PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dem Berli I?

deuche83
Sa., 02. Jan. 2010, 15:36:56
Servus Gemeinde.

Mein Dad überlegt als Alltagsgurke folgenden Berli anzuschaffen. Nachdem wir Selberschrauber sind wären die Mängel eigenltich kein Problem.

Meine Frage nun: was haltet ihr von dem Angebot? Bezüglich Preis, Servo-Undichtigkeit, Leerlaufunruhe und Laufleistung?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1wya3okyhnf

oder besser der hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=125456849&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=86152&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Vielen Dank,

Gruß Simmerl

joeschi
Sa., 02. Jan. 2010, 17:08:39
Der 1,8 ist ein Schluckspecht und frist einem die Haare vom Kopf! Wenn die Sarvo hin ist ( undicht ist es aufwendig die zu Tauschen). Ehrlich gesagt, such die lieber einen 1,6 er

-hs-
Sa., 02. Jan. 2010, 17:33:49
Hallo Simmerl,

undichte Servo kann der Druckschalter sein, kostet keine 40,- €, wenn es die Servopumpe ist, wird es deutlich teurer - aber einen Berlingo ohne Schiebetüren würde ich nie mehr kaufen. Ich hatte ein paar Jahre das "Vergnügen", aber erst die Schiebetüren machen den Berlingo richtig nutzbar.

Gruß

Hartmut -hs-

helmut_taunus
Sa., 02. Jan. 2010, 17:51:08
Hallo,
was meine ich, der rote hat keine Schiebetueren, der Blaue hat 2 Schiebetueren.
Beim Roten ist ein audi Cockpit-Bild zwischengerutscht, gehoert nicht zum Berli. Auch die Angabe von 4 Tueren ist falsch.
Der rote hat das Stoffdach. Kann undicht oder bei hoher Geschwindigkeit etwas lauter sein, ersetzt nach dem Sonnenparken die Klimaanlage, weil die warme Luft schnell draussen ist.
Beim Blauen ist die Schadstoffklasse Euro3 angegeben. Darf in die ersten Staedte nicht mehr rein. Beim Roten steht nichts dabei, duerfte ebenso sein.
Der Blaue hat die Anhaengerkupplung und weniger km. Wenn ich einen der beiden waehlen muesste, dann den blauen. Auch weil ich den schon so aehnlich als Chrono habe, nur als 2,0 HDI. Noch besser waere ein modernerer Motor, 1,6 Diesel oder Benzin mit gruener Plakette. Natuerlich teurer, aber zukunftssicherer.
Gruss Helmut

Fantomas
Sa., 02. Jan. 2010, 17:56:18
Mein 1. Berlingo war auch ein Charleston mit der 1.8i Maschine. Vom Motor her ist der 1.8i mit das Beste was es an Benzinern gab. 90 PS mit ordentlich Drehmoment, das der 1.6i nicht mal ansatzweise hat. Habe mir deshalb auch für den Diesel entschieden.

:idea: Würde mich aber auch nach einem jüngeren Modell umschauen. Die Schiebetüren sind durch nichts zu ersetzen als durch Schiebetüren... ;)

deuche83
Sa., 02. Jan. 2010, 17:56:49
Der 1,8 ist ein Schluckspecht und frist einem die Haare vom Kopf! Wenn die Sarvo hin ist ( undicht ist es aufwendig die zu Tauschen). Ehrlich gesagt, such die lieber einen 1,6 er

Danke schonmal für die prompte Antwort... lass mich raten: du fährst nen 1,6er? :knuddel:Ich fahre 1,8er und er frisst mir eigentlich nicht die Haare vom Kopf. Ich meine der blaue wäre ne gute Wahl, hatte nur keine Ahnung wie aufwendig die Servo- und Leerlaufsache ist... und was preislich grad angesagt ist...

Merci, Simmerl

d-zug
Sa., 02. Jan. 2010, 18:00:13
[X] Du hast noch keinen 1.8er gefahren

Mein 1.8er hat über die letzten 9,5 Jahre im Mittel 8,7 L/100km verbraucht. Für eine Schrankwand mit dieser Transportkapazität ist das für mich durchaus in Ordnung.

Grüßle

Markus

deuche83
Sa., 02. Jan. 2010, 18:01:08
Hallo,
was meine ich, der rote hat keine Schiebetueren, der Blaue hat 2 Schiebetueren.
Beim Roten ist ein audi Cockpit-Bild zwischengerutscht, gehoert nicht zum Berli. Auch die Angabe von 4 Tueren ist falsch.
Der rote hat das Stoffdach. Kann undicht oder bei hoher Geschwindigkeit etwas lauter sein, ersetzt nach dem Sonnenparken die Klimaanlage, weil die warme Luft schnell draussen ist.
Beim Blauen ist die Schadstoffklasse Euro3 angegeben. Darf in die ersten Staedte nicht mehr rein. Beim Roten steht nichts dabei, duerfte ebenso sein.
Der Blaue hat die Anhaengerkupplung und weniger km. Wenn ich einen der beiden waehlen muesste, dann den blauen. Auch weil ich den schon so aehnlich als Chrono habe, nur als 2,0 HDI. Noch besser waere ein modernerer Motor, 1,6 Diesel oder Benzin mit gruener Plakette. Natuerlich teurer, aber zukunftssicherer.
Gruss Helmut

Wie ich feststelle lest ihr die Anzeigen genauer als ich. :top: Habs mir nur flüchtig bei meinem Dad angeschaut. Nochmal zur Info: ich fahr den 1,8er Berli I, 1999, Benziner, Faltdach, metallicblau; also genau den quasi. Und bin mehr als zufrieden.

Ja mit dem Audi-Bild is mir natürlich als Berlifahrer auch aufgefallen - und dass der rote KEINE Schiebetüre hat hab ich nicht gemerkt. Is natürlich dämlich so.

Danke euch nochmal für die vielen schnellen Antworten! Echt klasse.

Gruß Simmerl

joeschi
Sa., 02. Jan. 2010, 19:55:22
Ich fahre sogar einen 1,6er mit LPG! Und der Blaue hat so wie ich das auf den Fotos sehe eine grüne Plakette!

Wer fährt mit seinem 1,8 benziner und Autobahn 130kmh mit unter 9 Litern durch die Gegend????

d-zug
Sa., 02. Jan. 2010, 21:50:02
Ich fahre sogar einen 1,6er mit LPG! Und der Blaue hat so wie ich das auf den Fotos sehe eine grüne Plakette!

Wer fährt mit seinem 1,8 benziner und Autobahn 130kmh mit unter 9 Litern durch die Gegend????
Ich fahre nicht ständig mit über 130 auf der Autobahn - ich benutze mein Fahrzeug auch auf Landstraßen und im Stadtverkehr. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich seit Jahren selten schneller als 120. Die 8,7 sind bei mir ein langjähriges Mittel aus schnellen Autobahnfahrten, gemütlichen Landstraßenbummeleien, täglicher Fahrt zum Bahnhof etc. Wenn du ein sparsames Auto suchst, welches bei über 130 wenig verbraucht, dann bist du beim Berlingo einfach grundsätzlich falsch, weil die Stirnfläche viel zu groß ist. Was ich nicht verstehen kann ist das Gemecker "der 1.8er säuft dich zum Haus raus" ohne drüber nachzudenken, was man erstens selbst dagegen tun kann und 2. für welchen Einsatzzweck man so ein Fahrzeug braucht.

nette Grüße und einen leichten Gasfuß wünscht

Markus

btw. der 1.8i kriegt in jedem Baujahr ne grüne Plakette - liet wohl am geregelten 3-Wege-Kat...

joeschi
Sa., 02. Jan. 2010, 22:59:48
[QUOTE=d-zug;173647]Ich fahre nicht ständig mit über 130 auf der Autobahn - ich benutze mein Fahrzeug auch auf Landstraßen und im Stadtverkehr. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich seit Jahren selten schneller als 120. Die 8,7 sind bei mir ein langjähriges Mittel aus schnellen Autobahnfahrten, gemütlichen Landstraßenbummeleien, täglicher Fahrt zum Bahnhof etc. Wenn du ein sparsames Auto suchst, welches bei über 130 wenig verbraucht, dann bist du beim Berlingo einfach grundsätzlich falsch, weil die Stirnfläche viel zu groß ist.

Wer sagt, denn über 130?? Auserdem sind 8,7 Liter sicherlich nicht wenig! Ich weiß das der berlingo einen CW wert hat wie ein Kühlschrank. Ausserdem was schimpft Ihr eigendlich? Ich fahre selber einen Berlingo. Und bin auch schon einen 1,8 ohne Schiebetüren gefahren. Wenn Du schreibst im langjährigen Mittel mit "schnellen Autobahnfahrten " und in nächsten Satz "selten schneller als 120 kmh" , dann frag ich mich doch was du nun beschreibst???

deuche83
Sa., 02. Jan. 2010, 23:38:05

ICH! also net unter 9, aber genau 9 :pfeiff:

Normalbetrieb heißt bei mir: zweimal die Woche Autobahn Augsburg-Tölz und der sonstige Alltagsverkehr mit Landstraßen, Weg zur Arbeit, durch die Stadt, etc. Also Gemischtbetrieb. Dank Etappenzähler rechne ich nach jedem Tanken den Verbrauch aus. Tolle Angewohnheit. Und ich tank einmal die Woche voll. Wenn ich also normal unterwegs bin sprich Autobahn auch mal 160-180 hat er noch nie über 9 Liter gebraucht. Vorn paar Wochen hats mich mal gejuckt zu schaun wie WENIG er brauchen kann. Also keine großartigen Beschleunigungen, nie über 130, etc. Da kam ich beim nächsten Tanken auf 7,4 Liter. Und das is für ne Schrankwand echt gut.

Ja, ich mag mein Berli :schmoll:

Grüße Simmerl

deuche83
Sa., 02. Jan. 2010, 23:48:16
[QUOTE=d-zug;173647]Ich fahre nicht ständig mit über 130 auf der Autobahn - ich benutze mein Fahrzeug auch auf Landstraßen und im Stadtverkehr. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich seit Jahren selten schneller als 120. Die 8,7 sind bei mir ein langjähriges Mittel aus schnellen Autobahnfahrten, gemütlichen Landstraßenbummeleien, täglicher Fahrt zum Bahnhof etc. Wenn du ein sparsames Auto suchst, welches bei über 130 wenig verbraucht, dann bist du beim Berlingo einfach grundsätzlich falsch, weil die Stirnfläche viel zu groß ist.

Gerade von der offiziellen Audi-Homepage kopiert: der Q7 - was für ein tolles Auto:

Kraftstoffart
SuperPlus bleifrei 98 ROZ

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
17,0 l

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch
9,3 l

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt
12,1 l

Und bestimmt praktischer als ein Berlingo. Und schaut mal was der 320er Bmw-Kombi braucht: laut Homepage im kombinierten Betrieb 9,4 L.

Und ist auch nicht praktischer und größer als ein Berli. Benziner is nunmal Benziner. Und ich bin zufrieden mit dem Verbrauch. Wenns mal knapp wird im Geldbeutel dann fahr ich halt wieder mehr Ente (4,5-7,0 Liter) :duck:

Ich mag mein Berli :schmoll:

Schlafts guat,

Simmerl

d-zug
So., 03. Jan. 2010, 00:04:40
ok, und nu hammer uns wieder lieb :-) - früher bin ich schneller gefahren - die letzten 3-4 jahre nur noch 120... - 8,7 ist ok finde ich für die Größe von Auto - mein Omega Kombi hat 10 genommen und der war genauso schwer wie der Berlingo

Grüßle

Markus

helmut_taunus
So., 03. Jan. 2010, 15:11:17
Hallo,
ja der Blaue hat die gruene Plakette auf den Fotos. Gut zu erkennen auf dem Bild mit dem Lenkrad. Vom Roten steht geschrieben, er habe Euro3 Schadstoffklasse. Ist das gelbe oder gruene Plakette?
Beide haben die vorklappbaren Vordersitzlehnen, interessant fuer Bettenbauer. Der rote ohne Schiebetueren muss dann noch die vorschiebbaren Vordersitze haben, damit man hinter dem Vordersitz vorn reingehen kann um die Rueckbank zu erreichen. Anschliessend schiebt man den Vordersitz wieder zurueck, und Sitzlaenge sowie Lehnenwinkel rasten wieder so ein wie vor dem Vorschieben.
Hatte der ohne Schiebetueren damals paar cm mehr Kofferraumlaenge, weil die Rueckbank entsprechend weiter vorn eingebaut war? Hab sowas mal gelesen.
Gruss Helmut

deuche83
So., 03. Jan. 2010, 16:24:09
Zum Preis hat no keiner was gesagt... was haltet ihr von dem Angebot? Klar kann man erst handeln wenn mans gesehen hat, aber prinzipiell? Was wird denn so aufgerufen?:laola:

Simmerl

deuche83
Mo., 04. Jan. 2010, 11:17:04
Also zur Info noch kurz der Input des Verkäufers.

- Kombiinstrument bereits ab Zuleitung defekt (Elektronik?)
- Keine HU/AU
- Spurstangen/Antriebswellen mangelhaft
- nicht für deutschen Markt

War wohl keine so Informative Anzeige :motz:

Danke euch trotzdem für die Antworten.

Gruß Simmerl :)

helmut_taunus
Mo., 04. Jan. 2010, 12:38:07
Hallo, mehr Erfolg bei der weiteren Suche wuenscht Helmut