PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe-Berli springt nicht mehr an / bzw läuft beschissen

sumse
Mo., 14. Dez. 2009, 19:13:04
Hej
ich hab ein kleines Problem (muss dazu sagen ich befinde mich in Horsens,Dänemark). Hab am Dienstag morgen meinen Berli ganz normal nach 85km autobahnfahrt mit 110km/h in der Firma abgestellt. Wollte abends wieder los. Motor startet geht auf Standgas und binnen 2sec aus. (Tank ist voll und auch kein Vakuum) also nochmals gestartet gleiches Phänomen... genervt Freund angerufen zum abholen.
Nächsten Tag Werkstatt gebeten Auto zu prüfen.....
Nun kommts Dieselfilter gewechselt und er hat zumindest kanpp 2000 Umdrehungen mit gewaltiger Rauchfahne, aber höher geht er nicht.
Verdacht Zahnriemen gesprungen, also Kontrolle...nix alles ok
Pumpe kriegt auch genug Sprit
Der Fehlerspeicher ist Leer !!!!! Auch keinerlei Anzeige im Display.
Werkstatt will nun systematisch zerlegen, weiss aber nicht wo sie anfangen soll.
Daher meine Frage an Euch, gibt es vergleichbare Fälle die bekannt sind wo man was ableiten kann.
Die Stundenlöhne hier liegen bei 95 Euro + 25% UST, daher ist unlogisches Basteln nur was für jemanden der zuviel Geld hat und dazu gehöre ich leider nicht. Und die Ersatzteilpreise sind auch nicht von schlechten Eltern.:heul:

Wäre nett wenn einer ne brauchbare Idee hätte.

meine Berli 2 Daten:
6/2006 1.hand
1,4 HDI 75 Diesel
120 000 km
bei 100 000 kam neuer Turbo, da wurden damals auch alle Filter getauscht, deswegen war ich etwas verunsichert wegen des Dieselfilters.
Beim Turboausfall waren auch nur knapp 3000 Umdrehungen drin wegen dem Motornotprogramm, daher vermute ich das er jetzt ebenfalls in solchem Modus läuft.

mit 2CV / Käfer hätte ich mir selber zu helfen gewusst, aber hier bin ich echt überfragt.

LG Sumse

. Guido QQ
Mo., 14. Dez. 2009, 20:52:55
Hi, Sumse!

Trotz des Ärgers herzlich willkommen hier im Forum!

Ein 1.4 HDi??? im Berlingo? Also der ist mir neu...ich kenne nur den 1.6 HDi mit 75 PS.

Haben die den Turbolader schon gecheckt? Dicke Rauchfahne klingt irgendwie nach ihm...

Ich drück die Daumen!
Gruss
Guido

sumse
Di., 15. Dez. 2009, 09:58:24
Hi, ok koennte auch 1,6er sein, hab die papiere nicht hier.
Turbschaden hatte ich im Juni. da lief der Mot wenigstens noch im Notbetrieb und er drehte willig bis 2700 umdrehungen hatte aber definitiv keine Leistung.
Nun dreht er schon unwillig bis 2000 und faengt das Qualmen an. Denke bald das es ne Einspritzduese ist, das er zuviel Sprit bekommt...aber wie gesagt ohne fundierte Kenntnisse od Hilfestellungen sind wir hier alle ein wenig ratlos.

lg sumse

vielen Dank fuer die Begruessung

zooom
Di., 15. Dez. 2009, 10:34:14
Mal den Stecker Luftmassensensor reinigen (steht in der FAQ)

sumse
Mi., 16. Dez. 2009, 10:06:15
Hej
Stecker gereinigt, keine Verbesserung eingetreten....
Hat sonst noch jemand ne Idee?

Ganz ehrlich bin ich soweit den wagen mit defekt zu verkaufen und kaufe mir hier in DK einen gebrauchten Berli 1, das kommt mich billiger wenn ich an die werkstattpreise hier denke....

leicht frustrierte Gruesse
Sumse

ollipaps
Mi., 16. Dez. 2009, 11:18:40
Hallo,

wie läuft er denn mit abgezogenen Luftmassenmesserstecker? Dann würde er ja im Notprogramm laufen welches ja immer noch deutlich besser wäre wie der jetzige Zustand. Es könnte ja sein, das die Verbindung von LMM zu Motorrechner zwar OK ist, doch der LMM einfach total falsche Signale an den Rechner liefert. Würde er jetzt ohne den Stecker wieder fast normal laufen, dann ist der LMM defekt.

Du schreibst, die Kraftstoffmenge zur Pumpe sei in Ordnung, aber wie sieht es denn mit der Hochdruckseite aus. Fördert die Pumpe noch Hochdruck? Müsste man am Tester aufgrund der vorhandenen Sensoren eigentlich was brauchbares ablesen können. Beim Start so um die 150 - 250 bar. Im Leerlauf dann so zwischen 500 und 800 bar. Bei höher Drehzahl entsprechend mehr bis zu 1350 - 1600 bar. Ich kenne jetzt die genauen Werte beim HDI nicht.

Vielleicht ist auch ein Injektor zum Dauereinspritzer geworden und "stratzt" statt zu nebeln. Das würde den Rauch erklären und die anderen Zylinder bekämen dann nicht mehr ausreichend Diesel, weil für den einen schon zuviel verballert wurde.

Gruß

Oliver

sumse
Do., 17. Dez. 2009, 10:11:56
hallo Ollipas
werden wir das mal testen....bei dem Schnee hier haben wir nun genug Zeit zum testen...

lg sumse

Fossi
Do., 17. Dez. 2009, 15:04:27
Hallo,

hmm, erst Filter zu, nach Wechsel Rauchfahne.
Ich stimme meinem Nachbarn zu, da ist sehr wahrscheinlich die Düse eines Injektors undicht.

Könnte sein, daß bei einem unsauberen Filterwechsel Schmutz hinter den Kraftstofffilter geraten ist, und jetzt im Dichtsitz einer Düse sitzt.
Such dir einen Boschdienst, oder eine Werkstatt mit geeigneter Ausrüstung, um die Injektoren abdrücken zu können.

berti
Mo., 21. Dez. 2009, 13:24:30
Du schreibst "Tank ist voll". Hast du möglicherweise Benzin getankt?
Nachdem ich mein Motorrad mit Diesel betankt hatte lief das auch nicht mehr besonders:doh:.

Frohe Weihnacht
Berti

Larry
Mo., 21. Dez. 2009, 15:13:28
Bei einem Dauereinspritzer müssten aber ein bis zwei Fehlereinträge (im Motorsteuergerät) aufpoppen, was natürlich auch wieder abhängig ist von SW und insbesondere Qualität der Kalibration.
Aber wenn schon die Drehzahl begrenzt wird, muss etwas im Fehlerspeicher stehen. (Vielleicht hat Deine Werkstatt ja den Fehlerspeicher eines anderen Steuergerätes ausgelesen und nicht den des Motorsteuergerätes?)

Bei einem defekten Injektor muss der Motor zudem auch merkbar 'unrund' laufen.
Bei einem Vierzylinder wird das die Elektronik nicht mehr so ausregeln können, so dass man keinen unrunden Lauf festellen könnte.

Ruß deuted auf zu viel Diesel und zuwenig Sauerstoff hin. Theoretisch könnte die Ursache auch im Luftpfad liegen, z.B. dass irgendein Tier in den Luftfilter gekrochen ist, während Du in beim Arbeiten warst.

Einfach mal aus Interesse die Frage der Fragen:
Welches Einspritzsystem:
Bosch System mit Magnelventilinjektoren oder Siemens System mit Piezo Injektoren?

sumse
Di., 22. Dez. 2009, 08:09:00
@ berti: definitiv Diesel laut saeule zu 7,1 Kronen/Liter (0,945 euro)
@ Larry: Ja er laeuft voellig unrund, man merkt das die Elektronik versucht es auszuregeln, was aber nicht hinhaut. Das mitm Tier werd ich mal pruefen ebenso das Einspritzsystem.

Z Zt steht der wagen bei einem alten BoschMeister der sich mit Dieseleinspritzung auskennt, er ist nach schilderung der Symptome auch der Meinung das es ein Fehler an der Einspritzung ist. Ich warte diesbezueglich mal auf Bescheid

lg Sumse
ps. 60cm Schnee hier und es schneit schon wieder...nun is langsam gut damit