PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Radioempfang

doggebuster
Do., 25. Feb. 2010, 09:37:05
Hallo
Mein Radio hat einen schlechten Empfang und schaltet artig des öfteren von Mono auf Stereo hin und her.:(
Gestern hat sich meine Fachwerkstatt das dritte mal daran versucht diesen Mangel zu behebn.
Ergebnis: Fehler/Problem nicht lösbar.:heul:
Aussage: Fehler/Problem bei Berlingo bekannt.:opa:
Fazit: Mängelanzeige wird an Citrön weitergegeben.:doh:
hm........
Kennt jemand diese Problematik?:idea:
gruß
Markus

Meaculum
Do., 25. Feb. 2010, 09:43:34
Wirklich? Ist das ein allgemeines Problem oder ein Defekt? Ich war ehrlich gesagt erschrocken wieviele Sender ich beim Programmieren der Stationstasten empfangen konnte. Das habe ich gar nicht gekannt.

Hat das Radio vielleicht nen Doppeltuner oder ist die Antenne so gut :)

P.S. Für ein serienmässiges Werksradio finde ich das Ding eigentlich ganz gut!

C4user
Do., 25. Feb. 2010, 10:24:10
Moin...

beim RD4N1 Radio ist das ein "normales" Problem denn zum einen ist die qualitative Werksstreuung recht hoch, andererseits hat es nur einen Tuner. (das mp3 Radio hat einen Bi-Tuner)

Relativ deutlich bemerkt man den schlechten Empfang in Berlin z.B. auf dem Siemensdamm Richtung Spandau, da fällt ein recht starker Sender wie 104.6 RTL auch mal komplett aus.

Interessanterweise hatte ich in meinem ersten Citroen C4 (identisches Radio) das Erlebniss das in den ersten 4 Monaten das Radio komplett unbrauchbar war und die Sender automatisch wechselten, während der Fahrt ausfielen oder das Radio die gespeicherten Sender über Nacht vergass. Nach 4 Monaten war der Spuk vorbei. Bei meinem jetzigen C4 läuft das Radio erste seit Anfang an erste Sahne.

Wie auch immer eigentlich ist das Radio also gute Hausmannskost und recht passabel aber wenn es einfach nicht funktioniert einfach mal die Antennenstecker überprüfen oder beim Händler mal auf einen Austausch pochen.

Alternativ kann man ja auch gleich "upgraden" und sich bei ebay das RD4N2 besorgen welches u.a. mp3 beherrscht und den Doppeltuner hat. Kostet zwischen 5 und 150 Euro.

Händler: http://stores.shop.ebay.de/Bosch-Electronic-Service__W0QQ_armrsZ1

kubus-puchatek
Do., 25. Feb. 2010, 10:40:19
wie heisst dieses Radio im Berli eigentlich? RD4 N(?)

Franzosenschreck
Do., 25. Feb. 2010, 10:43:04
Ist das ein allgemeines Problem oder ein Defekt? Ich war ehrlich gesagt erschrocken wieviele Sender ich beim Programmieren der Stationstasten empfangen konnte. Das habe ich gar nicht gekannt.

Bei mir ist es das (Anm:war es?wg. meinem Ausflug in die Botanik) sowohl als auch. Hatte deshalb vor ca. 3 Monaten einen Reparaturaustausch des Serienradios (samt Antennenanlage weil niemand wußte woran's nun lag), da selbst im Münchner Raum nur noch 1 Sender halbwegs vernünftig zu empfangen war. Aber auch das inzwischen reparierte Gerät muß ich auffallend häufig frustriert wieder abschalten , das Gerausche und Gekratze ist einfach zu nervig;und die Alternativfrequenzen, die er sich dann automatisch sucht, sind nicht besser. Dann gibts aber Tage, da funktioniert es in der selben Region wieder ganz gut.
Insgesamt eine ziemlich unbefriedigende Situaton, weil weder eindeutig defekt noch wirklich brauchbar.:doh: Einfach gegen was bessres aus dem Zubehörhandel austauschen möcht ich aber auch nicht wg der ganzen Steuerfunktionen. Zumindest kenn ich mich da nicht so aus und wüßte nicht was dann evtl nicht mehr geht.

Grüße vom
Franzosenschreck

Meaculum
Do., 25. Feb. 2010, 10:50:43
Mir ist aufgefallen, dass mein Radio die MP3 problemlos abspielt, der Empfang auf einen Doppeltuner schließen läßt, aber auf der Blende kein mp3 - Aufdruck ist. Was soll ich davon halten? Meines Wissens gibt es die N1 ohne MP3-Funktion und ohne Doppeltuner und die N2 mit MP3-Funktion und mit Doppeltuner. Vielleicht wurden ja nur die Blenden getauscht?

doggebuster
Do., 25. Feb. 2010, 10:51:22
Hallo
Danke für die Antworten. Muß man solche Probleme denn echt hinnehmen? ich kann mir doch jetzt nicht ein anderes Autoradio kaufen ,nur um störungsfrei Radio zu hören?
Find ich jetzt blöd...
gruß
Markus

doggebuster
Do., 25. Feb. 2010, 11:01:26
Hallo
Laut meinem alten Katalog wird nur das RCM4 angeboten...???

dat-Andy
Do., 25. Feb. 2010, 11:11:55
wie heisst dieses Radio im Berli eigentlich? RD4 N(?)

Hier (http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=44&pictureid=225) ist ein Foto meines ausgebauten Autoradios..

Dort ist auf dem Typenschild auch die Bezeichnung zu finden

Meines Wissens gibt es die N1 ohne MP3-Funktion und ohne Doppeltuner und die N2 mit MP3-Funktion und mit Doppeltuner.

Wie auch auf 'meinem' Typenschild zu erkennen, gibt es wohl das N1 auch mit MP3 Funktion..... wird dann wohl das Zwischending sein.

Daher wird man wohl erst nach einem Ausbau des Radios und studieren des Typenschildes genau wissen, was im jeweiligen Fahrzeug verbaut wurde.

kubus-puchatek
Do., 25. Feb. 2010, 11:13:47
Hier (http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=44&pictureid=225) ist ein Foto meines ausgebauten Autoradios..

also ist das RCM4 das RD4N1...habe eben den Thread aufgespürt...;-)

doggebuster
Do., 25. Feb. 2010, 12:20:29
Hallo
heißt somit das mit dem RD4N 2 das Problem nicht mehr ist?

Karl Klammer
Do., 25. Feb. 2010, 13:25:21
Also wir haben recht guten Empfang mit unserem Radio. Bekomme sehr viele Sender rein, die ich bei unserem Skoda nicht hatte. Auch die Qualität ist recht gut, nur das wechseln der Frequenz im Hintergrund könnte ein wenig besser sein.
Wie schaut es mit dem aktiven "Antennenverstärker" aus? Ist der normalerweise verbaut? Wenn dieser defekt ist, das macht auch eine Menge aus.

doggebuster
Do., 25. Feb. 2010, 13:40:53
Alles top. Angeblich ein bekanntes Berlingo-Problem. Könnte darauf echt verzichten.

Meaculum
Do., 25. Feb. 2010, 13:51:24

hmmmm... und dann ohne doppeltuner? wieso habe ich dann so extrem besseren empfang wie bisher bei anderen fahrzeugen? und wieso habe ich keinen mp3-aufdruck (nicht das ich den hübsch fände)... vielleicht haben die bei mri schon im geheimenen ein rd5 eingebaut :aetsch:

Meaculum
Do., 25. Feb. 2010, 13:59:53

Hier mal was anderes, aus dem Netz gefischt:

Es gibt 3 Niveaus vom Radio, alle sind von Blaupunkt hergestellt worden.

N1 - hat einen Antenne Eingang und kann kein MP3 (sogenanntes "Notradio")
N2 - kann MP3 und hat 2 Antennen Eingänge, somit hat man die Chance auf einen besseren Empfang
N3 - dieses kann MP3, hat 2 Antennen Eingänge, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung und Bluetooth

Meaculum
Do., 25. Feb. 2010, 14:06:47

Wie auch auf 'meinem' Typenschild zu erkennen, gibt es wohl das N1 auch mit MP3 Funktion..... wird dann wohl das Zwischending sein.

Daher wird man wohl erst nach einem Ausbau des Radios und studieren des Typenschildes genau wissen, was im jeweiligen Fahrzeug verbaut wurde.

hast du vorne drauf denn auch ein mp3-Zeichen :augpaul:

kubus-puchatek
Do., 25. Feb. 2010, 14:22:54
da habe ich wohl N3...
Wie das aber mit der v-abhängigen Lautstärkeregelung funktioniert, habe ich noch nicht mitbekommen. War auch schon auf der Autobahn mit 150 km/h unterwegs, da ist mir aber nichts aufgefallen...

Meaculum
Do., 25. Feb. 2010, 14:26:35
da habe ich wohl N3...
Wie das aber mit der v-abhängigen Lautstärkeregelung funktioniert, habe ich noch nicht mitbekommen. War auch schon auf der Autobahn mit 150 km/h unterwegs, da ist mir aber nichts aufgefallen...

Wenn denn die Angaben stimmen, dann ist N3 das mit Bluetooth... hast Du denn ein MP3-Zeichen vorne drauf (gebt Bescheid wenn ich mit dem MP3-Zeichen und den Fragen zum MP3-Zeichen nerve, aber ich will halt wissen was es mit dem MP3-Zeichen auf sich hat).

P.S. Vielleicht liest Citroen hier ja mit und tauscht mein Radio gegen eins mit MP3-Zeichen, damit sie nicht mehr so oft MP3-Zeichen hier lesen müssen :lol:

kubus-puchatek
Do., 25. Feb. 2010, 14:30:45
Wenn denn die Angaben stimmen, dann ist N3 das mit Bluetooth... hast Du denn ein MP3-Zeichen vorne drauf (gebt Bescheid wenn ich mit dem MP3-Zeichen und den Fragen zum MP3-Zeichen nerve, aber ich will halt wissen was es mit dem MP3-Zeichen auf sich hat).

P.S. Vielleicht liest Citroen hier ja mit und tauscht mein Radio gegen eins mit MP3-Zeichen, damit sie nicht mehr so oft MP3-Zeichen hier lesen müssen :lol:

hmm..ich weiss es nicht, ob da ein MP3-Zeichen drauf ist......:gruebel:
Um 16:30 werde ich es wissen;-)

Meaculum
Do., 25. Feb. 2010, 14:32:26
Wie nur verbringe ich die Zeit bis dahin... vielleicht fahr ich zum nächsten Händler und guck wer alles ein MP3-Zeichen hat :pfeiff:

harold
Do., 25. Feb. 2010, 14:51:52
da habe ich wohl N3...

kannst du über menü aktivieren, sehr praktisch. :top:

kubus-puchatek
Do., 25. Feb. 2010, 14:57:47
kannst du über menü aktivieren, sehr praktisch. :top:

also muss ich doch die Anleitung lesen :party: Werde es heute ausprobieren, das mit dem menü meine ich, nicht das Lesen....:trink:

humpix
Do., 25. Feb. 2010, 14:59:17
Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke hat auch das N1.

Soweit ich weis wird überhaupt nur das N1 verbaut. Bluetooth wird bei dem Fahrzeug über eine externe Box geregelt. Die Box (oder was auch immer) stellt auch den USB - Anschluss zur Verfügung.

Ich glaube also nicht das jemand von euch ein N2 oder N3 hat...

Iguacu
Do., 25. Feb. 2010, 16:28:37
hm........
gruß
Markus

Hi doggebuster,

Versuch es mal mit "Strategiewechsel".
Was womöglich bei Cit bekannt ist, ist eine deutliche Serienstreuung der Empfangsqualität. Das kann durch im Radio verbaute, minderwertige und streuende oder sich in ihren elektrischen Kennwerten verändernde Bauteile verursacht werden.
Oder das Empfangsteil ist einfach schlecht abgeglichen.

Die bügeln Deine Beschwerde mit Problem bekannt/ nicht lösbar und an Cit weitergegeben ab.

Das können sie aber nicht mehr, wenn Du die Empfangsprobleme als augenscheinlichen Defekt bezeichnest.

Du könntest auch den Vergleich mit einem anderen Cit Serienradio verlangen, indem Du z.B. mit dem Meister eine für Dein Radio sehr problematische Strecke zuerst mit Deinem Berli und danach mit einem Vorführwagen fährst (nur blöd, wenn das dann genauso schlecht ist).

dat-Andy
Do., 25. Feb. 2010, 16:56:03
Also, wie in anderen Bildern in meinen Alben zu erkennen ist, hat meiner das MP3 vorn drauf stehen, und ist laut Typenschild ein

RD4 N1 MP3

Geschwindigkeits-abhängige Reglung hat es auch, hab ich allerdings ned aktiviert....

1 Antennenanschluss ist bei dem Radio vorhanden, weiß allerdings nicht, was ein 2. Anschluss bringen kann und soll, wenn im Fahrzeug nur eine Antenne verbaut ist...

Paddoc
Do., 25. Feb. 2010, 18:13:18
Alles top. Angeblich ein bekanntes Berlingo-Problem. Könnte darauf echt verzichten.

bei mir ist es nur der 104.6 RTL der etwas schnarrt, ansonsten haben alle anderen Sender fast Digitalqualität.. Markus, ich fahr mit dir gerne zu deinem Händler, mit meinem Berli als Vergleichsauto.

PS: schau doch einfach auf der Rückseite deines Radios, was draufsteht. 4 längere Schaschlikholzspießchen tun es als Öffnungshaken am Radio auch.

Gruß
~Paddoc

shorty
Do., 25. Feb. 2010, 18:36:31
Hallo
Mein Radio hat einen schlechten Empfang und schaltet artig des öfteren von Mono auf Stereo hin und her.:(
Gestern hat sich meine Fachwerkstatt das dritte mal daran versucht diesen Mangel zu behebn.
hm........
gruß
Markus

So, hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und bin doch sehr erstaunt.

Warum gebt ihr dem Radio die Schuld?

Der Empfang steht und fällt mit der Antenne!

Im Stand werde ich immer mehr Sender als während der Fahrt finden. (Signalstärke)

Je schräger die Antenne an der Karosserie anliegt - schlecht

langes Antennenkabel, schlechte Kontakte - schlecht

Antennenfuß hat keine Masse am Autodach - schlecht

Antennenverstärker verbaut - schlecht, da Antenne offensichtlich Müll ist

Eine Antenne für einen variabelen Frequenzbereich ist immer ein Kompromiss.

Es gibt ja eine Formel für die optimale Antennenlänge..... hab ich mal gelernt, will ich euch aber nicht mit langweilen (1/4 Lambda u.ä.)

Also: sorgt erst einmal für eine vernünftige Antenne, die ohne Verstärker auskommt - dann klappt es auch mit dem Radiohören ohne Frust.

Wenn es interessiert kann sich ja mal ein wenig mit Wellenausbreitung und Antennenkunde auseinandersetzen.

Wenn der Radioempfang dann immer noch schlecht ist - Radio töten!

VG

Shorty - mit gutem Empfang und kurzer Antenne

|NeWMaN|
Do., 25. Feb. 2010, 20:02:22
shorty: kannst du die Antenne in der Waschstrasse montiert lassen? Wenn ja, was hast du für eine, und was kostet die?

Ich habe im übrigen keine Probleme mit dem Empfang, nur wenn ich nach der Waschstrasse die Antenne nicht montiert habe, aber selbst dann geht´s noch einigermassen. Und mein Radio hat die mp3 Aufschrift.

doggebuster
Do., 25. Feb. 2010, 20:09:32
Hallo Ronald.
Digital also........erst der VTI und jetzt die Radiodemütigung
heul..............

Wänä
Do., 25. Feb. 2010, 21:29:24
Moin,
also bei mir ist das ebenso. Empfangsprobleme kennt das Radio nicht, wie oben schon beschrieben selbst ohne Antennenstab funktioniert es noch. Das Radio hat über dem CD- Schacht den MP3 Schriftzug !!

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

shorty
Do., 25. Feb. 2010, 22:06:51
shorty: kannst du die Antenne in der Waschstrasse montiert lassen? Wenn ja, was hast du für eine, und was kostet die?

Ich habe im übrigen keine Probleme mit dem Empfang, nur wenn ich nach der Waschstrasse die Antenne nicht montiert habe, aber selbst dann geht´s noch einigermassen. Und mein Radio hat die mp3 Aufschrift.

Hallo Newman

Jo - die Antenne kann dran bleiben. Komm eh kaum dran! :(

Leider habe ich so viele verschiedene ausprobiert, das ich über die verwendete nichts sagen kann - sorry. :rotwerd:

Falls ich die Verpackung noch finde, gebe ich Dir natürlich Bescheid.

Die Original Antenne ist aber sehr gut an das Radio angepasst.

Daran kommt die kurze nicht ran - ich höre aber auch zu 95% MP3 Mucke.

Vielleicht sollte man beim nächsten Treffen einen Antennen Workshop durchführen, wo verschiedene Antennen getestet werden und die beste gekauft wird.

VG

Shorty

kubus-puchatek
Do., 25. Feb. 2010, 23:23:05
alos ich habe mir das Radio heute genauer angeschaut und....nach einer halben Stunde Betrachtung keinen Schriftzug entdeckt!
MP3 kann es aber...lesen, nicht brennen;-)

Meaculum
Fr., 26. Feb. 2010, 06:16:41
alos ich habe mir das Radio heute genauer angeschaut und....nach einer halben Stunde Betrachtung keinen Schriftzug entdeckt!
MP3 kann es aber...lesen, nicht brennen;-)

Langsam glaube ich, wir vti-fahrer haben etwas andere berlingos ; )

|NeWMaN|
Fr., 26. Feb. 2010, 07:57:50
Was in den besseren Motor reingebuttert wurde musste halt woanders eingespart werden :)

Meaculum
Fr., 26. Feb. 2010, 07:59:46
Was in den besseren Motor reingebuttert wurde musste halt woanders eingespart werden :)

Am Aufdruck des Radios beispielsweise - die bei PSA sind schon echet Füchse :trink:

kubitzberli
Fr., 26. Feb. 2010, 08:04:26
Bei meinem Radio steht über dem CD-Schlitz "MP3". Hab aber noch nicht ausprobiert, ob das funzt mit MP3...

Franzosenschreck
Fr., 26. Feb. 2010, 08:15:47
Empfangsprobleme kennt das Radio nicht, wie oben schon beschrieben selbst ohne Antennenstab funktioniert es noch.

Ist bei mir definitiv nicht so. Hab nach der Wasche mal vergessen, den Stab wieder dranzuschrauben und (schon wieder!:)) einen Schreck gekriegt, weil praktisch alle Sender im Rauschen untergingen. das letzte was jetzt noch bleibt ist der Glaube an die Serienstreuung.:(
Aber im Moment kanns mir ja noch egal sein. Möglicherweise wirds nach dem Unfall eh ein neues Auto. Warte noch auf das Schätzgutachten.

es grüßt euch

F.S.

ach ja -Radio mit mp3-Schriftzuzug!

daniel u
Sa., 27. Feb. 2010, 09:38:45
ich glaube nicht das es an der antenne liegt.
ich bekomme nicht mal die lokalen sender ohne rauschen rein.

stellung der antenne = vollig egal.
habe den langen hobel jetzt gegen eine kürzere antenne getauscht, was dann wenigstens der optik zu gute kommt.

empfang hat sich überhaupt nicht verändert.

bei meinem c5 mit navi war der radioempfang zu 99,9% deckungsgleich mies. (gleicher tuner)

PS
in meinem winterauto habe ich ein 60 euro (marken) radio eingebaut. trotz halb eingefahrerner , korrodierter und geknickter antenne ist der empfang sehr gut!

Paddoc
Sa., 27. Feb. 2010, 10:23:14

Hallo Radio ìsten

Ich komme nochmal auf den Beitrag von Andy zurück und habe mal neugieriger Weise bei mir hinter geschaut

Bei mir RD4 N1 MP3 -03

4 x 15 Watt, MP3 fähig, CD -R, -RW, Digital FM RDS Doppel DDA,
die übliche Anzahl an Senderspeicher, Anzeige Titel, Zufallswiedergabe.

Damit ist der N1 auch MP3 fähig, obwohl vorne nicht MP3 drauf steht.

http://pixload.org/kostenloser/bilder/upload/one/click/hosting/images/rd4m1radio.jpg

Gruß
~Paddoc

sailor71
Sa., 27. Feb. 2010, 16:31:45
http://pixload.org/kostenloser/bilder/upload/one/click/hosting/images/rd4m1radio.jpg

Jetz gibt es bei Dir wohl Gulasch statt Schaschlik, oder verwendest Du die Spieße nach dem Radioausbau noch in der Küche?

zigeuner
Sa., 27. Feb. 2010, 17:32:44
da ich meinen berlingo noch nicht habe interessiert es mich arg was für antennen man verbauen kann. werden diese einfach aufgeschraubt? ich habe bei meiner probefahrt nur gesehen das der "lange funkmast" auf dem dach kaum in meine garage passt. rein gehts aber beim raus bleibt die antenne am garagentor hängen und ich brauch eine 2 person die draussen steht und sie runter drückt.
wäre echt lieb wenn mir jemand links posten könnte in sachen antennen bzw wenn du shorty evtl doch noch die verpackung findest dann könnt ich gleich eine bestellen damit ich ihn dann auch gleich in die garage stellen kann und auch wieder rausbekomm. danke schon mal vorab.

mfg

Paddoc
Sa., 27. Feb. 2010, 17:55:20
Jetz gibt es bei Dir wohl Gulasch statt Schaschlik, oder verwendest Du die Spieße nach dem Radioausbau noch in der Küche?

Na rate mal *smile ..eine günstige Öffnungseralternative allemal :D
Aber besser Fleisch auffn Spieß, als Radiosalat als Vorspeise ;)

Gruß ~Paddoc

sailor71
Sa., 27. Feb. 2010, 20:02:35
da ich meinen berlingo noch nicht habe interessiert es mich arg was für antennen man verbauen kann. werden diese einfach aufgeschraubt? ich habe bei meiner probefahrt nur gesehen das der "lange funkmast" auf dem dach kaum in meine garage passt. rein gehts aber beim raus bleibt die antenne am garagentor hängen und ich brauch eine 2 person die draussen steht und sie runter drückt.
wäre echt lieb wenn mir jemand links posten könnte in sachen antennen bzw wenn du shorty evtl doch noch die verpackung findest dann könnt ich gleich eine bestellen damit ich ihn dann auch gleich in die garage stellen kann und auch wieder rausbekomm. danke schon mal vorab.

mfg

Ich bin mit der hier:
http://cgi.ebay.de/Folia-Tec-Foliatec-Fact-Antenne-Sport-schwarz-16V-34662_W0QQitemZ360181956192QQcmdZViewItemQQptZFahr zeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dc847e60
sehr zufrieden. Passt in die Garage und selbst eine Dachbox passt drauf.
Beim Empfang stelle ich keinen Unterschiede zur Serienantenne fest.

zigeuner
Sa., 27. Feb. 2010, 20:12:05
danke für die schnelle antwort.:applaus:
und genau diese passt an die halterung? wenn ja bestell ich diese gleich.

werden die antennen am berli einfach eingeschraubt oder wie schaut der mechanismus genau aus?

perfekt wenn der empfang nicht darunter leidet.

Wänä
Sa., 27. Feb. 2010, 21:05:48
Moin,
der Stab wird einfach nur in den Fuß geschraubt. Wenn das Gewinde passt, dann klappt das.

Bis die Tage
Werner ( oder was ?)

zigeuner
Sa., 27. Feb. 2010, 21:47:52
danke wänä!
kannst du mir evtl noch sagen was es für ein gewinde ist? M6 M4 etc?

thx

daniel u
So., 28. Feb. 2010, 11:13:54
bei den nachrüst antennen sind oft mehrere gewinde grössen dabei.
so jedenfalls bei meiner alu antenne vom discounter.
da war m4 - m6 dabei.
schau einfach, dass du dir sowas organisierst

zigeuner
So., 28. Feb. 2010, 11:23:10
haja klar, aber wies der teufel will ist dann genau diese M grösse nicht mir dabei wenn ich eine bestelle und da ich meinen berli noch nicht haba kann ich leider noch nicht nachmessen. will mir aber jetz schon eine kaufen damit er dann auch schön in die garage passt bzw wieder rauskommt.

mfg

|NeWMaN|
So., 28. Feb. 2010, 13:22:24
Frage den Freundlichen mal nach einer kurzen Stabantenne, ich meine irgendwer hatte mal geschrieben, er benutzt so eine und war zufrieden, nichtmal teuer.

hab es gefunden: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=14323&highlight=kurze+antenne+freundlichen

zigeuner
So., 28. Feb. 2010, 14:08:25
evtl kann mir doch noch jemand sagen um was für ein metrisches gewinde sich es hier handelt !?

mfg

Iguacu
So., 28. Feb. 2010, 16:45:44
M6.

zigeuner
So., 28. Feb. 2010, 16:48:45
top! vielen dank iguacu, jetz kann ich mich gezielt auf die suche machen
;-)

airsack
So., 28. Feb. 2010, 22:00:50
Meines Wissens ist es M5.
M6 hat man mit MyWay, dann würde auch die kurze vom Freundlichen passen.
Oder haben die das im letzten Jahr umgestellt?
Meiner ist Baujahr 1/09 und der hat M5.

Iguacu
Mo., 01. Mär. 2010, 08:29:52
:confused: Habe das Teil abgeschraubt und mit 'nem Meßschieber 6mm gemessen ...

@ zigeuner: Vielleicht solltest Du doch warten, bis Dein Berli da ist ... :confused:

doggebuster
Mo., 01. Mär. 2010, 11:22:46
Hallo
Ich hatte heute eine nette Diskussion mit meinem Werkstattmeister meines geliebten Autohauses.
Nachdem ich zum 3. oder 4. mal meinen schlechten Radioempfang reklamiert habe ,wurde vom Autohaus dieses bestätigt und auch bei anderen Berlingos festgestellt.
Sie haben eine Anfrage bei Citrön gestellt.
ERGEBNIS:
Laut Aussage von Citrön liegt es an den Radiosendern ,da diese auf digital umstellen.
Fazit:
Aussage Meister: Pech gehabt !! Ist so und bleibt so.
Meinem Hinweis das Autoradio doch mal als Versuch gegen ein höherwertiges zu tauschen wurde abgelehnt.
Jetzt werde ich doch mal Paddoc sein Angebot annehmen und das Autohaus mit unseren Autos besuchen ,um den Empfang und klang der Autos zu vergleichen. Diese Idee fand der Meister nicht so toll......
Eigentlich zum kotzen ,der?
gruß

kubus-puchatek
Mo., 01. Mär. 2010, 12:01:37
Ich bin mit der hier:
http://cgi.ebay.de/Folia-Tec-Foliatec-Fact-Antenne-Sport-schwarz-16V-34662_W0QQitemZ360181956192QQcmdZViewItemQQptZFahr zeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dc847e60

Achtung Dieselfahrer! 16V Look! Nicht das er danach mehr verbraucht und von unten nicht mehr so gut zieht.....:trink:

Iguacu
Mo., 01. Mär. 2010, 17:57:49
Laut Aussage von Citrön liegt es an den Radiosendern ,da diese auf digital umstellen.

Das ist technischer Unsinn. Solange die UKW Radiostationen die Sendeleistung nicht reduzieren, ist nicht von schlechterem Empfang auszugehen (mal abgesehen von anderen Einflußgrößen wie z.B. Wetter).
Das Digitalradio nutzt natürlich andere Frequenzen. Und die Umstellung darauf dauert nun auch schon ein paar Jahrzehnte an, habe bei ersten Entwicklungen in Deutschland mitgemacht.

zigeuner
Mo., 01. Mär. 2010, 19:35:29
hast du myway iguacu? 6mm wäre ja das gute alte M6....
und was ist deiner für ein Bj.?

doggebuster
Mo., 01. Mär. 2010, 19:47:24
Das ist technischer Unsinn. Solange die UKW Radiostationen die Sendeleistung nicht reduzieren, ist nicht von schlechterem Empfang auszugehen (mal abgesehen von anderen Einflußgrößen wie z.B. Wetter).
Das Digitalradio nutzt natürlich andere Frequenzen. Und die Umstellung darauf dauert nun auch schon ein paar Jahrzehnte an, habe bei ersten Entwicklungen in Deutschland mitgemacht.

Hahaha...Feind liest mit....hahaha...

sailor71
Mo., 01. Mär. 2010, 20:55:48
UKW ist analog. Mag sein (wird so sein), dass der Sender intern digital arbeitet. An der Antenne kommt ein analoges Signal in die Luft.

Das ist wie mit der Schallplatte (analog) und der CD (digital). Aus den Lautsprechern kommt immer noch ein analoges Signal raus.

Oder dem Termometer. Ob die Temperatur analog oder digital angezeigt wird, ändert nichts an der Temperatur.

sailor71
Mo., 01. Mär. 2010, 21:08:41
Ich bin mit der hier:
Beim Empfang stelle ich keinen Unterschiede zur Serienantenne fest.Achtung Dieselfahrer! 16V Look! Nicht das er danach mehr verbraucht und von unten nicht mehr so gut zieht.....:trink:

Hat der Diesel nicht sogar 16 Ventile? Dann passt die Antenne doch zum Motor.:party:

Iguacu
Di., 02. Mär. 2010, 08:34:27
hast du myway iguacu? 6mm wäre ja das gute alte M6....
und was ist deiner für ein Bj.?

Nee, der Berli findet "meinen Weg" auch ohne selbiges. Jo, das mit den 6mm = M6 habe ich in der Lehrausbildung auch mal so gelernt, als wir Gewindeschneiden geübt haben :bravo:
Gebaut 10/2009.

Iguacu
Di., 02. Mär. 2010, 08:36:55

Er könnte mir ja 'ne PN schicken, dann erkläre ich es ihm gerne.

Iguacu
Di., 02. Mär. 2010, 13:32:04
UKW ist analog. Mag sein (wird so sein), dass der Sender intern digital arbeitet. An der Antenne kommt ein analoges Signal in die Luft.

Das ist wie mit der Schallplatte (analog) und der CD (digital). Aus den Lautsprechern kommt immer noch ein analoges Signal raus.

Den Unterschied macht das Modulationsverfahren, analoge gibt es derer drei:
- Amplitudenmodulation (z.B. KW, MW, LW)
- Freuenzmodulation (z.B. UKW)
- Phasenmodulation

Die Trägerfrequenz ist immer analog und halt eine modulierte Sinusschwingung. Auch bei digitalen Modulationsverfahren (verwendet bei Digitalradio wie z.B. DAB), allerdings ist hier die Komplexität der Modulation quasi unendlich.
Während bei analogen Modulationsverfahren die Modulation kontinuierlich erfolgt, wird bei den digitalen hart zwischen zwei aufeinanderfolgenden, unterschiedlichen Zuständen umgeschaltet, und das wiederum bzgl. Amplitude, Frequenz oder Phasenlage.

Aber für Höchstfrequenztechnik-Experten gibt es sowieso keine Digitaltechnik, da auch die Flanke eines Recheckimpuls' aus einem Gemisch ziemlich hoher Frequenzen besteht.

:duck::opa::D

doggebuster
Di., 02. Mär. 2010, 13:52:49
...ick versteh nur Bahnhof....wer ist tot?
ok...
Was möchtest du uns jetzt damit sagen? Warum ist der Empfang bei meinem Radio so schlecht????
gruß
Markus

|NeWMaN|
Di., 02. Mär. 2010, 14:11:50
Steht doch da, wenn ich das richtig deute liegt es bei dir an der parateralen Ionizität der hydrolythischen Ionen Konvergenz. ;)

Cestus
Di., 02. Mär. 2010, 14:19:33
Einfach nen fluxkompensator nachrüsten, dann klappt das auch mit dem Radio Empfang :party:

zigeuner
Di., 02. Mär. 2010, 17:02:50
wobei sich der kausale amlitudenwiderstand exponentiell zur deklaration minimiert sollte es sichs eigentlich wieder ausgehn.
spass leute ich bin in der hinsicht ne absolute null.

Iguacu
Di., 02. Mär. 2010, 18:06:17
War nur ein kleiner Ausflug :flower:
Doggebuster, ich würde, wie schon ein paar Beiträge vorab vorgeschlagen, darauf bestehen, gemeinsam mit dem Meister einen Vergleich mit einem anderen Cit Werksradio auf einer für Dein Radio problematischen Strecke durchzuführen (z.B mit einem Vorführwagen oder vielleicht hilft ja ein Forumsmitglied aus Berlin). Nebenbei kann der Meister gleich nochmal den kausalen Zusammenhang zwischen der Einführung von Digitalradio auf Deinen schlechten Analogempfang erörtern.
Viel Erfolg !

kubus-puchatek
Di., 02. Mär. 2010, 22:29:52
Wie wäre es mal ein "fremdes" billiges Radio testweise anzuschliessen?

Iguacu
Mi., 03. Mär. 2010, 00:58:16
Wenn das besser funktioniert, deutet das auf ein defektes Originalradio hin. Funktioniert es genauso schlecht, könnte es wiederum das Radio sein, oder es stimmt etwas mit der Antenne oder deren Verbindung mit dem Radio nicht.

airsack
Mi., 03. Mär. 2010, 07:40:23
Meines Wissens ist es M5.
M6 hat man mit MyWay, dann würde auch die kurze vom Freundlichen passen.
Oder haben die das im letzten Jahr umgestellt?
Meiner ist Baujahr 1/09 und der hat M5.

Ich muss mich korrigieren, hatte da einen Zahlendreher drin:

Also der normale 2er oder 3er hat als Gewinde M6 und eine relativ lange Antenne.
Die ganz kurze Originale hat ca. 8 cm Länge, aber leider M5 Gewinde.
Die müsste aber bei MyWay passen(erkennt man an einem Gummi-Antennenfuß, den man nicht im Winkel verstellen kann).
Es gibt auch noch solche mittellangen Antennen(ca 35cm) vom Peugeot 306, die müssten auf den normalen Partner passen.

Cestus
Mi., 03. Mär. 2010, 23:13:13
Ich bin mit der hier:

Hmm ich hab mir die mal bestellt.
Aber ich bekomme sie ums verrecken nicht angeschraubt.

Die Größe passt ja dank der verschiedenen Adapter, aber das Gewinde scheint eine andere Steigung zu haben als das von der Orginalantenne.

Bin ich zu blöd oder passt das wirklich nicht?

Gruß Cestus

sailor71
Do., 04. Mär. 2010, 19:58:32
Ich bin mit der hier:
Beim Empfang stelle ich keinen Unterschiede zur Serienantenne fest.Hmm ich hab mir die mal bestellt.
Aber ich bekomme sie ums verrecken nicht angeschraubt.

Die Größe passt ja dank der verschiedenen Adapter, aber das Gewinde scheint eine andere Steigung zu haben als das von der Orginalantenne.

Bin ich zu blöd oder passt das wirklich nicht?

Gruß Cestus

Passt bei mir problemlos.

Cestus
Do., 04. Mär. 2010, 20:10:41
Ja habs heute hinbekommen.

Das Gewinde welches dabei ist ist einfach zu kurz.
Ich dachte zwar gestern im Dunkeln da wäre noch Luft, war aber wohl nicht.

Ich musste das Gewinde jetzt zur Hälfte rausdrehen damit ich auf der Autoseite noch genug "Futter" habe um es einzudrehen.

Ich hoffe es hält jetzt :)

Gruß Cestus

zigeuner
Do., 04. Mär. 2010, 20:37:38
und wie schauts mit dem empfang aus? gleich wie bei der originalantenne?
aber so wies ausschaut sind wohl alle zufrieden mit der antenne. dann werd ich meine bestellung auch mal abgeben.

doggebuster
Sa., 06. Mär. 2010, 05:33:20
Hallo
Mich wundert einfach das die Mängel an Berlingos so unterschiedlich ausfallen. Der eine hat fast keine Probleme. Der andere nimmt alles mit was vorkommen kann. Bei dem einen rauscht das Radio. Der andere wieder hat digitalen Empfang.Irgendwie vollkommen unverständlich.
Beispiel:
Zwei Berlingos fahren gleichzeitig Straße X entlang.
Der eine hat einen sehr schlechten Radioempfang und der andere einen störungsfreien....
Ist mir irgendwie nicht verständlich.:idea:

|NeWMaN|
Sa., 06. Mär. 2010, 12:37:48
Bei dem einen liegt ein Defekt vor, bei dem anderen nicht, so einfach ist das :)

sailor71
Sa., 06. Mär. 2010, 16:02:17
Ja habs heute hinbekommen.

Das Gewinde welches dabei ist ist einfach zu kurz.
Ich dachte zwar gestern im Dunkeln da wäre noch Luft, war aber wohl nicht.

Ich musste das Gewinde jetzt zur Hälfte rausdrehen damit ich auf der Autoseite noch genug "Futter" habe um es einzudrehen.

Ich hoffe es hält jetzt :)

Gruß Cestus

Ich habe das Gewinde in der Antenne (nicht am Auto) mit einer Schraubensicherung (oder wie auch immer das Zeug heißt) verklebt. Das Risiko, dass irgendwann mal der Gewindestift im Auto steckt und ich den nicht mehr rausbekommen war mir zu hoch. Der Rest war lang genug, um ihn problemlos ans Auto zu schrauben. Los geht da von alleine nichts mehr.

derAlte
Fr., 12. Mär. 2010, 21:28:06
...

doggebuster
Sa., 13. Mär. 2010, 07:40:08
Habe schon Ohrkrebs ,so scheiße ist der Klang bzw. Empfang. Höre schon CDs momentan

zigeuner
Sa., 13. Mär. 2010, 16:51:43
hab mir die antenne vor 1,5 wochen auf 1..2..3.. meins gekauft und sie ist immer noch net da. hat das bei euch in etwa auch so lange gedauert? hab bei dem händler bestellt der hier gepostet wurde bzw der link existiert. auf meine mails gibts leider auch keine antwort.
najanoch tangiert es mich nicht wirklich hab mein auto ja noch gar nicht wie der ein oder andere von euch evtl. weiss.

beho67
Sa., 13. Mär. 2010, 16:59:29
Habe ein anderes Modell aus der Kollektion bestellt. Der Händler, bei dem ich in der Bucht bestellt habe (nicht direkt bei der Antennenfirma) hat sich bei mir entschuldigt, aber mein Modell ist erst in ca. 2 Wochen wieder lieferbar. Möglicherweise gilt das ja auch für andere Modelle.

zigeuner
Sa., 13. Mär. 2010, 17:04:25
@beho67 hast du auch bei diesem hier bestellt: kfztuning24de (http://myworld.ebay.de/kfztuning24de/)?
ich bekomm nämlich nicht mal ne antwort,.....zzzzzz

beho67
Sa., 13. Mär. 2010, 17:09:08
Ich habe bei sanituning-biz die Foliatec-Antenne Typ Spike in schwarz gekauft War witzigerweise inkl. Porto etwas günstiger als bei Foliatec direkt.

doggebuster
Mi., 17. Mär. 2010, 22:03:22
Hallo
neuer stand der Dinge:
"Der Radioempfang entspricht dem Stand der Technik"
...??..aha....
Somit bleibt alles laut Citrön wie es ist........
..aha....schööön !!

beho67
Do., 18. Mär. 2010, 16:31:08
Ich habe bei sanituning-biz die Foliatec-Antenne Typ Spike in schwarz gekauft (war witzigerweise inkl. Porto etwas günstiger als bei Foliatec direkt
Habe die bestellte Antenne heute (18.3.10) bekommen. Einer der drei Gewindeadapter passt bestens. Allerdings darf man nicht gerade ein High-Tech-Teil erwarten. Habe das Gewinde mal von der Antenne abgelöst, um mir das Innenleben anzuschauen. In dem ausgehöhlten Teil steckt lediglich etwas, das man vermutlich Spiralfeder oder so nennt, also eine ziemlich verbiegbare Metallspirale. Diese ist jedoch nur ca. 10 Zentimeter lang. Ich vermute mal, dass dieses Teil auch in anderen Antennen des Herstellers verbaut ist. Man soll also nicht denken, dass die ca. 19 Zentimeter Außenmaß meiner Antenne bedeuten, dass innen auch ein längerer Leiter vorhanden ist.
Empfang habe ich nur im parkenden Auto getestet. Ich werde demnächst ausführlicher berichten.
Zusatz am 23.3.: Habe den Radioempfang auf meiner Strecke zur Arbeit getestet: Zwischen der neuen und der alten Antenne konnte ich keinen Unterschied hören.

peku
Do., 18. Mär. 2010, 19:43:16
Hallo
neuer stand der Dinge:
"Der Radioempfang entspricht dem Stand der Technik"
...??..aha....
Somit bleibt alles laut Citrön wie es ist........
..aha....schööön !!

Hm, soweit ich weiß, hast Du radiomäßig die gleiche Ausstattung wie wir, aber mit dem Radio hatten wir bislang noch keine Probleme, der Empfang ist in Ordnung. Wir können es ja mal bei der nächsten Gelegenheit vergleichen (falls Du das nicht schon bei anderen getan hast)...

Paddoc
Do., 18. Mär. 2010, 19:47:17
Hm, soweit ich weiß, hast Du radiomäßig die gleiche Ausstattung wie wir, aber mit dem Radio hatten wir bislang noch keine Probleme, der Empfang ist in Ordnung. Wir können es ja mal bei der nächsten Gelegenheit vergleichen (falls Du das nicht schon bei anderen getan hast)...

Peku ich wohn nur 10 minuten von Doggebuster. Habe ich auch schon angeboten; auch als Referenzauto bei der Werkstatt mit vorzufahren. Wird schon noch klappen.

Gruß ~Paddoc

peku
Do., 18. Mär. 2010, 19:55:24
Peku ich wohn nur 10 minuten von Doggebuster. Habe ich auch schon angeboten; auch als Referenzauto bei der Werkstatt mit vorzufahren. Wird schon noch klappen.

Gruß ~Paddoc

:) Das ist ja toll! Ich denke, nur im direkten Vergleich wird man den Händler/ die Werkstatt wohl überzeugen können (obwohl ich glaube, sie wissen es eh...) Aber es wäre immerhin ein gutes Argument, dass nicht mehr von der Hand zu weisen ist.

doggebuster
Sa., 20. Mär. 2010, 13:21:10
Mich wundert nur das angeblich keiner diese Probleme hat.........

Wänä
Sa., 20. Mär. 2010, 16:18:23
Moin,
nun das mag eventuell auch mit der Gegend zu tun haben in dem die verschiedenen Autos laufen. Ich habe mit meinem Radio keine Probleme, absolut keine. Allerdings sind bei uns die Empfangsbedingungen generell auch sehr gut. Alles relativ eben und keine Abschattungen durch große Bauten.
In Berlin, so man viel in der Innenstatt unterwegs ist, wird die Empfangssituation sicherlich nicht so optimal sein. Hohe Häuser viel Abschattung, wenn ich dann auch noch ein Empfangsteil habe welches am schlechteren Ende der Qualitätsstreuung liegt, dann kann ich den von euch beschriebenen Effekt schon haben.
Ich für mein Teil kann nicht klagen was das Radio angeht. Auch in Verbindung mit den Lautsprechern ist die Sache für einen Werkseinbau absolut ausreichend und Gut.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Paddoc
Sa., 20. Mär. 2010, 17:30:25
Moin,
nun das mag eventuell auch mit der Gegend zu tun haben in dem die verschiedenen Autos laufen. Ich habe mit meinem Radio keine Probleme, absolut keine. Allerdings sind bei uns die Empfangsbedingungen generell auch sehr gut. Alles relativ eben und keine Abschattungen durch große Bauten.
In Berlin, so man viel in der Innenstatt unterwegs ist, wird die Empfangssituation sicherlich nicht so optimal sein. Hohe Häuser viel Abschattung, wenn ich dann auch noch ein Empfangsteil habe welches am schlechteren Ende der Qualitätsstreuung liegt, dann kann ich den von euch beschriebenen Effekt schon haben.
Ich für mein Teil kann nicht klagen was das Radio angeht. Auch in Verbindung mit den Lautsprechern ist die Sache für einen Werkseinbau absolut ausreichend und Gut.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

nee Werner, das kann nun bei Doggebuster nicht der Fall sein. Dazu wohne ich zu dicht bei ihm dran und fahre meine tägliche Arbeitswegstrecke bei ihm vorbei. Da ist beim meinem Radio alles i.O. Das Teil von Ihm hat definitiv nen Ding weg oder mit den Kabeln zur Antenne stimmt was nich. Aber wenn Markus nicht reagiert, dann isses halt so wie es ist. Schon mal an die Schiedsstelle der KFZ Innung Berlin gedacht?..sogar online kann man dort sein Problem mit der Werkstatt schildern.

Gruß ~Paddoc

Wänä
Sa., 20. Mär. 2010, 20:36:14
Moin,
na wenn das wirklich ein echtes Radioproblem ist, dann verstehe ich die Sache sowieso nicht wirklich. Wenn ich ein Defekt an meinem Fahrzeug habe, dann spreche ich mit meinem Verkäufer und weise auf den Mangel hin. Wenn die Gegenseite dann meint, das wäre alles so in Ordnung und absolut normal so, dann bestehe ich generell auf eine Schriftliche Stellungnahme zu dem Problem. Die Werkstattleute die nicht erst seit gestern im Geschäft sind, wissen was jetzt folgt. Spätestens jetzt wird noch einmal ernsthaft darüber nachgedacht. Wenn das alles nicht hilft, bekommt die Werkstatt eine Schriftliche Aufforderung zur Mangelbeseitigung mit Fristsetzung inklusive dem Hinweis auf die geplante weitere Vorgehensweise im Falle eines Fristversäumnisses.
Alles was mündlich abläuft, geschieht in einem freundlichen und Verbindlichen Ton, immer schön mit direktem Augenkontakt. Immer dem gegenüber eine Chance lassen seinen eventuell anfänglichen Quark zu revidieren, ohne gleich den Finger in die offene Wunde zu drücken.
Aber ich merke schon, ich schweife ab. Was ich nur damit sagen will, In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn der gegenüber merkt, dass er es mit jemanden zu tun hat der macht was er sagt, dann wird die Reaktion entsprechend ausfallen.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

. Reimund
Sa., 20. Mär. 2010, 21:11:17
In die FAQ hat noch keiner geschaut?
Das Problem gab es auch teilweise beim Ier (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=799#post799)

Nu mal los,...ran ans Werkzeug,Radio selber ausgebaut
und nachgeschaut :):)

doggebuster
So., 21. Mär. 2010, 07:22:08
Hallo
Mein Auto war jetzt schon 3 mal wegen dem Problem des schlechten Radioempfangs/Radio schaltet von Stereo in Mono bei meinem Fachhändler.
Fazit:
1. Der Berlingo hat nur eine Antenne. Andere Modelle von Citrön haben 2 Antennen.
2. Anfrage an Citrön gestellt
3.Antwort Citrön: Das Fahrzeug entspricht dem heutigen Stand der Technik
4. Ich somit die Arschkarte.
5. Sorry....scheiß Auto (bin echt gefrustet)

derAlte
So., 21. Mär. 2010, 07:56:58
...

zonyxx
Mo., 29. Mär. 2010, 23:22:22
hmmmmmmmm das problem haben wir auch ............händler sach alles in butter ..............zumindist bei ihm vor der türe hier auf dem land leider nicht

doggebuster
Di., 30. Mär. 2010, 20:36:25
Hallo
Teilweise so schlecht der Empfang das wir abschalten müssen.
Laut Aussage Autohaus/Citrön: Fahrzeug entspricht dem Stand der Technik.
Also pech gehabt. (da soll man(n) keine Aggressionen aufbauen??)