PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAP nachrüstbar beim Nemo HDI?

Ouzo auf Berli
Mo., 30. Nov. 2009, 10:26:02
Hallo Leute, weiß einer von Euch, ob man den Nemo HDI mit einem Filter nachrüsten kann (wie seinerzeit den 2.0 Berlingo HDI)?
Weiß einer, wie hoch der Steuersatz beim Nemo HDI ist? Er hat ja einen sehr geringen Schadstoffausstoß.
Gruß Wolfgang

Wänä
Mo., 30. Nov. 2009, 11:21:43
Moin,
laut kfzsteuer.de sind es 149,- Euro. Ab dem 01.04.2011 dann 133,- Euro

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

zooom
Mo., 30. Nov. 2009, 11:49:26
FAP Filter im Nemo? Ja das geht, aber dann muß man ihn als Qubo kaufen.
Wer das verstehen kann, soll mir bitte eine plausible Erklärung liefern, ich hab bislang keine gefunden.

xben
Mo., 30. Nov. 2009, 17:36:14
Wer das verstehen kann, soll mir bitte eine plausible Erklärung liefern, ich hab bislang keine gefunden.

Der Qubo Diesel ist ein Fiat Motor, der Nemo/Bipper Diesel ein PSA Motor.
Soviel ich weiss:duck:

Grüsse Benno

zooom
Mo., 30. Nov. 2009, 18:22:53
Stimmt!
...und wer hats erfunden?...

zappazappa
Mo., 30. Nov. 2009, 22:45:03
die schweizer ???

:confused:

Ouzo auf Berli
Di., 01. Dez. 2009, 20:06:10
die schweizer ???

:confused:

Entschuldigung, aber Ihr kommt vom Thema ab.
Wo kann ich erfahren, ob es für den Nemo HDI 1,4 einen Nachrüstfilter gibt. Für mich eine wichtige Frage, denn die Förderung dafür läuft Ende dieses Jahres aus..
Gruß Wolfgang

zooom
Di., 01. Dez. 2009, 20:25:22
Wolfgang, ich fürchte, da wirste Pech haben, es ist ein echtes Armutszeugnis.

gipsy
Di., 01. Dez. 2009, 23:06:18
Hallo Ouzu

Informier dich doch mal genauer über die FAP-Förderung. Wenn ich nicht total daneben liege gilt sie eh nur für Fahrzeuge mit EZ. vor 2007.

Gruß gipsy

Martinoo
Mi., 02. Dez. 2009, 10:40:50
Entschuldigung, aber Ihr kommt vom Thema ab.
Wo kann ich erfahren, ob es für den Nemo HDI 1,4 einen Nachrüstfilter gibt. Für mich eine wichtige Frage, denn die Förderung dafür läuft Ende dieses Jahres aus..
Gruß Wolfgang

Wolfgang, du erinnerst ich vieleicht dass es für den HDi 1.6 im Berli 2 auch keinen Filter gab, nur für die ältere 2.0 Maschine. Grund war ganz einfach, der 1.6 war bereits Euro 4 und es gab einfach zu wenig Nachfrage. Würde mich also nicht wundern wenn es den 1.4 auch nur ohne FAP gibt. Leider traurig und das vom Erfinder des Filters.

Käme der Nemo nun auf den Markt dann wäre Euro 5 zwingend und somit auch ein Filter drin. Anders sind die neuen Werte nicht zu schaffen. Schon mal an einen Benziner gedacht? Oder fahrt ihr zuviel?

Ouzo auf Berli
Mi., 02. Dez. 2009, 20:26:06
Wolfgang, du erinnerst ich vieleicht dass es für den HDi 1.6 im Berli 2 auch keinen Filter gab, nur für die ältere 2.0 Maschine. Grund war ganz einfach, der 1.6 war bereits Euro 4 und es gab einfach zu wenig Nachfrage. Würde mich also nicht wundern wenn es den 1.4 auch nur ohne FAP gibt. Leider traurig und das vom Erfinder des Filters.

Käme der Nemo nun auf den Markt dann wäre Euro 5 zwingend und somit auch ein Filter drin. Anders sind die neuen Werte nicht zu schaffen. Schon mal an einen Benziner gedacht? Oder fahrt ihr zuviel?

Der Nemo HDI wird morgen zugelassen. Ich hatte ja beide probegefahren. Der Nemo HDI läuft bedeutend besser als der Benziner (obwohl der 5 PS mehr hat).
War heute beim Händler und habe Standheizung und Bluetooth bestellt. Dabei habe ich auch nach dem FAP Filter gefragt. Die gleiche Maschine wird u. a. im Mazda 3 und im Fiesta verbaut, mit Filter. Diesen könnte man also rein theoretisch dann auch im Nemo nachrüsten, aber man bekommt da keine TÜV-Eintragung für (Deutschland, Deutschland über alles....).
Schmutzfänger gibt es auch (noch) keine für den Nemo.
Gruß Wolfgang

Salieri
Do., 03. Dez. 2009, 10:21:47
Wieso willste denn nachrüsten. Der HDi70 ist doch ein kleines und feines Motörchen, dass locker alle Grenzwerte (Euro 4) unterschreitet. Da nochmal ein paar hundert Euro investieren wär doch Unsinn un würde bedeuten mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Und zum Wiederverkaufswert: Ich habe gerade meinen C3 HDI70 verkauft und de Käufer war es egal, ob der einen Filter hat oder nicht (Hauptsache Euro4). Das hätte im Preis keinen Unterschied gemacht.
Auch die Steuerersparnis wäre pillepalle. Würd ich nicht machen.

Gruß Salieri

Ouzo auf Berli
Do., 03. Dez. 2009, 19:54:00
Wieso willste denn nachrüsten. Der HDi70 ist doch ein kleines und feines Motörchen, dass locker alle Grenzwerte (Euro 4) unterschreitet.....................
Gruß Salieri

Na ja, soweit ich das technisch verstehen, bezieht sich die Euro 4 Einstufung auf den CO2 Ausstoß (Erderwärmung).
Und ein Partikelfilter reinigt die Abgase (Dieselpartikel), die wir in unsere Lungen einatmen (und vor allem auch unsere Kinder).
Deshalb würde ich schon gerne gefilterte Abgase haben.
Gruß Wolfgang

. Guido QQ
Fr., 04. Dez. 2009, 08:52:05
Hi, Wolfgang!

Dein Ansatz ist aller Ehren wert.
Darf ich zu Deiner Beruhigung eins erzählen:
Auch ich war mit meinem ollen Berli immer mit ein bisschen schlechtem Gewissen unterwegs, weil er keinen Filter hat.
Bis ich mir mal die Abgaswerte mit dem GTÜ-Menschen genau angeschaut habe. Der Partikelausstoss war bei der AU derart gering, um genau zu sein lediglich 1% des zulässigen Wertes (statt 2,5 nur 0,026) dass ein Filter nicht zu rechtfertigen wäre. Die letzten Paar Tickelchen ;) würde nur ein geschlossenes System schaffen, ein Nachrüstfilter würde kaum bessere WErte liefern.

Wolfgang, ich denke mal, dass der viel modernere 1.4 HDi da mindestens ähnlich gut ist. Der feinstaubt im Jahr wahrscheinlich nicht mehr als ein Sack vergrillte Holzkohle...;)

Salieri
Fr., 04. Dez. 2009, 10:09:33
Hi Wolfgang,
der Gesamtanteil des gesamten Autoverkehrs am Feinstaubanteil beträgt 17%. Von den 17% dürfte der allergrößte Teil Auf LKWs, Busse und sonstige Nutzfahrzeuge entfallen, bei denen ein Filter sicherlich sinnvoll wäre. Und ich kann mich nur wiederholen. Der HDI70 ist ein kleiner, feiner und sehr sauberer Motor, der sicher auch etwas Feinstaub ausstößt und wenn der Nemo einen Filter ab Werk hätte, wäre er auch um die 500€ teurer. NAtürlich trifft man mit der Kanone den Spatzen wirkungsvoll, aber man hat trotzdem viele Ressourcen verschleudert. Die Beruhigung des Gewissens ist das Eine, Effizienz das andere.
Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin ein Freund von Filtern und von Umweltzonen (aber nicht beim HDI 70).
Gruß Salieri

zappazappa
Fr., 04. Dez. 2009, 20:13:02
Zum Thema ASU würde ich gerne meine zwei ersten ASUs (bei meiner Acadiane oder bei meiner Ente, ist schon soo lange her ...) anführen... das schien mir damals so, als ob der Prüfer die Soll-Werte den Ist-Werten angepasst hätte - Die Soll- waren halt immer ein gutes Stück über den Ist-Werten....
Also die reine Tatsache, daß GTÜ (grade die !) 10 % vom Soll sagt, würde mich jetzt nicht glücklicher machen :-)

Aber - mal ersthaft - ich würde auch gerne wenn neu, dann direkt einen mit Filter kaufen - da gebe ich Dir völlig recht !
Und wenn es einen Filter gäbe, dann hätte ich im Dino auch einen.
Andererseits ist aber doch auch die Frage wie viele Kilometer man im Jahr fährt - quasi absolute nicht relative Staub-Zahlen .....
(Ich fahr mit 25.000 deutlich zuviel für hinten-ohne...)

PS: Und - wer hat es denn jetzt erfunden ???

Ouzo auf Berli
So., 06. Dez. 2009, 18:25:10
Hi, Wolfgang!

Dein Ansatz ist aller Ehren wert.
Darf ich zu Deiner Beruhigung eins erzählen:
Auch ich war mit meinem ollen Berli immer mit ein bisschen schlechtem Gewissen unterwegs, weil er keinen Filter hat.
Bis ich mir mal die Abgaswerte mit dem GTÜ-Menschen genau angeschaut habe. Der Partikelausstoss war bei der AU derart gering, um genau zu sein lediglich 1% des zulässigen Wertes (statt 2,5 nur 0,026) dass ein Filter nicht zu rechtfertigen wäre. Die letzten Paar Tickelchen ;) würde nur ein geschlossenes System schaffen, ein Nachrüstfilter würde kaum bessere WErte liefern.

Wolfgang, ich denke mal, dass der viel modernere 1.4 HDi da mindestens ähnlich gut ist. Der feinstaubt im Jahr wahrscheinlich nicht mehr als ein Sack vergrillte Holzkohle...;)

OK, Ihr habt mich einigermaßen überzeugt (nun will meine Familie im Sommer auch nicht mehr mit Holzkohle grillen).
Gruß Wolfgang

. Guido QQ
So., 06. Dez. 2009, 23:02:33
(nun will meine Familie im Sommer auch nicht mehr mit Holzkohle grillen).
Gruß Wolfgang

:lol:

:rofl:

:top: