PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine wohl im Eimer! Tipps zum Ausbau?

UweP
Di., 19. Jan. 2010, 23:58:43
Hallo ihr lieben,

nun ist es bei mir bzw. meinem Berli wohl auch soweit: Pieppiep... Ladekontrollleuchte leuchtet. Den letzten km bis zur Arbeit bin ich dann noch problemlos gefahren. Heute mittag dann Messgerät an die Batteriepole gehalten: 11,8 V. Egal ob Motor aus oder an, Leerlauf oder erhöhte Drehzahl. Komischerweise leuchtete die Ladekontrollleuchte dabei nicht.:confused: Meine erste heillos optimistische Vermutung: Kontaktproblem. Im Motorraum siehts momentan ziemlich verheerend aus, hatte mir am 4.1. auf der A44 'ne Menge Salzlake reingesaugt. Batteriepole allerdings 1a, dank Polfett. Auf die Suche nach der Lichtmaschine gemacht: Aha, sauber im Zwischenraum zwischen Servopumpe und Klimakompressor eingepasst. Dickes Anschlusskabel losgeschraubt (Mutter unterm Gummipröppel). Sieht OK aus, war auch fest. Nachdem ich dran gescheitert war, den kleinen Stecker abzuziehen, hatte ich die Sache für heute erstmal beendet.
So, watt nu?
Erstmal Steckerziehversuch wiederholen (mit kleinem custom made Häkchen zum Entriegeln der Plastiknase). Da man nicht drankommt, ohne die Kühlerlamellen zu vermanschen, vorher Abdeckung zum Schutz der Lamellen reinhängen.
Test mit extern zugeführter Erregerspannung machen, wie von Bullibus 2007 beschrieben.
Höchstwahrscheinlich Lima ausbauen wie beschrieben in FAQ "Riemenscheibe wechseln" und im Thread "Probleme mit Lima !! korrekte Erregerspannung?".
Ich habe ja die leise Hoffnung, dass beim 1.6l Benziner die Platzverhältnisse ein klein wenig entspannter sind als beim 2.0 l HDI. Geht die Plastikabdeckung im Radkasten problemlos raus oder brechen dabei die Nieten ab? Geht die Lima Richtung Radkasten raus oder muss tatsächlich die Servopumpe los, um die Lima nach oben rauszufriemeln? Bin gespannt...
Ersatzteile scheints ja in diversen Varianten zu geben, von 70 bis 90 A, Befestigung 40 Grad oder 60 Grad links, wohl je nachdem ob Klima ja/nein. Zumindest scheine ich etwas günstiger wegzukommen als die Dieselfraktion :aetsch: Ne gebrauchte für 38 € von Bart Ebben aus einem etwa gleich alten Auto wirds aber wohl eher nicht, wenn ich mir die diversen Lichtmaschinen-Klagegesänge hier so durchlese...
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar! Erstmal gut's Nächtle...

PeterWL
Mi., 20. Jan. 2010, 09:22:30
Hallo Uwe,

dann wünsche ich Dir, dass Du bei Deinem Berli mehr Platz hast als ich bei meinem 2.0 HDI... Das war wirklich eine ziemliche Murkserei. Bei mir kam erschwerend hinzu, dass mein Berli eine Klimanlage hat, was den Ausbauweg nach unten ziemlich erschwert hat. Auch nach Lösen des Klimakompressors waren immer noch die Klima - Leitungen im weg, so dass ich die Lima letztendlich nur mit leicht Gewalt und nach Abbau des Ölfilters (um mehr Platz zu haben) heraus gezogen bekommen habe. Eingebaut habe ich die neue dann von oben, wozu man dann aber erst mal die Servo-Lenkungspumpe lösen und zur Seite klappen musste. Einzelheiten habe hier http://www.berlingo.org/showpost.php?p=172173&postcount=18 beschrieben.

Wenn Dein Motor etwas kleiner ist als der HDI, müsstest sich trotz Klimaanlage die Lima einfacher nach unten ausbauen lassen. Die Plastikabdeckungen ließen sich bei mir recht gut demontieren. Alles weitere musst Du Dir ansehen. Wie geschrieben musste bei meinem HDI-Berli der Ölfilter raus und auch eine Umlenkrolle des Keilriemens, weil ich sonst eine dahinter liegende Lima-Befestigungsschraube nicht heraus ziehen konnte...

Ok, dann viel Erfolg beim Schrauben!

Gruß Peter

Ludwig
Mi., 20. Jan. 2010, 11:10:32
Beim 80kW-Benziner sitzt die Lichtmaschine hinter dem Motor - zumindest bei meinem - und ist relativ gut zugänglich. Daher verstehe ich dich nicht ganz.

UweP
Sa., 30. Jan. 2010, 21:40:48
Sooooo.....

nach einem Tässchen Rum mit Tee zum Aufwärmen will ich mal erzählen, wie der Lichtmaschinentausch so war.
Auto stand die ganze Zeit aufm Parkplatz. Letzten Samstag (kalt aber trocken) defekte Lima ausgebaut. Interessante Erfahrungen gemacht.
Der Reihe nach:
Batterie raus, geladen.
Dickes Kabel Lima: Unter der Gummikappe verbirgt sich ein Schraubanschluss (Mutter SW 13). Am Abziehen des Steckers für das dünne Kabel (Erreger) erstmal gescheitert.
Auto hochgebockt, rechtes Vorderrad ab.
Kunststoff-Innenkotflügel ab: Eine Handvoll Plastikpröppel und zwei Torxschrauben(Unterkante Stoßfänger) ab. Halbwegs freie Sicht auf den Riemen.
Riemen ab: Spannrolle mit 13er Ringschlüssel zurückgedrückt. Das andere Ende konnte ich dann unter den Längsträger klemmen. Riemen von der kleinen Umlenkrolle abgezogen. Sekundenbruchteile später ein lautes ZINGGG, der Ringschlüssel war vom Längsträger gerutscht. Die Klemm-Methode ist also nicht wirklich zu empfehlen.
Die vier Befestigungsschrauben der Lima geortet. Die beiden radkastenseitigen relativ gut zugänglich, aber erst nach Abschrauben der Umlenkrolle (zentrale 16er Schraube) und des Spannrollenhalters (2x 13er Schrauben; also nicht nur die Rolle selber). Die beiden Schrauben auf der Rückseite der Lima sind schon kniffliger.
Grundsatzüberlegungen angestellt, wie man da drankommt und letztendlich die Lima aus dem Servo/Lima/Klima-Sandwich rausbugsiert. Nach oben? Dafür müsste die Servopumpe los. Hätte sicherlich in einer Ölpfütze auf dem Parkplatz resultiert. Dafür entschieden, den Klimakompressor loszuschrauben und aus dem Weg zu schwenken.
Gelben Stecker am Kompressor ziehen.
Der Klimakompressor ist mit 4 langen Schrauben (13er) befestigt. Drei davon sind kein Problem, 5 mm vor der vierten (oben rechts, von vorne betrachtet) führt ein Klimarohr vorbei. Also Geduldsspiel mit Maulschlüssel: bisschen drehen, bisschen ziehen, bisschen drehen usw.
Klima hängt jetzt an zwei dicken Schläuchen in der Gegend rum. Man kann sie soweit zur Seite drehen, dass man von unten direkt an die untere hintere Lima-Befestigungsschraube kommt und auch die obere ertasten und "blind" losschrauben kann. Achja, das Hitzeschutzblech des Kats hatte ich gelockert, um ein paar mm mehr Platz zu haben.
So, jetzt endlich den kleinen Stecker gezogen und Lima nach unten von links nach schräg rausgefädelt. Ging ganz gut. Ich nehme an, sie ist etwas kleiner als die Dieselausführung.
Ende der Ausbauaktion.

Lima genauer angeguckt.
Fabrikat Mitsubishi! Soviel zum Thema "Kauf dir lieber einen zuverlässigen Japaner".
Nummern:
9638275880 (Citroen)
A005TA6291 (Mitsubishi)
Drehen tut sie. Sehen kann man nix. Dioden & Regler stecken mit im Gehäuse, nicht getrennt abzuschrauben.

Ran an den Computer: Peugeot ET-Liste (hat Cit keine auf ihren stylischen Webseiten?) gibt 57055A (AT-Lima 179,86 €) und 57055T (Lima neu 338,09 €) her. ATU: passende Nr. 4019916 vergriffen. Meisen: Nr 295357 für 131,61 € ist es dann geworden. Gleich noch einen neuen Riemen (6K1560 mm)
für 18,27 € dazugeordert.
Mittwoch Päckchen von Meisen. Großhändler/Aufbereiter ist offensichtlich die Firma ATL (Arnsberg). Die AT-Lima ist von Denso, sieht ein wenig anders aus als die alte (evtl. reparaturfreundlicher). Anschlüsse, Befestigungen, Riemenscheibe identisch.

Tagelang auf einbaufreundliches Wetter gewartet. Heute die Faxen dicke gehabt, nachdem auch die DWD-14-Tagesvorhersage nicht wirklich Hoffnung machte. Mich mit großer Plastikplane und Isomatte bewaffnet unters Auto geschmissen und die neue Lima eingebaut. Eigentlich keine besonderen Vorkommnisse, jetzt wusste ich ja schon wie's geht. Knifflig allerdings das Auflegen des Riemens mit einer Hand, während die andere die Spannrolle (diesmal mit Nuss und Knarre) zurückhält. Naja, ging dann auch. Nur 1 Schraube irgendwo im Schnee verloren (die kleine für die Befestigung Innenkotflügel/Stoßfänger).
Angelassen: Juhu- läuft! Riemen bleibt da, wo er soll!! Nachgemessen: 14,1 Volt Ladespannung!!!! Herrlich...