Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe welches Teil fehlt? Lüftung Berli I
joeschi
Mi., 30. Dez. 2009, 20:00:42
Hallo, leider hbe ich beim Wechsel der beiden Transitoren ein Bauteil abgerissen. Es ist sehr klein, orange eigendlich sieht es aus wie ein Wiederstand (ist es aber leider nicht) Es stand so etwas wie rcs 334 drauf. Der Mann bei CONRAD wuste nicht was das sein soll. Habe das teil nun auch noch verloren! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe ein Bild davon gemacht, doch anscheinend darf ich hier keine Anhänge annfügen??? Ich habe kein Speicherplatz?? Wie dem auch sei ddiese E-Bauteil ist auch das einzige kleine auf dieser Seite der Platine. Ich müßte wissen was das für ein Teil ist und wo ich es neu herbekomme. Ich danke Euch
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=149&pictureid=717
Wenn es ein Wiederstand ist , mit wie viel OHM??
Hat jermand einen Schaltplan davon ? Dort müßte das Bauteil beschrieben sein. Mfg Vati Und ein guten Rutsch wünsche ich Euch
. Reimund
Do., 31. Dez. 2009, 12:15:11
Hallo joeschi,
schau mal in deinem Profil...dort kannst du Bilderalben anlegen und diese dann hierher verlinken.
Al Bundy
Do., 31. Dez. 2009, 13:18:31
Doch,
dass ist ein Widerstand!
joeschi
Do., 31. Dez. 2009, 20:44:47
Wie viel Ohm und Sicher? Denn ich denke die bei Conrad wissen was ein Wiederstand ist und die Beschriftung kannten Die auch nicht. im WWW habe ich allerdings mit der Beschriftung auch nichts gefunden.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ich muß bis morgen früh arbeiten!:heul:
. Reimund
Do., 31. Dez. 2009, 20:52:20
joeschi,
du hast ein Bild gemacht?...schick es per mail...dann kriegen wir das auch raus :)
joeschi
Do., 31. Dez. 2009, 22:36:26
Hi, das Bild ist ganz oben verlinkt aber hier nochmal der Linkhttp://www.berlingo.org/picture.php?albumid=149&pictureid=717
Al Bundy
Do., 31. Dez. 2009, 22:53:10
http://img46.imageshack.us/img46/1635/1550.jpg
joeschi
Fr., 01. Jan. 2010, 10:14:23
OK aber wieviel OHM??
siggi
Fr., 01. Jan. 2010, 13:10:26
Es gibt auch Polypropylen-Kondensatoren die so aussehen.
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:tgfgnKjx-SIGSM:http://img.alibaba.com/photo/224092415/Polypropylene_Capacitor.jpg
Aber ein CONRAD-Mitarbeiter der an der Theke ein Bauteil, ob Widerstand/Kondensator/Diode etc. nicht erkennt,.............ist ja fast unmöglich. :D
siggi
Larry
Fr., 01. Jan. 2010, 13:57:54
Anhand der Materialen der Reste könnte man besser entscheiden, was es nun ist.
Ist das Bauteil tatsächlich nur abgerissen? Oder gar gebrochen?
Wenn es gebrochen ist, ist es wahrscheinlich kein Folienkondensator.
Ein Folienkondensator wäre auch plausibel für Entstörung des Motors.
Der Wert "334" könnte dann 33 * 10^4 pF = 0.33uF bedeuten.
Wie groß sind den die Abmessungen?
Das wäre ein weiteres Indiz.
http://www.vishay.com/docs/26013/mkt1813.pdf
(Beispiel für Folienkondensator, DC Film Capacitor
MKT Axial Type. Hier wäre der 0.33uF/40Vdc Kondensator 14mm lang mit 6mm Durchmesser, siehe Tabelle Seite 3)
joeschi
Fr., 01. Jan. 2010, 17:10:58
Hallo, nein ein Folienkondensator könnte es nicht sein , denn der Durchmesser entsprach eher einem dickernen Wiederstand ( unter 5mm). Leider ist mir ein Drahtende von dem Teil abgegangen. Daher habe ich es auch auf der anderen Seite abgeknipst um es zu Conrad zu bringen. Nach dem Nichterfolg hatte ich die Idee das Teil nochmal anzulöten allerdings habe ich es verloren . (Schei...).
Allerdings kenne ich auch keine einfarbigen Wiederstände, denn normalerweise siend die mit einem Farbcode versehen! Hat irgendjemand einen Schaltplan?
siggi
Fr., 01. Jan. 2010, 17:59:28
In den CIT Schaltplänen sind nur die Bauteile aufgeführt die dann komplett ausgetauscht werden.
Da mußt Du schon an den Hersteller der ganzen Lüftereinheit oder der Platine ran.
Ich tippe auch auf einen Kondensator.
siggi
joeschi
Sa., 02. Jan. 2010, 10:45:12
Heißt das, ich kann die Sacher vergessen? Woher sollte ich so ein Teil bekommen. Der ganze Lüfter kostet über 150 Euro! Jetzt bin ich langsam gefrustet. Natürlich verstehe ich, daß der Hersteller immer das ganze Bauteil wechseln möchte. Daher gibt es ja auch nur noch Teiletaucher(Mechanotroniker:ichsagnix:flop:) früher hieß das noch KFZ- Mechaniker, diese konnten glaube ich noch Sachen reparieren.
Stömmel
Sa., 02. Jan. 2010, 11:41:39
Hallo Leidensgenosse,
ich habe mir hier http://cgi.ebay.de/Regler-Geblaese-Lueftung-Luefter-Citroen-Peugeot_W0QQitemZ350235961944QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518bb0aa58&_trksid=p3286.c0.m14
eine neue Platine gekauft. Seitdem ist alles O.K. mit dem Gebläse.
Gruß
von
Dirk
joeschi
Sa., 02. Jan. 2010, 14:56:10
Ja habe ich auch gefunden, die wollen allerdings inzwischen 81 Euro dafür und das finde ich für einen fehlenden Kondensator oder Wiederstand ein wenig viel. Kann man das eingendlich nachmessen wieviel Mikrofarrad das Teil hat?
Larry
Sa., 02. Jan. 2010, 23:02:01
Ja habe ich auch gefunden, die wollen allerdings inzwischen 81 Euro dafür und das finde ich für einen fehlenden Kondensator oder Wiederstand ein wenig viel. Kann man das eingendlich nachmessen wieviel Mikrofarrad das Teil hat?
Wenn Du noch das Teil hast, könnte so ein Conrad-Fredl mit einem Multimeter der 30€-Klasse, welches neben Widerstands-, Diodenvorwärtsspannungs- auch die Kapazitätsmessung beherrscht, schnell feststellen, um was für ein Bauteil es sich handelt (D, R oder C) und dir den Widerstands- bzw. Kapazitätswert bzw. annäherend den Diodentyp rausmessen.
r2d2
So., 03. Jan. 2010, 20:39:33
Hallo, leider hbe ich beim Wechsel der beiden Transitoren ein Bauteil abgerissen. Es ist sehr klein, orange eigendlich sieht es aus wie ein Wiederstand (ist es aber leider nicht) Es stand so etwas wie rcs 334 drauf. Der Mann bei CONRAD wuste nicht was das sein soll. Habe das teil nun auch noch verloren! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe ein Bild davon gemacht, doch anscheinend darf ich hier keine Anhänge annfügen??? Ich habe kein Speicherplatz?? Wie dem auch sei ddiese E-Bauteil ist auch das einzige kleine auf dieser Seite der Platine. Ich müßte wissen was das für ein Teil ist und wo ich es neu herbekomme. Ich danke Euch
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=149&pictureid=717
Wenn es ein Wiederstand ist , mit wie viel OHM??
Hat jermand einen Schaltplan davon ? Dort müßte das Bauteil beschrieben sein. Mfg Vati Und ein guten Rutsch wünsche ich Euch
Ich kann das Bild leider nicht ansehen, schick es mir doch mal per mail:
1309-536oa@gmx.de
joeschi
Mo., 04. Jan. 2010, 08:38:05
Hallo, das bild hat Al Bundy auf der ersten Seite direkt verlinkt. Das Gelbe Teil ist das was mir fehlt! Inzwische habe ich die Lüftunf einfach mal wieder eingebaut und das Teil einfach weggelassen und die Verbindung überbrückt( draht) jetzt läuft die Lüftung im Dauerbetrieb! ( Besser als keine Lüftung im Winter). Ich denke ich muß mir eine neues Teil kaufen ( Schande!)
Stephan.CAT
Fr., 08. Jan. 2010, 09:11:29
Hallo Leidensgenosse,
ich habe mir hier http://cgi.ebay.de/Regler-Geblaese-Lueftung-Luefter-Citroen-Peugeot_W0QQitemZ350235961944QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518bb0aa58&_trksid=p3286.c0.m14
eine neue Platine gekauft. Seitdem ist alles O.K. mit dem Gebläse.
Gruß
von
Dirk
Hallo,
ich bitte schonmal um entschuldigung wenn ich kurz eine Frage in einem fremden Thread stelle. Wie ich hier in diesem Forum schonmal geschrieben habe geht unsere Lüftung nicht mehr aus, mir wurde dann an die FAQ verwiesen wo dieses Problem erklärt wurde, schonmal danke dafür ;-).
Könnte das o.g Bauteil die lösung für das Problem sein ?? Ist das dieses genannte Steuersystem wo die zwei Kondensatoren sitzen die erneuert werden müssten ??
Danke dafür.
LG
Stephan
Stömmel
Fr., 08. Jan. 2010, 10:34:14
Hallo,
ich bitte schonmal um entschuldigung wenn ich kurz eine Frage in einem fremden Thread stelle. Wie ich hier in diesem Forum schonmal geschrieben habe geht unsere Lüftung nicht mehr aus, mir wurde dann an die FAQ verwiesen wo dieses Problem erklärt wurde, schonmal danke dafür ;-).
Könnte das o.g Bauteil die lösung für das Problem sein ?? Ist das dieses genannte Steuersystem wo die zwei Kondensatoren sitzen die erneuert werden müssten ??
Danke dafür.
LG
Stephan
Hallo Stephan,
genau das ist das Teil. Die beiden glänzenden Teile die mit den Nieten befestigt sind, das sind die Transistoren.
Gruß
von
Dirk
Stephan.CAT
Fr., 08. Jan. 2010, 11:25:17
Hallo Dirk,
ganz lieben Dank für die Antwort ;-).
Hab mal den Ebayhändler angeschrieben dieser hat diese Steuerugseinheiten leider nicht mehr im Programm, gibt es im Netz andere Bezugsquellen dazu ??
Bin für jeden Tip dankbar. Werde wohl mal nächste Woche das Teil ausbauen nach mehrmaligen durchlesen der FAQ kommt mir das doch immer leichter vor :D Hoffe aber mal das ich irgendwo diese Steuerungseinheit herbekomme.
LG
Stephan
Stömmel
Fr., 08. Jan. 2010, 13:02:07
Hallo Dirk,
ganz lieben Dank für die Antwort ;-).
Hab mal den Ebayhändler angeschrieben dieser hat diese Steuerugseinheiten leider nicht mehr im Programm, gibt es im Netz andere Bezugsquellen dazu ??
Bin für jeden Tip dankbar. Werde wohl mal nächste Woche das Teil ausbauen nach mehrmaligen durchlesen der FAQ kommt mir das doch immer leichter vor :D Hoffe aber mal das ich irgendwo diese Steuerungseinheit herbekomme.
LG
Stephan
Hallo Stephan,
http://cgi.ebay.de/Steuergeraet-Geblaese-Citroen-SAXO-BERLINGO-XSARA-XANTIA_W0QQitemZ150402881459QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2304b5d7b3
den dort könntest du nehmen - ist aber heftig Teuer finde ich. Ich habe zuerst auch nur die Transistoren getauscht - hat aber leider nur 1 Jahr bei mir gehalten - was aber auch an meinen Lötkünsten liegen mag:D. Wenn du für das Teil eine Teilenummer hast könntest du ja ev. noch woanders Glück haben. Freund Goggle könnte da nützlich sein.
Gruß
von
Dirk
joeschi
Fr., 08. Jan. 2010, 14:03:47
Hallo, habe herrausgefunden, das das Steuergraät auch im Peugeot 405 und 406 und im 106 mit Klima ist . Hier ist der ganze motor mit Steuergerät etwas billiger!http://cgi.ebay.de/Geblaesemotor-PEUGEOT-405-II-1-4-1-6-1-8-2-0-16V-1-9-TD_W0QQitemZ360168427548QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dbb6101c
HAt denn wirklich keiner eine Ahnung was für ein winzig kleines Teil bei mir fehlt? Ich bitte Euch instängig! MFg Jöschi
joeschi
Mo., 11. Jan. 2010, 12:35:04
Kann mir denn niemand helfen? das kann doch nicht sein, das niemand eine Idee hat was für ein Bauteil dort fehlt!
joeschi
Di., 12. Jan. 2010, 16:24:22
SO, nachdem ich nun alle Schrottplätze in Düsseldorf abgeklappert hatte und keiner einen entsprechenden Lüfter ort hatte. Habe ich nun den letzten Versuch unternommen und habe auf meiner Platine einfach mal einen Wiederstand mit einen Kiloohm eingelötet. Und hurraa der Lüfter läßt sich wieder geeln , allerdings kann ich Ihn nicht komplett ausschalten. Daher habe ich noch einen weiteren Wiederstand in Reihe geschaltet also 2 k OHM. Aber der Effekt ist der gleiche. Ich kann den Lüfter regeln aber nicht zum Stillstand bewegen. Und ich meine nicht, das er sich noch mit 10u/min dreht, sondern dr läuft noch immer wie auf unterer Stufe.
Falls also jemnd einen Ohm meter hat und das Teil mal kurz ausmessen kann wäre ich sehr dankbar.
Mfg Jöschi
Jetzt muß ich nur noch einen Heckscheibenwischermotor finden.(oder wenigstens das Plastikrad
nohau
Di., 12. Jan. 2010, 17:00:18
Jetzt würde ich nochmal die 334 aus dem ersten Beitrag bedenken:
33 + 0000 ergibt 330 kOhm, probiers mal damit.
Wahrscheinlich der Vorwiderstand für den Basisstrom des Transistors, sei daher vorsichtig mit dem zu niedrigen Widerstand, das dürfte der Transistor nicht lange mitmachen...
Grüße, Norbert
siggi
Di., 12. Jan. 2010, 21:42:43
Und ich glaube nicht, dass es ein Widerstand ist.
So bunt und glänzend?? :gruebel:
siggi
joeschi
Fr., 22. Jan. 2010, 11:02:54
So habe nur den 330 Kiloohm Wiederstand verbaut doch verändert hat sich nichts. Der Lüfter läuft bei Stellund "O" immernoch allerdings nicht regelmäßig sondern ruckelnd , so daß die gesammte Bordelektronik spinnt. Die Tachobeluchtung flackert dann und einmal ging sogar die ABS.Leuchte an. Sobald mann den Lüfter wieder auf etwas schneller schaltet ist auch das Flackern weg. Ich denke ich ahbe immernoch nicht den richtugen Baustein verlötet. Könnt Ihr mir nich noch ein wenig helfen?
Stömmel
Sa., 23. Jan. 2010, 00:36:51
So habe nur den 330 Kiloohm Wiederstand verbaut doch verändert hat sich nichts. Der Lüfter läuft bei Stellund "O" immernoch allerdings nicht regelmäßig sondern ruckelnd , so daß die gesammte Bordelektronik spinnt. Die Tachobeluchtung flackert dann und einmal ging sogar die ABS.Leuchte an. Sobald mann den Lüfter wieder auf etwas schneller schaltet ist auch das Flackern weg. Ich denke ich ahbe immernoch nicht den richtugen Baustein verlötet. Könnt Ihr mir nich noch ein wenig helfen?
Ich will ja nicht Hetzen aber für den Stress hättest du dir echt das Teil von Ebay oder sonst wo holen können. Bei dem Wetter ohne Puster-das geht doch gar nicht. Hoffe du kriegst das noch hin.
Gruß
von
Dirk
joeschi
Sa., 23. Jan. 2010, 11:02:19
Na zur zeit fahre ich ja nicht ohne Lüftung aber im Sommer wird es läßtig wenn ich Sie nicht ganz ausschalten kann. Im Aus und wiedereinbau habe ich schon Routine, das dauert nur noch 3 min.
soryton
So., 24. Jan. 2010, 14:18:50
...laider kan ich das bild nicht hier zaubern aber auf dem wiederstand steht
ASC
334 ..ich hoffe das hilft dir...:yaya:
Larry
So., 24. Jan. 2010, 15:33:44
Anscheinend hast Du ja noch das abgerissene Bauteil (einige Zeit lang hat es sich angehört als ob dies abhanden gekommen ist).
Daher noch einmal meine Empfehlung.....
Wenn Du noch das Teil hast, könnte so ein Conrad-Fredl mit einem Multimeter der 30€-Klasse, welches neben Widerstands-, Diodenvorwärtsspannungs- auch die Kapazitätsmessung beherrscht, schnell feststellen, um was für ein Bauteil es sich handelt (D, R oder C) und dir den Widerstands- bzw. Kapazitätswert bzw. annäherend den Diodentyp rausmessen.
joeschi
So., 24. Jan. 2010, 19:12:38
Nein leider habe ich das Bauteil nicht mehr! Meine katze hat es vom Schreibtisch geholt und schon war es weg. Falls irgendjemand mal die Muße hätte bei sich nachzuschaun was drauf steht, oder mal nachmessen was für ein bauteil es ist. MFG joeschi
Wie oben soryton es bereits geschaft hat steht auf dem Teil asc 334 doch auch nach ausgiebiger google suche habe ich keine Ahnung um was für ein Bauteil es sich handelt.
soryton
So., 07. Feb. 2010, 15:01:45
...angeblich dieses ersatzteil keine wiederstnd sondern eine kondenzator mit 334 nano...:wave:
Ronnie Snoop
So., 07. Feb. 2010, 16:42:32
halihalo liebe gemeinde,
ich bin auch :bindagege das es ein widerstand ist...
anhand der bilder steckt das teil zwischen emitter und kollektor..
(leider weis ich jetzt nicht welcher transi dort sitzt)
klar wenn da eine drahtbrücke reinkommt der motor zum dauerläufer wird..
auch der 2K widerstand lässte da was durch (das der nicht gleich abgeraucht ist)
warum er allerdings bei 330k noch ruckelt :gruebel:
es könnte auch ein varistor oder auch eine diode sein wegen der rückspannung (wenn der motor ausläuft)..
allerdings kenn ich varistoren nur als blaue teile und dioden haben definitiv einen strich..
aber ein kondensator an der stelle :confused: gut er könnte auch vom Emitter auf masse gehen dann wäre es ein 330nF Entstörkondensator...
kann man die platine vom metallteil trennen? dann könnte man einen Schaltplan zeichen... Dann ergibt sich das ganze..
ich würde wie larry mal einen 330nF keramik kondensator ausprobieren..
(was macht das teil wenn nichts eingebaut wird an der stelle?? gehts dann?)
freilich ist es ein kondensator von ASC
http://www.ascapacitor.com/products/prod_listing.asp
Ronnie
joeschi
So., 21. Feb. 2010, 15:51:06
Hi mal schaun was Conrad so auf lager hat. Werde es mal mit dem Kondensator versuchen. Wenn ih das Bauteil nicht einbaue, läuft der Motor auf volle Lotte.
Ronnie Snoop
So., 21. Feb. 2010, 15:58:49
bin gespannt.... :gruebel:
aber so wie es aussieht ist da noch was hinüber...
da sind doch 2 verschiedene Transistoren drin die doch hoffentlich nicht vertauscht worden sind.. :o
joeschi
So., 07. Mär. 2010, 12:26:38
So Kondensator mit 334 uF verbaut. (die kleinen runden gibt es nicht mehr) und der lüfter geht genauso wie er soll. Das war die richtige Lösung:laola:.
Ich danke Euch!:bravo:
Ronnie Snoop
So., 07. Mär. 2010, 13:00:23
kleines teil mit großer wirkung......
:applaus::wave:
Ronnie
. Reimund
So., 07. Mär. 2010, 14:15:25
So Kondensator mit 334 uF verbaut. (die kleinen runden gibt es nicht mehr) und der lüfter geht genauso wie er soll.
Ja klasse!
Btw--->334 nF oder 334 uF ?
Ludwig
So., 07. Mär. 2010, 15:32:34
@ Reimund
Einer mit 334µF ist schon ein ziemlich großer Kondensator.
siggi
So., 07. Mär. 2010, 15:34:31
Langsam fragt man sich, ob man weiterhin mithelfen soll :D
40 Beiträge!
Siehe Beiträge 9 und 10
Um es richtig zu stellen.
Norm:
Bezeichnung des Kondensator: 334
Wert: .33µF
Ludwig
So., 07. Mär. 2010, 16:09:47
Das Gebläse läuft doch wieder! Jetzt haben wir Leerlauf!:opa:
Ronnie Snoop
So., 07. Mär. 2010, 20:38:52
da mussen wir doch gleich was gegen tun...
hmm, nur was... ?
?
??
???
JA, eine autobahn drängler bremse... muss her...
so was -> http://www.youtube.com/watch?v=fGShD7ZhiTs
:respekt: :respekt: :respekt:
der prüfer bei der ASU wird deppert :wütend: ... und wir fallen durch :doh:
Al Bundy
Mo., 08. Mär. 2010, 07:25:23
Von Dezember bis jetzt ohne intakten Lüfter? ( nicht regelbar )
Wirklich toll gespart!:applaus:
Viele Beiträge für so ein Pipifax.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.