Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheinwerferlampe vorne wechseln
schalkeebi
Do., 04. Feb. 2010, 18:57:34
hallo und n´abend zusammen,
ist es für mich als laie problemlos möglich bei meinem berlingo im frontscheinwerfer die birne für den hauptscheinwerfer zu wechseln und gleichzeitig mit xenon licht zu tauschen ?
danke euch und netten gruss
d-zug
Do., 04. Feb. 2010, 19:01:28
ist es für mich als laie problemlos möglich bei meinem berlingo im frontscheinwerfer die birne für den hauptscheinwerfer zu wechseln und gleichzeitig mit xenon licht zu tauschen ?
... du kannst ja mal suchen, wo du Xenonlichtbirnchen bekommst... - wenn du sie gefunden hast, gib mir Bescheid, dann nehm ich auch welche... ;)
im Ernst - Xenonlampen sind eine komplett andere Technologie, die für den Berlingo nicht verfügbar ist. Solltest Du so blau gefärbte H4-Birnen meinen, die kannst Du reinschrauben, wenn sie von der Stärke her passen und Du das Geschick hast, die Leuchtmittel auszutauschen (nicht schwer aber fummelig)
Grüßle
Markus
Eifelbär
Do., 04. Feb. 2010, 20:27:54
Hallo Schalkeebi,
in der Tat ist Xenon wenn ich richtig liege "Hochspannungs"-Technik. Vom Nutzen dieses gigantischen Aufwands kann man überzeugt sein - ich bin es nicht. (der Austausch eines Leuchtmittels ist dann in jedem Fall teure Werstattarbeit - und LED-Technik klopft schon an der Tür:pfeiff:)
Meine Empfehlung: OSRAM H 4 Nightbreaker (hat nix mit nachts kübeln zu tun...:lol:) - sind das Paar für um die 10 - 20 Teuronen zu bekommen, geben dank Filter sehr weißes Licht ab, die Fahrbahnausleuchtung war schon mit den Vorgängern hervorragend und die tauschst Du im Bedarfsfall unterwegs auf dem Parkplatz - selbst im Dunkeln mit Taschenlampe.