PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außentemperaturanzeige

beho67
Di., 01. Dez. 2009, 05:53:22
Bin gerade bei 3 Grad Plus in die Arbeit gefahren. Die Außentemperaturanzeige blinkte im Gegensatz zu höheren Temperaturen die ganze Zeit (soll wohl eine Warnung sein). Frage: Hört die irgendwann von selbst bei niedrigen Temperaturen wieder auf zu blinken oder muss ich mir das den ganzen Winter über anschauen (ich finde es nervt)?

harold
Di., 01. Dez. 2009, 06:23:47
du wirst dich daran gewöhnen müssen - ist ein munteres Dauerblinken :wave:

einfach nicht ständig hingucken :duck:

beho67
Di., 01. Dez. 2009, 07:02:25
Danke für die schnelle Antwort. Wenn es mich doch ewig nervt, dann papp ich irgendeine undurchsichtige Folie über den Teil der Anzeige und gut ist es. Nicht gewöhnen will ich mich an das Poltergeräusch von vorne rechts, aber das ist eine andere Geschichte.

Franzosenschreck
Di., 01. Dez. 2009, 09:53:26
Hatte jetzt auch grad wieder das Dauerblinken bei 3 Grad plus. Wobei ichs den örtlichen Wetterbedingungen nach etwas seltsam finde daß nicht auch tiefere Temperaturen angezeigt wurden. Vielleicht wars ja auch Zufall und es war tatsächlich nicht unter 3Grad, oder kann es sein daß bei diesem Wert nach unten hin Schluß ist?

Martin
Di., 01. Dez. 2009, 09:58:23
Hatte jetzt auch grad wieder das Dauerblinken bei 3 Grad plus. Wobei ichs den örtlichen Wetterbedingungen nach etwas seltsam finde daß nicht auch tiefere Temperaturen angezeigt wurden. Vielleicht wars ja auch Zufall und es war tatsächlich nicht unter 3Grad, oder kann es sein daß bei diesem Wert nach unten hin Schluß ist?

Nein, es geht von der Anzeige her auch noch tiefer.
Aber immer dran denken, dass die Temperaturen direkt über/auf der Fahrbahn niedriger sein können, als es die Anzeige anzeigt.

Gruß
Martin

wir97biu
Di., 01. Dez. 2009, 13:22:43
auch Minus Grade zeigt die Anzeige munter an - als es letztes Winter so kalt war stand auch schon mal -18 drauf ... :-)

pitpit
Di., 01. Dez. 2009, 15:18:40
3Grad ist die Grenze, bei der die Glättewarnung auslöst. Im Mayway-Navi kommt dazu auch eine Textmeldung, wenn ich die wegdrücke(Bestätige), geht auch das blinken weg.
Das kenne ich auch genauso vom Zafira und Vectra.

cba
Di., 01. Dez. 2009, 15:47:19
Mein Jumpy blinkt genau zwischen +3 und -3°. Wenn's kälter wird, hört er auf zu blinken. Aber was ich lustig finde, ist der Moment wo es von -4° auf -3° wärmer wird. Dann meldet er wieder: "Glatteis möglich" und blinkt dauerhaft.

die spinnen, die Franzosen ....

Gruss
Christof

Salieri
Di., 01. Dez. 2009, 15:55:00
Mein Jumpy blinkt genau zwischen +3 und -3°. Wenn's kälter wird, hört er auf zu blinken. Aber was ich lustig finde, ist der Moment wo es von -4° auf -3° wärmer wird. Dann meldet er wieder: "Glatteis möglich" und blinkt dauerhaft.

die spinnen, die Franzosen ....

Gruss
Christof
Nee, nee, die sind gar nicht so doof die Franzosen. Unterhalb von - 3° regnets nämlich für gewöhnlich nicht und es gibt somit keine überfrierende Nässe. Der gefährlichste Tempreaturbereich ist der, in dem es blinkt, weil überraschend und plötzlich Glätte auftauchen kann.

Franzosenschreck
Di., 01. Dez. 2009, 16:41:08
Aber was ich lustig finde, ist der Moment wo es von -4° auf -3° wärmer wird. Dann meldet er wieder: "Glatteis möglich" und blinkt dauerhaft.

Vielleicht tritt ja französisches Glatteis nur zwischen minus und plus 3 Grad auf.:D:D:D Aber Schmerz beiseite-das Ganze ist halt, wie so oft, eine nette Spielerei, weil verlassen kannst dich eh nicht drauf. Entscheidend ist ja m.E. eigentlich der Salzgehalt der Straßenoberfläche:D.Die schriftliche Eiswarnung kommt, übrigens auch ohne Navi, am BC Display- aber nur kurz, kann man auch leicht übersehen. Nur das Blinken der Gradzahl bleibt, aber das find ich als Warnung eigentlich fast schon wieder zu unauffällig; zumindest tagsüber.

dat-Andy
Di., 01. Dez. 2009, 22:12:36
... oder muss ich mir das den ganzen Winter über anschauen (ich finde es nervt)?

Es gibt noch die Möglichkeit, über die 'Dark' Taste am Radio (rechts unten neben dem Lautstärkeregler) das Display komplett abzuschalten, wenn das 'geblinke' tatsächlich so stark nervt......

nadale8
Do., 17. Dez. 2009, 09:01:37
Beim Berlingo ist es demnach wie beim Jumpy. Blinken tut die Anzeige der Außentemperatur nur zwischen -3°C und +3°C - der gefährliche Bereich bezogen auf Glatteis, zumindest in den meisten Fällen.

Grüße,
Axel

shorty
Do., 17. Dez. 2009, 14:43:24
Beim Berlingo ist es demnach wie beim Jumpy. Blinken tut die Anzeige der Außentemperatur nur zwischen -3°C und +3°C - der gefährliche Bereich bezogen auf Glatteis, zumindest in den meisten Fällen.

Grüße,
Axel

Genauso funktioniert es bei mir auch! Bei -5°C hört das Geblinke auf.

Berlingo_WOB
Do., 17. Dez. 2009, 21:33:57
Bei mir schon ab -4°

beho67
Do., 29. Apr. 2010, 15:03:27
Habe noch zwei Fragen zur Außentemperaturanzeige:
1. Wo befindet sich denn der Fühler?
2. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und irgendwie festgestellt, wie exakt die Anzeige ist?

therro
Do., 29. Apr. 2010, 16:05:05
Hallo,
bei meinen anderen Autos war der Fühler immer im Spiegel untergebracht.
Ich denke mal, bei Citronen ist das auch so.
Gruß T.

Gert
Do., 29. Apr. 2010, 18:52:41
2. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und irgendwie festgestellt, wie exakt die Anzeige ist?

Ich denke der kleine "Pimmel" unter dem Gehäuse vom Beifahreraußenspiegel ist der Fühler.

Salieri
Do., 29. Apr. 2010, 20:02:40
Ich denke der kleine "Pimmel" unter dem Gehäuse vom Beifahreraußenspiegel ist der Fühler.
Hach, schade, dass ich mit Photoshop nicht umgehen kann....:rotwerd:

nadale8
Fr., 30. Apr. 2010, 08:38:31

zu 1. keine Ahnung
zu 2. ist eigentlich sehr genau, zumindest beim fahren. Im Stand zeigt es natürlicherweise einiges mehr an weger der Aufheizung - geht aber nach ca. 1 km Fahrt zum reellen Wert über.

Grüße,
Axel

kaimuell
Di., 04. Mai. 2010, 21:35:31
Hi, an die Fachmänner hier im Forum: Kann das Dauerblinken im BC vielleicht in ein kurzzeitiges Blinken (2-3 Sek.) mit anschließender Festanzeige umprogrammiert werden ? Gruß kaimuell