Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung defekt?
Nik
So., 10. Okt. 2004, 23:18:43
Seit Freitag hab ich folgendes Problem:
Wenn ich starte und zum ersten Mal die Kupplung "kommen lasse", ist ein knarrendes, rupfendes Geräusch zu hören. Gleichzeitig ist eine Vibration des Kupplungspedals zu spüren. Mitunter ertönt das Geräusch auch zusätzlich vorher bei getretener Kupplung unmittelbar nach dem Start. Danach ist dann diesbezüglich alles in Ordnung. Nix zu hören, nix zu spüren.
Sehr seltsam, das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Wagen.
Habt ihr vielleicht ne Idee, was da nicht in Ordnung ist?
lemmi
So., 10. Okt. 2004, 23:32:12
vielleicht ist das ausdrücklager def.
läst sich mit der beschreibung schwer sagen sowas mus man sehen hören und fühlen
gruß lemmi
baby-igor
Mo., 11. Okt. 2004, 07:15:21
Vielleicht sitzen ja auch nur die Bremsen fest..... lass den Wagen mal ne Nacht ohne gezogene Handbremse stehen und guck, ob es dann immer noch so ist.
Aber auf jeden Fall würde ich den Wagen mal bei Freundlichen vorbeibringen.
Schöni
Mo., 11. Okt. 2004, 07:35:25
Dann hat sicher die Kupplung einen knacks weg.
Selbst wenn das Kupplungseil(hat das der Berli überhaupt noch) nicht richtig verlegt ist kann sie anfangen zu rupfen - so ist es beim VW-Bus.
Ist aber nur wenn der Motor kalt ist?
epel
Mo., 11. Okt. 2004, 10:10:59
das gleiche Phaenomen habe ich bei meinem auch festgestellt, beim ersten losfahren spuere ich ein Ruckeln im Kupplungspedal genau dann, wenn die Kupplung zu greifen beginnt. Auch ist ein leichtes Knacken zu hoeren.
Ich werde das auch mal beobachten und versuchen, genauer zu beschreiben.
gruss
Ewald
Sven HS
Mo., 11. Okt. 2004, 11:17:55
hallöchen,....
also die kupplung wird durch ein seil betätigt,hatte mir anfangs auch gedacht das das eventuell über ne hydraulig geht,ist aber nicht so.
das kupplungsseil spannt sich mit zunehmendem verschleiss immer mehr nach,beim kupplungswechsel muss das seil wieder gelängt werden,das heist man muss mal kräftig an dem seil ziehen.
oder das seil einfach austauschen,ist dann wohl nicht billig da da ja das spannsystem mit dran ist.
aber ich tippe einfach mal auf ein defektes ausrücklager.
kargen
Mo., 11. Okt. 2004, 12:25:45
Hallo,
habe ein ähnliches Problem (von Anfang an). Wenn die Kupplung getreten ist und dann eingekuppelt wird, hat man das Gefühl als würde sich eine Federkraft am Pedal entspannen.
Unser Berlingo ist heute zum Händler wegen beseitigung der Lackschäden (waren bei Auslieferung vorhanden). Habe ihm das Problem geschildert. Bin gespannt was er daraus macht.
Gruß Karsten
FILTER [)(]
Mo., 11. Okt. 2004, 13:31:20
Haha,das selbe Problem hab ich auch !Motor starten Kuplung kommen lassen ,egal ob Rückwärts-o. Vorwärtsgang und dann kommt einmal ein Knarren ,sehr komisch !Der freundliche sagte mir soll ich erstmal damit weiter fahren !Komisch ist wohl nur beim Hdi !Bei mir ist das aber immer nach dem Starten ,egal ob der Motor Kalt o. Warm ist !Das sind auch mitlerweile sehr viele mit dem Problem ,die Frage ist nur wie sich das auf Dauer auswirkt !
Ps:Wer den Fehler herausgefunden hat bitte ,bitte schreiben :bindafuer !
kargen
Mo., 11. Okt. 2004, 13:54:45
']
Komisch ist wohl nur beim Hdi !
Ne ne,
unser ist ein 1.6 er.
Karsten
FILTER [)(]
Mo., 11. Okt. 2004, 16:18:07
Sorry hatte ich nicht gesehen ! :rotwerd:
Me_have_Berlingo
Mo., 11. Okt. 2004, 17:50:40
Ich glaub das hab ich auch. Ist mir aber bisher nur beim rückwärtsfahren aufgefallen.
...da fällt mir auf in 90% der Fälle fahre ich morgens RÜCKWÄRTS aus dem Parkplatz raus ;) - vielleicht deshalb :idea: ...
Ich werd es auf jeden Fall auch mal beobachten :staun: .
Nik
Mo., 11. Okt. 2004, 23:30:31
Der Cit-Werkstattmeister erzählte mir heute Nachmittag (nachdem er mit meinem Wagen mal probehalber losgefahren ist) was von Getriebe, Fertigungstoleranzen und dem entsprechenden Spiel der Zahnräder, nur 2 Liter Getriebeöl, dass erst mal überall hinkommen muss, usw. :confused:
Auf jeden Fall sei das Geräusch "normal" und bei den kleinen Dieseln im C2 / C3 noch wesentlich ausgeprägter.
Warum davon aber in den ersten beiden Tagen beim Start nichts zu hören bzw. zu spüren war, konnte er sich auch nicht erklären. :confused: :confused:
Vom Pferd hat er mir nix erzählt - ging ja auch um's Auto - oder doch? :angst:
Sven HS
Di., 12. Okt. 2004, 02:00:25
hallöchen,....
also das was du da geschrieben hast hört sich doch schon sehr nach pferd an.
FILTER [)(]
Fr., 15. Okt. 2004, 16:21:06
Seltsam ist auch das es beim Berlingo ,C2 und C3 ist !Wie siehts bei Peugeot aus ,Partner ,106 etc.,ist da nix bekannt !
Sind das nicht die selben Getriebe etc.?Also bei meinen Peugeot´s hatte ich sowas nicht und schon gar nicht das es normal sein soll ,sehr komisch !!
UliS
Sa., 16. Okt. 2004, 15:04:56
Hallo,
ich fahre einen Partner HDI und habe ebenfalls dieses Phänomen beobachtet. Mich würde jetzt mal interessierten, ob eure Fahrzeuge ESP haben. Vielleicht liegt es ja daran. Mein vorheriger Partner II hatte kein ESP, dort habe ich nichts bemerkt.
Gruß ULI
FILTER [)(]
Sa., 16. Okt. 2004, 19:00:50
Mit dem ESP hab ich auch schon gedacht !!Also meiner hat ESP!!!!!
Didi
Sa., 16. Okt. 2004, 19:48:45
Mein HDI Hat das nicht, hab aber auch erst 250 KM gefahren und KEIN ESP. :staun:
epel
Sa., 16. Okt. 2004, 20:03:42
Also wie oben schon mal gepostet, meiner hat das mit der Kupplung, und siehe unten, auch das Sicherheitspaket mit ESP. Vielleich verhärtet siche der Zusammenhang.
Nik
Sa., 16. Okt. 2004, 20:52:13
Also wie oben schon mal gepostet, meiner hat das mit der Kupplung, und siehe unten, auch das Sicherheitspaket mit ESP. Vielleich verhärtet siche der Zusammenhang.
Meiner hat zwar ebenfalls ESP, aber der von "Me have Berlingo" (anscheinend ja auch ein "Betroffener") is'n Einser und der hat's deshalb mit Sicherheit nicht.
Viele Grüße
Nik
MarkusTR
So., 17. Okt. 2004, 11:02:06
Hallo,
also meiner hat das Phänomen auch und hat KEIN ESP, also daran kann es wohl nicht liegen.
Viele Grüße
Markus
Nik
Mo., 25. Okt. 2004, 14:55:08
hallöchen,....
also die kupplung wird durch ein seil betätigt,hatte mir anfangs auch gedacht das das eventuell über ne hydraulig geht,ist aber nicht so.
das kupplungsseil spannt sich mit zunehmendem verschleiss immer mehr nach,beim kupplungswechsel muss das seil wieder gelängt werden,das heist man muss mal kräftig an dem seil ziehen.
oder das seil einfach austauschen,ist dann wohl nicht billig da da ja das spannsystem mit dran ist.
aber ich tippe einfach mal auf ein defektes ausrücklager.
Ahoi,
während des Urlaubs hab ich das Kupplungsproblem noch mal in einer anderen Cit.-Werkstatt checken lassen (Autohaus Lorenz in Wolfach). Der Meister, Herr Bonath, gleichzeitig auch Inhaber des Ladens, kontrollierte gründlich / ausführlich und verglich das Ergebnis mit dem Kuppelvorgang bei einem Neu-Berlingo auf seinem Hof.
Seiner Meinung nach muss das Kupplungsseil getauscht werden, da es zu lang ist und auch über die automatische Rückstellung nicht ausreichend reguliert werden kann.
Ich lass den Austausch jetzt bei der Erstinspektion vornehmen und bin mal gespannt, ob das, von mir weiter oben beschriebene, Geräusch dann weg ist.
Da auffallend viele Berlingos betroffen sind, die in den letzten Wochen gebaut wurden, liegt vielleicht ein Materialfehler bei den Kupplungsseilen vor?
Ade
Nik
Bikerjoe
Mo., 25. Okt. 2004, 15:16:31
Als alter Motorradschrauber will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Wenn sich von der Stahlseele des Kupplungszugs einzelne Fasern lösen und im Mantel verhaken erhält man folgenden Effekt: Pedal geht schwerer und hakt.
Frage in die Runde könnte es das sein?
Habt Ihr die Probleme auch mit dem Einkuppeln?
Gehen die Gänge schwerer rein?
Joe
FILTER [)(]
Mi., 27. Okt. 2004, 20:09:01
Nein kann ich nicht bestätigen ,bei mir ist "nur" das Geräusch und vibrieren im Fuss zu hören bzw. zu spüren !! :mad:
Nik
Mi., 27. Okt. 2004, 22:12:27
Ahoi und Juchhu,
heute ist der dritte "Cit.-Spezialist" mit meinem Kupplungsknarren konfrontiert worden.
Kommentar: "Fertigungstoleranzen vom Getriebe? Quatsch! Kupplungsseil defekt? Garantiert nicht!"
Morgen ist er bei der Erstinspektion mit dabei und will mal schauen woran es tatsächlich liegt. Das Seil soll aber vorsichtshalber auf jeden Fall getauscht werden.
Fortsetzung folgt...
Ade
Nik
Nik
Sa., 30. Okt. 2004, 21:16:35
Ahoi,
Vorgestern wurde bei meinem Berlingo im Rahmen der Erstinspektion das Kupplungsseil getauscht. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Alte (incl. "Innenleben") vollkommen in Ordnung war. Als ich vom Werkstatthof fahren wollte, knarrte es beim Kuppeln wieder laut und vernehmlich. :motz: Danach bin ich dann mit dem Servicetechniker - jeweils nach nem Neustart - mehrfach angefahren und...nix bzw. nur ein seeehr leises Geräusch (so als ob sich ne Feder entspannt) war zu hören. :confused:
Dabei ist es bis heute geblieben! :bravo:
Das Kupplungsseil war auf jeden Fall nicht der "Knarr-Übeltäter". Ansonsten wurden noch die Stabis mit Distanzscheiben versehen, aber ob's da nen direkten Zusammenhang zum Kupplungsknarren gibt, halte ich doch eher für unwahrscheinlich.
Ade
Nik
nurkeinopelmehr
So., 31. Okt. 2004, 08:27:48
Gemoche leute!!!
Da wir unseren Berlingo bald bekommen, sollte ich dem Verkäufer direkt sagen,
das er die Distanzstücke für die Stabis einbauen soll????
Oder tritt das problem nicht bei allen auf???
Warum wird das nicht direkt vom Werk geändert, wenn das Problem doch bekannt ist?????
Matze
Di., 02. Nov. 2004, 12:48:26
Also ich habe es auch (PARTNER HDI, 4 Wochen alt).
Er machte dies bereits beim ersten Einkuppeln, bei der Übergabe vom Händlerhof weg.
Es klingt aber nicht so richtig mechanisch, sondern eher als ob da irgendetwas "regeln" würde.
Es erinnert an das Geräusch und die Vibration die das Bremspedal bei einer ABS - Bremsung machen.
Ich habe dabei eigentlich auch gleich ans ESP gedacht, vielleicht lernt sich da irgendetwas ein?
Ich IMMER bei der ersten Anfahrt nach dem Starten und dann NIE mehr.
Matze
Di., 02. Nov. 2004, 12:51:58
Also ich habe es auch (PARTNER HDI, 4 Wochen alt).
Er machte dies bereits beim ersten Einkuppeln, bei der Übergabe vom Händlerhof weg.
Es klingt aber nicht so richtig mechanisch, sondern eher als ob da irgendetwas "regeln" würde.
Es erinnert an das Geräusch und die Vibration die das Bremspedal bei einer ABS - Bremsung machen.
Ich habe dabei eigentlich auch gleich ans ESP gedacht, vielleicht lernt sich da irgendetwas ein?
Ich IMMER bei der ersten Anfahrt nach dem Starten und dann NIE mehr.
Der letzte Satz soll natürlich heissen:
Ich merke es IMMER bei der ersten Anfahrt nach dem Starten und dann NIE mehr!
:rotwerd:
pdafreak
Di., 02. Nov. 2004, 13:06:14
bei mir genau dasselbe. Ist immer nur nach dem ersten Starten, als ob es eine Parkbremsfunktion geben würde, die sich ausschaltet. Meiner muß morgen auch zur Erstinspektion. Ich werd' es ansprechen, ebenso das Wummern bei Hohen Geschwindigkeiten.
kargen
Di., 02. Nov. 2004, 15:04:31
bei mir genau dasselbe. Ist immer nur nach dem ersten Starten, als ob es eine Parkbremsfunktion geben würde, die sich ausschaltet. Meiner muß morgen auch zur Erstinspektion. Ich werd' es ansprechen, ebenso das Wummern bei Hohen Geschwindigkeiten.
DITO: Heute geht er zur Inspektion. Der Meister hat bereits ein Kupplungsseil geordert. Halte euch auf dem Laufenden.
Karsten
Nik
Di., 02. Nov. 2004, 16:13:01
DITO: Heute geht er zur Inspektion. Der Meister hat bereits ein Kupplungsseil geordert. Halte euch auf dem Laufenden.
Karsten
Ahoi,
wie schon weiter oben erwähnt, dass Kupplungsseil war's bei meinem nicht. Außerdem knarrts mittlerweile wieder...
Ade
Nik
Matze
Mi., 03. Nov. 2004, 09:54:04
Karsten
Das Kupplungsseil schliesse ich definitiv aus.
Ich habe das ganze heute morgen noch einmal beobachtet, das "schnarren" geschieht genau in dem Moment in dem sich das Fahrzeug erstmals in Bewegung setzt.
Kuppelt man im Leerlauf ein passiert nichts, bei ausgeschaltetem Motor sowieso nicht. (Damit ist das Kupplungsseil eigentlich aussen vor)
Klingt ausserdem sehr gleichmässig, irgendwie "gewollt".
Meine Kollegen aus dem PSA - Team haben mir bestätigt dass sich zumindest im C2, C3 und im Pluriel das ABS beim ersten Anfahren "nullt" wenn an den Raddrehzahlsensoren erstmals eine Geschwindigkeit > 0 erkannt wird.
Ich denke genau das ist es auch im Partner / Berlingo.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Vermutung. :happy:
kargen
Mi., 03. Nov. 2004, 10:26:36
Hi Matze,
ist den bei deinem Problem auch deutlich Etwas am Kupplungspedal zu spüren?
Bei unserem Berli auf jedem Fall. Was die Frage aufwirft, welsche Bauteile können Kräft auf das Kupplungspedal übertragen? (auch indirekt)
Gruß Karsten
Nik
Mi., 03. Nov. 2004, 21:13:25
Das Kupplungsseil schliesse ich definitiv aus.
Ich habe das ganze heute morgen noch einmal beobachtet, das "schnarren" geschieht genau in dem Moment in dem sich das Fahrzeug erstmals in Bewegung setzt.
Kuppelt man im Leerlauf ein passiert nichts, bei ausgeschaltetem Motor sowieso nicht. (Damit ist das Kupplungsseil eigentlich aussen vor)
Klingt ausserdem sehr gleichmässig, irgendwie "gewollt".
Meine Kollegen aus dem PSA - Team haben mir bestätigt dass sich zumindest im C2, C3 und im Pluriel das ABS beim ersten Anfahren "nullt" wenn an den Raddrehzahlsensoren erstmals eine Geschwindigkeit > 0 erkannt wird.
Ich denke genau das ist es auch im Partner / Berlingo.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Vermutung. :happy:
Ahoi,
also bei meinem ist das "Schnarren/Knarren" erst dann zu hören, wenn das Kupplungspedal bereits ein ganzes Stück "nach oben gekommen ist". Lass ich das Pedal nur ein wenig kommen, so, dass der Wagen aber schon anrollt, ist nix zu hören. Seit das Auto in der Erstinspektion war, taucht das "laute Knarren" (incl. Vibration des Kupplungspedals) aber nur noch ab und an auf (warum auch immer). Weiterhin :confused:
Ade
Nik
FILTER [)(]
Mi., 03. Nov. 2004, 23:46:38
Ahoi,
also bei meinem ist das "Schnarren/Knarren" erst dann zu hören, wenn das Kupplungspedal bereits ein ganzes Stück "nach oben gekommen ist". Lass ich das Pedal nur ein wenig kommen, so, dass der Wagen aber schon anrollt, ist nix zu hören. Nik
So ist das bei mir auch !Wobei es auch egal ist ob ich Rückwärts oder Vorwärts anfahre !Es tritt auch bei mir nur einmal nach dem Starten auf ,danach nicht mehr ! :confused: Was mir aber aufgefallen ist ,das ,wenn ich den Motor starte ,kann ich die Kupplung im Leerlauf so oft kommen lassen wie ich möchte ,es ist dann nix zu hören oder zu spüren erst wenn ein Gang drin ist und der Wagen sich bewegt ist der "Fehler" da !
Wie sieht es mit der Motorhalterung aus ,ist ja Gummigelagert !Mir ist aufgefallen das wenn ich den Motor abschalte,der Wagen ganz schön durchgeschüttelt wird und ich sag jetzt mal der Motor setzt sich !!!So, wenn ich neu starte und die Kupplung mit Gang eingelegt kommen lasse ,verwindet sich der Motor durch die Belastung leicht oder stark !Kann es dann nicht auch von der Aufhängung kommen ,vielleicht ,nur son dummer Gedanke !
kargen
Fr., 05. Nov. 2004, 21:03:14
Na toll,
heute Auto aus der 1. Durchsicht (1500-2550 Km) abgeholt und was soll ich sagen, Problem mit der Kupplung besteht immer noch.
Meister sagt, das K-Seil wurde nicht erneuert. Das sei überprüft worden und als I.O befunden. Man hat ewas an der Pedalmechanik nachgearbeitet.
Prima! Das Tickern (einweiteres Problem) hat die Werkstatt auch nicht beseitigen können, weil es nicht aufgetreten ist (bei Abholung war es natürlich nach kurzer Fahrzeit wieder da).
Also geht der Belingo in den nächsten Tagen wieder zur Werksatt. Schaun wir mal was daraus noch wird!
Karsten
sternschnuppe
Sa., 04. Feb. 2012, 09:11:44
Hi!
Bei mir rupft die Kupplung beim kaltstart und während der Fahrt. Das Kupplungspedal verschwindet immer mehr, ich kann es zwar wieder zurück holen aber das ist nicht Sinn der Sache. Achso ich fahre 1,6er.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.