Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheinwerferlampe vorne wechseln
schalkeebi
Do., 04. Feb. 2010, 18:57:34
hallo und n´abend zusammen,
ist es für mich als laie problemlos möglich bei meinem berlingo im frontscheinwerfer die birne für den hauptscheinwerfer zu wechseln und gleichzeitig mit xenon licht zu tauschen ?
danke euch und netten gruss
d-zug
Do., 04. Feb. 2010, 19:01:28
ist es für mich als laie problemlos möglich bei meinem berlingo im frontscheinwerfer die birne für den hauptscheinwerfer zu wechseln und gleichzeitig mit xenon licht zu tauschen ?
... du kannst ja mal suchen, wo du Xenonlichtbirnchen bekommst... - wenn du sie gefunden hast, gib mir Bescheid, dann nehm ich auch welche... ;)
im Ernst - Xenonlampen sind eine komplett andere Technologie, die für den Berlingo nicht verfügbar ist. Solltest Du so blau gefärbte H4-Birnen meinen, die kannst Du reinschrauben, wenn sie von der Stärke her passen und Du das Geschick hast, die Leuchtmittel auszutauschen (nicht schwer aber fummelig)
Grüßle
Markus
Eifelbär
Do., 04. Feb. 2010, 20:27:54
Hallo Schalkeebi,
in der Tat ist Xenon wenn ich richtig liege "Hochspannungs"-Technik. Vom Nutzen dieses gigantischen Aufwands kann man überzeugt sein - ich bin es nicht. (der Austausch eines Leuchtmittels ist dann in jedem Fall teure Werstattarbeit - und LED-Technik klopft schon an der Tür:pfeiff:)
Meine Empfehlung: OSRAM H 4 Nightbreaker (hat nix mit nachts kübeln zu tun...:lol:) - sind das Paar für um die 10 - 20 Teuronen zu bekommen, geben dank Filter sehr weißes Licht ab, die Fahrbahnausleuchtung war schon mit den Vorgängern hervorragend und die tauschst Du im Bedarfsfall unterwegs auf dem Parkplatz - selbst im Dunkeln mit Taschenlampe.
Tipp meinerseits: Das :mad: Fummelige an der Arbeit Glühlampenwechsel sind die Reflektor-Abdeckkappen mit ihrer Bajonettverriegelung - da bremst Kunststoff auf Gummidichtung und Du hast wenig Platz die Hände dazwischen zu kriegen - besonders Fahrerseite (zumindest beim 1,6 HDI) - daher :idea: die Gummidichtung mit Silikonfett schmieren und die Kappen lassen sich schwupps :top: drehen ohne die Hände zu zerfleischen.
Merke: Ich habe schon Autos mit 35 W Bilux-Birnen gefahren - auch nachts - ging auch - angepasste Fahrweise ist immer besser als jede Technik.
Denn bei Technik "ist nichts unmööööglich......;):lachtot:"
Bis dann - der Eifelbär.
Krischan
Do., 04. Feb. 2010, 22:42:25
Mein Tip zum Birnenwechsel: Klebe die Kanten der Streben über den Scheinwerdergehäusen mit einem Tesaband ab. Die zerschneiden Dir sonst die Pfoten. :motz:
lollipopp
Do., 04. Feb. 2010, 22:58:37
in der Tat ist Xenon wenn ich richtig liege "Hochspannungs"-Technik. Vom Nutzen dieses gigantischen Aufwands kann man überzeugt sein - ich bin es nicht. (der Austausch eines Leuchtmittels ist dann in jedem Fall teure Werstattarbeit - und LED-Technik klopft schon an der Tür:pfeiff:)
Xenon-Scheinwerfer arbeiten nicht mit herkömmlichen Glühwendeln sondern mit einem Lichtbogen, ähnlich dem Licht beim Schweißen. Daher hat Xenon keine Glühlampe sondern eine "Leuchteinheit" und die kostet ein Schweinegeld ! Nachrüstung für Berli nicht möglich.
Diese Möchtegern-Xenonbirnchen imitieren lediglich die bläuliche Farbe des Lichts, bringt aber nichts außer Show. Lieber eine gute Markenbirne rein und gut is. Der Birnchenwechsel ist relativ leicht, wenn man über den Schlossträger (das Blech über dem Scheinwerfer) einen Lappen legt und mit einem Montiereisen oder einem dicken Schraubendreher den auf der Fahrerseite ziemlich im Weg rumhängenden Kabelstrang vorsichtig beiseite drückt. Dann öffnet sich der Verschlussdeckel relativ einfach. :pfeiff:
. Reimund
Do., 04. Feb. 2010, 23:08:05
....oder man dreht den gelösten Deckel (von vorn gesehen)
mit etwas Druck nach unten---> linksherum(also Richtung
Fahrzeugmitte)...langsam aus der "Mitte" heraus
..ist fummelig,klar :D
Holgi700
Fr., 05. Feb. 2010, 11:04:31
Moin,
leider hat Schalkeebi nicht verraten welches Modell er hat.
Beim 1er Berli ist der Lampentausch überhaupt kein Problem.
Ich habe beide Seiten schon in unter einer Minute gewechselt. :schmoll:
Und da ich das beste Berli-Modell aller Zeiten habe, gings auch ganz ohne Blutzoll. :top:
(Ich meine natürlich Tausch H4->H4 und nich H4->Xenon ;-))
Gruß Holger
BM300
Sa., 06. Feb. 2010, 00:13:52
Genau.
Motorhaube auf, Kappe ab, Kontakte runter, defekte Glühlampe raus, neue Glühlampe rein, Kontakte rauf, Kappe drauf, Motorhaube zu, fertig. Dauer mx. 2min:wave:.
mika2003
Sa., 06. Feb. 2010, 19:19:58
Guten Abend,
mir war gestern auch eine Birne vorn ausgefallen. Unsere Werkstatt wechselt die Birne ( von mir aus gleich beide) als Service, habe ca. 8,30 € plus Steuer für eine Birne H4 gezahlt.
Ob man sie günstiger bekommt weiss ich nicht.
Mal fragen, kostet ja nichts.
Gruß Mika
lollipopp
Sa., 06. Feb. 2010, 19:56:51
Guten Abend,
mir war gestern auch eine Birne vorn ausgefallen. Unsere Werkstatt wechselt die Birne ( von mir aus gleich beide) als Service, habe ca. 8,30 € plus Steuer für eine Birne H4 gezahlt.
Ob man sie günstiger bekommt weiss ich nicht.
Mal fragen, kostet ja nichts.
Gruß Mika
Frag mal nach was ein Birnchenwechsel beim Audi A2 kostet. :pfeiff:
-hs-
Sa., 06. Feb. 2010, 21:52:55
Habe heute versucht an meinem Berlingo II die Standlichtbirnchen zu wechseln. Leider ohne Erfolg.
Frage: Sind die Lampenfassungen beim IIer nur gesteckt und lassen sich ohne Drehung rausziehen oder muss man sie wie beim Ier aus einer Art Bajonettfassussung nach links rausdrehen?
Gruß
Hartmut -hs-
schwarom
So., 07. Feb. 2010, 20:44:05
Xenon - sind nur erlaubt bei automatischer Leuchtweitenregelung.
mmxgold
So., 07. Feb. 2010, 21:09:50
Habe heute versucht an meinem Berlingo II die Standlichtbirnchen zu wechseln. Leider ohne Erfolg.
Frage: Sind die Lampenfassungen beim IIer nur gesteckt und lassen sich ohne Drehung rausziehen oder muss man sie wie beim Ier aus einer Art Bajonettfassussung nach links rausdrehen?
Hallo Hartmut,
sind nur gesteckt. Einfach nur ziehen.
Gruß Martin
-hs-
So., 07. Feb. 2010, 22:54:40
@Martin,
danke für die Info.
Gruß
Hartmut -hs-
achimv
Mo., 08. Feb. 2010, 08:18:37
Diese Möchtegern-Xenonbirnchen imitieren lediglich die bläuliche Farbe des Lichts, bringt aber nichts außer Show.
Nicht ganz richtig, es gibt mittlerweile H4- Lampen mit Xenon- Füllung, die weiß leuchten. Sie waren vor ein paar Tagen bei Aldi-Süd im Angebot. Da zu der Zeit in meinem Berli eine Glühlampe den Geist aufgegeben hat, habe ich sie mir gekauft. Sie sind tatsächlich etwas heller.
Die "richtigen" Xenonscheinwerfer sind übrigens nur in Kombination mit einer Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt, weil die Gasentladungslampen bei verschmutzem Scheinwerferglas stark streuen und dadurch blenden.
Eifelbär
Mo., 08. Feb. 2010, 20:03:51
Xenon-Scheinwerfer arbeiten nicht mit herkömmlichen Glühwendeln sondern mit einem Lichtbogen, ähnlich dem Licht beim Schweißen. Daher hat Xenon keine Glühlampe sondern eine "Leuchteinheit" und die kostet ein Schweinegeld ! Nachrüstung für Berli nicht möglich.
Diese Möchtegern-Xenonbirnchen imitieren lediglich die bläuliche Farbe des Lichts, bringt aber nichts außer Show. Lieber eine gute Markenbirne rein und gut is. Der Birnchenwechsel ist relativ leicht, wenn man über den Schlossträger (das Blech über dem Scheinwerfer) einen Lappen legt und mit einem Montiereisen oder einem dicken Schraubendreher den auf der Fahrerseite ziemlich im Weg rumhängenden Kabelstrang vorsichtig beiseite drückt. Dann öffnet sich der Verschlussdeckel relativ einfach. :pfeiff:
Ähm, Einspruch euer Ehren....:wave:
die Nightbraker sind KEINE Möchtegernmitpseudoxenonprahlen-Birnen sondern haben FARBfilter - die sind zwar leicht bläulich (kann man vielleicht je nach Lichteinfall bei ausgeschalteter Beleuchtung sehen) aber bei eingeschalteter Beleuchtung filter dieser Filter physikalisch gesehen einfach weg, das "nicht weiß ist".
Und die Leichtleistung ist DEFINITIV hervorragend!
Und nach rund 1 Million gefahrener Kilometer (:opa:) mit diversesten Schüsseln erlaube ich mir diese Urteil mal einfach so.
Bis dann - der Eifelbär - nein nicht der Erleuchtete...:lol:
lollipopp
Mo., 08. Feb. 2010, 20:09:57
Ich meinte ja auch die Möchtegern-Xenon-Lampen.
Die Nightbreaker hatte ich selber drin, habe aber aufgrund der sehr kurzen Lebensdauer die Dinger gegen herkömmliche "Stinknormalbirnchen" getauscht.
Die Haltbarkeit der Nightbreaker war übrigens keine 3 Monate. :bindagege
Die Lichtausbeute war in der Tat hervorragend !
Eifelbär
Mo., 08. Feb. 2010, 20:14:34
Ich meinte ja auch die Möchtegern-Xenon-Lampen.
Die Nightbreaker hatte ich selber drin, habe aber aufgrund der sehr kurzen Lebensdauer die Dinger gegen herkömmliche "Stinknormalbirnchen" getauscht.
Die Haltbarkeit der Nightbreaker war übrigens keine 3 Monate. :bindagege
Die Lichtausbeute war in der Tat hervorragend !
D R E I Minuten....:gruebel: - beide Seiten????? - :gruebel: DIE hätte ich reklamiert!!! - das kann nicht normal sein - der Verschleiß ist in der tat physikalisch bedingt ETWAS höher - aber mit 3 min. müßten die ja im 1000er Pack verschachert werden!
Bis dann - der Eifelbär.
lollipopp
Mo., 08. Feb. 2010, 20:26:38
Monate ! ;)
Der Hersteller, ich habe mit denen eben aus diesem Grund Kontakt aufgenommen und habe diese Tabelle bekommen:
H4 900 h (500 h)
H4 Longlife (LIGHT@DAY) 3000 h (700 h)
H4 COOL BLUE 380 h (100 h)
H4 NIGHT BREAKER 200 h (80 h)
Die Haltbarkeit der Nightbreaker ist demnach ca. ein Viertel. Meine waren jeweils nach ca. 3 Monaten hin und blöderweise beide zeitgleich. Der heimweg war weniger lustig. Auch der vom Händler kostenlos zur verfügung gestellte Ersatz war nach 3-4 Monaten wieder hin. Bei einem Paarpreis über 20 Euros wird mir das zu teuer !
. Reimund
Mo., 08. Feb. 2010, 20:49:00
Hatten wir das nicht schon mal?...Lebenserwartung
verschiedener Glühlampen?
Meine...,das Philipps da recht gut abschnitt (diese +30%):gruebel:
...ich musste neulich zwangsläufig (defekte Birne hielt sich nicht an die Ladenöffnungszeiten) einen Satz "Aldi"(hatte ich mir vor ca.1 Jahr als kleine Reserve gekauft)einbauen.Sind ein wenig heller....mal schauen ,wie lange die halten:)
schwarom
Mi., 10. Feb. 2010, 11:27:24
Wir fahren, seit über einem Jahr ( 35 Tkm ), die "Philips Night Guide doublelife" und sind hoch zufrieden. Kosten: ca. 29.-€. Das ist mir aber die gute Sicht samt Sicherheit wert. Der Unterschied zu den Normalen ist gewaltig!
machina
Mi., 10. Feb. 2010, 11:42:25
hallo, das ist durchaus möglich. es gibt mittlerweile für alle fassungen xenon brenner. bei der h4 version ist auch ein spiegel drin der bei aufblenden das licht umlenkt. es muß nur die birne getauscht werden, die beiden vorschaltgeräte irgendwo im motorraum verstaut werden und das original kabel mit dem vorschaltgerät verbunden. habe ich schon bei mehrerern lampen gemacht. ist alles vorkonfektioniert. da kannste fast nichts falsch machen. sicherungen sollten dann gegen 10 A getauscht werden fertig.
das einzigste was es noch dazu zu sagen gibt:
es ist illegal und darf auf öffentlichen straßen nicht verwendet werden. dies wäre dann erlöschen der betriebserlaubnis und somit nicht ratsam.
aber möglich ist alles und das sogar einfach.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.