Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät BSI 1: Schon mal wer reingeschaut?
joschi
Di., 29. Dez. 2009, 21:40:47
Hallo alle,
meinem Berli gehts garnicht gut:angst:. Der defekte Wischermotor hat das Steuergerät mitgeschädigt.:flop:
Mit ziemlicher Sicherheit das Relais. Jetzt überlege ich selbst das Relais in der BSI zu tauschen, weiß aber nicht ob dies einfach möglich ist. Ein neues Steuergerät ist mir zu teuer.
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Hat wer ein Photo von dem Teil innen?
Gibts irgentwo eine Leiche zum üben? Brauche das Steuergerät eines 1er HDI 2.0 BJ 2001 oder vergleichbar zum üben.
Dumme Fragen aber was soll ich machen. Berli auf dem Schrottplatz gibts ja nicht. Gehen alle sofort Übersee.
Grüsse Joschi:wave:
Phantomas
Di., 29. Dez. 2009, 22:31:56
Gibt es nicht auch Firmen die sowas reparieren?
Dort bist du wahrscheinlich besser aufgehoben. Kenne aber selber keine die sowas macht. Vllt mal Google benutzen!
Mfg Phantomas.
gregordz
Mi., 30. Dez. 2009, 08:33:58
Hallo,
ich hab mal die BSI meines Berlingos von 2003 in der Hand, die sah aus wie ein Motherboard eines PC. Da gab es keine Relais oder ähnliches.
kosto
Mi., 30. Dez. 2009, 10:08:39
Ich nehme an, die Sicherungen hast du schon kontrolliert.
Es klingt unwahrscheintlich, dass ein defekter Wischermotor das Steuergerät beschädigt (wenn die Ampere der Sicherungen stimmen und diese nicht geflickt wurden)
Sollte das Relais wirklich am BSI raufgelötet sein, kann normalerweise ein neues in wenigen Minuten eingelötet werden.
Ein Ralais ist mechanisch, die BSI digital - dass das Railais wirklich am BSI drauf ist, wäre schon etwas seltsam. Bist du sicher?
Und warum beschädigt ein defekter Wischermotor ein Relais?
siggi
Mi., 30. Dez. 2009, 10:54:21
Nach deiner Fehlerbeschreibung in einem anderen Thema zu urteilen, liegt der Fehler nicht am Relais, sondern an der BSI, die das Relais steuert.
Hast Du elektrische Fremdgeräte oder an der Bordelektrik etwas angeschlossen, was die BSI stört?
siggi
Der Blaue
Mi., 30. Dez. 2009, 13:33:59
Hallo Joschi,
habe bei dieser Firma meinen Tacho bzw. das Komibinstrument reparieren lassen.
http://www.pixelfehler24.de/
Die Anzeigen waren tot.
Preis / Leistung waren in Ordnung und ich hatte auch den Eindruck, dass Fachwissen vorhanden war.
Vielleicht können sie dir weiterhelfen.
Gruß
Andi
kruemel
Mi., 30. Dez. 2009, 13:48:34
Ich hatte son Ding mal vor Jahren im Ebay für 5 Euro ersteigert und aufgemacht.
Ohne Spezialwerkzeug war das schwierig zu öffnen, sah nachher nicht mehr so Gesund aus.
Ja, sieht innen aus wie ein Motherboard vom PC, alles gelötet, nichts gesteckt (so wie ich das in Erinnerung habe).
Haben wir anschließend entsorgt.
joschi
Do., 31. Dez. 2009, 13:38:05
H,
vielen Dank für die Hinweise. Werde dem mal nachgehen. :top:
Inzwischen bleibt der Motor auf Dauerwischen auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Da hilft nur noch Batterie abklemmen. :wütend:
Die BSI taktet meiner Meinung nach richtig. Wer blickt das Schaltbild
Weiß jemand ob im Wischermotor selbst ein Relais sitzt?
Gruß
Joschi:wave:
Sonntagsfahrer
Do., 31. Dez. 2009, 13:59:15
Die BSI vom Berlingo1 kann mann öffnen und reparieren, hat mein Arbeitskolege auch schon gemacht, weil der Wischer nicht mehr ging.
Da sind auch Relais draufgelötet, recht kleine schwarze dinger.
Mann sollte eine spender BSi haben, wo mann weiss, das die Relais noch heile sind.
Mann kann mit der OP natürlich auch viel kaputt machen und dann braucht mann auch ne neue ;-)
joschi
Do., 31. Dez. 2009, 15:11:43
Hallo Sonntagsfahrer,
danke für den Hinweis.
Dein Kollege, hat der auch einen Berli, kennt der vielleicht die Bezeichnung des Relais oder hat ein Photo worauf man es ablesen kann? Möchte ungerne zweimal am offenen Herzen des Berli operieren. Wenns schief geht ist er sowieso ein Fall für den Schrott (wirt. Totalschaden...:heul:will nicht!!!). Kannst du den mal bitte Fragen?!?:rotwerd:
Ich hab mir inzwischen den Prinzipschaltplan angeschaut und bin mir sicher, dass es das Relais auf der BSI 1 ist. Das bleibt hin und wieder hängen. Dann hilft auch der Zündschlüssel nix. Nur die Sicherung F1 (25A) auf Steckplatz B unterbricht den Schaltkreis (...des Bösen:motz:) und damit kann ich mir eine Behelfslösung basteln (Schalter zwischen Sicherung setzen), um den Wischer im Notfall abschalten zu können.
Gruß,
gregordz
Do., 31. Dez. 2009, 18:01:57
Hallo Joschi,
bevor Du anfängst dran rumfummeln, bedenke, dass auch die Software für Dein Auto drauf ist. Würde sie vorher sichern, damit man sie später auf eine neue BSI draufspielen kann.
Sonst wird es später noch teurer, wenn Du eine Neue BSI brauchst und keine Software hast.
Selbstverständlich kann der Freundliche eine aus dem Netz ziehen, aber das sind zusätzliche kosten und nicht immer ist die Software identisch mit deiner alten, evtl. mußt Du danach mit Abstrichen rechnen.
Holgi700
So., 03. Jan. 2010, 18:10:10
Moin Joschi,
falls Du für deine Versuche eine gebrauchte, aber intakte BSI verwenden kannst, könnte ich dir eine gegen Portokosten zukommen lassen.
Wurde bei meinem Berli1 getauscht obwohl sich hinterher rausstellte,
daß sie nicht für den Fehler verantwortlich war.
Evtl. kann man ja die BSI einbauen und die passende Software aufspielen:confused:
Melde dich einfach wenn du Interesse hast.
Gruß Holger
Sonntagsfahrer
Di., 05. Jan. 2010, 20:27:02
Also das Relais sitzt auf jeden fall auf der BSI.
Er meinte das er es einfach ausprobiert hat. also vorsichtig die BSI öffnen, Stecker wieder rann und gucken welches relaus schaltet. . . ist zwar gewargt, aber hat funktioniert.
Mann muss halt sehr sehr vorsichtig dabei sein und gewissenhaft arbeiten. Stress sollte mann sich da bloss nicht machen und nen ruhiges Händchen haben ;-)
Larry
Di., 05. Jan. 2010, 20:49:20
Hallo Sonntagsfahrer,
..
Ich hab mir inzwischen den Prinzipschaltplan angeschaut und bin mir sicher, dass es das Relais auf der BSI 1 ist. Das bleibt hin und wieder hängen. Dann hilft auch der Zündschlüssel nix. Nur die Sicherung F1 (25A) auf Steckplatz B unterbricht den Schaltkreis (...des Bösen:motz:) und damit kann ich mir eine Behelfslösung basteln (Schalter zwischen Sicherung setzen), um den Wischer im Notfall abschalten zu können.
Gruß,
Was auch noch gehen würde, falls man nicht das original Relais als Ersatzteil findet, wäre (jetzt mal nicht detailliert beschrieben) das interne Relais zu entfernen, interne Ansteuerleitung über ehemaligen Ausgang auf ein externes Relais zu führen. Besonders zu beachten wäre, dass das externe Relais den gleiche Strom schalten kann und die Spule ungefähr selbe Induktivität und ohmschen Widerstand hat und genauso über Löschwiderstand/-diode verfügt oder eben auch nicht.
Holgi700
Mi., 06. Jan. 2010, 22:42:27
@Joschi
Hast ne PN.
Gruß Holger:wave:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.