Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen - wozu?
. Guido QQ
Di., 12. Okt. 2004, 22:09:57
Hier könnten wir eigentlich mal unsere Erfahrungen mit Winterreifen zusammenschreiben.
Ich fang mal an:
Bisher habe ich mich bei meinen Berlingos immer ohne Winterreifen durch die kalte Jahreszeit gemogelt. Bis ich das Schlüsselerlebnis hatte.
ich stehe an einer leichten Steigung an einer roten Ampel. Sind so sechs Grad und - natürlich - regnerisch. Als ich ganz normal anfahren will, also nix volle Pulle oder Kavalierstart, drehen die Antriebsräder haltlos durch. Als hätte ich da Tortenringe als Vorderreifen.
Ich dachte mir nur: wenn die schon bei normalem Anfahren nicht mehr packen, wie schlecht packen die dann bei einer Vollbremsung!!!!????
Der Zufall wollte es, dass ich just an diesem Tag hier im Forum günstigst an einen Satz Winterreifen gekommen bin (hey Heinz! ;)).
Seitdem steht für mich fest: April-November Sommerreifen, November-April Winterreifen.
Werner
Di., 12. Okt. 2004, 22:30:44
Ich fahre seit mind. 15 Jahren nur noch im Winter mit entsprechender Bereifung. Ich bin beruflich drauf angewiesen, dass ich im Winter morgens vorm Streudienst unterwegs bin. Außerdem spare ich ja in dieser Zeit den Verschleiß der Sommerreifen.
Wer einmal in den Genuss der Winterreifen auf Schnee im Vergleich zu Sommerreifen gekommen ist - möchte nich mehr ohne. Die billigsten Winterreifen sind immer noch um Welten besser als Sommerreifen auf Schneeglätte. Wer natürlich die Freiheit hat auch bei plötzlich entstehender Schneeglätte sein Auto stehen lassen zu können.........
Ansonsten ärger ich mich im Winter nur über die Sommerreifenfahrer die dann die gut ausgerüsteten Fahrer behindern - schlimmer noch - vielleicht sogar Unfälle verursachen.
Interessant auch die einschlägigen Tests von Winterreifen bezüglich des Bremswegs im Vergleich zu Sommerreifen.
Lieber das Geld in Winterräder investiert wie in irgendwelche anderen Sachen!!!
LG
Werner
Schöni
Di., 12. Okt. 2004, 22:42:53
Ich brauch immer Winterreifen! Hab bis vor ca. 10 Monaten in Laichingen(Alb) gearbeitet, wer sich auskennt weis, das das ein Schneeloch ist!
Bei uns in Heiningen/Filstal(388 ü.NN) war es morgen´s regnerisch ca. +2 Grad. Dann muß man die Alb hoch nach Gruibuingen durch die Orstdurchfahrt Gammeslhausen und dort fing es an zu schneien, morgens kurz nach 4, kein Pflug unterwegs! Die Steigung war schon schneebedeckt, ging noch gut. Weiter nach Gruibungen ohne weitere Probleme, dann über Mühlhausen nach Wiesensteig. Dann beginnt es! Hoch nach Westerheim(ca. 750ü.NN), einfach nur super! 20cm Pulverschnee auf der Straße! Wie geil! Dann weiter auf der Albhochfläche! Stellenweise 40cm hohe Schneeverwehungen! Dann mal viel Spaß! Fast unfahrbar mit den 145er Wintereifen aber er hat sich immer durch "gebuddelt".
Damals hatte ich um 6 Uhr Arbeitbeginn! fast 2 Stunden für 34km Strecke!
Und das im Winter fast jeden Morgen ausser Sonntags. Das ist Nervenkitzel und Abenteuer!
3 oder 4 mal bin ich nicht zur Arbeit erschienen, da es bereits in Wiesensteig die Fahrt zu Ende war, wenn sich auf der Steig sich ein LKW quer stellte.
War aber noch mit unserem alten Corsa, der Berli durfte das nicht mehr erleben.
« jwp »
Di., 12. Okt. 2004, 23:10:20
Winterpneus sind bei mir seit 85 Pflicht, bis dato hatte ich noch für jedes Auto Alpins. Eine Vergleichsfahrt klärt eigentlich ganz schnell die Notwendigkeit, sowohl bei Regen als auch auf trockener Fahrbahn haben die M+S Vorteile, vom Schnee redenwer gar nicht erst :)
Jürgen - seit 2 Wochen winterbereift :jaja:
HKI
Di., 12. Okt. 2004, 23:20:39
Sogar die in Deutschland belächelten Spikereifen ("...gabs früher, jetzt fährt man 235/45-17 mit Speedindex Y...") haben was für sich:
Die neuen Modelle haben bewegliche Spikes, die sich bei hartem Untergrund in ihren Sitz schieben während des Abrollens.
Jetzt, noch kein Schnee in Helsinki, klappert es nur so lustig in den Strassen. ;)
Aber, der Unterschied ist gewaltig, beim Beschleunigen in tiefem Schnee kaum, doch bei "normalen" Verhältnissen, sprich festgefahrene Deckschicht, und durch Druck und Anschmelzen zu Eis geworden...
Mensch möchte nie mehr ohne Spikes bremsen müssen.
Hier gibts mit einsetzendem Schnee "Reifenrazzias" der Polizei, dabei wird die Profiltiefe gemessen, und der Zustand der Winterreifen i.A. geprüft.
Sehr sinnvoll.
kartoffelkoch
Di., 12. Okt. 2004, 23:24:06
von Oktober bis Ostern sind bei mir die M+S-pneus drauf. is einfach die bessere wahl in der schmuddeljahreszeit. und ausserdem das risiko der "teilschuld" bei einem nicht selbst verschuldeten unfall nur wegen der reifen ??? - nö danke. und selbst wenn es runderneuerte aus´m "BIBERLADEN" sind. is einfach sicherer.
DiDre
Di., 12. Okt. 2004, 23:26:57
Winterreifen - wozu?
Also, ich fahre jetzt seit knapp 13 Jahren Auto und hatte immer Winterreifen.
Wie es ist, bei Schnee und Eis mit Sommerreifen zu fahren, weiß ich deswegen nicht. Aber ich verlasse mich da schon auf die Industrie und Fachzeitungen, die uns erzählen, daß man Winterreifen braucht.
Mit der 80er oder 125er war es jedenfalls im Winter nicht so lustig.
Um ehrlich zu sein, fahre ich im Winter auf Schnee (nicht Eis!) wie im Sommer.
Das heißt genauso schnell - außer, wenn ne Kurve kommt oder es den Berg runter geht, außerdem ist der Sicherheitsabstand entsprechend angepaßt.
Mit Winterreifen gabs im Winter eigentlich noch nie Probleme.
Nur war mein Spacelight mein schlechtes Winterauto, mein Kangoo damals das beste Winterrauto.
Winterreifen hab ich so von Anfang November bis Ende März im Regelfall drauf.
MarieCurie
Di., 12. Okt. 2004, 23:56:38
Ich fahre seit gestern das erste Mal in meinem Leben Winterreifen. Und ich habe mich vom Forum überzeugen lassen, das Winterreifen im Winter sein müssen.
Es ist doch immerwieder gut, was durch das Forum alles Positives zustande kommt :bindafuer
Liebe Grüße
Gabi
DiDre
Mi., 13. Okt. 2004, 03:35:48
Diesen Bericht habe ich aus der aktuellen Ausgabe der Auto Bild Nr. 41 2004:
Winterreifen-Pflicht
Fahren ohne Winterreifen oder Schneeketten kann teuer werden.
Wer die Bereifung beziehungsweise Ausrüstung seines Autos nicht den Wetterverhältnissen anpaßt, soll mit mindestens 20 € zur Kasse gebeten werden. Bei Behinderung des Verkehrs werden 40 € und ein Punkt in Flensburg fällig.
Auf eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung haben sich Bund und Länder geeinigt
fraggl
Mi., 13. Okt. 2004, 07:55:08
Diesen Bericht habe ich aus der aktuellen Ausgabe der Auto Bild Nr. 41 2004:
Gute Idee, aber das wird angesichts der Hoehe der zu erwartenden Strafe nicht viele Winterreifen-Muffel zum Umdenken bewegen.. Immerhin kostet selbst ein Satz Billig-Winterreifen ein Vielfaches. Es haben ja auch nicht alle trotz 60,-EUR Bussgeld eine Freisprecheinrichtung fuers Handy...Leider :(
sire69
Mi., 13. Okt. 2004, 08:01:45
Wenn der Bericht so stimmt, wird das aber sicher den einen oder anderen zum Umrüsten bringen. Und vielleicht ist das dann der, der bei der nächsten Vollbremsung hinter mir fährt? :eek:
Dodo
Mi., 13. Okt. 2004, 08:31:26
Also ich finde Winterreifen unnötig!
Für den einen Unfall, den man wegen der Sommerreifen mal im Winter baut...
So, bevor das jetzt jemand vollkommen missversteht: ;) ;) ;)
Holger P.
Mi., 13. Okt. 2004, 09:07:55
Also, zu Zeiten als wir sechs Jahre lang einen Allrad-PKW hatten, haben wir uns hier im Norden die Winterreifen gespart. Ich kam mit Allrad besser durch und konnte besser bremsen als so mancher mit Winterreifen.
Seit wir den Berli haben, habe ich mich entschlossen Winterreifen zu benutzen. Einmal wegen der Sicherheit und zum anderen weil die Versicherungen jetzt bei Schadenfällen ohne Winterreifen (natürlich nur im Winter) etwas anders regulieren zu versuchen. Bei Unfällen, die durch Winterreifen vermieden werden könnten erhält man als Geschädigter (ohne Winterreifen) nicht mehr den vollen Betrag....
Zu HKI. Die Spikesreifen gab es auch in Deutschland. Daran können sich sicher auch noch einige erinnern. Allerdings sahen die Straßen im Frühjahr doch sehr kaputt aus, da die Spikes, vermutlich aufgrund von Mangel einer festen Schneedecke, die Straßen "zerlöchert" haben.
Das wurde dem Steuerzahler hier zu teuer und deshalb der Verbot dieser Reifen. Zudem haben sich einiger dieser Spikes "selbständig" gemacht (weil sie nicht ständig in den Schnee greifen durften, sonder weil sie auf der Straße abgerieben wurden). Die Dinger flogen dann im Motorraum herum und zerstörten das Eine oder Andere. Es soll sogar unbeteiligte Passanten gegeben haben, die durch die umherfliegenden Metallspitzen verletzt wurden.
Heute werde ich wohl die Winterräder anbauen. Es ist "saukalt" und ab etwa 7 Grad haben die Winterreifen einen Sinn, da dann die Reifenmischung auf der Straße besser halten soll.
fraggl
Mi., 13. Okt. 2004, 09:41:33
Bisher haben sich ja alle positiv zu Winterreifen geaeussert. Ich habe auch Winterreifen und benutze sie demnaechst auch wieder.
Aber (und nicht hauen jetzt): Man sollte durchaus auch einige Argumente zulassen, die zumindest ueber den Einsatz von Winterreifen nachdenken lassen:
1)Nur-Stadtfahrer-zwischen-9-und-18-Uhr (wann gibt es in der Stadt zu dieser Zeit eine geschlossene Schneedecke?)
2)Gelegenheitsfahrer, die es sich einteilen koennen, wann sie wohin fahren muessen und bei Schnee,Matsch und Eis eben zu Hause bleiben (z.B. meine Eltern (Rentner)) oder nur kurze Strecken fahren.
Wenn Angehoerige dieser Gruppen gegen Winterreifen argumentieren, kann ich das gut verstehen. Solchen Leuten kann man evtl. mit dem Hinweis auf den hoeheren Verschleiss von Sommerreifen im Winter begegnen, wenn sie sich schon sonst nicht von den Vorteilen der Winterpneus uberzeugen lassen.
Seorus
Mi., 13. Okt. 2004, 10:00:24
Also, zu Zeiten als wir sechs Jahre lang einen Allrad-PKW hatten, haben wir uns hier im Norden die Winterreifen gespart. Ich kam mit Allrad besser durch und konnte besser bremsen als so mancher mit Winterreifen.
...
Lieber Holger, :yaya:
ich bezweifle mal, das, wenn die Reifen die Haftung verlieren, dann Allrad weiterhilft, außer, das alle Räder (Differenzialsperre vorausgesetzt) gleichmäßig durchdrehen. ;)
Aber was ich noch mehr bezweifle ist, das ein Auto mit Allrad besser bremst. :) Ich habe auch am Berli eine Allradbremse. :jaja: ;)
Ich bin auch 7 Jahre Allrad gefahren und habe auch so gedacht, bis mich mal ein Spezialist aufgeklärt hat. Nur die Kombination gute Reifen, Allrad und bedachter Fahrer bringen einen Vorteil von einigen wenigen Prozent, gegenüber Fahrzeugen ohne Allrad.
Und ESP, ASR und ähnliche Helferlein stellen den reinen Allrad sowieso auf der Straße in frage.
Die Schlußfolgerung für mich war, willste mehr Sicherheit, dann beginnt diese auf jeden Fall mit entsprechender Bereifung. Und da es sicherheitsrelevant ist, wird da auch nicht gespart. Auch wenn es nur 10 cm weniger Bremsweg ist oder 1 km/h mehr bis der Reifen die Haftungverliert, es könnte mir und meinen Mitfahrern das Leben retten.
Ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen. :) Muß jeder selbst wissen. Ist meine Meinung und Erfahrung.
Seorus
Mi., 13. Okt. 2004, 10:05:59
...
Wenn Angehoerige dieser Gruppen gegen Winterreifen argumentieren, kann ich das gut verstehen. Solchen Leuten kann man evtl. mit dem Hinweis auf den hoeheren Verschleiss von Sommerreifen im Winter begegnen, wenn sie sich schon sonst nicht von den Vorteilen der Winterpneus uberzeugen lassen.
Hi fraggl,
die Argumentation kannste noch erweitern um die immer wieder angeführte 7 Grad-Grenze. Ist zwar etwas abgedroschen, kann man aber als Faustregel gelten lassen. Winterreifen erwärmen sich einach besser wenn's kalt ist als Sommerreifen und das ist wichtig für die Haftung. Kalt und Regen, und schon wird der Sommerreifen garnicht mehr warm, es sei den, er wird ständig bewegt. Das kann man in der Stadt bei dauernden Ampelstopps und niedriger Geschwindigkeit vergessen.
JensT.
Mi., 13. Okt. 2004, 10:37:29
Ein beliebter Irrtum bei Allrad-Fahrern. Eine bessere Traktion beim Anfahren ist sicher da, aber beim Bremsen bringt der Allradantrieb genau gar nichts.
baby-igor
Mi., 13. Okt. 2004, 10:37:44
Ich fahre, seit ich den Berli habe, immer Ganzjahresreifen und bin bisher damit sehr gut zurechtgekommen. Auch bei Schnee hatte ich keinerlei Probleme, da fährt man ja sowieso entsprechend vorsichtiger.
baby-igor
Mi., 13. Okt. 2004, 10:41:32
Ein beliebter Irrtum bei Allrad-Fahrern. Eine bessere Traktion beim Anfahren ist sicher da, aber beim Bremsen bringt der Allradantrieb genau gar nichts.
Das stimmt so nicht ganz, denn bei nem Audi Quattro hast Du auch eine bessere Bremswirkung als mit nem normalen Antriebler.... aber was nützt es, wenn die Reifen schlecht sind...
Aber auch bei unserem Samurai fand ich (bei zugeschaltetem Allrad) die Bremswirkung nicht schlecht.
zooom
Mi., 13. Okt. 2004, 10:51:59
Ist ja sonst nicht so meine Art, aber diese Diskussion läßt mir doch den Kamm schwellen. Oder hat die etwa jemand losgetreten, weil es so friedlich war, die letzten Tage?
Ich kann nur sagen, daß die größte Sicherheitszone im Auto zwischen den Ohren des Fahrers sitzt, peinlich, wenn da ein Vacuum herrscht.
Alle Jahre wieder November die Nachrichten, könn't ich doch schon wieder drauf wetten: "Die Autofahrer wurden vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht!" Alles Leute, die meinen, sie bräuchten keine Winterreifen, es ist ja eben, oder eh nie Winter, oder nur ein paar Tage oder was auch immer. Komisch daß die meisten Hiobsbotschaften jedes Jahr aus der gleichen "winterfreien" Zone kommen.
Auch wenn es gegen jede Forumsregel verstößt: Bei Politikern und Winterreifenverweigerern bin ich für die Aufhebung des grundgesetzlich garantierten Rechts auf körperliche Unversehrtheit, sprich für die Einführung (milder) Prügelstrafe!
Wer sein Auto im Winter stehen läßt, darf das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren.
Ein Einziger mit Sommerreifen auf schneeglatter Fahrbahn, und schon ist das Chaos programmiert.
Aber das hatten wir ja schon öfters, nicht nur hier im Forum, das ist ja unsere gesellschaftliche Maxime: Ist mir wurscht, ob ich Andere behindere oder gefährde, ich weiß das besser und deshalb brauch ich keine Winterreifen, oder ballere mit meinem Motorboot 50l Sprit pro Stunde aus dem Auspuff, oder oder!
...und dann am besten noch die Kinder auf der Rücksitzbank!
Was mich wundert ist, daß Versicherungen Leistungen verweigern, weil der Auspuff keine ABE hat, aber die Verweigerung von Leistungen speziell im Vollkaskobereich wegen Sommerreifen auf schneeglatter Fahrbahn ist lange noch nicht juristisch abgesichert, schade eigentlich, denn am eigenen Geldbeutel spürt mans oft deutlicher, als wenn man jemand anderen umgenietet hat
Wenn man wenigstens Geld sparen würde ohne Winterreifen.
An diesem Beitrag ist absichtlich kein Smiley dran!
JensT.
Mi., 13. Okt. 2004, 10:56:19
Das stimmt so nicht ganz, denn bei nem Audi Quattro hast Du auch eine bessere Bremswirkung als mit nem normalen Antriebler.... aber was nützt es, wenn die Reifen schlecht sind...
und wie soll das funktionieren? Höchstens wenn beim Bremsen der Rückwartsgang eingelegt wird und Vollgas gegeben wird. :lol:
Bei einer funktionierenden Bremsanlage werden, unabhängig vom Antriebssystem, alle 4 Räder gebremst. (Hint) bei einer Vollbremsung kuppelt man aus, d.h. es ist ohnehin kein Antrieb vorhanden.
zooom
Mi., 13. Okt. 2004, 10:57:06
Aber auch bei unserem Samurai fand ich (bei zugeschaltetem Allrad) die Bremswirkung nicht schlecht.
Wird ja gern erzählt, aber die Physik des Bremsens hat mit dem Allradantrieb gar nix zu tun, anders als die Traktion. Die Ersten, die hier bei uns im "Gebirge" im Straßengraben liegen, sind alle Jahre wieder die Allradler, die sich in trügerischer Sicherheit wiegen, weil Du mit dem Allrad losfahren kannst, wie wenn der Untergrund griffig wäre, nur beim Bremsen gibt es keinerlei Unterschied und schon grüßt der Straßengraben.
Schau Dir doch mal die Bremswerte von verschiedenen Fahrzeugen mit oder ohne Allradantrieb an, die Allradler bremsen wegen des höheren Eigengewichts durch die Bank etwas (oft nur minimal) schlechter als ihre 2 - rädrig angetriebenen Artgenossen.
guido66de
Mi., 13. Okt. 2004, 11:12:15
Ich kann nur sagen, daß die größte Sicherheitszone im Auto zwischen den Ohren des Fahrers sitzt, peinlich, wenn da ein Vacuum herrscht.
Alle Jahre wieder November die Nachrichten, könn't ich doch schon wieder drauf wetten: "Die Autofahrer wurden vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht!" Alles Leute, die meinen, sie bräuchten keine Winterreifen, es ist ja eben, oder eh nie Winter, oder nur ein paar Tage oder was auch immer. Komisch daß die meisten Hiobsbotschaften jedes Jahr aus der gleichen "winterfreien" Zone kommen.
Puhhhhhh :angst:
Bin mit unserem Ka in Köln auch immer ohne rumgeeiert - habe die Kiste aber auch bei Glatteis stehen lassen ..... :rotwerd:
Ein Glück, dass ich gestern mit meiner Frau beschloßen habe die 400,- Euro nächsten Monat zu investieren und Winterreifen anzuschaffen :top:
Ich hoffe du läßt mich noch bis Mitte November mit meinen Sommerreifen durchs Forum geistern ;)
Im Enrst - du hast recht und der Sicherheitsaspekt war auch der ausschlaggebende Punkt :bindafuer :bindafuer :bindafuer
Gruß Guido
Werner
Mi., 13. Okt. 2004, 12:05:58
Huiiii - Thomas, deutliche Worte!! Aber Du sprichst mir aus der Seele!! Jedes Jahr der gleiche Sch...
Ich mit Winterreifen und freien Scheiben auf dem Weg nach Düsseldorf. Es dauert gar nicht lange, dann geht alles voll in die Eisen, weil so ein "Sommerreifenrutscher" mit 10 km/h schlingernd nich in die Gänge kommt. Meist auch noch alles Scheiben bis auf 2 Gucklöcher dicht und Schneehaube aufm Dach, da Laternenparker. Bei der ersten Bremsung steht er in Dunklen und bleibt einfach ersma stehn. Da könnt jedesma ausrasten. Leider war da niee ein Ordnungshüter zur Stelle. Die sind nur da, wenn ich ma verkehrt parke ;)
LG
Werner
Holger P.
Mi., 13. Okt. 2004, 12:23:37
Uuuiii, was habe ich da losgetreten :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Gut, also etwas ausführlicher...
Aber zuerst. Ich rede jetzt von einem Allradler, der die s.g. Ganzjahres-Reifen aufgezogen hatte.
Nun bin ich zwar dumm gebohren, habe aber schon eine Menge im Laufe der Jahre gelernt. Mir ist klar, daß der Bremsweg eines Allradlers eigentlich genauso lang ist wie bei einem Fahrzeug bei der eine Achse angetrieben wird. Ich rede hier auch von einem vollwertigen Allradler mit teilweisem Sperrdifferenzial und ggf. einem untersetztem Getriebe. Das alles hatte mein SUBARU. (2 X 5 Gänge)
Also, daß er im Schnee besser anfährt - ich denke da hat keiner einen Zweifel; oder ?
Zum Bremsen. Ich habe mir sehr häufig einen Spaß daraus gemacht und den Wagen an allen möglichen Stellen "getestet". Bitte keine Bedenken äußern, daß habe ich nur da gemacht, wo Platz war und wo es der normale Straßenverkehr zuließ. Jetzt zum Bremsverhalten. Zumindest mein damaliger SUBARU hat "besser" gebremst, weil das Auto aufgrund der optimalen Gewichtsverteilung (auch der zusätzliche Antriebsstang für die Hinterräder hat dort sein Gewicht gelassen) nie "ausgebrochen" ist. Das Auto bleib immer in der Spur. Das bedeutet, daß die Hinterräder nicht versetzt zu den Vorderräder auf dem Schnee bremsen mußten, sondern die schon angebremste Spur der Vorderräder benutzten. Also bei Geradeausbremsen ein klarer Vorteil, der auch in wichtigen Zentimeter gemessen werden kann. Bei Kurvenbremsen funktionert es nicht. Hier geht es nicht nur um den Allrad, sondern auch um die, zumindest bei SUBARU, auch um die optimale Gewichtsverteilung. Und hätte der SUBARU Schiebetüren, so würde ich heute noch einen fahren...
Aber nun genung. Einige werden sich sicher auch damit nicht zufrieden geben können. :rotwerd: Ich habe aufgrund meines Alters, meines Jobs und aufgrund meiner Hobbys schon sehr viel verschiedene Autos gefahren. Selbst hatte ich schon 10 verschiedene und ich glaube etwas darüber "zu wissen".
Ich kann es nicht beweisen, aber wer Interesse hat, sollte sich im Winter mal zur Probefahrt ein solchen Wagen holen. Veilleicht merkt ihr den Unterschied ?
Und Thomas, wenn bei euch die Allradler zuerst im Graben liegen, liegt es entweder an den Fahrer oder an den Straßenräumkomandos, die dort nicht "in die Hufe" kommen und die Allradfahrer sich zuerst auf die Straße wagen :rofl:
Ich möchte, zumindest was mich hier betrifft gerne die Diskussion beenden. Nicht weil ich mich nicht dem Thema stellen möchte; aber im Moment ist hier nicht das Klima für längere Diskussion, die ja immer ausarten.
Und noch eines zur allseitigen Beruhigung: Ich fahre jetzt ja mit Winterreifen. Alles klar ? :D
Seorus
Mi., 13. Okt. 2004, 12:57:52
Huhu Holger :yaya: :D,
Du hast nix losgetreten, ich will mich mit Dir darüber unterhalten. :)
Zum Thema Bremsen kann ich aus Erfahrung sagen, solange der Fahrer voll auf der Bremse steht und sich die Fahrbahnverhältnisse sich nicht auf einer Fahrzeugseite ändern, bleibt jedes Auto in der Spur. :jaja:
Haben wir im Fahrsicherheitstraining gelernt und ausprobiert. Hat Spaß gemacht. :)
Erst wenn sich die Fahrbahnbeschaffenheit auf einer Seite ändert, dann neigt das Auto dazu, sich leicht wegzudrehen, wobei die Fahrtrichtung beigehalten wird. Immer vorausgesetzt, das der Fahrer die Bramse nicht losläßt. Einzige Autos die das nicht tun, sind Autos mit ABS. Hammer auch im Fahrsicherheitstraining gelernt und ausprobiert. Unser COE-Stefan, der der auch ohne ABS bremst, hat bei der Übung die meiste Erfahrung sammeln dürfen. :D Er hatte richtig Spaß und als er mit Werner seinem ABS-gebremsten die gleiche Übung nochmal fahren durft, dann hat er danach sinngemäß gesagt: "Das ist ja Kinderkram!" :rofl:
Bei nochmaligem Lesen, liest es sich wie ein Werbebrief für Fahrsicherheitstraining. Ist eigentlich garnicht schlecht, denn sowas kann ich nur jedem empfehlen. :jaja: Es war sehr interessant zu sehen, was ich bis dahin beim Bremsen falschgemacht habe. :rotwerd:
berlipartner
Mi., 13. Okt. 2004, 13:00:23
Also hier in Franken (wer im August hier war, erinnert sich sicher an die Steigungen der Fränkischen Schweiz) gehts eh nicht ohne Winterreifen. Eher hab ich schon mal bei einem Zweitwagen die Winterreifen im Sommer draufgelassen. Kostet zwar etwas mehr Abrieb, aber bei wenigen km kann mans verschmerzen.
Wenns dann mal geschneit hat hören wir pünktlich jeden Morgen die Verkehrsmeldungen von der A9 bei Hof: x km Stau wegen querstehender LKW. Die fahren nämlich auch gern mit Sommerreifen, und das ist ja nun die Frechheit schlechthin. Es reicht ja schon ein Sattelauflieger um eine ganze Autobahn zu sperren. Mag die Zugmaschine auch gut bereift sein, wenn der Auflieger Sommerreifen hat, dann überholt er :no:
Kann ich mich jedesmal aufregen drüber.
Noch eisfreie Grüße
Henning
berlipartner
Mi., 13. Okt. 2004, 13:04:59
Bei nochmaligem Lesen, liest es sich wie ein Werbebrief für Fahrsicherheitstraining. Ist eigentlich garnicht schlecht, denn sowas kann ich nur jedem empfehlen. :jaja: Es war sehr interessant zu sehen, was ich bis dahin beim Bremsen falschgemacht habe. :rotwerd:
Unterschreib. Hab ich vor Beginn des Zividienstes mitgemacht, als damals gerade die VW-Busse mit Turbodiesel (Heckschleuder, natürlich) aufkamen. 70 PS beißen sich in die Straße! Oder besser, in den Schnee, damals. Was aber noch mehr Spaß dabei gemacht als das Bremsen war das Gasgeben :jaja:
Schleudernde Grüße
Henning
Holger P.
Mi., 13. Okt. 2004, 13:09:37
... ich war ja nun beim letzten Mal nicht dabei (zuweit). Aber ich habe schon 4 solcher Trainings hinter mir. Sogar eines extra für Allradler.
Alle waren sehr interessant und jedesmal hat man wieder etwas dazugelernt oder das gelernte vertieft.
Es ist wirklich jedem zu empfehlen. ;)
Aber das weicht hier wieder vom Thema ab.
Ab heute Nachmittag fahre ich mit Winterreifen. Sogar auf beiden Achsen ! Also sozuagen an jeder Ecke ein Winterreifen. Nur das Reseverad nicht. Da war ich dann geizig :motz:
Seorus
Mi., 13. Okt. 2004, 13:28:05
....Was aber noch mehr Spaß dabei gemacht als das Bremsen war das Gasgeben :jaja:
Schleudernde Grüße
Henning
Oh ja, Henning, da sagt Du was. :jaja: :D
Wir haben da ja so ein paar Videoaufnahmen gemacht und da sind auch die passenden Geräusche darauf. :D
@Ex-Teilnehmer: Video ist das Stichwort, ich habe es nicht vergessen. :jaja:
Marquart
Mi., 13. Okt. 2004, 14:01:22
Bei dem folgenden Video sieht man ganz, ganz genau, was passiert wenn der eine Winterreifen hat und der andere nicht!
Hab lange nicht mehr so gelacht...
:rofl:
Hier klicken!! (http://h6040.serverkompetenz.net/Jammbado/download/new/snowtowcar.wmf)
Gruß, M, :wave:
JensT.
Mi., 13. Okt. 2004, 14:21:28
Bei dem folgenden Video sieht man ganz, ganz genau, was passiert wenn der eine Winterreifen hat und der andere nicht!
Hab lange nicht mehr so gelacht...
:rofl:
Hier klicken!! (http://h6040.serverkompetenz.net/Jammbado/download/new/snowtowcar.wmf)
Gruß, M, :wave:
:lol:
Und immer gilt der alte Handwerkerspruch: "Nach fest kommt ab".
DiDre
Mi., 13. Okt. 2004, 14:25:40
Aber (und nicht hauen jetzt): Man sollte durchaus auch einige Argumente zulassen, die zumindest ueber den Einsatz von Winterreifen nachdenken lassen:
1)Nur-Stadtfahrer-zwischen-9-und-18-Uhr (wann gibt es in der Stadt zu dieser Zeit eine geschlossene Schneedecke?)
2)Gelegenheitsfahrer, die es sich einteilen koennen, wann sie wohin fahren muessen und bei Schnee,Matsch und Eis eben zu Hause bleiben (z.B. meine Eltern (Rentner)) oder nur kurze Strecken fahren.
Ich weiß ja nicht so genau, wie das in ner großen Stadt z.B. abläuft, aber hier auf dem Land mit Kreisstädten und kleinen Städten und Umgebung dauert es, bis im Falle von Schneefall alles geräumt ist. Und es soll auch Winter geben (z.B. 01/02) da schneit es 2 Tage (mit kleinen Unterbrechungen) durch, diese Schneemassen waren nicht zu bewältigen und auf allen Straßen war noch tagelang auch nach Aufhören des Schneefalls noch eine Schneedecke.
Außerdem - viel wichtiger bzw. gefährlicher als Schnee ist Eis.
Vor Eis hab ich - im Gegensatz zu Schnee - totalen Respekt.
Zwar rutscht auf Eis fast alles, jedoch sind auch dort Winterreifen besser als Sommerreifen. Und Blitzeis gibt es gaaanz schnell.
zooom
Mi., 13. Okt. 2004, 15:26:10
Uuuiii, was habe ich da losgetreten :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Aber da ich der Einzige hier im Forum bin, der einen Berlingo mit Allradantrieb rumstehen hat, werd ich mal über meine gelegentlichen Wintererfahrungen berichten.
Ganz am Rande Holger:
Schnee, das ist so eine weiße, pudrige Masse, die aussieht wie Waschpulver und bei Vorhandensein von Wasser genau so rutschig...
Berge, das ist so was Ähnliches wie Maulwurfshaufen, blos VIIIEEEL GRÖSSER!
...schließlich sind wir im Forum ja dazu da, einander helfend und wissend zu unterstützen... :lol:
Holger P.
Mi., 13. Okt. 2004, 15:48:41
Ganz am Rande Holger:
Schnee, das ist so eine weiße, pudrige Masse, die aussieht wie Waschpulver und bei Vorhandensein von Wasser genau so rutschig...
Berge, das ist so was Ähnliches wie Maulwurfshaufen, blos VIIIEEEL GRÖSSER!
...schließlich sind wir im Forum ja dazu da, einander helfend und wissend zu unterstützen... :lol:
Danke Thomas :top:
Ohne dich hätte ich mir das gar nicht vorstellen können. Ich weiß worauf du "anspielst"..... :aetsch:
Es ist so schön hier :laola: :laola:
tsch
Mi., 13. Okt. 2004, 17:12:13
Schnee, das ist so eine weiße, pudrige Masse, die aussieht wie Waschpulver und bei Vorhandensein von Wasser genau so rutschig...Ist bei Schnee nicht automatisch H2O vorhanden?
Und ist Euer Schnee immer so körnig und zusammenhanglos wie Waschpulver?
Berge, das ist so was Ähnliches wie Maulwurfshaufen, blos VIIIEEEL GRÖSSER!Mit einem sehr großen Maulwurf drin, der ab und zu mal was rauswirft (so wie beim Fujiama, Etna, usw.) oder richtig rumfetzt (Krakatoa, St.Helens)?
Woher weißt Du das eigentlich, von Mammendorf aus sieht man Berge höchstens als graue Silhouette.
Und was machst Du dort mit einem Allrad?
Gruß von einem Ex-Eichenauer
Marquart
Mi., 13. Okt. 2004, 17:16:35
Das ist jetzt schändlicherweise völlig OFF-TOPIC (Verzeihung!) aber was ist denn ein Baotion Eco-Bike??
Gruß, M. :staun: :idea: ;-) :wave:
PS.: SOWAS? die Beschreibung ist vom gleichen Deutsch-Meister wie bei der TvZ´s Bestellung bei Spaßiges! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=62020&item=2493512890&rd=1)
:bravo: :laola: Der sichelförmige geformte Scheinwerfer ist gut entworfen und das gesamte Aussehen des Trägers beglückwünscht. Der Lichtstrahl kann ein Weitwinkel bedecken und ein lange Abstand und hohe Beleuchtung mit Blendschutz. Mit diesen Vorteilen können Sie nachts sicher fahren. :rofl: :respekt:
tsch
Mi., 13. Okt. 2004, 17:27:39
Habe meine Signatur erweitert (war auch noch ein kleiner Tippfehler drin).
Jetzt dürfte klar sein, was das für ein "Feuerstuhl" ist.
Made in Peoples Republik of China.
. Peter.R
Mi., 13. Okt. 2004, 18:42:32
In der ersten Novemberwoche gehts mipm Berli und dem Twingo zum freundlichen (der die Reifen einlagert) und dann wird gewechselt. Da trifft man auch noch nicht die um einen Temin bettelten, weil 'vom plötzlichen Wintereinbruch überraschten' Zeitgenossen. Trotzdem und auch mit den Winterreifen drauf: Ich muß zum Glück nicht unbedingt und jeden Morgen bei jedem Wetter raus und auf die Straße. :laola: :laola:
@ Guido: Mal sehen, was Langscheid im Februar so an Straßenverhältnissen zu bieten hat!
Beste Grüße
EDS-Peter
« jwp »
Mi., 13. Okt. 2004, 20:07:04
Ist ja sonst nicht so meine Art, aber diese Diskussion läßt mir doch den Kamm schwellen. Oder hat die etwa jemand losgetreten, weil es so friedlich war, die letzten Tage?
Auch wenn es gegen jede Forumsregel verstößt: Bei Politikern und Winterreifenverweigerern bin ich für die Aufhebung des grundgesetzlich garantierten Rechts auf körperliche Unversehrtheit, sprich für die Einführung (milder) Prügelstrafe!
Wer sein Auto im Winter stehen läßt, darf das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren.
Ein Einziger mit Sommerreifen auf schneeglatter Fahrbahn, und schon ist das Chaos programmiert.
Aber das hatten wir ja schon öfters, nicht nur hier im Forum, das ist ja unsere gesellschaftliche Maxime: Ist mir wurscht, ob ich Andere behindere oder gefährde, ich weiß das besser und deshalb brauch ich keine Winterreifen, oder ballere mit meinem Motorboot 50l Sprit pro Stunde aus dem Auspuff, oder oder!
...und dann am besten noch die Kinder auf der Rücksitzbank!
Was mich wundert ist, daß Versicherungen Leistungen verweigern, weil der Auspuff keine ABE hat, aber die Verweigerung von Leistungen speziell im Vollkaskobereich wegen Sommerreifen auf schneeglatter Fahrbahn ist lange noch nicht juristisch abgesichert, schade eigentlich, denn am eigenen Geldbeutel spürt mans oft deutlicher, als wenn man jemand anderen umgenietet hat
Wenn man wenigstens Geld sparen würde ohne Winterreifen.
An diesem Beitrag ist absichtlich kein Smiley dran!
Huch, Thom, so kenn ich Dich ja noch gar nicht... :staun:
Aber Recht hast Du, voll und ganz :jaja:
« jwp »
Mi., 13. Okt. 2004, 20:16:49
Sogar auf beiden Achsen ! Also sozuagen an jeder Ecke ein Winterreifen.
An jeder Ecke, mmmhhhh. Da fällt mir was ein:
http://www.poster.net/peppino-poverino/peppino-poverino-der-ferd-2403038.jpg
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Noch ainer dafon?
http://www.poster.net/peppino-poverino/peppino-poverino-sprunktete-2403039.jpg
Sorry für O.T. ... :rotwerd:
berli_fury
Mi., 13. Okt. 2004, 20:54:11
... über den Ferd - der steht nämlich seit 8 Jahren in meinem Büro (der ohne Beiner)! In einem Kurzurlaub in München gekauft. Hab mir gleich das 2. Exemplar per Rechtsmausklick gesichert - DANKE. Passt gut zu der Winterreifendiskussion.
Ich war mit meinem 106er Peugot auch 7 Jahre lang ohne Winterreifen im Flachland unterwegs. Wenn´s draussen weiß war, hab ich mir den Spass gemacht, auf freien Plätzen mal mit angezogener Handbremse ´nen Kreisel zu machen. Das Training war gut - fast hätte ich mal ´nem Oppa rutschenderweise die Vorfahrt genommen. Da war doch auf trockener Strasse auf einmal nass-gefroren! Hab die Handbremse angezogen, bin quer gerutscht und es hätte keine Hand mehr zwischen unsere Spiegel gepasst ...
Seit dem hab ich Winterreifen und möchte sie nicht mehr missen. :bindafuer
Nur der Kreisel klappt nicht mehr.
Grüsse aus dem fast Flachland
Fury
. Guido QQ
Mi., 13. Okt. 2004, 21:54:10
hihi, Jürgen, Du weisst doch:
wer gut schmiert,
der gut Ferd!
und da war da noch mein grosses Bruder, der mal einen 325 td besass. In Essen war's, frostklar und pupstrocken.
Er versuchte, seinen BMwuppdich in eine enge Parklücke zu zirkeln. Dabei stand er dann so schräg auf dem Bordstein, mit einem Antriebsrad auf der einzigen zugefrorenen Pfütze weit und breit, und die war gerade mal wagnerpizza gross.
NIX GING MEHR!!!! Die Karre stand! mit einem durchdrehenden Hinterrad auf eben dieser Eispfütze. Hach, wat habbich gelacht. Er war ja immer sooo stolz auf seinen Dreier...
Dann habbich geschoben. Da hab ich nicht mehr gelacht. Bis dahin wusste ich nicht, wie schnell aus einem ach so sportlichen BMW ein schwerer, fast nicht zu bewegender Brocken wird.
Die Strasse war topfeben. Es waren natürlich Sommerreifen.
baby-igor
Do., 14. Okt. 2004, 09:24:17
und wie soll das funktionieren? Höchstens wenn beim Bremsen der Rückwartsgang eingelegt wird und Vollgas gegeben wird. :lol:
Bei einer funktionierenden Bremsanlage werden, unabhängig vom Antriebssystem, alle 4 Räder gebremst. (Hint) bei einer Vollbremsung kuppelt man aus, d.h. es ist ohnehin kein Antrieb vorhanden.
Ich hab dann mal ne Erklärung aus nem anderen Forum kopiert, die es sehr schön erklärt.....
Zitat von eltom: ".....allerdings soll erwähnt sein das bei glätte und geradeaus bremsen die sperre von vorteil ist .besonders dann wenn man leicht bremst und mittels kupplung und runterschalten die rotation der Räder kleiner macht als die tatsächliche geschwindigkeit ausmacht, mehr bremsleistung geht nicht. mit Abs nicht und mit vollbremsung nicht.
muss man üben , glatter parkplatz mit kleiner geschwindigkeit dient dazu,daß vorzüglich zu lernen......"
Ich denke mal, das hiermit sehr genau beschrieben ist, wie man mit einem Audi-Quattro bremsen kann. Auch bei Glätte, denn darum gings in diesem Beitrag auch.
tsch
Do., 14. Okt. 2004, 10:03:13
Zitat von eltom: ".....allerdings soll erwähnt sein das bei glätte und geradeaus bremsen die sperre von vorteil ist .besonders dann wenn man leicht bremst und mittels kupplung und runterschalten die rotation der Räder kleiner macht als die tatsächliche geschwindigkeit ausmacht, mehr bremsleistung geht nicht. mit Abs nicht und mit vollbremsung nicht.Natürlich kann so etwas funktionieren. Allerdings nur sehr kurzzeitig, denn diese Motorbremse wird die Drehzahl schnell auf Leerlauf bringen. Schon ist der Drehzahlunterschied viel größer als der optimale Schlupf.
Außerdem hat man oft das Problem, daß der Untergrund nicht gleich griffig für alle 4 Räder ist (z.B. am rechten Rand mehr Schnee). In den allermeisten Fällen ist das ABS überlegen, denn es kann jedes Rad einzeln optimal abbremsen. Auch ein Super-Rennfahrer bräuchte dafür schon 4 Bremspedale und eine Reaktionszeit im Millisekundenbereich.
Die einzig echte (doch selten auftretende) Schwäche des ABS ist bei tiefem, losem Untergund.
In zahlreichen Sicherheitstrainings kann man immer wieder beobachten, wie schwer sich die Leute ohne ABS tun. Selbst im zehnten Ausweich-Versuch und natürlich ohne das sie überraschend in diese Situation gekommen wären.
Wenn ein Röhrl oder Schumacher darauf verzichtet - bitteschön. Für uns Normal-Autofahrer gibt es aber nichts besseres als ABS und an die Saison angepaßte Reifen.
JensT.
Do., 14. Okt. 2004, 10:08:04
Ich hänge hier einfach mal einen Link ein.
http://www.off-road.de/article.php?sid=424&mode=thread&order=0&thold=0
Zitat daraus: Wer glaubt, Allradantrieb sei im Winter bei Schnee und Matsch so etwas wie eine Wunderwaffe, der irrt. Auch wenn man beim Beschleunigen oder Bergauffahren mit Sommerpneus noch einigermaßen gut vorankommt, beim Bremsen sind auch Allradler keinen Deut besser dran als die einfacheren Brüder mit Zweiradantrieb. Beim Bremsen hängt alles von den Reifen ab.
Wer meint, er könne mit seinem Allradler einen kürzeren Bremsweg produzieren und fährt dann auch entsprechend stellt eine Gefährdung für alle anderen dar. :abgelehnt
Es geht mir primär um die rund 90% (völlig subjektiv geschätzt) der Allradfahrer, die sich nie ins Gelände verirren, dafür aber mit > 200 über die Bahn donnern und dann formatfüllend im Rückspiegel auftauchen und nicht bedenken, dass ihre rollenden Burgen auch wieder zum Stehen kommen müssen. Bei Schnee meinen die dann, mit Allrad komme ich überall durch und bremse alle her. :angst:
Solange sich diese Sorte Fahrer in den nächsten Graben ablegt, habe ich damit keine Probleme, aber ich möchte nicht für so ein Geschoss den Bremsklotz spielen und direkt hinter mir sitzen meine Kinder. :bindagege
Bluecontacter
Do., 14. Okt. 2004, 11:27:18
Auf unserem Saxo hatten wir keine Winterreifen. Das hatte zwei Gründe: Ich arbeitslos, und in Köln eher wenig Schnee. Bei unserem Berli hat sich das geändert. Zwischenzeitlich hatte ich mal wieder einen Job, und wir wollten (im Winter natürlich) nach Winterberg. Und da ohne Winterreifen? Nein Danke. Es sind zwar dann keine Conti Winter Contact oder sowas geworden, sondern ein paar Barum, aber besser einen preiswerten (nicht billigen) Winterreifen, als einen Sommerreifen. Schneeketten hab ich bei der Gelegenheit auch mal ausprobiert. Allerdings nicht so wirkungsvoll, wie ich erwartet hätte...
Gruß Bastian
(der nächste Woche auch wechselt, damit die Sommerräder noch 'nen Sommer haben...)
Bluecontacter
Do., 14. Okt. 2004, 11:29:47
Dabei fällt mir noch ein:
Ist zwar ein bischen Off, aber gehört auch zu Reifen:
Wie lange fahrt ihr einen Satz Originalreifen? Wir haben jetzt 34tkm drauf, und werden denke ich nach dem nächsten Sommer wechseln. Das sind dann ca. 2 Jahre und 60 - 62 tkm...
Wie schaut das bei euch aus?
Gruß Bastian
tsch
Do., 14. Okt. 2004, 11:51:42
Wie lange fahrt ihr einen Satz Originalreifen? Wir haben jetzt 34tkm drauf, und werden denke ich nach dem nächsten Sommer wechseln. Das sind dann ca. 2 Jahre und 60 - 62 tkm...
Wie schaut das bei euch aus?Ich kann jetzt nur für meinen alten Astra sprechen, aber da 1320kg leer und auch Fronttriebler wohl ungefähr vergleichbar mit Berli:
Die Winterreifen noch original mit 5mm (also 3mm runter), die Sommerreifen habe ich bei 3mm (5mm runter) bei 120tkm getauscht. Bei 135tkm Auto weg, Sommerreifen waren noch sehr gut, ahbe aber nicht mehr gemessen. Regelmäßiger Tausch vorne-hinten gemacht (bei Wechsel Sommer/Winter), da Frontantrieb und schwerer Diesel natürlich ungleichmäßig belastet.
Folglich ein Profilverbrauch von 1mm auf 15000km. Reifen alle Conti (ist der Erstausrüster für Opel).
baby-igor
Do., 14. Okt. 2004, 12:14:40
Also ich will nicht bestreiten, dass es gerade beim Bremsen auf Schnee auf einen guten Reifen ankommt, aber ich möchte auch nicht ganz glauben, das das was ich da von dem Kollegen gelesen habe nicht stimmt. Er fährt schon jahre lang einen Audi Quattro und weiß wirklich wovon er spricht. Es wird aber sicherlich von mehreren Faktoren abhängig sein, ob und wann man mit diesem oder jenem Auto zum stehen kommt. Die Hauptsache ist auf jeden Fall, das man seine Bremsen in Schuss hält und auch auf die richtige Reifenwahl achtet. Wie gesagt, ich fahre mit meinem Berli Ganzjahresreifen, mit denen ich bisher noch keine Probleme gehabt habe.
Zum Thema, wann ich die Reifen wechseln muß, habe ich mioch auch schonmal geäußert, aber wiederhole es hier gerne nochmals. So ca. alle 40tkm brauche ich vorne ein paar neue. Hinten haben meine letzten 120tkm gehalten.
zooom
Do., 14. Okt. 2004, 12:45:57
Huch, Thom, so kenn ich Dich ja noch gar nicht... :staun:
Aber Recht hast Du, voll und ganz :jaja:
Da ist halt mal der (Grün)-Fundamentalist mit mir durchgegangen!
Schließlich wär ich anno 1980 ja beinahe Bundeskanzler geworden, allerdings wollten knapp 98% der Wähler im superschwarzen Wahlkreis Rottal/Inn das nicht, und wenn ich es mir so recht überlege, steh ich eigentlich nicht auf magersüchtige Frauen :D :D :D
Fantomas
Fr., 15. Okt. 2004, 14:42:14
Im Sauerland ist man ohne Winterreifen aufgeschmissen. Der Schnee ist auch hier weniger geworden, aber wenn's mal schneit, dann richtig.
Also wer am Wochenende mal kurz ins Sauerland zum Ski-Laufen fährt, nie ohne Winterreifen. Sollte es auch morgens das beste Wetter sein, Abends kann eine Menge Schnee gefallen sein.
UweP
Fr., 15. Okt. 2004, 19:38:45
So, ich habe mich jetzt u.a von diesem Thread breitklopfen lassen und heute Michelin Alpine A2 aufziehen lassen. Will ja vielleicht auch mal die das Münsterland umgebenden Bergregionen erklimmen. Entgegen anderslautenden Gerüchten ist das auch mit dem 1,6 l Motor nicht völlig unmöglich.:applaus: Habs bei Tyrex (alias Reifen.com) in Münster machen lassen. Reifen 73.- €, Aufziehen etc. 10,75 incl. 2.- € für Reifengas (ungefragt).
Naja, Reifengas... :confused: Wollte dann keine längere Diskussion starten, warum 100% Stickstoff aus der Flasche so viel langsamer durchs Gummi diffundieren und so viel besser federn soll als 78% Stickstoff aus der Luft, und ob denn reiner Sauerstoff gar nicht komprimierbar wäre, aber ruckzuck der Reifen platt wäre etc. Auf jeden Fall war das Bildchen auf dem Zettel, der mir in die Hand gedrückt wurde, grob irreführend.
Die Stimmung in der Werkstatt war sowieso gerade etwas gereizt. Auf der Bühne nebenan sollte gerade ein C5 seine Winterreifen kriegen. Nur leider war der passende Adapter zum Auswuchten der Alufelgen kaputt, und dem Menschen wurde gesagt, er solle doch zum Auswuchten woanders hinfahren. Ich glaube, an seiner Stelle wäre ich auch etwas laut geworden.... :mad:
Gruß Uwe
. Guido QQ
Fr., 15. Okt. 2004, 19:52:37
ich wars nich, hihi
ich schwör auf Reifen Schroeter.
Der macht supergute Preise und supergute Arbeit.
DiDre
Fr., 15. Okt. 2004, 21:10:22
Hab gestern auch meine Michelin Alpin (das A2 steht wohl nur ganz klein auf dem Reifen aber nicht direkt hinter Alpin) draufbekommen, pro Reifen 69,95 € und je 8,50 € Auswuchten und Montage.
Die Reifen sind zwar nicht mehr ganz frisch (50. KW 03), aber eben noch nicht mal ein Jahr alt.
Jetzt kann der Schnee kommen :D
lixy
Fr., 15. Okt. 2004, 21:40:16
http://mitglied.lycos.de/thailandsiam/winter.jpg
DIESE „Cooper Discoverer“ fahre ich seit 5 Wintern auf 6 verschiedenen Autos, auch auf 4x4 !
Machen sich im Tiefschnee + Eis sehr gut.
Bei uns im Schwarzwald, Steigungen, Eis, 20 cm Neuschnee, auch ohne Schneeketten kein Problem :happy:
Auch diesen Winter wieder auch auf dem Berlingo drauf.
. Guido QQ
Fr., 15. Okt. 2004, 22:34:38
heidenei,
des isch aber arg schee do!
Wo hasch'n die Bilder g'macht?
lixy
Sa., 16. Okt. 2004, 11:13:28
@ Guido
weils so SCHEE war ! .............. gemacht bei Altensteig :-)
http://mitglied.lycos.de/thailandsiam/winter1.jpg
Ouzo auf Berli
Sa., 16. Okt. 2004, 16:23:37
Puhhhhhh :angst:
.......................Ein Glück, dass ich gestern mit meiner Frau beschloßen habe die 400,- Euro nächsten Monat zu investieren und Winterreifen anzuschaffen............................
Gruß Guido
Hallo Guido, 100 Euro kannst Du sparen (geh' mal schön mit Deiner Familie essen)!
Habe gestern für meinen HDI (185er) ein Satz Firestone (letztes Jahr Testsieger) inkl. Motage für 299 Euros gekauft. Beim Reifenfachhandel.
Gruß Wolfgang
ZO200
So., 17. Okt. 2004, 23:35:13
Die Kölner Fraktion scheint hier die meiste Übung mit Sommerreifen im Winter zu haben.
Dazu ist aber zu sagen das hier in den letzten Jahren die Temperaturen im Schnitt eher mild waren.
Ich bin selbst nur mit Sommersocken unterwegs gewesen.
Wenn es wirklich mal einen Wetterwechsel gibt, dann ist es nur natürlich das die Leute eher vorsichtig fahren und es deshalb in Köln mehr Staus gibt.
Mansch einer meint dann mit Winterreifen und den elektrischen Helferlein mal den Anteren Verkehrsteilnehmern bei widrigen Verhältnissen zu zeigen wo es lang geht. Die Helferlein geben etwas mehr Sicherheit, aber der Fahrer sollte dieses Mehr nicht durch kräftigen Tritt aufs Gaspedal verspielen.
Übrigen hat mein Zooomi ja Winterreifen drauf.
Freu mich auf das Quäntchen mehr Sicherheit und hoffe wegen der Socken nicht übermütig zu werden. :flower:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.