 km und 14 Jahren nicht passiert.:flop:

Gruß
Cello

....und ich dachte, ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen.
Beim Berli1 ist mir das auch um die 60000 passiert. (Kunststofföse vom Kupplungsseil abgerissen!!)

Das das Problem beim Berli2 immer noch besteht......:flop:

siggi

. Peter.R
Sa., 28. Nov. 2009, 22:51:03
Das das Problem beim Berli2 immer noch besteht......:flop:

siggi

ich denke, das ist kein generelles Problem.
Mein erster (1.9D) bis Verkauf mit dem ersten Kupplungsseil
der Zweite (2.0 HDI) immer noch in der Familie, jetzt ca. 160000 und auch noch mit dem ersten Seil
der dritte (1,6 HDI) mit knapp 50000 gerade gut eingefahren und natürlich auch noch mit dem ersten Seil
Grüße
Peter

siggi
Sa., 28. Nov. 2009, 23:18:16
ich denke, das ist kein generelles Problem.
Mein erster (1.9D) bis Verkauf mit dem ersten Kupplungsseil
der Zweite (2.0 HDI) immer noch in der Familie, jetzt ca. 160000 und auch noch mit dem ersten Seil
der dritte (1,6 HDI) mit knapp 50000 gerade gut eingefahren und natürlich auch noch mit dem ersten Seil
Grüße
Peter
Danke für die tröstende Worte :D
Ich hatte mich zweimal geärgert.
1. Weil das Seil am Pedal gerissen ist. (Kunststofföse am Seil)
2. Durch den Schlag gab es Bruch am Drucklager und Dichtungsschäden am Getriebe. kompl. 483,- EUR

siggi

Cello
Do., 03. Dez. 2009, 16:31:57
Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt, die Reparatur hat gerade einmal 114,35 € gekostet. Allerdings habe ich auf meine Frage ob denn das Seil irgendwo gescheuert hat diese Antort bekommen: Da müssen Sie selber mal nachsehen!:motz:Leider nicht das erste mal dass diese Werkstatt derartige Qualität abliefert. Etwas mehr Sorgfalt würde ich schon erwarten, schliesslich kriegt man da ja auch sonst nix geschenkt.

Gruß
Cello

siggi
Do., 03. Dez. 2009, 18:05:35
Zufällig habe ich gestern mit meinem Freundlichen gesprochen.
(54000 Inspektion+TÜV)
Ich hab das so verstanden, und er bad mich darum, doch in Zukunft Veränderungen beim Kupplungstreten bei ihm zu melden.
Er hatte bei der Probefahrt das Gefühl, das das Kupplungstreten nicht so leicht geht wie er es gewohnt ist.
Dann würde er, um größeren Schaden zu vermeiden, das Seil austauschen.
Grund: Spritzwasser verirrt sich in die Hülse, das Seil rostet und scheuert an einer Stelle durch.

siggi

kosto
Sa., 05. Dez. 2009, 19:02:50
Angeblich kann ein "zu heftiger Tritt auf die Kupplung" das Seil reißen lassen.
Mir ist es zum Glück in den 22 Jahren, in denen ich Auto fahre, noch nie passiert.

Florian
So., 06. Dez. 2009, 01:35:33
...und heute ist es auch bei mir passiert. Mitten im Einkaufsverkehr von Köln im Kreisverkehr. Bei 118.000km. War wirklich ein seltsames Gefühl, aber ich bin wenigstens noch aus dem Kreisverkehr herausgekommen...

Bluecontacter
So., 06. Dez. 2009, 08:47:23
Bei unserem IIer war es seinerzeit nicht das Seil selbst, sondern der daran angebaute nachstellmechanismus. Der rutschte durch, und hat dem Seil zu ungeahnter länge verholfen...

Leider war unser Berli aus der Garantie raus, sodaß wir es komplett selber zahlen mussten. Wieviel er da allerdings schon gelaufen war kann ich nicht mehr sagen.

Mein Vater hatte das Problem an seinem Golf IV, mitten in Spanien. Da das aber hydraulisch betätigt ist, musste auch die Kupplung erneuert werden, da sich im Nehmerzylinder ein O-Ring verabschiedet hat und die ganze DOT4 Flüssigkeit über die Kupplung ergossen hat...
Ist schon klasse, wenn man im Urlaub dann eine Rechnung von ca. 1000,- Euro hat die in der Urlaubskasse nicht eingeplant war.

Gruß Bastian

yankee_bhv
So., 06. Dez. 2009, 10:36:40
Angeblich kann ein "zu heftiger Tritt auf die Kupplung" das Seil reißen lassen.

Ich hatte auch ein mal zu heftig reingetreten. Dabei ist das Seil nicht gerissen. Es ist das Gehäuse des Nachstellmechanismus gebrochen. Der Effekt war gaaanz viel Leerweg. Kein Schalten mehr möglich.

mauser1934
Mo., 07. Dez. 2009, 22:02:19
Moin
Das getriebe des PSA Konzerns ist sehr hakelig.
Einen Vw konnte ich immer ohne kupplung Fahren.
Sogar einen MAN Lkw aus Venedig ohne Kupplung heimgebracht!
Aber beim berlingo nicht möglich ohne K. zu fahren.(auch mit zwischengas)

derAlte
Mo., 14. Dez. 2009, 20:12:19
...