PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nemo-erste Eindrücke

Ouzo auf Berli
So., 13. Dez. 2009, 09:36:39
So Leute, nun lief er die erste Woche bei uns. 376 Kilometer. Verbrauch lt. Bc rund 6 L. Diesel
60% nutzte ihn meine Frau, 10% unser Sohn, 31 % durfte ich ihn fahren.
Meine Frau ist total zufrieden. Für sie ist er ja ein Ersatz für den "verstorbenen" Yaris Verso. Nur schade, daß sich die Sitze nicht so praktisch (und moderen) unter den Vordersitzen versenken lassen. Das war beim Verso "um Klassen besser".
Mein Sohn beschwert sich über die B-Säule auf der Fahrer Seite, die direkt in seinem Sichtfeld liegt, wenn er beim abbiegen nach links schaut. Er ist aber auch 2,03 lang und sitzt ganz hinten. Und er ist ihm ein wenig zu lahm, der Yaris hatte aber auch 105 PS (zu jetzt 68 PS). Aber sonst ist auch er zufrieden.
Nun zu mir: der Nemo fährt sich super, ist aber recht hart gefedert. Nun bin ich aber auch einen sehr komfortablen Kangoo (der so was von gut gefedert ist!) gewöhnt. Ulla bemerkt das nicht, weil der Verso ähnlich hart gefedert war.
Der Nemo ist eigentlich mit allem ausgestattet, was man heute so braucht (leider ohne FAP und ESP). Was der "deutschen" Version fehlt, also auch nicht bestellbar ist (aber im umfangreichen Handbuch beschrieben ist), ist ein Tempomat, eine Sitzheizung und ein zusammenfaltbarer Beifahrersitz.
Da der Laderaum "voll bestuhlt" nicht der allergrößte für den Großeinkauf ist (Getränkekisten, Einkauskörbe etc. haben wir gestern die 2 zu 1 geteilte 2er Bank ausgebaut und im Keller verstaut. Geht ganz einfach:
Zusammenfalten, einen Hebel ziehen und dann aus der Verankerung heben. So haben wir einen 3-Sitzer mit sehr großem Laderaum.
Alles andere funktiniert tadellos und ist einfach zubedienen. Sitze sind schön straff und haben unempfindliche Bezüge. Schaltung ist leichtgängig und präzise und im ganzen Auto findet man recht viele Ablagen, viele davon auf dem Amaturenbrett. Ein Brillenfach z. B. links über der Fahrertür!
Der Motor macht "richtig Spaß". Ist zwar keine Renner, aber er zieht seidenweich, kräftig und relativ geräuscharm ab 1750 U/Min hoch. Eben ein echter HDI. Verbrauch auf der Landstraße unter 4 L/100 lt. Bc.
Schönen Sonntag noch, Wolfgang

. Guido QQ
So., 13. Dez. 2009, 11:16:23
Hi, Wolfgang!

Vermutlich ist es mit dem faltbaren Beifahrersitz genauso wie beim Berlingo: dort gibt es ihn nur für den Kastenwagen, nicht für die PKW-Version.

Ansonsten: viele fröhliche Kilometer mit dem neuen!

Gruss
Guido

Ouzo auf Berli
So., 13. Dez. 2009, 12:16:01
Hi, Wolfgang!

Vermutlich ist es mit dem faltbaren Beifahrersitz genauso wie beim Berlingo: dort gibt es ihn nur für den Kastenwagen, nicht für die PKW-Version.

Ansonsten: viele fröhliche Kilometer mit dem neuen!

Gruss
Guido

Mag sein, Guido. Mein Kangoo hat ihn.
Wolfgang

zooom
Do., 17. Dez. 2009, 11:27:57
Aber der Nemo ist kein Kangoo! ;-)

Ouzo auf Berli
Mo., 21. Dez. 2009, 19:25:56
So Leute, nun lief er die erste Woche bei uns. 376 Kilometer.........

Wolfgang

So ein Mist, nun ist der Tank fast leer. Müssen wir wohl mal tanken fahren.

Unser Nemo hat in der letzten Woche noch eine Standheizung (mit Fb) und eine Freisprechanlage nachgerüstet bekommen.

Gruß Wolfgang

HappyWishes
Di., 22. Dez. 2009, 17:36:49
Standheizung (mit Fb) und eine Freisprechanlage nachgerüstet bekommen.

Darf man fragen was für eine und wie viel die gekostet hat?

gs.driver
Di., 22. Dez. 2009, 18:29:01

Ohhhh das würde mich auch interessieren!!!!!!!!!!!:applaus:

Ouzo auf Berli
Di., 22. Dez. 2009, 19:44:51

Man darf in diesem netten Forum (fast) alles fragen.
1850,00 die Standheizung und 350,00 Euro die Freisprechanlage. Die "runden" Summen deshalb, weil ich mir vorher ein Angebot bei meinem Freundlichen eingeholt hatte.
Gruß Wolfgang

wolfson
Do., 14. Jan. 2010, 10:31:25
Hallo Wolfgang,
auch von mir Gratulation zum Neuen!
Sollte ich irgendwann mal wieder einen neuen Hochdachkombi kaufen, wäre der Nemo mein Favorit (leider noch nicht der meiner Frau :no:).

Aber jetzt tauschen wir erst einmal den Berli gegen einen Evasion (siehe Signatur), laut Cit-Händler technisch ok mit gut reparierten Unfallschäden hinten rechts und links sowie neuer Fahrertür.
Das Herz blutet mir ja schon! Morgen wird getauscht (2.700 Steine Aufpreis ...)Ein Brillenfach z. B. links über der Fahrertür!Das hat der Evasion auch schon - wenigstens etwas!

Viele Grüße,
wolf

OldPapa
Mo., 01. Mär. 2010, 19:12:48
Ich hab heute meinen Berli zur Inspektion gebracht und als Ersatzfahrzeug einen Nemo Multispace mit 1.4l Benzinmotor, 73PS !?
Mein Berli ist mit einem 75PS HDI ausgestattet und ich wahr mehr als enttäuscht von der Durchzugskraft des Nemo. Da ging garnix! Null Power und im Prospekt steht was von Familien Freizeitauto!? Wenn ich da Frau, Kind und hund einpacke bleibt der dann stehen? Als nächstes hat mich der Scheibenwischer zum grübeln gebracht, ich dachte erst da fehlt einer, weil der eine der vorhanden ist die Scheibe nur zu 3/4 wischt und der Beifahrer so mal ganz schön dämlich aus der Scheibe guckt, zumindest mit einem Auge... :doh: Das zwischen Armlehne und Scheibe kaltes Blech ist hab ich auch schnell festgestellt. Für Urlaubsfahrten mit der Familie halte ich das Platzangebot zu klein, mein freundlicher meinte das wäre auch eher ein Stadtfahrzeug für Hausfrauen. Dafür denke ich aber ist er wieder etwas zu groß und unübersichtlich und mit einem Listenpreis von über 15000€ auch wesentlich zu teuer! :abgelehnt
Ansonsten wäre es ein nettes Auto, sollte man nochmal etwas überdenken und überarbeiten...

Markus K
Mi., 03. Mär. 2010, 08:41:00
Hallo,

der Nemo ist natürlich eine Nummer kleiner. Da der neue Berli deutlich gewachsen ist macht der Nemo in dieser Größe absolut Sinn.
Vom Listenpreis (15 ts.) würde ich mich nicht schrecken lassen.
Bei den üblichen Verdächtigen ist der Wagen schon für etwa 13000 zu bekommen.
Ich für meine Person ziehe den Nemo, ebenso wie den C 3 Picasso bei einem Neukauf in die engere Wahl.

OldPapa
Do., 04. Mär. 2010, 00:24:54
Selbst 13000 sind noch absolut zu teuer, mein Berli hat gerade mal 14500 gekostet! Als Benziner bekommt man ihn sogar für 10000! Da würde ich niemals den Nemo kaufen!

wolfson
Do., 04. Mär. 2010, 10:47:12
Da würde ich niemals den Nemo kaufen!Zwingt Dich wohl auch keiner, oder?
Für mich ist der Nemo eher Nachfolger des Berli I als der Berli III: der ist zu schwer, zu groß und innen im Vergleich zu den Außenabmessungen zu klein! Motor viel zu stark, ich fahre keine Rennen ...
Aber jeder nach seiner Facon, also laß doch bitte den Nemo-Fahrern die Freude an ihrem Fahrzeug und genieße Deinen Berli IIIer.

Mein Traumauto (wenn ich keine 8 Sitzplätze mehr brauche) wäre eine Ente, leicht modifiziert: integrierte Knautschzone und moderner Motor mit ca. 34 - 40 PS, aber keine Klimaanlage, kein ESP, max. 2 Luftsäcke, aber immer noch die Möglichkeit, einen Queue anzubringen, und genauso komfortale Sitze und Federung wie früher!
Und: nichts drin, was man nicht wirklich braucht! (Aber Kindersicherung an der Handbremse!)

OldPapa
Do., 04. Mär. 2010, 18:20:53
Sorry falls ich jemandem auf den Schlips getreten hab!
Aber meine Meinung darf ich schon noch sagen oder?

Unter anderem:

Ansonsten wäre es ein nettes Auto, sollte man nochmal etwas überdenken und überarbeiten...

Und ganz ehrlich, den Berli I hätte ich mir nie gekauft, weil er mir schlicht und einfach nicht gefällt!

Ouzo auf Berli
Do., 04. Mär. 2010, 20:39:38
Selbst 13000 sind noch absolut zu teuer, mein Berli hat gerade mal 14500 gekostet! Als Benziner bekommt man ihn sogar für 10000! Da würde ich niemals den Nemo kaufen!

Es sei denn, man braucht einen praktischen, handlichen (also kleinen) Wagen für die Stadt (mit engen Parklücken).
Dafür ist der Nemo :laola:
Der Berli 3 ist ein recht großer und schicker Van geworden. Sowas braucht nicht jeder.
Gruß Wolfgang

nemo HDI
Do., 04. Mär. 2010, 22:37:32
Jetzt ich!:laola:
Ja und was sagen die Unterhaltskosten? Nemo und Berlingo 3.
Für den Nemo Diesel brauche ich Jährlich nur 310 EUR darin enthalten: Steuer und Versicherung mit Vollkasko.

wolfson
Fr., 05. Mär. 2010, 13:45:23
Aber meine Meinung darf ich schon noch sagen oder? Klar darfst Du das, nur kann man das so oder so sagen, und zumindest ich hatte bei Deinen Beiträgen einen ziemlichen Absolutheitsanspruch herausgelesen. Aber :knuddel:, okay?Und ganz ehrlich, den Berli I hätte ich mir nie gekauft, weil er mir schlicht und einfach nicht gefällt!Na also, deshalb mußte Citroen ja den Nemo rausbringen, denn sonst hätten Sie ja nur entweder ein Auto für Dich oder eins für mich im Angebot ;)Der Berli 3 ist ein recht großer und schicker Van geworden.Na ja, unter Van stelle ich mir eher so etwas wie meine Eva vor, aber ich muß sagen, den 7-Sitzer Berli III habe ich mir noch nicht näher angeschaut (und auch der hätte einen Sitz zu wenig).

OldPapa
Fr., 05. Mär. 2010, 20:08:50
Ich hab mir den Nemo ja nicht umsonst als Ersatzfahrzeug ausgesucht, es gab da schon die Überlegung evtl einen anzuschaffen. Für meine Frau mit Kind und Hund, in der Stadt und im nächsten Umkreis ist der nemo bestimmt super. Im Prospekt wird er aber als Familien und Freizeitauto betitelt. Aber selbst der Verkäufer meinte das wäre etwas hochgegriffen.
Nicht das mich jemand falsch versteht, im groben ganzen find ich den Wagen ja ganz nett, aber eben als City- und shoppingflitzer für Mama und die Kids.

Und wie ist das nun, mein Vorführwagen hatte nur einen Scheibenwischer! Ist das normal so?

nemo HDI
Fr., 05. Mär. 2010, 21:14:25
Und wie ist das nun, mein Vorführwagen hatte nur einen Scheibenwischer! Ist das normal so?

Also ich habe gestern extra ein Mal darauf geachtet, aber mir ist nichts aufgefallen bei den Wischern. Und ja ich habe davon 2, 1x Fahrer und 1x Beifahrer.

Gruß Detlef

d-zug
Fr., 05. Mär. 2010, 21:30:21
Nein - die Mitarbeiter wissen auch, dass da was fehlt - die warten auf das Teil.

Ich hatte ja den gleichen Nemo in den Fingern. Die Federung ist meines Erachtens ein Fall für den Gerichtshof für Menschenrechte... - Der nette Werkstattmeister meinte, der Lieferwagen wäre noch "sportlicher"... - das Auto wärs definitiv nicht für mich.

Grüßle

Markus

OldPapa
Fr., 05. Mär. 2010, 22:10:49
Na dann ist das aber nicht gerade ein geschickter Feldzug einen Vorführwagen rauszugeben der nicht 100% top ist oder? :doh:

|NeWMaN|
Fr., 05. Mär. 2010, 22:34:30
So unterschiedlich sind die Meinungen, das einzigste, was ich am Nemo besser als am Berlingo fand, als ich den mal 2 Tage als Leihwagen hatte, war das Fahrwerk! Kein Rumpeln, kein Poltern und schön straff. :)
Ein NoGo beim Nemo finde ich das Billigstplasik im Innenraum, da wirkt der Berlingo um Klassen edeler. Aber als Familien-Stadt-Flitzer ist er wohl ganz passend. Das reicht auch die recht geringe Motorleistung.

Aber ist ja zum Glück immer alles Geschmachssache...

wolfson
Mo., 08. Mär. 2010, 14:15:50
Im Prospekt wird er aber als Familien und Freizeitauto betitelt.Kommt eben, wie schon von einigen bemerkt, immer auf die individuellen Ansprüche an!
Eine Kastenente mit 4 Sitzplätzen ist für mich genauso ein Familien- und Freizeitfahrzeug. (Leider gab es Anno 1982 nur noch die Acadiane als neue Alternative, und die hatte eben nur 2 Plätze, also wurde es ein gewöhnlicher 2CV)

zappazappa
Di., 09. Mär. 2010, 00:15:20
hüstel...

meine Aldilette (vulgo Acadiane) hatte VIER eingetragene Plätze - nämlich noch zwei weitere auf der Rückbank, längs zur Fahrtrichtung mit Haltegriffen.
Das war - und ist - laut Stvzo zulässig. Dort stehen nur "geeignete Rückhaltemöglichkeiten und das meint halt was um nicht nach vorne zu rutschen und hinten ein Griff.

War aber aber Werk und war die Reise-Acadiane. Tolles Auto !!
Fuhr sogar 95 km/h hinter dem LKW in der Ebene mit 5 m Abstand :-)

Martinoo
Mi., 24. Mär. 2010, 15:51:46
Es sei denn, man braucht einen praktischen, handlichen (also kleinen) Wagen für die Stadt (mit engen Parklücken).
Dafür ist der Nemo :laola:
Der Berli 3 ist ein recht großer und schicker Van geworden. Sowas braucht nicht jeder.
Gruß Wolfgang

Hatte im Urlaub in Spanien für 14 tage einen nemo hdi als leihwagen. Mein eindruck ist eher gemischt gewesen (war aber auch ne einfache ausführung):

Gut waren raumgefühl auf dem vorderen plätzen und die praktische einrichtung. Leider war der wagen ziemlich klapprig, allgemein eher mies verarbeitet und der motor relativ müde. Und dies auch im vergleich zu meinem alten berli 2.

Der berli 2 ist in spanien übrigens an jeder strassenecke zu finden, war wohl die ideale kombi von grösse und platz. Nemo und Berli3 hab ich kaum gesehen, nemo ist wohl zu klein und der berli 3 kommt durch keine enge gasse.

Marquart
Mo., 03. Mai. 2010, 00:28:02
Der berli 2 ist in spanien übrigens an jeder strassenecke zu finden, war wohl die ideale kombi von grösse und platz. .

Ja, da ist was dran! Die Gummi-Fußmatten die ich aus meinem 2er Berlingo in den 2er Kangoo übernommen habe, musste ich gehörig zurechtstutzen damit sie in den Fußraum passten. Und auf engen Landstraßen, bei denen ich mit dem Berli einfach locker am LKW vorbei fuhr, wird es jetzt doch deutlich enger.

Die alten Berlingos waren innen größer als außen - irgendwie kam mir das beim 3er genau anders herum vor. Auch der alte Kangoo ist außen kompakt, der Neue ist eine Nummer größer - der Kofferraum aber nicht. Komisch, komisch...

L,M.:wave:

Ouzo auf Berli
Mo., 03. Mai. 2010, 11:02:57
Hatte im Urlaub in Spanien für 14 tage einen nemo hdi als leihwagen. Mein eindruck ist eher gemischt gewesen (war aber auch ne einfache ausführung):

Gut waren raumgefühl auf dem vorderen plätzen und die praktische einrichtung. Leider war der wagen ziemlich klapprig, allgemein eher mies verarbeitet und der motor relativ müde. Und dies auch im vergleich zu meinem alten berli 2.

Die Verarbeitung des Nemo halte ich für ähnlich wie die vom Berli 2. Man merkt recht deutlich, daß er in erster Linie als Lieferwagen konzipiert wurde.
Berli 3 und neuer Kangoo sind da deutlich besser. Der Kangoo dazu auch ohne Kinderkrankheiten.
Gruß Wolfgang