PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6 HDI an April 2005 / HDI 2,0 vs. HDI. 1,6

Matze
Do., 07. Okt. 2004, 20:48:48
Hallo!
Melde mich frisch aus dem Urlaub zurück. Es war traumhaft, näheres bei Gelegenheit!

Und eben frisch in der Mailbox:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Peugeot Partner.

Gerne haben wir uns hinsichtlich Ihres Anliegens mit der zuständigen Fachabteilung unseres Hauses in Verbindung gesetzt. Wie wir erfahren haben, ist der Peugeot Partner mit einem 1,6 Liter HDi Diesel Motor mit Schaltgetriebe für April 2005 geplant.

Der Peugeot Vertragspartner in Ihrer Nähe freut sich auf Ihren Besuch im Autohaus und berät Sie gerne weiterführend.

Wir würden uns freuen, Herr xxxx, auch Sie bald zu den zufriedenen Peugeot Kunden zählen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Nxxx Bxxx
Peugeot Kunden-Betreuungscenter

Für weiteren Kontakt bitte die Adresse kxxxxxxxxxxxxx@pxxxxxx.de verwenden!

Vielleicht war es Euch ja schon bekannt, wenn nicht umso besser.
Gruß
Matze

lemmi
Do., 07. Okt. 2004, 21:43:54
ich habs befürchtet mus ich mir nächstes jahr doch nen neuen holen

1.6 :bindagegen

Marquart
Do., 07. Okt. 2004, 22:24:42
So jetzt mal eine neue Diskussion:

HDI 2,0 oder 1,6??

Ich bin ja immer der Meinung: je mehr Hubraum desto besser - allerdings ist der 1,6er von den Leistungsdaten auf dem Papier her ja noch interessanter.

Nun gibt es den 1,6er ja nicht schon erst seit gestern? WER WEISS WAS?

Gruß, M. :wave:

ThomasG
Do., 07. Okt. 2004, 22:33:02

HDI 2,0 oder 1,6??

Ich bin ja immer der Meinung: je mehr Hubraum desto besser - allerdings ist der 1,6er von den Leistungsdaten auf dem Papier her ja noch interessanter.
Der Meinung bin ich auch. Hubraum kann nie schaden. Auch beim Diesel nicht zu verachten. Der Unterschied von 0,4l ist ja nicht wenig. Der 1.6 muß also mehr drehen. Ich denke mal es ist auch eine Kopfsache. Was mag man mehr? Ich persönlich würde eigentlich mehr zum 2.0 tendieren. Andererseits ist da natürlich dann auch der Aspekt der Einstufung hinsichtlich der KfZ-Steuer. Da wird der "Neue" sicherlich besser dastehen.

multiplexer
Do., 07. Okt. 2004, 23:11:01
bei dem aktuellen Preisvorteil von 4000.-Euronen kannste erst mal lange Steuern Zahlen.Ich denke nicht dass der 1,6er so Preiswert sein wird wie der 2,0er im moment.

Ausserdem weiss man noch nicht welche überraschungen der neue 1,6er mit sich bringt(zb. Laufleistung,oder andere weh´ weh´chen)

mfg

multiplexer

sire69
Fr., 08. Okt. 2004, 08:44:46
.....Wir würden uns freuen, Herr xxxx, auch Sie bald zu den zufriedenen Peugeot Kunden zählen zu dürfen.

Is´ja´n luschtiger Satz an jemanden der schon Peugeot fährt! :lol:

Geh´n die davon aus, dass Fahrer von Fahrzeugen Ihrer Marke bis dahin alle unzufrieden sind? ;-)

Marquart
Fr., 08. Okt. 2004, 09:23:24
Sie meinten: Zu den ZUFRIEDENEN Peugeot-Kunden! :aetsch:

Ich bin z.B. zufriedener Berlingo-Fahrer. Und Citroen-Werkstatt-Kunde. ;)

Gruß, M.

fraggl
Fr., 08. Okt. 2004, 09:57:41

HDI 2,0 oder 1,6??

Ich denke die Frage wird sich frueher oder spaeter nicht mehr stellen, weil es dann vermutlich nur noch den 1.6 geben wird...

baby-igor
Fr., 08. Okt. 2004, 09:58:54
na dann wird meiner ja hoffentlich wieder im Wert steigen :lol:

zooom
Fr., 08. Okt. 2004, 10:00:29
Ich denke die Frage wird sich frueher oder spaeter nicht mehr stellen, weil es dann vermutlich nur noch den 1.6 geben wird...

Spielverderber :schmoll:

FrankP
Fr., 08. Okt. 2004, 10:23:15
Der Meinung bin ich auch. Hubraum kann nie schaden. Auch beim Diesel nicht zu verachten. Der Unterschied von 0,4l ist ja nicht wenig. Der 1.6 muß also mehr drehen. Ich denke mal es ist auch eine Kopfsache. Was mag man mehr? Ich persönlich würde eigentlich mehr zum 2.0 tendieren. Andererseits ist da natürlich dann auch der Aspekt der Einstufung hinsichtlich der KfZ-Steuer. Da wird der "Neue" sicherlich besser dastehen.

Hallo Thomas,

es ist nicht korrekt, dass der 1.6 Motor höher dreht. Bei einem Saugmotor wäre das bei gleicher Leitung so, aber bei einem aufgeladenen Motor nicht (mecha. Kompressor, Turbo). Er holt sich die höhere Leistung durch den höheren Ladedruck. Eine höhere thermische und mechanische Belastung stehen auf der Soll-Seite.

Gute Fahrt,

Frank

Me_have_Berlingo
Fr., 08. Okt. 2004, 10:43:44
Hat denn schon mal jemand den 1.6er gefahren? Meine Eltern haben den 1.4 16V HDI im C3 XTR und der macht nur Ärger.

In der Autobild haben die vor kurzem ja mal den 206 mit dem 1.6HDI getestet und da stand ein für mich etwas beunruhigender Satz, der Motor sei kräftig aber nicht gerade leise... :confused: ein HDI und NICHT LEISE??????

Aber wenn die Jungs von Cit den Motor sogar im C5 anbieten und der da ja sogar ganz ordentlich zu laufen scheint, dann muß man sich wegen dem fehlenden Hubraum doch wohl keine Sorgen machen :top: .

Ich freu mich auf ne Probefahrt im April (oder wann auch immer der Motor zu haben ist), dann warte ich auf handfeste Infos über den Berli 3, und dann warte ich die Meinung vom Baron von Zooom ab (bezüglich Berli 3) :respekt: .

Wenn es offiziell ist, daß 1. am Berli 3 kein Heckzelt geht und 2. all die anderen schönen Umbauten (Drehsitze und Co), die ich im Hinterkopf hab auch nicht mehr gehen, dann ja dann wird es wohl der Berli 2 mit 1.6 HDI.

Sonst harre ich wohl der Dinge bis irgentwann 2006 oder 2007, bis der Berli 3 geboren wird.

DENN ICH LIEBE MEINEN BERLI - und das Heckzelt ist KLASSE!!!! :bravo:

markus rumler
Fr., 08. Okt. 2004, 12:21:16
Hat denn schon mal jemand den 1.6er gefahren? :bravo:

Ja, hat schon, und zwar die Leute hier :
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6748&artikel_seite=0

oder die
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6433&artikel_seite=0

die hubraumangabe sollte allerdings dort falsch sein, den 2.0 gibts im 307 nicht mit FAP

und auch noch die hier:http://www.auto-motor-und-sport.de/d/65280

Alex Blaubär
Fr., 08. Okt. 2004, 12:32:40
Ja, hat schon, und zwar die Leute hier :
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6748&artikel_seite=0

oder die
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6433&artikel_seite=0

die hubraumangabe sollte allerdings dort falsch sein, den 2.0 gibts im 307 nicht mit FAP

und auch noch die hier:http://www.auto-motor-und-sport.de/d/65280

Hallo markus,

was soll schon wieder der Schmarrn?
In keinem der von dir angegebenen Links irgendwetwas über 1.6 HDi.
Besorg dir mal eine Brille

Gruß
Alexander

Erst lesen, dann verstehen, zuletzt schreiben!

craze
Fr., 08. Okt. 2004, 12:39:52
Servus,

schöööön ruhig, brrr :troest:

Schaut mal hier: http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=6397

Servus, Martin

markus rumler
Fr., 08. Okt. 2004, 12:54:23
Hallo markus,

Gruß
Alexander

auch ohne brille kann ich sehen, dass auf der peugeot homepage steht, dass der 107/110ps motor 1,6 liter hubraum hat. im autobild artikel ist wohl ein druckfehler.
vielleicht hilft es ja , bei einer realistischen betrachtung des hdi einmal die "citroen/peugeot-brille" abzunehmen.

markus rumler
Fr., 08. Okt. 2004, 13:11:08
Meine Eltern haben den 1.4 16V HDI im C3 XTR und der macht nur Ärger.
:bravo:
was für ärger ist das denn ?

Alex Blaubär
Fr., 08. Okt. 2004, 13:13:24
Hallo Markus,

dass es den 307 seit 11/03 mit 1.6 HDi gibt, habe ich unter Modellgeschichte auch gesehen. Aber der ganze Artikel bezieht sich auf einen 1.6 Liter Benziner aus dem Baujahr 2001, (ganz sicher kein Druckfehler), zum 1.6 HDi-Motor findet sich kein Sterbenswörtchen.

Also bleibt es dabei:

Gruß

Alexander

Und dass der Test für Peugeot nicht schmeichelhaft ist, darüber müssen wir auch gar nicht streiten ...

markus rumler
Fr., 08. Okt. 2004, 13:25:23
dass es den 307 seit 11/03 mit 1.6 HDi gibt, habe ich unter Modellgeschichte auch gesehen. Aber der ganze Artikel bezieht sich auf einen 1.6 Liter Benziner aus dem Baujahr 2001, (ganz sicher kein Druckfehler), zum 1.6 HDi-Motor findet sich kein Sterbenswörtchen.

>also wenn da in den 3 artikeln nicht irgendwas über diesel steht dann kauf ich mir wirklich ne brille. in mindestens 2 von den artikeln gehts um hdi. die getriebeschäden bei dem diesel mit 250 Nm kann es nur beim hdi gegeben haben, die andern diesel bringen keine 250 Nm.

MarkusTR
Fr., 08. Okt. 2004, 13:28:12
Hallo Markus,

jetzt reicht es langsam !!!

Wir hatten hier erst einen Megathread wegen dem hier immer schlechter werdenden Umgangston und jetzt fängst Du hier mit jedem Beitrag an rumzustänkern.

Schalte vor dem Schreiben bitte mal Dein Gehirn ein und überlege Dir mal wie Dein Schreibstil hier wirkt.

Viele Grüße

Markus

markus rumler
Fr., 08. Okt. 2004, 13:40:10
Hallo Markus,

Wir hatten hier erst einen Megathread wegen dem hier immer schlechter werdenden Umgangston und jetzt fängst Du hier mit jedem Beitrag an rumzustänkern.

Schalte vor dem Schreiben bitte mal Dein Gehirn ein und überlege Dir mal wie Dein Schreibstil hier wirkt.

Viele Grüße

Markus

ist ja lustig der vorwurf mit dem umgangston, den ball könnte ich gerade zurückgeben. wenn ich mich recht entsinne, gabs in dem thread auch die klage, dass einige angegriffen werden, weil sie keine citroen-brille aufhaben und cit-produkte nicht so rosarot sehen.
aber sachargumenten bin ich gerne aufgeschlossen, anstatt persönlicher angriffe möge doch mal einer die angegeben artikel inhaltlich kommentieren.

Me_have_Berlingo
Fr., 08. Okt. 2004, 13:42:33
was für ärger ist das denn ?

Wollt Ihr das wirklich wissen? Eigentlich reden wir hier doch hauptsächlich über unsere Berlis... In der Citroen Tuning World hab ich einen Thread zu der Sache gestartet.

Der C3XTR 14HDI16V steht seit ca. 15 Wochen in der Werkstatt wegen starken Resonanz und Dröhngeräuschen über ein weites Drehzahlband und die bekommen das Auto einfach nicht in den Griff.

Einer Wandlung hat Citroen noch nicht zugestimmt... :no:

markus rumler
Fr., 08. Okt. 2004, 13:46:10
Hallo Markus,

Viele Grüße

Markus

noch ein kleiner nachtrag : habe ich gestänkert ? nö, ich habe nur zitiert. ich bin nicht der autor der artikel.

markus rumler
Fr., 08. Okt. 2004, 13:49:44
Wollt Ihr das wirklich wissen? :no:

wenn der motor die ursache ist, dann wärs schon interessant. den berli gibts ja auch mit 1,1i und 60 ps. vielleicht ist der berli ja auch mit dem 1,4hdi erhältlich.

Fr., 08. Okt. 2004, 14:01:23
Hallo markus,

Gruß
Alexander

Moin,

selbst wenn da nix über den 1.6 HDI stünde, fände ich die Antwort unfreundlich. Da aber der *aufmerksame* Leser problemlos die Worte 1.6 HDI findet, finde ich den Link vom Markus informativ und die unfreundliche Antwort von Dir mindestens überflüssig.

schönen Gruss

Thomas

P.S. direkt mit Copy und Paste aus der Webseite des Links ...

"und FAP 11/03 1.6 HDi (80 kW/109 PS) mit Euro 4"

Marquart
So., 10. Okt. 2004, 11:46:13
So das ist jetzt mein letzter Versuch noch einmal eine Diskussion zu führen, wie sie eigentlich hier in das Forum gehört!

Von jedem, der hier wieder alte Geschichtchen aufwärmt, ohne sich zu dem Thema zu äußern, werde ich in in Nairobi, Kenia eine WOODOO-PUPPE anfertigen lassen und höchstselbt durchnadeln.
Das kann doch nicht sein, daß hier zT. auf Kindergartenniveau kleinliche Diskussionen, die nur schlechte Stimmung verbreiten geführt werden.

ERINNERT EUCH: Wir fahren ein französisches Auto und haben uns auch an die französische Lebenskultur anzupassen!

ALSO: Hier werden Erfahrungen über den 1,6er HDI gesucht und Vor- und Nachteile der beiden Motorenkonzepte verglichen:

Da sich meine Erfahrungen auf eine (mich neidisch gemachte) Probefahrt mit einem 2er Berlingo mit 90HDI-PS beschränken übergebe ich hier das Wort an den nächsten!

lemmi
So., 10. Okt. 2004, 12:07:21
also ich sach mal so

hubraum ist alles
aber ein modernen motormanagment auch ne ganze menge

mein persönlicher wunsch wäre der 2 liter mit dem manamgent des 1.6er´s
denn das pontezial hat der motor eigentlich
also träume ich von 300 nm drehmoment und 135 ps ( ohne extra chip)

gruß lemmi ( der aber weis das es nur ein traum bleiben wird denn im moment fehlen mir noch 15 ps und 40 nm )

. Guido QQ
So., 10. Okt. 2004, 12:08:59
Tja, ich kann nur die Erfahrungen mit dem 1.4 HDi, 68 PS beisteuern. Gefahren bin ich diesen Motor in einem Pluriel.

und ich muss ganz ehrlich sagen, ich war angenehm überrascht, wie gut das funktioniert (der Pluriel ist ja auch schon ein ziemlicher Brocken).

solch einen leisen Diesel habe ich noch nicht gekannt. Selbst im Leerlauf ist eigentlich kein Nageln mehr zu hören. Im Fahrbetrieb sowieso nicht.
dieses kleine Motörchen arbeitet auf demselben niedrigen Drehzahlniveau wie der Zweiliter HDi (Tempo 90 nur 2000 U/min im 5.)
trotzdem reicht die Durchzugskraft noch aus. Viel schlechter als unsere HDi's fühlt der sich nicht an.
Das alles lässt mich eigentlich für den 1.6er hoffen. Er wird ja schon in einigen Autos verbaut (z. B. Ford C-Max, Peugeot 307, Peugeot 407). In den Tests liest man nur Gutes über ihn.

im C4 soll der 1.6er ja in zwei Versionen kommen. einmal mit 109 PS und eine gedrosselte Version mit 90 PS. Lasst uns alle gemeinsam die Bethäuser aufsuchen und Kerzen anstecken, dass im Berlingo bittebitte die Version mit 109 PS zum Einsatz kommt...
:Cit:

So., 10. Okt. 2004, 12:21:35
Moin,

im direkten Vergleich 2.0 HDI im Berlingo und 1.4 HDI im C2 finde ich der Berlingo zieht im unteren Drehzahlbereich besser. Der C2 fängt so bei 1800 bis 2000 richtig an zu ziehen. Der Berlingo finde ich schon bei 1400-1600.
Der C2 hat auch Euro 4 vielleicht eine Alternative als kleiner Diesel für den Berlingo!?

schönen Gruss

Thomas

« jwp »
So., 10. Okt. 2004, 12:45:01
Jungs,

gebt mir doch bitte die URL vom "alten" Thema 1.6 vs. 2.0, dann wird das Thema wieder geöffnet und zusammengeführt...

Ouzo auf Berli
So., 10. Okt. 2004, 13:51:14
ALSO: Hier werden Erfahrungen über den 1,6er HDI gesucht und Vor- und Nachteile der beiden Motorenkonzepte verglichen:

Hallo, vor meiner Berlingo-Bestellung habe ich beide Varianten ausgiebig probegefahren.
Der 1,6 er hat mir gut gefallen, der Hdi besser.
Bin seit einem halben Jahr sehr damit zufrieden. Laufruhe toll, kräftig genug und Verbrauch trotz viel Kurzstrecke und immer beladen (beruflich) im Schnitt nur 6,1 L. Bei etwas mehr Landstraßenanteil nur 5,5 L.
Gruß Wolfgang

« jwp »
So., 10. Okt. 2004, 15:00:25
Jungs,

gebt mir doch bitte die URL vom "alten" Thema 1.6 vs. 2.0, dann wird das Thema wieder geöffnet und zusammengeführt...

Gefunden - geöffnet und zusammengeführt

Viel Spass :)

lemmi
So., 10. Okt. 2004, 15:12:23
wolfgang :wave: huhu es geht doch um den 1,6er diesel !!! ( nich den benziner mit der anfahrschwäche)

« jwp »
So., 10. Okt. 2004, 15:39:44
wolfgang :wave: huhu es geht doch um den 1,6er diesel !!! ( nich den benziner mit der anfahrschwäche)

Hooolgeeer, Dein Eeeiiinsatz.... :yaya:

Ouzo auf Berli
So., 10. Okt. 2004, 15:50:36

Entschuldigung, habe ich falsch gelesen. Zu dem neuen Motor kann ich noch nichts sagen.
Aber ich sag' das mal so:
wenn ich heute vor der Entscheidung stehen sollte, jetzt einen HDI 2.0 zu kaufen mit einem Preisvorteil von 4000 Euro oder auf den neuen 1,6-HDI zu warten (der dann sich wieder einen Preisvorteil von 2500 haben wird, so ist nun mal die französische Preispolitik) zu warten, würde ich mich für den bewährten 2.0 entscheiden. Und den dann mit dem Partikelfilter nachrüsten, den der neue haben wird.
Wenn ich von dem 2.0-Preisvorteil 4000 den 1,6-Preisvorteil 2500 abziehe, habe ich immer noch 1500 Euro eingespart. Und davon kann ich dann locker nachrüsten, habe wohl immer noch einen Gewinn gemacht. Und einen bewährten Motor.
Viele nette Grüße aus Norddeutschland!
Wolfgang

Sven HS
So., 10. Okt. 2004, 15:59:01
hallöchen,....

der der 1.6 liter hdi ein ganz neu aufgemachter motor ist,werde ich persönlich die finger davon lassen.habe keine lust auf irgendwelche kinderkrankheiten an autos und deren motoren in der heutigen zeit.

da ist der 2.0 hdi ja schon wirklich ausgereift und man muss nicht angst haben das der motor einem in der nächsten kurve um die ohren fliegt

habe sowas ja schon mal mit gemacht,damals war es ein vw lupo dreizylinder tdi mit 75 ps.hat nach 85000 km schlapp gemacht.hatte nen kurbelwellenlagerschaden.wie sich später herausstellte hatte vw bei diesen pumpedüsenmotoren probleme damit.war wohl damals ein fehler mir diesen wagen und motor zuzulegen,ist nämlich damals auch gerade frisch auf den markt gekommen.

ich bin erstmal von solchen neuheiten geheilt,hat nämlich auch ne stange geld gekostet da damals die garantie schon um war und ich nur noch kulanz bekommen habe.zum glück wenigstens die kulanz.

Schöni
So., 10. Okt. 2004, 18:53:34
hallöchen,....

der der 1.6 liter hdi ein ganz neu aufgemachter motor ist,werde ich persönlich die finger davon lassen.habe keine lust auf irgendwelche kinderkrankheiten an autos und deren motoren in der heutigen zeit.

da ist der 2.0 hdi ja schon wirklich ausgereift und man muss nicht angst haben das der motor einem in der nächsten kurve um die ohren fliegt

habe sowas ja schon mal mit gemacht,damals war es ein vw lupo dreizylinder tdi mit 75 ps.hat nach 85000 km schlapp gemacht.hatte nen kurbelwellenlagerschaden.wie sich später herausstellte hatte vw bei diesen pumpedüsenmotoren probleme damit.war wohl damals ein fehler mir diesen wagen und motor zuzulegen,ist nämlich damals auch gerade frisch auf den markt gekommen.

ich bin erstmal von solchen neuheiten geheilt,hat nämlich auch ne stange geld gekostet da damals die garantie schon um war und ich nur noch kulanz bekommen habe.zum glück wenigstens die kulanz.

Ja, der muß sich auch erstmal beweisen. Gleich die ersten Motoren würde ich auch nicht kaufen.

Wird der eigentlich schon in einem anderen PSA-Auto verbaut?

DiDre
So., 10. Okt. 2004, 19:46:57
Ja, der muß sich auch erstmal beweisen. Gleich die ersten Motoren würde ich auch nicht kaufen.

Wird der eigentlich schon in einem anderen PSA-Auto verbaut?

Ja, im Citroen Xsara Picasso, im Peugeot 307 und 407.

Schöni
So., 10. Okt. 2004, 19:50:04
Ja, im Citroen Xsara Picasso, im Peugeot 307 und 407.

Dann wird man ja sicher bald etwas von ihm hören, wenn er unangenehm auffällt. :D

Im 407er so ein kleines Motörchen? Gut, wenn´s fährt

Werner
So., 10. Okt. 2004, 20:03:30
Dann wird man ja sicher bald etwas von ihm hören, wenn er unangenehm auffällt. :D

Genauso sehe ich das auch. Es waren ja bereits 2 Tests mit dem 307 (ams+auto-B) - da waren Schäden zu verzeichnen. Man wird sehn, ob das "Ausreißer" waren. Das Risiko, bei einem neuen Motor einen "Flop" zu erwischen, ist ja leider größer wie bei einem, der verbreitet und schon viele Jahre im Einsatz ist. Bei mir dürfte sich ein neuer Berli erst in 2 Jahren abzeichnen - mal sehn, was bis dahin Sache ist.
Da ich persönlich mehr "auf Hubraum" stehe finde ich es an sich schade, dass der 2 ltr. HDI nicht weiterentwickelt wird.
Ob der neue 1.6 HDI genauso standfest wird???? (Frei nach Goethe : Die Botschaft hör ich schon- allein mir fehlt der Glaube!)

LG

Werner

Holger P.
So., 10. Okt. 2004, 22:16:59
Hooolgeeer, Dein Eeeiiinsatz.... :yaya:

Wer ruft hier ..... ;)

Bin ja schon da ! :yaya:

@ Lemmi, was redest du da wieder von Anfahrschwäche ? Ich denke das Thema hatten wir durch ! Der Hdi (jedenfalls der 2.0) ist schneller (jedenfalls die ersten 50 cm) danach kommt dann der schnelle 1.6er und zieht wie eine Rakete vorbei. :bravo:

Na gut, du kommst vielleicht noch etwas mit, da du ja nur durch einen technischen Trick (Chiptuning) das erreichst. :schmoll:

Wenn es den 1.6er Hdi gibt, werde ich versuchen auch den zu "zersägen".

Der rasend schnelle 1.6er Fahrer ! :aetsch:

. Guido QQ
So., 10. Okt. 2004, 23:38:36
Wenn dieser Motor im April tatsächlich in den Berlingo kommt, hat dies zumindest ein Gutes:

Bis dahin dieselt bestimmt eine sechsstellige Anzahl von diesem Motor über den Planeten. Man ist also nicht "einer der Ersten".

Wenn ich bedenke, dass mein BX TRD Turbo vor 16 Jahren auch schon 90 PS hatte. Der hatte nur 1750 ccm Hubraum.

partenaire
Mo., 11. Okt. 2004, 19:43:55
Wiederholung :

Hallo erstmal !

Ich wollte da nämlich einiges klarstellen.

Zum einen hat der 1,6er ein Drehmoment von 245 Nm welches bei 1750 U/min
anliegt, zum anderen 109 Pferde am Start die sich bei 4000 U/min austoben dürfen. Das heißt, unser 2er Diesel sieht da ziemlich alt aus (205/1900 bzw.90/4000).
Beim Peugeot 307 beträgt die Preisdifferenz zwischen den Motoren 1000 Euro, also durchaus erträglich.
Tja, das "Motörchen" ist halt moderner und mit Partikelfilter auch noch umweltfreundlicher. Bleibt zu hoffen das alle Teile des Innenlebens entsprechend dimensionierd sind, damit alles lange hält.

Gruß
Axel

Achja, Danke das der Thread wieder offen ist !!

. Guido QQ
Mo., 11. Okt. 2004, 23:41:16
Da der Picasso das einzige Auto von Citroen ist, für das beide HDi's lieferbar sind, habe ich mal versucht, die technischen Daten von der Citroen-Homepage hier hereinzustellen. DAnn hätte man zumindest mal ein paar Fakten gehabt, die man dan ungefähr auf den Berlingo herunterbrechen kann. Hat aber leiderleider nicht geklappt. Also muss sich jeder Interessierte selbst die Mühe machen und dies unter www.citroen.de (http://www.citroen.de) nachschauen.

Ouzo auf Berli
Di., 19. Okt. 2004, 20:20:58
[QUOTE=Sven HS]hallöchen,....

Hallo, dazu ein Zitat aus dem "Hamburger Abendblatt":

"Ein ganz anderes Importfahrzeug, der Peugeot 307 HDI 110 FAP, sammelte 46 Fehlerpunkte: Resultat zweimaligen Liegenbleibens und diverser anderer Störungen. So löste sich beispielsweise der Turbolader des Dieselmotors kurz vor Schluß in seine Einzelteile auf."

Hört sich nicht so gut an. Getestet wurden hier 20 Autos jeweils 100.000 KM.
Als bester siegte der Mazda 6, als schlechtester der Peugeot 307.
In der Mitte lagen u.a. der Kangoo auf Platz 9. Ein Citroen Modell wurde nicht getestet.
Gruß Wolfgang

. Guido QQ
Di., 19. Okt. 2004, 23:11:19
Hallo, Wolfgang!

Dumm nur, dass in den Gewinner und den Verlierer die gleiche Motorenfamilie eingebaut wird...

die neuen Diesel sind eine Gemeinschaftsproduktion der Ford-Gruppe und PSA. Das heisst, Du findest diese Motoren in unterschiedlichen Grössen wieder im
Peugeot
Citroen
Ford
Mazda
Volvo
Land Rover

Habbich einen vergessen?...http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif

. Guido QQ
Di., 19. Okt. 2004, 23:11:57
Habbich.

Jaguar

die fehlten noch.

Berni
Mi., 20. Okt. 2004, 13:21:27
Hallo Guido,

ähm, und was ist mit Aston Martin? :yaya:

Vielleicht will James Bond auch mal im Zuge der gestiegenen Ölpreise auf Diesel umsteigen. :cool:
Mit dem richtigen Chiptuning und kräftig erhöhtem Ladedruck wird auch der 2,7 Liter-HDI jedem V12-Benziner davonfahren. :aetsch:
Und länger als 'ne Stunde muss der Motor doch eh nicht halten ... ;)

LG
Berni

P.S.:
Jetzt hätte ich fast noch Asien vergessen. In 20 Jahren wird man die heutigen PSA-Diesel dann auch wieder in den Geländewagen von Kia und Suzuki vorfinden, und in 30 Jahren wird Mahindra den guten 1,9er Peugeot Saugdiesel gegen einen HDI tauschen... ;)

Werner
Mi., 20. Okt. 2004, 13:31:12
Hallo, Wolfgang!

Dumm nur, dass in den Gewinner und den Verlierer die gleiche Motorenfamilie eingebaut wird...

die neuen Diesel sind eine Gemeinschaftsproduktion der Ford-Gruppe und PSA. Das heisst, Du findest diese Motoren in unterschiedlichen Grössen wieder im
Peugeot
Citroen
Ford
Mazda
Volvo
Land Rover

Habbich einen vergessen?...http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif

Suzuki kauft auch den Diesel bei PSA ein, habbich gelesen....http://www.abendblatt.de/daten/2004/05/08/292626.html

LG

Werner

Seorus
Mi., 20. Okt. 2004, 14:42:06
...
In 20 Jahren wird man die heutigen PSA-Diesel dann auch wieder in den Geländewagen von Kia und Suzuki vorfinden
... ;)

Vorsicht Berni mit solchen Aussagen. ;) Nix gegen Suzuki. Die sind auf dem aktuellen Stand. Ich sach nur 1,4 HDi (Liana) und 2,0 HDi (Grand Vitara). Sie lassen sogar einen 1,3 HDi (Wagon R+) produzieren. :jaja:

PS.: Ich mag die Susis, merkt man das? :rolleyes:

mevo
Di., 26. Okt. 2004, 11:55:59
Hallo zusammen,

ich muss das Thema mit dem angeblichen Start des Berlingos/Partners mit dem 1,6-Hdi-FAP im April 2005 nochmal aufwärmen.

Dieser Thread (zumindest der erste Beitrag mit dem zitierten Brief von der Peugeot-Kundenbetreuung) ist der Hauptgrund, weswegen ich meine intensiverten Kaufabsichten für einen aktuellen Berli II mit 2.0 Hdi (Probefahrten, Preis abklopfen etc.) erst mal wieder auf Eis gelegt hatte.

Doch ich trau dem Braten nicht so recht.

Sowohl ein örtlicher Citroen- als auch Peugeot-Händler habe mir im Brustton der Überzeugung auf meine diesbezügliche Frage geantwortet, dass sie es für nahezu ausgeschlossen halten, dass der Berlingo/Partner (zumindest die aktuelle Modelllinie) in absehbarer Zunkunft mit dem 1,6-Hdi-FAP ausgestattet werden. Man könne sich höchstens vorstellen, dass ein Nachfolgemodell ( :confused: ) mit diesem Motor kommen könnte.

Dazu passt auch ein Hinweis auf der Peugeot-Internet-Seite (bei den FAQs, ist der Hinweis im Forum bekannt?):

Zitat->
Frage: Ist der PEUGEOT Partner mit FAP erhältlich?
Antwort: Zurzeit plant unser Hersteller nicht, den PEUGEOT Partner mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP anzubieten.
Ihr Händler vor Ort hält Sie jedoch gern auf dem Laufenden. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch in unserem Newsletter, den Sie auf unseren Internet-Seiten kostenlos bestellen können.
<- Zitat-Ende

Wie seht ihr das? Abwarten oder jetzt zuschlagen ?

Marquart
Di., 26. Okt. 2004, 12:02:13
Wer dazu die richtige Antwort weiß, möchte bitte noch die Kursentwicklung von Bayer, Dt.Telekom und VW in den nächsten 5 Monaten mit aufschreiben! :jaja: :flower: :D

DANKE; DANKE!!!!

:party:

M.

tsch
Di., 26. Okt. 2004, 12:13:05
Mein Citroen-Händler hat bestätigt, daß der 1.6 HDI im Berli kommt (will sich aber nicht auf April 2005 festlegen lassen) und daß deswegen jetzt die alten Diesel "weggehauen" werden.

Matze
Di., 26. Okt. 2004, 12:56:29
Achtung, nichts durcheinander bringen.
Von einem FAP steht nichts in dem Brief (eigentlich wars ein Email).
Es ging dabei lediglich um Euro4.
Momentan wird ja bekanntlich der Ford Fiesta ganz neu mit diesem Motor angeboten.
Allerdings in einer (etwas kastrierten) 90PS Version ohne FAP aber mit EURO 4.

Me_have_Berlingo
Di., 26. Okt. 2004, 14:05:35
hab auch von der 1.6 HDI Version mit 90 PS bei Ford gelesen. Seit dem hab ich ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache.

Citroen bekommt ja immer "nur" die Motoren 2. Wahl, also dass was Peugeot gerade nicht ausschließlich für sich beansprucht.

Ich bin sowieso gerade etwas verwirrt über die neue Motoren Familie :( . Die 90PS Klasse wird doch schon vom 1.4 HDI 16V abgedeckt - obwohl es ja mit dem Motor bekanntermaßen mehr und mehr Probleme gibt (neben unserem C3 XTR, der jetzt wohl gewandelt wird, gibt es in Holland auch einige die nicht laufen).

Nur WENN es dem 1.6 HDI mit Euro 4 OHNE FAP gibt, sozusagen als Billigvariante - wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, das PSA für den Berlingo die "Edelvariante" mit 16 V Kopf und FAP anbietet???? :sad:

Dabei würd ich sooooo gern die 20 PS mehr mitnehmen.....

craze
Di., 26. Okt. 2004, 14:06:49
Servus,

bin mir sicher, daß die nichts sagen werden solange es geht, da sie erst die Modelle mit dem alten Motor abverkaufen wollen. War damals bei Umstellung vom 1.8 auf 1.6 16V genauso, die offizielle Info kam erst auf den letzten Drücker.

Die Tatsache, daß der HDI mittlerweile billiger ist, als der Benziner ist IMHO ein starkes Indiz dafür, daß der 1.6 HDI bald kommt. Zeitpunkt wahrscheinlich sehr flexibel, dann wenn die alten Motoren abverkauft sind.

Also, kauft bitte gleich, damit ich meinen 1.6 HDI bald bestellen kann ;)

Gruß, Martin

« jwp »
Di., 26. Okt. 2004, 20:02:38
Citroen bekommt ja immer "nur" die Motoren 2. Wahl, also dass was Peugeot gerade nicht ausschließlich für sich beansprucht.

Dassoch nich Dein Ernst, oder?

. Guido QQ
Di., 26. Okt. 2004, 22:08:49
Dassoch nich Dein Ernst, oder?Doch. Das ist sein Ernst.
Sein Ernst ist nämlich der Ernst, der im Motorenfabrik gaaaanz am Ende des Fliessbands sitzt und mit fachmännischem Auge die funkelfrischen Motoren in zwei Lager zu spalten weiss.

Die Guten, für Peugeot, die fliessbandeln durch den hell erleuchteten und gar prächtig geschmückten Triumphbogen und sind somit zur Elite gekürt. Ihnen steht eine erfüllte Zukunft im Motorraum eines Peugeots bevor, für die glücklichen Drehmomente des Lebens.

die Schlechten aber, die fallen gleich in den Staub, werden unsanft in die Citroen-Fabrik gezerrt und dort hastig in die sogenannten "Autos" gefriemelt. Ein schweres Los ereilt sie, werden sie doch ihr Motorleben lang von so bekloppten Autobesitzern getreten, wie sich eine Anzahl von ihnen hier im Forum tummelt.

Tja, und wenn zuviel gute Motoren produziert werden, dann haben Citroens leider Lieferzeit. Also Kinners, alle die sich gefreut haben, dass sie ihren Berlingo schon nach 14 Tagen bekommen haben - mein Beileid.

Und das hast Du nich gewusst Jürgen???? Wo Du doch sonst bei Citroen so Bescheid weisst...

es grüsst
der Sondermüll mit Partikelfilter fahrende
Guido

lingobernd
Di., 26. Okt. 2004, 22:19:13
Doch. Das ist sein Ernst.
Sein Ernst ist nämlich der Ernst, der im Motorenfabrik gaaaanz am Ende des Fliessbands sitzt und mit fachmännischem Auge die funkelfrischen Motoren in zwei Lager zu spalten weiss.

Die Guten, für Peugeot, die fliessbandeln durch den hell erleuchteten und gar prächtig geschmückten Triumphbogen und sind somit zur Elite gekürt. Ihnen steht eine erfüllte Zukunft im Motorraum eines Peugeots bevor, für die glücklichen Drehmomente des Lebens.

die Schlechten aber, die fallen gleich in den Staub, werden unsanft in die Citroen-Fabrik gezerrt und dort hastig in die sogenannten "Autos" gefriemelt. Ein schweres Los ereilt sie, werden sie doch ihr Motorleben lang von so bekloppten Autobesitzern getreten, wie sich eine Anzahl von ihnen hier im Forum tummelt.

Tja, und wenn zuviel gute Motoren produziert werden, dann haben Citroens leider Lieferzeit. Also Kinners, alle die sich gefreut haben, dass sie ihren Berlingo schon nach 14 Tagen bekommen haben - mein Beileid.

:applaus: Hätte ich nicht schöner sagen können, so isses! :respekt: Mein temporärer Businessopel fährt auch mit Ausschuss: Der Motor stammt von Fiat! :rofl: Hört sich doch an wie ein automobiler Alptraum: Opel mit Fiat-Maschine....:lol: Kommt aber gut! Ähnlich wie der Löwen-Ausschuss.

Liebe Grüße :wave:
lingobernd

zooom
Mi., 27. Okt. 2004, 10:01:46
Ich bin dafür, daß wir jetzt einmal im Monat den goldenen Tannenzapfen verleihen für Beiträge, die den meisten Unsinn ver"zapfen".
Der Beitrag über die Ausschußmotoren ist schon jetzt mein heißer Favorit für Oktober :lol:

JensT.
Mi., 27. Okt. 2004, 10:26:24
Ich bin dafür, daß wir jetzt einmal im Monat den goldenen Tannenzapfen verleihen für Beiträge, die den meisten Unsinn ver"zapfen".
Der Beitrag über die Ausschußmotoren ist schon jetzt mein heißer Favorit für Oktober :lol:

Unterstützt!

Könnte man ja am Monatsende als Umfrage einstellen, dann würde es gebündelt.
Ich nominiere dann noch das ECO-Programm für HDI's.

:bindafuer

tsch
Mi., 27. Okt. 2004, 11:05:18
Der Beitrag über die Ausschußmotoren ist schon jetzt mein heißer Favorit für Oktober :lol:Gute Idee.
Wobei das mit den 2.Wahl-Motoren ja durchaus möglich wäre (diese Möglichkeit gehört auch zu einem guten Fake).
Mein Vater war in der Motorenentwicklung. Jedes Triebwerk wurde erst einmal auf dem Prüfstand gefahren bevor es in einem Prototyp eingebaut werden durfte. Allein schon anhand der Geräusche und Schwingungen kann man manch faules Exemplar erkennen. Dann Leistungsmessung und nachher Ölanalyse. Gut, die Motoren waren auch etwas teurer als ein HDI und besaßen über 500 Sensoren die über Telemetrie kontinuierlich ausgewertet wurden.

Me_have_Berlingo
Mi., 27. Okt. 2004, 19:32:53
Dassoch nich Dein Ernst, oder?

Sorry, is vielleicht nicht richtig formuliert gewesen. 2. Wahl nicht im Sinne von schlechteren Toleranzen oder gar als Ausschußmotoren (->Lieber Herr Zooom wenn schon dann bitte richtig zitieren!).

Als "2. Wahl" waren Auslaufmodelle und Billigvarianten von Motoren gemeint, die oft in Citroen (Sonder-) modellen verwendet wurden. Während z.B. jeder P306 schon den Multipoint 1.4er hatte, fuhr der ZX noch lange mit dem Monopointkopf herum.

Dieser "Unsinn" kommt übrigens nicht von mir, sondern war der allgemeine Tenor bei dem Freundlichen, wo ich gearbeitet hab. Ist zugegeben ein paar Jährchen her, aber steckt mir halt immer noch in den Gliedern.

Schon interessant, da hat man mal einen Tag keine Zeit ins Forum zu schauen und schon stellt man fest, wie eine sich eine Lawine ausbreitet von Beiträgen, die alle nur eine Meinung vertreten.

Hat denn niemand gemerkt, daß es vielleicht nur eine Ausdrucksschwäche war? Leider kombiniert mit einer überspitzt provokanten Formulierung, was die Sache sicher nicht besser gemacht hat.

Na ja, verleiht mir halt Euren goldenen Tannenzapfen - wenns dem Forum hilft...

zooom
Mi., 27. Okt. 2004, 19:43:48
Iss ja gut, iss ja gut, man wird doch mal ne klitzekleine Lawine lostreten dürfen, aber das mit den 2. Wahl Motoren ist mit Sicherheit tinneff, ich denk, daß ich mir da nach so ein oder zwei Berlingos schon ein Urteil erlauben kann, und Rückrufaktionen laufen auch fast immer (wenn auch zeitversetzt) sogar unter dem gleichen Kürzel.
Der einzige Unterschied, den ich bislang feststellen konnte ist, daß die Sitze beim Partner meist besser verarbeitet sind, und die kommen aus Kroatien, nicht wie die Citroen Sitze aus Spanien. (Zumindest werden sie da gepolstert)

Me_have_Berlingo
Mi., 27. Okt. 2004, 19:54:24
Iss ja gut, iss ja gut, man wird doch mal ne klitzekleine Lawine lostreten dürfen, aber das mit den 2. Wahl Motoren ist mit Sicherheit tinneff, ich denk, daß ich mir da nach so ein oder zwei Berlingos schon ein Urteil erlauben kann, und Rückrufaktionen laufen auch fast immer (wenn auch zeitversetzt) sogar unter dem gleichen Kürzel.
Der einzige Unterschied, den ich bislang feststellen konnte ist, daß die Sitze beim Partner meist besser verarbeitet sind, und die kommen aus Kroatien, nicht wie die Citroen Sitze aus Spanien. (Zumindest werden sie da gepolstert)

EINVERSTANDEN!!!

Würd ich auch nie bestreiten, daß Du der Oberguru in Sachen Berli bist. Ehrlich nicht.... :respekt:

Bleibt meine Befürchtung.

Falls dieser 1.6 HDI mit 90 PS nicht nur bei Ford, sondern auch bei PSA eingesetzt werden soll (und davon kann man ja wohl ausgehen), dann hab ich bedenken, daß wir den 1.6 HDI 110 PS eher nicht im Berlingo wiederfinden werden.

Mein Tip: 1.4 HDI 68PS als Ersatz für den 1.9 D und 1.6 HDI 90 PS für den 2.0 HDI 90 PS

Bleibt nur HOFFEN :top:

partenaire
Do., 28. Okt. 2004, 08:15:48
also träume ich von 300 nm drehmoment und 135 ps ( ohne extra chip)

gruß lemmi ( der aber weis das es nur ein traum bleiben wird denn im moment fehlen mir noch 15 ps und 40 nm )

Meister Clemens verspricht 135 PS und 310 Nm. Der Spaß kostet allerdings reichlich 1400 Euro ( incl. LLK ) und dein jetziger Chip war für die Tonne.
Ich überlege trotzdem :rolleyes:

Gruß
Axel

partenaire
Do., 28. Okt. 2004, 08:19:53

den gibbet schon seit geraumer Zeit in anderen Modellen von PSA, kein Grund zur Sorge also.

Gruß
Axel

craze
Do., 28. Okt. 2004, 17:49:43
Servus,

schaut mal hier: http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_news/mz_ng_news_44_2004_206.asp

Ich möchte den Berlingo 1.6 HDI!!!

sire69
Do., 28. Okt. 2004, 18:01:44
Servus,

schaut mal hier: http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_news/mz_ng_news_44_2004_206.asp

Ich möchte den Berlingo 1.6 HDI!!!

Aber warum denn? Du fährst doch auch ´ne LC 8 und die hat sogar noch Vergaser, da brauchst du doch beim Auto auch keine moderne Technik? :aetsch:

Scherz beiseite, der kommt bestimmt früher oder später, aber wahrscheinlich eher später als früher :party:

Lars

craze
Do., 28. Okt. 2004, 18:50:49
Servus Lars,

schön gekontert :applaus: .

Aber schau Dir meine signatur noch mal an: ich will Spaß, moderne Technik ist mir wurscht, beim Gasgeben muß es rauchen :bravo: .

Im Ernst, die Kantn hat schon noch zwei Vergaser, weil die Kathi-Leute die Einspritzung noch nicht so hinkriegen, daß sie soviel Spaß macht wie jetzt.

Aber immerhin fahre ich schon mit zwei Kats durch die Gegend (beruhigt etwas das schlechte Gewissen :rotwerd: )

Beim Diesel ist halt die technische Entwicklung gleichbedeutend mit mehr Spaß. Denk mal an einen alten /8 Diesel, der war völlig spaßbefreit. Mit jeder Innovation im Dieselbereich hat´s die Mundwinkel weiter nach oben gezogen.

Meine Dieselbiografie: /8 200D, Kadett D diesel(bäh), 205 GRD, BX 1,9D, CX 2.5 TRD, BX 1.9 TRD, Skoda Octavia 1.9 TDi, dann wieder Benziner (Alfa, Saab, Z4), und nun möchte ich meinen 1.8 Berlingo gegen einen Turbodiesel eintauschen, aber wenn ich mir die Daten so anschau, muß es schon der 1.6 HDI sein, der 2.0 kann in keiner Weise anstinken.

Also 1.6 HDI aber bitte schnell!!! :bindafuer

Gruß, Martin :wave:

sire69
Do., 28. Okt. 2004, 19:14:16
Du hast noch die Auspuffanlage mit den Kats dran? :confused: Unglaublich! Ich habe einen KTM-Händler direkt neben meinem Freundlichen und der hat durchblicken lassen, dass praktisch alle seine Kunden den Zubehörauspuff ohne Kat fahren :idea: . Na, wenn du aber so´n Umweltfreund bist, dann geht natürlich auch nur der 1,6er mit FAP in Frage! :respekt:

Ich freu´mich schon auf die Super-Duke im Frühjahr. Die wird gleich probegefahren und ich hoffe, dann nicht dem Kaufrausch zu verfallen. ;)

Gruß

Lars

craze
Do., 28. Okt. 2004, 19:30:42
Servus,

jaja, die Akropovic, das ist schon was schönes... :jaja:

Kosten aber ´ne Stange Geld, und die Kantn geht mit den üblichen Veränderungen (EPC :abgelehnt und Sommer-Lufi) ab wie die wilde Sau. Außerdem ernsthaft, das Umwelt-Gewissen...

Du wirst es nicht glauben, aber auf einer kurvigen Landstraße habe ich das mopped noch nie mit Vollgas ausgedreht (die Dosentreiber erschrecken immer, wenn man sie mit 120 im 2. Gang und zum Gruß erhobenem Vorderrad überholt :laola: ), außerdem muß man im höheren Lebensalter und zwei kleinen Kindern zuhause nicht mehr dauernd im knocking-on-heavens-door-modus unterwegs sein.

Viel Spaß mit der Super-Duke, ein Tip: wenn Du sie nicht kaufen willst, mache auf gar keinen Fall, niemals nie nicht eine Probefahrt! Ich garantiere Dir den akuten Haben-Reflex. War bei mir bei der Kantn genauso, hatte vorher ´ne LC4 adventure. Nur mal probefahren...Höhöö! Das Grinsen geht einfach nicht weg, und wenn sie dann daheimsteht mußt Du zur plastischen Operation, sonst läufst Du die ganze Zeit mit diesem Grinsen durch die Gegend, daß Dir das Kopfobeteil abklappen würde, wenn Du keine Ohren hättest. :D

So, war jetzt böse o. T. Jetz krieg ich zurecht von den Mods eins auf die Mütze.

Gruß, Martin

Pupsi
Do., 28. Okt. 2004, 20:15:19
Also mein nächstes Motorrad ist die Benelli TNT. Hab gerade meine Kawasaki Z1000 verkauft. Eigentlich wollte ich als ich die Z1000 gekauft habe ne KTM kaufen. Aber alle KTM-Händler hier waren so merkwürdig das ich schon aus Prinzip keine mehr kaufen wollte. Mir war es nicht möglich bei mehreren KTM Händlern eine Maschine Probe zu fahren. Dann hab ich's halt gelassen. Hab sogar in der Zentrale angerufen und mich beim Vertriebsheini beschwert (sehr freundlich)...der hat einfach geagt ihm sei das alles egal und ich solle mir doch ein anderes Moped kaufen und ihm seine Ruhe lassen.
Dabei hätt ich gerne mal ein kleines leichtes flottes Geländemoped....

sire69
Fr., 12. Nov. 2004, 08:47:31
Ich habe gestern in der neuen ams einen Bericht über den C4 gelesen. Hier wird unter anderem ein Hdi 1,6 mit 90 PS und 215 Nm erwähnt und ich persönlich gehe davon aus, dass Citroen eher diesen Motor in den Berlingo steckt, als den mit 109PS! Und ob der nun ein Gewinn für unser Auto ist :confused:

Lars

DiDre
Fr., 12. Nov. 2004, 09:05:03
Ich habe gestern in der neuen ams einen Bericht über den C4 gelesen. Hier wird unter anderem ein Hdi 1,6 mit 90 PS und 215 Nm erwähnt und ich persönlich gehe davon aus, dass Citroen eher diesen Motor in den Berlingo steckt, als den mit 109PS! Und ob der nun ein Gewinn für unser Auto ist :confused:

Lars

Naja, egal ob nun in den nächsten Monaten ein 1.6er HDi nun mit 90 oder 109 PS kommt, für mich ist das erstmal persönlich uninteressant, da mein Berli ja noch recht jung ist und ich mit diesen somit noch ein paar Jahre verbingen will (so Gott der andere Verkehr das will..... :sad: :rolleyes: )

HKI
Fr., 12. Nov. 2004, 21:13:56
Nur, um mal die Gemüter auf Trab zu bringen...

Wenn VW den Caddy als 2.0 TDI mit DSG bringt, wird doch wohl keiner hier ins Grübeln kommen, oder...? :)

grüsse

Werner
Fr., 12. Nov. 2004, 21:32:51
Nur, um mal die Gemüter auf Trab zu bringen...

Wenn VW den Caddy als 2.0 TDI mit DSG bringt, wird doch wohl keiner hier ins Grübeln kommen, oder...? :)

grüsse
neeee bestimmt nich!!! Listenpreis 33000 mit n bißchen Zusatzaustattung. (dat sind mal eben 66000 gute alte D-Märker!! nee aber nich für nen Volkswagen!!)
Selbst der "Schnäppchenpreis" für 29900 Teuro ist für mich einfach zu abgehoben. Da krieg ich ja zwei Berlingos für. Aber wer´s "übrig" hat.......

LG

Werner

HKI
Fr., 12. Nov. 2004, 22:14:37
Es ist eine Rechnerei, das stimmt.
Wen es interessiert, mein Caddy Kombi (nicht Life) 2.0 SDI, mit Klima, ASR, 4 Airbags, Elektropaket (FH, beide Spiegel, ZV mit Klappschlüssel), Sitzheizung, Radio, kein Metallic, nur eine Schiebetür, Motor/Innenraumvorwärmung, Folien ab B-Säule, kostete hier in Finnland als sofort verfügbare Tageszulassung lustige 28.500€. Ein Berlingo HDi 90 wäre als Sondermodell nur mit Modutop lieferbar gewesen, und hätte 27.000€ gekostet.
So ist der Wiederverkauf nach 5 Jahren und 200.000-250.000 km doch schon zu berücksichtigen.
Im Sommer 2009 weiss ich mehr.... :-p

DiRi
Do., 14. Apr. 2005, 21:13:38
Servus, ich denke, dass der 1.6 entsprechend stark aufgeladen ein gutes Drehmoment haben wird. Aber gibts dann alle Versionen auch als FAP? Gruß DiRi

mx-ndg
Do., 14. Apr. 2005, 21:30:44
.. ich denke es wird der gleiche Motor wie im Piccaso sein
mit FAP

gruß uet

glaeser
Do., 14. Apr. 2005, 21:56:32
Zunächst möchte ich sagen, das ich bewußt nicht den KANGOO mit der 1,5 Liter und 80 PS genommen habe ! Sondern den Partner mit 2,0 Liter und 90 PS

Desweiteren fragt mal nach den LKW-Fahrern, was der zu HUBRAUM mehr oder weniger zu sagen hätte

Und---------, meine weiteren Erfahrungen sind, das ich als Taxifahrer häufig mit der Mercedes 200 D zutun hatte ( 123iger ) , der brachte es auf 160 km/h und verbrauchte höchstens 8,5 Liter , im Taxibetrieb ! Den Wagen gab ich ab, wegen Neukauf, mit 360.000 km ! Den Wagen fuhr fast NUR allein ! Und dann war da noch der 240 D mit 75 PS, auch der lief schon sehr gut und besser. Und wer es dann noch besser wollte fuhr den 300 D mit 95 PS und der war ein 5 Zylinder ! Die Laufruhe von dem und KRAFT war sagenhaft......................................... .................................................

Und dann jetzt die Diskussion ob 1,6 Liter oder 2,0 Liter ???????????????????

Kann sich KEINER mehr erinnern an den Golf 1 , mit der 1,5 Liter und 50 PS, und zwar als DIESEL ? Erste Autobahnfahrt und der Motor war IM EIMER ! ODER ?

Oder denkt mal an den Peugeot 204 aus den früheren Jahren ! 1,4 Liter mit 45 PS ! An den erhobenen Fingern beim GRUß, erkannte man die ANZAHL der ERSATZMOTOREN, genau wie beim RO 80 von NSU ( Wankelmotor ) !

Es ist egal ob SAUGDIESEL oder die neue Generationen von DTI , TDI, CRDI, egal, auch die brauchen HUBRAUM um die Kraft entwickeln zu können !

Warum liefen denn die Daimler-Maschinen, bei guter Pflege 500.000 km ? Bestimmt nicht weil das Mercedes - Motoren waren, ALLEIN !

ODER---------, denkt mal an den Mazda 626 - 2,0 Liter - 65 PS - Diesel ? Auch der hatte die Eckdaten von Mercedes ! NUR hatte Mazda einen TREIBRIEMEN und keine STEUERKETTE ! Und lief somit viel schneller !
Auch den fuhr ich als TAXI ! Traumhaft !

Ich glaube jetzt genügend ARGUMENTE genannt zu haben ........................

Mfg B. Gläser - Partner HDI 90 PS http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif

. Guido QQ
Do., 14. Apr. 2005, 23:22:37
Hallo, glaeser!

Darf ich Dich bitten, einen Blick in die Nutzungsbedingungen zu werfen.

Ich zitiere:

Benutze Groß- und Kleinschreibung. Nur Großschreibung ist gleichbedeutend damit, die Anwesenden "anzuschreien".

Danke und Gruss

Guido

. Guido QQ
Fr., 15. Apr. 2005, 00:18:21
wen die wirklichen technischen Daten des W 123 interessieren, der findet sie hier:

http://www.w123news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=64

Gruss
Guido

Alex Blaubär
Fr., 15. Apr. 2005, 08:28:33
Das ist natürlich schon eine interessante Frage, warum es heute nicht selbstverständlich ist, dass ein Auto mit Dieselmotor etwa 0,5 bis 1 Mio Kilometer hält.
Die hochverdichtenden Motoren sind wohl das eine Problem. Das andere liegt aber wohl auch bei den Käufern, die das eigentlich gar nicht benötigen. Da gibt es doch so manche, die sich unwohl fühlen, wenn ihr Auto älter als drei Jahre ist. Und die durchschnittliche Fahrleistung in D liegt irgendwo bei 10 bis 15.000 km / Jahr. Bis da wirklich mal große km-Zahlen zusammenkommen, ist das Fahrzeug auch in anderer Hinsicht (Abgastechnik, Sicherheit, Komfort ...) gewaltig veraltet.

Gruß

Alexander

COE Stefan
Fr., 15. Apr. 2005, 08:30:27
an den Golf 1 , mit der 1,5 Liter und 50 PS, und zwar als DIESEL ? Erste Autobahnfahrt und der Motor war IM EIMER ! ODER ?

........................

Mfg B. Gläser - Partner HDI 90 PS http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif

...hatte ich auch,aaaaber:
Der einser Golf mit 1,5 ltr. hatte nur ein 4-Gang Getriebe ohne Drehzahlbegrenzer.Ich habe das Teil damals hinter einem Passat hergescheucht (4. Gang,180 km/h),danach war er freg.
Als Nachvolger habe ich dann den 1,6 ltr. gekauft.
Der hatte ein 4+E Getriebe und hat 300.000 km problemlos gefahren.

zooom
Fr., 15. Apr. 2005, 09:54:09
So, nun auch noch mein Senf dazu:
Nach einer inoffiziellen Mitteilung von Peugeot (aus einer meiner gut unterrichteten Quellen) kommt der 1.6 HDI mit 90PS ;.( und OHNE Partikelfilter.
Was isch bisher für Ohrgeräusche (vulgo Tinnitus) gehalten habe, ist wohl eher das Schnarchen, das aus Paris rüberdringt...

PicassoHDI
Fr., 15. Apr. 2005, 10:03:42
... das wäre die logische Umstellung auf EURO4 - nicht mehr und nicht weniger.
Ein Berlingo mit FAP wäre so teuer, das kaum Verkaufszahlen zustande kommen würden.
18190,-EUR+1800,-EUR (fürFAP-System)=19990,-EUR
Für die Hauptnutzergruppe ein zu hoher Preis - Oder seht Ihr das anders?

JJToJA
Fr., 15. Apr. 2005, 10:08:38
So, nun auch noch mein Senf dazu:
Nach einer inoffiziellen Mitteilung von Peugeot (aus einer meiner gut unterrichteten Quellen) kommt der 1.6 HDI mit 90PS ;.( und OHNE Partikelfilter.
Was isch bisher für Ohrgeräusche (vulgo Tinnitus) gehalten habe, ist wohl eher das Schnarchen, das aus Paris rüberdringt...

Neeee, ne? Die verkaufen doch hier in Deutschland nich' ein Auto nich' mehr, wenn die Diskussion über Feinstaub anhält. Wie blöd muss man eigentlich sein (ich meine die Strategen bei PSA!!)??
Mein "Kontakt" sagt mir, der 1.6 kommt garnich', weil die Kapazitäten ausgereizt sind. Langsam aber sicher kann man da die Lust verlieren. Ich würde mir sofort einen neuen Berli holen, aber nur mit FAP. Gibt's den nicht, muss ich mich woanders umschauen. :mad:
90PS....unglaublich, :confused:
Warum nich' den 2.0HDI mit FAP, den gibt's schon, der is' ausgereift und passt prima in den Berlingo, ohne große Anpassungen.

Ne, ne, ne...ts, ts, ts

LG ( ;) )
Jan

Seorus
Fr., 15. Apr. 2005, 10:25:38
Zunächst möchte ich sagen, das ich bewußt nicht den KANGOO mit der 1,5 Liter und 80 PS genommen habe ! Sondern den Partner mit 2,0 Liter und 90 PS

Desweiteren fragt mal nach den LKW-Fahrern, was der zu HUBRAUM mehr oder weniger zu sagen hätte

Und---------, meine weiteren Erfahrungen sind, das ich als Taxifahrer häufig mit der Mercedes 200 D zutun hatte ( 123iger ) , der brachte es auf 160 km/h und verbrauchte höchstens 8,5 Liter , im Taxibetrieb ! Den Wagen gab ich ab, wegen Neukauf, mit 360.000 km ! Den Wagen fuhr fast NUR allein ! Und dann war da noch der 240 D mit 75 PS, auch der lief schon sehr gut und besser. Und wer es dann noch besser wollte fuhr den 300 D mit 95 PS und der war ein 5 Zylinder ! Die Laufruhe von dem und KRAFT war sagenhaft......................................... .................................................

Und dann jetzt die Diskussion ob 1,6 Liter oder 2,0 Liter ???????????????????

Kann sich KEINER mehr erinnern an den Golf 1 , mit der 1,5 Liter und 50 PS, und zwar als DIESEL ? Erste Autobahnfahrt und der Motor war IM EIMER ! ODER ?

Oder denkt mal an den Peugeot 204 aus den früheren Jahren ! 1,4 Liter mit 45 PS ! An den erhobenen Fingern beim GRUß, erkannte man die ANZAHL der ERSATZMOTOREN, genau wie beim RO 80 von NSU ( Wankelmotor ) !

Es ist egal ob SAUGDIESEL oder die neue Generationen von DTI , TDI, CRDI, egal, auch die brauchen HUBRAUM um die Kraft entwickeln zu können !

Warum liefen denn die Daimler-Maschinen, bei guter Pflege 500.000 km ? Bestimmt nicht weil das Mercedes - Motoren waren, ALLEIN !

ODER---------, denkt mal an den Mazda 626 - 2,0 Liter - 65 PS - Diesel ? Auch der hatte die Eckdaten von Mercedes ! NUR hatte Mazda einen TREIBRIEMEN und keine STEUERKETTE ! Und lief somit viel schneller !
Auch den fuhr ich als TAXI ! Traumhaft !

Ich glaube jetzt genügend ARGUMENTE genannt zu haben ........................

Hallo B. Gläser,

dass sind allerdings sehr einseitige Ansichten und sehr zweifelhafte Vergleiche. Subjektive Betrachtungen als objektiv darzustellen, ist keine gute Diskussionsgrundlage.

Werner
Fr., 15. Apr. 2005, 10:35:33
Ich würde mir sofort einen neuen Berli holen, aber nur mit FAP. Gibt's den nicht, muss ich mich woanders umschauen. :mad:
Genau so sehe ich das auch. Meiner ist in max. 2 Jahren abgeschrieben - und dann schaun wer mal, ob sich die Wogen geglättet haben und sehn was es dann gibt. Ob ich dann für diese zwei Jahre an meinem den Filter dann nachrüste.....kommt drauf an, was es kostet und was es bringt - an Kosten und an Wiederverkaufswert..

LG

Werner

zooom
Fr., 15. Apr. 2005, 11:05:34
... das wäre die logische Umstellung auf EURO4 - nicht mehr und nicht weniger.
Ein Berlingo mit FAP wäre so teuer, das kaum Verkaufszahlen zustande kommen würden.
18190,-EUR+1800,-EUR (fürFAP-System)=19990,-EUR
Für die Hauptnutzergruppe ein zu hoher Preis - Oder seht Ihr das anders?

Und warum sacken derzeit die Berlingo Zulassungen in den Keller? Weil die Hauptnutzergruppe eher snesibel in dieser Frage ist. Außerdem stimmt die Rechnung nicht, vergleich mal die anderen Pkw Preise bei PSA.

PicassoHDI
Fr., 15. Apr. 2005, 12:07:14
... habe die Differenz vom Picasso alter Diesel zu neuem Diesel genommen und die ist eben 1800,-EUR - leider :-(

glaeser
Fr., 15. Apr. 2005, 15:28:15
Du mußt dem Argument nicht folgen ! Es war lediglich eine Anführung, verschiedener Modelle, welche doch scheinbar wieder interessant werden ! B. Gläser

STYLUS 3530
So., 17. Apr. 2005, 15:56:24
Also, Ich habe fahren gelernt mit einen Nissan Laurel 2.8 D SLX ;) , ich muss sagen, mensch war dass ein traumauto :top: , sechs Zylinder und 2800 CC Hubraum und dass alles ohne Turbo :jaja: . Im zweiten Gang ging die maschine bis 90 km/h ohne in den roten drehzahlbereich zu kommen :respekt: . Es stimmt doch Hubraum kann man Durch nichts anderes ersetzen wie Durch Hubraum. Eigentlich konnen wir noch Froh sein, denn der Fiat Doblo gibt es sogar als 1.3 Diesel :abgelehnt .

mx-ndg
Do., 21. Apr. 2005, 09:33:28
Kleine Info von Cit Köln. vom 20.04.05
Wer sich also einen neuen Berli kaufen will, sollte noch was warten. ?!?

Sehr geehrter Herr xxxxxx
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Derzeit haben wir noch keine Informationen darüber vorliegen, wann der Citroën Berlingo mit einem Partikelfilter angeboten wird.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

glaeser
Do., 21. Apr. 2005, 15:26:51
Hallo nochmal ! Also denkt doch mal an den Opel, eigentlich BMW, mit der 2,5 Liter Maschine und 130 Ps ! Ich meine natürlich die Diesel - Maschine ! SCHON gefahren ? Also ich hatte den mal unter meinem Hintern, und ich sage Euch da geht der " Pank ab " ! Und das bei einem Verbrauch von 8,0 bis 10,00 Liter !

Fazit : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

Mfg B. Gläser

Und der Vergleich, vorher, mit dem Datsun Laurel - Diesel stimmt wirklich und trifft den Nagel auf den Kopf ! Und was das schönste ist, bei den " Großen " , _ die schleißen nicht so enorm _ ! Was wieder uns Geld kosten könnte........................
Ein Turbo ist auch nicht an jeder Ecke zu bekommen........................................

DiDre
Do., 21. Apr. 2005, 20:13:56
Kleine Info von Cit Köln. vom 20.04.05
Wer sich also einen neuen Berli kaufen will, sollte noch was warten. ?!?

Sehr geehrter Herr xxxxxx
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Derzeit haben wir noch keine Informationen darüber vorliegen, wann der Citroën Berlingo mit einem Partikelfilter angeboten wird.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

Also Citroen als quasi Pionier der Rußfilter ist momentan echt zäh.
Daß die Kunden nen Rußpartikelfilter im berlingo haben wollen, müßten denen schon seit langem durch Anfragen per Mail von potentiellen Kunden bekannt sein.
Jetzt durch die "Partikelysterie" lese ich in allen möglichen Zeitungen, daß alle möglichen Firmen jetzt Rußpartikelfilter (zum Teil auch serienmäßig anbieten), z.B. Mercedes, Opel, VW. Komisch, diese Firmen, die die ganze Zeit als unflexibel und umweltfeindlich tituliert wurden, bekommen das Nach- oder Aufrüsten schneller in den Griff als PSA.
:rolleyes: