PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige mag keine kleine Mengen...

Blümchen
Sa., 23. Jan. 2010, 10:28:24
Moin,
ich bin einige Zeit einen Berli 1 gefahren. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen einen Berli 2 2,0 Hdi Bj 12/2004. Bei dem irritiert mich die Tankanzeige, die ja irgendwie elektronisch gehen muss, oder? Ich wollte jetzt vor einer langen Fahrt zur Verbrauchsermittlung mal volltanken. Dabei gingen ca. 9 l rein, die die Tankanzeige aber geflissentlich ignoriert hat. Sie bleib da, wo sie vorher war und hat sich ab diesem Punkt beständig nach unten bewegt. Wie bekommt die Kiste denn mit, dass ich mal wieder vollgetankt habe, bzw. werden keinere Mengen einfach nicht erfasst??? Bin etwas irritiert.

Björn

helmut_taunus
Sa., 23. Jan. 2010, 16:02:56
Hallo,
der HDI ist fuer Vielfahrer konzipiert, alles unter 20 Liter ist Null. laechel.

Messen kannst Du dennoch, fahr Deine Strecke und tank wieder voll und rechne.
Dafuer brauchst Du keinerlei Tankanzeige, nur die geeichte Messeinrichtung der Tankstelle.

Die Tankanzeige im Innenraum ist fuer unterwegs, damit man sieht, dass er bald stehen bleiben wird.

Besser Du schreibst jedesmal auf, dann kommen die Unterschiede der verschiedenen Tankvorgaenge nicht zum Tragen, es mittelt sich weg. Wenn Du nur einmal misst, schaltet die Zapfpistole anders ab oder der Wagen steht schraeg und es geht mehr rein, dann errechnest Du Fantasiewerte. Jeden Tankvorgang auf 1/2 Jahr oder gar immer ergibt den tatsaechlichen Verbrauch. Ausserdem siehst Du irgendwann an der Summe, dass zB 15ooo EURO Sprit reingegangen sind.
Gruss Helmut

Ralf K.
So., 24. Jan. 2010, 00:57:49
Dabei gingen ca. 9 l rein, die die Tankanzeige aber geflissentlich ignoriert hat. Sie bleib da, wo sie vorher war und hat sich ab diesem Punkt beständig nach unten bewegt. Wie bekommt die Kiste denn mit, dass ich mal wieder vollgetankt habe, bzw. werden keinere Mengen einfach nicht erfasst???

Nimm bitte die Suchfunktion und das Stichwort Tankanzeige!
Fazit: Die Software hinter dieser Anzeige ist Murks. Keiner weiß, wie sie funktioniert, wann sie akzeptiert, daß man getankt hat, usw.

Gruß, Ralf