Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerproblem
Gege
Mo., 01. Mär. 2010, 21:46:17
Freitagabend Stau auf der A5...Piepton und "STOP" leuchtet auf. Temperaturanzeige am Anschlag. :wütend: Bin sofort auf den Standstreifen und hab den Motor ausgemacht und siehe da, bei eingeschalteter Zündung ging die Anzeige ruckartig deutlich zurück. Die Kühlventilatoren blieben aus. Bin dann mit voll eingeschalteter Heizung und Ventilator auf höchster Stufe weitergestanden und stop-and-go gefahren und die Anzeige ging bis halb zurück. Später blieb sie da auch ohne Heizung und Ventilator.
Was kann das sein? Hat der Berlingo 1,4l-Motor außer unendlich viel Elektronik auch noch ein mechanisches Thermostat? Und 2 Kühlkreisläufe? Kann es sein, daß nur der kleine Kreislauf ging und der Thermostat geklemmt hat? Wo sitzt der Thermostat? Wie kann ich die Ventilatoren prüfen bzw den dazugehörenden Meßfühler?
Ich hoffe das ist verständlich so. Bin gespannt ob mir jemand raten kann, ich habe Bedenken daß es wieder passiert und nicht jedesmal so gut ausgeht.
Gruß
Gege
Ralf K.
Mo., 01. Mär. 2010, 23:23:14
Was kann das sein?
Elektronikproblem halte ich für das wahrscheinlichste, d.h. Problem mit dem Temperatursensor am Motorblock oder den Kabeln dorthin.
Hat der Berlingo 1,4l-Motor außer unendlich viel Elektronik auch noch ein mechanisches Thermostat?
Ja, logisch.
Und 2 Kühlkreisläufe? Kann es sein, daß nur der kleine Kreislauf ging und der Thermostat geklemmt hat?
Ja. Möglich, auch möglich. Prüfen kannst Du das durch den Versuch des Handauflegens auf den Kühler in diesem Fall. Wenn das Kühlmittel den Kühler auf nahezu 100 Grad erhitzt, dann sollte der elektrische Kühlerventilator loslaufen. Schwierig ist dann nur mit der Hand den Unterschied zwischen 50Grad, 100Grad und 120 Grad zu erkennen, denn das geht nicht. Aber einen kalten Kühler würdest Du erkennen, denn den hättest Du, wenn das Thermostat im geschlossenen Zustand klemmen würde.
Wie kann ich die Ventilatoren prüfen bzw den dazugehörenden Meßfühler?
Der Thermoschalter für den Ventilator sitzt irgendwo am Kühler. Ggf. wird Dir das ein 1,4l-Fahrer sagen können, alternativ ein Werkstatthandbuch, z.B. der Haynes. Zur Funktionsprüfung gerade beim Benziner ist's recht einfach: einfach den betriebswarmen Motor einige Minuten laufen lassen, möglichst in einer windstillen Ecke, damit's schneller geht. Irgendwann wird die Temperatur im Motorblock steigen und auf halbem Weg zwischen normaler Betriebstemperatur und rotem Bereich der Anzeige beginnt der Lüfter zu pusten.
Bin gespannt ob mir jemand raten kann, ich habe Bedenken daß es wieder passiert und nicht jedesmal so gut ausgeht.
Für mich klingt's nach Elektronik, weil die Temperatur nach dem Abschalten der Zündung und erneutem Einschalten schlagartig sank (wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere).
Gruß, Ralf
Gege
Di., 02. Mär. 2010, 22:12:53
Hallo Ralf,
danke für die Antwort(en). Dann werde ich den Fehler wohl nie finden, macht aber nix weil er nicht gefährlich zu sein scheint:D. Den Handauflege -Test werde ich mal machen, bzw heißlaufenlassen bis er elektrisch kühlt.
Gruß Gege
Manni
Mi., 03. Mär. 2010, 07:23:57
Hallo Gege,
ich habe auch den 1.4 i. Bei mir trat ebensolches zweimal auf: Der Kühlerventilator sprang an (Motor wurde im Stand heiss), in diesem Moment ging die Temperaturanzeige schlagartig von normal warm in den roten Bereich, Stoppleuchte mit Warnton ging an. Ich habe den Motor ausgemacht , neu gestartet, alles normal. Wieder mit Absicht heiss laufen lassen, gleiches Spiel wieder. In dem Moment, wo der Ventilator ansprang, ging die Anzeige in den roten Bereich. Ich habe dann beschlossen, dass wohl die Elektronik spinnt. Das ist glücklicherweise dannach nie wieder Passiert. Es ist jetzt ca. 7 Monate her.
VG
Manni
Gege
Fr., 05. Mär. 2010, 22:37:56
Hallo Manni,
das klingt ja sehr beruhuigend, danke für die Info. Vielleicht sollte ich nicht nach dem Fehler suchen, sondern einfach nie mehr im Stau stehen :D !
Gruß Gege
bonns
Mo., 19. Jul. 2010, 14:17:35
Moin,
bei meinem 1.4i mit nunmehr 160000 Km ist im letzten Jahr der Lüfter oft angesprungen, und dann nicht wieder ausgegangen. Ich musste dann jedesmal die Batterie abklemmen.
Bis jetzt gings soweit gut.
Nun ist das Problem genau andersrum.
Der Kühlerlüfter springt nicht mehr an, und der Motor wird scheinbar zu heiss.
Also heute früh zu ATU und einen neuen Schalter besorgt.
Eben gerade wollte ich ihn wechseln, und sehe, dass an diesem Schalter nur ein grünes Kabel hängt.
Auch am dazugehörenden Stecker ist nur ein Anschluss belegt.
Ich denke, dann kann das ja nur minus sein, was dann beim einschalten an den Lüfter weitergeleitet wird. (Lüfter wahrscheinlich Dauer Plus)
Aber beim Überbrücken an Masse sprang der Lüfter nicht an.
Jetzt habe ich den Wechsel des Schalters erst mal verschoben.
Hat jemand eine Ahnung, was das sonst noch sein könnte, dass der Lüfter nicht anläuft?
.
.
.
Gruss
bonns
soryton
Mo., 19. Jul. 2010, 22:22:29
...es könnte zain eine von den relais is gestorben...an der kühler....
bonns
Sa., 24. Jul. 2010, 21:00:25
...es könnte zain eine von den relais is gestorben...an der kühler....
kann man die wechseln?
Oder ist ein neues Gebläse fällig?
.
.
.
Gruss
bonns
Larry
Sa., 24. Jul. 2010, 23:29:33
Hinweis zu den Relais siehe hier (Parallelbeitrag zum selben Thema):
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=18133
bonns
So., 25. Jul. 2010, 08:36:03
Hallo Larry,
ich bedanke mich recht herzlich für den Tip :top:
Werde mir das gleich mal anschauen.
.
.
.
Gruss
bonns
soryton
Mi., 28. Jul. 2010, 22:05:43
...das gleiche wolte ich empfelen ..aber jemand schneller gewesen..:wave:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.