PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom- und Totalausfall

wakemewhenitsallover
So., 31. Jan. 2010, 21:00:29
Hallo,
Mein Berlingo Multispace 16V (LPG-Umbau /BRC) spinnt! Habe ihn vor drei Wochen in die Inspektion gebracht. Da war mit der Lichtmaschine alles OK. Batterie hab ich auch im Januar neu Eingebaut.
Problem: ständig saugt mir irgendwas die Batterie leer.
In den letzten 10 Tagen bin ich den wagen nicht gefahren, habe "meine kleine Garage" aber ab und an geöffnet und geschlossen (per funk). Dann nix wie los zum einkaufen - pustekuchen nix geht mehr.
Licht war definitiv aus - was also könnte mir sonst die Batterie leersaugen bei auf tadelosigkeit geprüfter Lichtmaschine??
Hat jemand eine Idee???
Danke für Hilfe!!

P.S. Sollte/ kann ich jetzt die Inspektion reklamieren (Hab das Auo danach zweimal bewegt)???

Ralf K.
So., 31. Jan. 2010, 23:01:14
Licht war definitiv aus - was also könnte mir sonst die Batterie leersaugen bei auf tadelosigkeit geprüfter Lichtmaschine??
Auch die Innenbeleuchtung?

P.S. Sollte/ kann ich jetzt die Inspektion reklamieren (Hab das Auo danach zweimal bewegt)???

Klar. Allerdings würde ich keine eigenen Vermutungen anbringen, sondern dem Schrauber nur die Fakten präsentieren.

Wenn Du selber suchen möchtest oder mußt, ist die Standardfrage, wer Dir die Batterie leersaugt, also Ruhestrom messen. Das wurde hier schon häufig genug behandelt. Zuerst stellt sich allerdings die Frage, ob die Batterie überhaupt (noch) funktioniert. Also laden, den Strom und den Spannungsverlauf beobachten. Danach bei der ersten Fahrt die Spannung im Bordnetz beobachten. Die Batterie könnte auch ein Frühausfall sein, dann fällt die unter die Sachmängelhaftung des Verkäufers.

Gruß, Ralf

Berlofant
Mo., 01. Feb. 2010, 09:01:16
Tach auch!
..dachte schon wir spinnen: Der Berli von meinem Pa (1,4 l, ~30.000km) hat die identische Macke! Der freundliche hat getan und gemacht... keine Änderung. Ladestrom LM soll OK sein, keine 'stillen' Verbraucher. Auch eine neue Batterie brachte keine Änderung.
Batterie ausbauen, auftauen, laden, einbauen, fahren. Nächsten Tag tot...:staun::staun:
Wäre schön wenn die Techniker hier einen Tipp hätten.

Grüsse aus dem Norden

lollipopp
Mo., 01. Feb. 2010, 10:08:33
Ist denn alles total tot am nächstem Morgen ? Oder macht nur der Motor nix ?
Frage deshalb weil Brüderchen das Zündschloss defekt hatte an seinem 1,4er. Alles funktionierte außer die zündungsabhängigen Dinge.

wakemewhenitsallover
Mo., 01. Feb. 2010, 21:09:41
Alles tot! Mit Fremdstart aber wieder zum laufen gebracht, jetzt hoff ich nur, dass ichs morgen dann auch noch zum Schrauber schaff bevor wieder alles leergesaugt wurde.

wakemewhenitsallover
Mo., 01. Feb. 2010, 21:13:41
Also Innebeleuchtung war aus (war auch meine zweite Vermutung).

Ruhestrommessung sollte mein Schrauber eigentlich bei der Inspektion doch gemacht haben?! Zumal ich ihm dass Problem vorher geschildert und in Auftrag gegeben habe. Werde ihm da wohl mal auf den Zahn fühlen müssen.

Dank für die weitereichende Antwort.

wakemewhenitsallover
Mo., 01. Feb. 2010, 21:15:51
"Wäre schön wenn die Techniker hier einen Tipp hätten."

Schon eine Techniker aufmerksam geworden????:laola:

Larry
Mo., 01. Feb. 2010, 21:36:36
'bin zwar kein "Techniker" , pwersönlich würde ich als erstes ...
1.
Batterie Ruhestromfluss am verschlossenem Wagen messen, nachdem der Wagen mindesten 5 Minuten abgestellt war.

2. Wenn der Messwert aus erster Messung keinen groben Hinweis gibt, würde ich mir für die Sicherungen im Motorraum (große Baufom) und die Sicherungen im Fahrgastraum (kleine Bauform links unterhalb vom Lenkrad) eine Adapter basteln, um den Ruhestrom durch jede Sicherungspfad einzeln zu messen.

Berlofant
Di., 02. Feb. 2010, 14:30:04
Tach zusammen!

So bin auch wieder da...

Innenraumbeleuchtung aus und Radio aus.
könnte das doch ein Schaden an der Lichtmaschine bzw. Regler sein?
So im Sinne von 'unplanmäßiger Rückfluß'?

Die Batterie ist so leer, das nichts mehr glimmt oder zuckt!

Wäre wirklich schön wenn wir einer Lösung näher kämen, denn immer mit ner Battterie unter dem Arm rumzulaufen ist irgendwie blöd....:wütend:

Grüsse aus dem Norden (schon wieder 13cm Neuschnee)

lollipopp
Di., 02. Feb. 2010, 14:46:13
Dann stimmt aber mit der Ruhestrommessung was nicht !
Es kann ja nicht sein, dass die Ruhestrommessung keinen Verbraucher anzeigt, die Batterie aber schnell leergesaugt ist. Der Strom verdunstet ja nicht. :no:

Ralf K.
Di., 02. Feb. 2010, 14:54:11
Es kann ja nicht sein, dass die Ruhestrommessung keinen Verbraucher anzeigt, die Batterie aber schnell leergesaugt ist.

Und wenn die Batterie einen Plattenschluß hat?

Daher nach dem Abstellen vom Berlingo gleich die Batterie abklemmen. Danach ab und zu die Spannung messen. Wenn nach z.B. 30min nicht mindestens 12,5V zu messen sind, hat die Batterie ein Problem.

Gruß, Ralf

xben
Di., 02. Feb. 2010, 15:00:03
Nothilfe: hol dir ein Trennschalter wie bei Booten üblich und häng die Batterie über diesen an. (oder Schnellverschlüsse) Musst halt immer den Deckel öffnen. Vielleicht liegt es an einem angescheuerten / angebissenem Kabel, das nur fallweise Strom vernichtet. Dann ein voltmeter dauern anhängen (Zigdose) Vielleicht merkst du während des Fahrens sporadische/diffuse Spannungsabfälle. Das würde auf obiges hindeuten. Aber so eine Suche ist verd. schwierig.

13cm Schnee => Langläufer Leben Länger !!

Grüsse Benno

lollipopp
Di., 02. Feb. 2010, 15:10:48
Und wenn die Batterie einen Plattenschluß hat?

Die Batterie war doch schon neu. Okay, die kann auch defekt sein, wäre aber ein großer Zufall.

Ich denke es sind irgendwo Kriechströme, wo auch immer. Aber warum schlägt dann die Ruhestrommessung nicht an ?
Ist diese vielleicht bei warmem Motor gemacht worden und im abgekühlten Zustand hat es da Kriechströme ? Besser mal die Ruhestrommessung im Stundentakt wiederholen.
Die Idee mit dem Batterieschalter ist zwar gut, beseitigt aber nicht das Problem. Wenn man den Schalter dann mal vergisst steht man in der Pampa.

cba
Di., 02. Feb. 2010, 15:27:16
Wäre wirklich schön wenn wir einer Lösung näher kämen, denn immer mit ner Battterie unter dem Arm rumzulaufen ist irgendwie blöd....:wütend:

Grüsse aus dem Norden (schon wieder 13cm Neuschnee)

@all who suffer

Jetzt bin ich mal auf Eure Messwerte gespannt.

Munteres Ampere finden
Christof

Ralf K.
Di., 02. Feb. 2010, 15:47:51
Die Batterie war doch schon neu. Okay, die kann auch defekt sein, wäre aber ein großer Zufall.

Das ist aber die andere mögliche Fehlerursache, denn ...

Ich denke es sind irgendwo Kriechströme, wo auch immer. Aber warum schlägt dann die Ruhestrommessung nicht an ?

Eben. Entweder, oder. Daher mein Vorschlag des Abklemmens zum Test.

Ist diese vielleicht bei warmem Motor gemacht worden und im abgekühlten Zustand hat es da Kriechströme ? Besser mal die Ruhestrommessung im Stundentakt wiederholen.

Klar, es könnte ein Temperatur- und /oder Feuchtigkeitsproblem sein.

Gruß, Ralf

lollipopp
Di., 02. Feb. 2010, 16:31:08
Hoppala, bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte, die Ruhestrommessung wäre bereits ohne Ergebnis erfolgt.
Dem ist aber scheinbar nicht so:

Ruhestrommessung sollte mein Schrauber eigentlich bei der Inspektion doch gemacht haben?! Zumal ich ihm dass Problem vorher geschildert und in Auftrag gegeben habe. Werde ihm da wohl mal auf den Zahn fühlen müssen.

Also erst einmal Ruhestrommessung durchführen, dann ist der Schuldige schnell eingegrenzt !

Berlofant
Mo., 15. Feb. 2010, 08:43:29
Sooo. Moin moin.

Das eiligst gekaufte Zangenamperemeter brachte einen Ruhestrom von etwa 10mA. Das sollte somit im Berich der Normalität liegen. Nicht so die neue Batterie: Nach dem Laden verlor diese bei 18° Raumtemperatur pro Tag 0,1 bis 0,2 V (gemessen über 10 Tage)...... Der Filialleiter von *.*.* hat die Leistung der Batterie ("Oberwellenmessung") persönlich gemessen und eine Leistung von 88% bestimmt, die seiner Meinung völlig OK sei. Der Mann hat ein unglaubliches Redetalent.
Hat Ihm aber nix genutzt :lol::lol:.
Er hat mir eine neue Batterie auf Kulanz gegeben :wave:.

...und siehe da...... trotz Nachttemperaturen von - 12°C usw. Springt der Berli an wie eine Nähmaschine und alles ist galaktisch gut :laola:.

Fazit: Doppeltes Pech mit 2 Batterien kurz hintereinander, aber nix mit Berli:france:

cba
Mo., 15. Feb. 2010, 09:24:10
Siehste? geht doch nichts über fundierte Messwerte. Viel besser als eine Glaskugel.

Viel Spaß im Kalten
Christof

Berlofant
Fr., 04. Feb. 2011, 12:58:23
Liebe Gemeinde!

Leider ist das Thema nicht !!!! :wütend: vom Tisch.
Inzwischen: 2 weitere neue Batterien, 2 weitere Besuche beim Freundlichen und noch immer der unveränderte SCH...

Der Freundliche hat sich echt gemüht ohne Erfolg.
Ein Stromverlust im Stand scheint sich nunmehr (fast) auszuschließen. Auch Messungen des Ladestroms ergaben keinen Hinweis auf eine Defekte LIMA. Einen Regler (im alten Sinne) scheint es keinen mehr zu geben.
Das Auto scheint im Betrieb anteilig Batteriestrom zu verbrauchen.
Werde jetzt Voltmeter fest einbauen um beim Betrieb, wenn er mit Starthilfe wieder läuft, V zu messen.
Ist die com defekt (elektr. Regler)?

Bin für weiterhelfende Tipps echt dankbar.

Grüsse aus dem Norden

Ralf K.
Fr., 04. Feb. 2011, 13:13:08
Leider ist das Thema nicht !!!! :wütend: vom Tisch.

'Ne Zusammenfassung wäre nicht schlecht, um nicht den ganzen Beitragswust von Anfang durchlesen zu müssen.

Inzwischen: 2 weitere neue Batterien,

Da hätte ich schon lange auf den Putz gehauen.

Der Freundliche hat sich echt gemüht ohne Erfolg.

Vielleicht ist er ja nur freundlich, steht aber mit fließenden Elektronen auf Kriegsfuß?

Einen Regler (im alten Sinne) scheint es keinen mehr zu geben.

Was bedeutet "im alten Sinn"?
Der Regler ist im Gehäuse der LiMa eingebaut.

Das Auto scheint im Betrieb anteilig Batteriestrom zu verbrauchen.
Werde jetzt Voltmeter fest einbauen um beim Betrieb, wenn er mit Starthilfe wieder läuft, V zu messen.

Nimm so ein billiges OBD2-Gerät (ab 20 Oiros). Mit so was kann man i.A. auch die Bordspannung anzeigen lassen. Wenn die Spannung zwischen 13,8V und 14,3V bei laufendem Motor bleibt, dann ist die LiMa inkl. Regler in Ordnung.

Ist die com defekt (elektr. Regler)?

Die Zentralelektronik im Berlingo hat keinen Einfluß auf die Bordspannungsregelung.

Gruß, Ralf

Berlofant
Fr., 04. Feb. 2011, 13:26:57
Danke für die schnelle Antwort!
Guter Tipp mit 'nem OBD2. Werde einen beschaffen.

Fossi
Fr., 04. Feb. 2011, 15:10:18
Hallo,

ein Kollege hatte mal ein ähnliches Problem an seinem nagelneuen Peugeot.
Manchmal war die Kiste elektrisch tot, wenn er wegfahren wollte, am nächsten Tag liefs wieder , als wäre nix gewesen. Nach 3 Wochen wurde eine defekte Polklemme an der Batterie als Ursache ausgemacht,
je nach Lust, Laune, Witterung hatte sie Kontakt oder nicht.

Hast du mal die Batteriespannung bei "leerer" Batterie gemessen?
Es könnte auch ein Wackler/Kabelbruch in dem Teil des Kabelbaums vorliegen, der beim Ausbau der Batterie zum Laden, oder beim Anbringen des Starthilfekabels zufällig bewegt wird.

Gruß
Fossi

Maxe
Mo., 07. Feb. 2011, 08:55:18
Die Diskussion erinnerte mich an meinen gebraucht gekauften Uralt-Polo: Bei Temperaturen unter 0°C war am nächsten Tag die Batterie tot. Es lag nicht an der selben und obwohl der Polo damals elektronisch sehr übersichtlich war, hat "alles" nichts genutzt. Also habe ich im Winter die Batterie abends abgeklemmt und morgens wieder an. Das war lästig und hat schmutzige Hände gemacht :no: Aber, der Wagen lief ...

Wenn nichts hilft, würde ich es pragmatisch mit dem "Bootsschalter" versuchen, der im Thread erwähnt wurde. Wenn es funktioniert, ist es besser als die ewigen Hudeleien.