Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszylinder hinten selber wechseln?
ulle
Di., 12. Okt. 2004, 23:12:07
Hallo Forum
ich fahre seit zweieinhalb Jahren den Berlingo 1,9 D mit 70 PS. Durch eine anstehende Reparatur bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Es geht um die Bremsen. Der Citroen-Händler meiner Wahl meinte, die Bremszylinder der Hinterachse seien undicht geworden. Der Wagen hat jetzt 105tkm gelaufen. Bisher hatte ich keine Probleme und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Kann ich die Bremsen hinten selber machen? Soll heißen: Beläge und Zylinder tauschen und die Anlage entlüften?
Bei B und C Kadett (hatte ich vorher) war das alles kein Problem.
Gruß Ulle
lemmi
Di., 12. Okt. 2004, 23:32:44
wenn du weist wie es geht ( im allgemeinen)ist es kein problem ist ungefähr genauso wie beim opel
baby-igor
Mi., 13. Okt. 2004, 06:38:36
Also Beläge hinten habe ich auch schon bei mir gewechselt, bzw. der Herr der Ringe in meinem Beisein... ist ein wenig fummelei, aber das biste ja vom Opel her schon gewöhnt, also frisch ans Werk und nachher wieder alles ordnungsgemäß zusammenbauen.
Merke: "Aus einer Bremsanlage kann man keine Zwei machen" :lol:
zooom
Mi., 13. Okt. 2004, 08:42:39
Klar kannste, wenn Du es kannst, aber da muß ich mal wieder den Bundesbedenkenminister spielen: An die Bremsen laß ich nur jemand, der wirklich was davon versteht, auch hier in der Werkstatt! Geht auch bei so Sachen, wie dem vorschriftsmäßigen Anziehen des Kegellagers weiter. Wenn Du weißt, wie es gemacht wird ist der Tausch der Bremszylinder kein Problem.
Bei den Flugzeugmechanikern mußte früher der Reparierer beim Erstflug mitfliegen... :D
ulle
Mi., 13. Okt. 2004, 09:54:07
Hallo ihr alle
so schrecklich schwer scheint es ja nicht zu sein die Bremse hinten zu machen.
Also Bedenken habe ich natürlich auch und beim "Erstflug" bin ich natürlich am Ruder. Normalerweise habe ich mir auch den Gang zur Werkstatt angewöhnt wenn es um solche wichtigen Sachen wie Bremse und Lenkung geht.
Außerdem hängt heute noch eine Familie dahinter, während ich früher alleine ungebremst über die Kreuzung geschossen wäre.
Ich kann aber auf helfende Hände (DS Restaurateur/Fahrer) zurückgreifen. Falls wir es gar nicht hinbekommen - meine Zitronenwerkstatt ist ca. 250m entfernt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ulle
zooom
Mi., 13. Okt. 2004, 11:03:28
Hallo ihr alle
so schrecklich schwer scheint es ja nicht zu sein die Bremse hinten zu machen.
Also Bedenken habe ich natürlich auch und beim "Erstflug" bin ich natürlich am Ruder. Normalerweise habe ich mir auch den Gang zur Werkstatt angewöhnt wenn es um solche wichtigen Sachen wie Bremse und Lenkung geht.
Außerdem hängt heute noch eine Familie dahinter, während ich früher alleine ungebremst über die Kreuzung geschossen wäre.
Ich kann aber auf helfende Hände (DS Restaurateur/Fahrer) zurückgreifen. Falls wir es gar nicht hinbekommen - meine Zitronenwerkstatt ist ca. 250m entfernt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ulle
Mußte doch sagen, daß Du so nen Citroenirren kennst! :D
Wenn Du natürlich einen Hydropneumatiker aus Überzeugung da hast und dessen Karre immer noch läuft, dann kann ja wohl nix schiefgehen. Besorg Dir gleich auch neue Beläge, die haben vermutlich auch schon Flüssigkeit abgekriegt, sonst steht Dir das Auto hinten aufm Bock und Du kannst nicht fertigmachen, bei 105'km sind die eh bald dran.
Pupsi
Mi., 13. Okt. 2004, 12:45:55
Ich kann aber auf helfende Hände (DS Restaurateur/Fahrer) zurückgreifen.
also mit einem DS-Fummler sollte das eigentlich in jedem Fall klappen...
STYLUS 3530
Mi., 13. Okt. 2004, 18:50:21
Mußte doch sagen, daß Du so nen Citroenirren kennst! :D
Wenn Du natürlich einen Hydropneumatiker aus Überzeugung da hast und dessen Karre immer noch läuft, dann kann ja wohl nix schiefgehen. Besorg Dir gleich auch neue Beläge, die haben vermutlich auch schon Flüssigkeit abgekriegt, sonst steht Dir das Auto hinten aufm Bock und Du kannst nicht fertigmachen, bei 105'km sind die eh bald dran.
Ja Thomas, jetzt wirdst Du sicher staunen :eek: , bei meinen vorigen wagen(ein Nissan Bluebird Wagon 2.0 D LX von 1989 mit 335000 KM auf dem Tacho) habe ich Die niemals ersetzen lassen, ebenso die vorgluher und die stossdampfer sind nie ersetz worden. :bindafuer :bindafuer :bindafuer
partenaire
Mi., 13. Okt. 2004, 19:31:14
Geht auch bei so Sachen, wie dem vorschriftsmäßigen Anziehen des Kegellagers weiter.
Bei den Flugzeugmechanikern mußte früher der Reparierer beim Erstflug mitfliegen... :D
Hi,
meinst du die Radlager ?
Gruß
Axel
Citroenirre
Mi., 13. Okt. 2004, 20:31:12
Wenn ich schon bei den Radbremszylindern helfen muss, dann wird auch noch der Karre eine Hydropneumatik verpasst. - Hab noch son paar Teile rumliegen vom DS. Oder Trompetenblinker hinten - cool!!!
Mir fallen noch mehr Schandtaten ein :-)
Also Ulle ... melden ich bring LHM und ein paar Biere mit (oder Rotwein).
Der Irre
PS. Natürlich läuft meine Karre noch - was sonst.
Holger P.
Mi., 13. Okt. 2004, 20:33:34
Wenn ich schon bei den Radbremszylindern helfen muss, dann wird auch noch der Karre eine Hydropneumatik verpasst. - Hab noch son paar Teile rumliegen vom DS. Oder Trompetenblinker hinten - cool!!!
Der Irre
...
Hey, das hört sich aber gut an.
Macht mal Fotos !
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts !
Frohes schaffen ;)
kruemel
Mi., 13. Okt. 2004, 20:52:40
Der Irre
Ey, das ist ein BERLINGO-Forum, wehe Ihr driftet jetzt ab :no: ;-)
Ich sach nur jwp "Hydropneumatiker..." :lol: :lol: :lol:
Nö super "Irrer", wenn das der Lemmi sieht, ist Dir der erste Auftrag mit den Kugeln sicher :applaus: :applaus: :applaus:
Schön das Du hierhin gefunden hast und weiterhin viel Spass im Forum der "Bekloppten" :jaja: :top:
Citroenirre
Mi., 13. Okt. 2004, 21:10:46
OK OK
eigentlich bin ich ja mehr im DS Forum (www.ds-club.de (http://www.ds-club.de)).... und werde ja auch wieder dahin verschwinden.
Aber eine Frage noch: Wie bekommt man so'n Benutzerbild hochgeladen.-Bei mir geht das anscheinend nicht.
Ciao
http://www.berlingo.org/board/images/smilies/laola.gif
zooom
Do., 14. Okt. 2004, 11:45:04
Hi,
meinst du die Radlager ?
Gruß
Axel
Genau, die mein ich:
Mit ca 20NM festziehen, dann wieder aufmachen und dann mit der Stecknuss oder dem Steckschlüssel allein (ohne Ratsche von Hand (!) festziehen. Neues Fett und Sicherungssplint nicht vergessen!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.