Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreischen/Kratzen beim Kaltstart
Kartman
Di., 16. Mär. 2010, 07:25:54
Hallo,
der Bingo meiner Frau macht neuerdings so Kratzende-Kreischende Geräusche beim Kaltstart. Diese halten dann 5 Sekunden an.
Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß Stefan
d-zug
Di., 16. Mär. 2010, 08:18:41
Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?
Auf jeden Fall, Sorgenmachen ist das allerwichtigste - wichtiger sogar als Informationen über Motorisierung, Art der Geräusche, Auftreten der Geräusche bei spezifischen Tätigkeiten etc. zu geben.
Bei der Beschreibung tippe ich mal darauf, dass dein Berlingo Frühlingsgefühle hat und zu balzen beginnt...
Grüßle
Markus
PS: der Clown zum Frühstück war klasse
ritzo
Di., 16. Mär. 2010, 08:32:25
Hallo Stefan,
Ins blaue spekuliert könnte das das Anlasserritzel sein, das sich nicht ganz zurückzieht (was die günstigste Alternative wäre aller Schadensmöglichkeiten).
Das hatte mein BMW-Motorrad selig bei jedem zweiten Kaltstart, und die fuhr lange damit rum.
P.S. an meinen Vorposter: Stefan hat jetzt 6 Beiträge geschrieben und ist für mich ein neuer Gast. Bei uns in Bayern ist es üblich neue und herzlich willkommene Gäste nicht mit Sarkasmus zu begrüssen.
Nichts für ungut
Grüsse aus Miesbach
Martin
d-zug
Di., 16. Mär. 2010, 08:57:03
P.S. an meinen Vorposter: Stefan hat jetzt 6 Beiträge geschrieben und ist für mich ein neuer Gast. Bei uns in Bayern ist es üblich neue und herzlich willkommene Gäste nicht mit Sarkasmus zu begrüssen.
Nichts für ungut
Grüsse aus Miesbach
Martin
Hallo Martin,
Stefan ist seit März 2008 angemeldet, auch wenn er erst 6 Beiträge geschrieben hat, ist davon auszugehen, dass er schon den ein oder anderen Beitrag gelesen hat.
Aber nun sind wir arg offtopic - warten wir lieber auf Infos :-)
Grüßle
Markus
meingott
Di., 16. Mär. 2010, 09:15:35
Keilriemen?
Kartman
Di., 16. Mär. 2010, 09:47:21
Aber Recht hat der DZUG. Ich rege mich in den Motorradforen auch immer auf wenn man Hellsehen muss :):):)
Sorry dafür.
Und ich bin nicht einer der bei jeder Kleinigkeit eingeschnappt ist oder sich aufregt. Auch solche Leute gibt es viel zu viele.
Also.....
Es ist der kleinste Motor, 55 KW hat er aus dem Jahre 2003.
Kann ich es mit den Anlasser testen wenn ich den irgendwie schmiere? Siloconöl? Komme ich da überhaupt dran?
Gruß Stefan
PS: den Keilriemen schließe ich aus, solch ein Geräusch kenne ich
d-zug
Di., 16. Mär. 2010, 10:30:09
Hallo Stefan,
... war auch nicht wirklich böse gemeint ;)
ist das nur beim Kaltstart (also nach einer gestandenen Nacht) oder immer beim Anlassen? - und ist das Geräusch weg, wenn der Schlüssel aus der Anlassposition zurückgekommen ist?
Grüßle
Markus
Kartman
Di., 16. Mär. 2010, 10:59:35
Ich muss da nochmal meine Frau befragen. Als ich heute morgen Brötchen geholt habe war es nur beim ersten Kaltstart. Nunja, wirklich warm ist der Wagen beim Bäcker dann ja nicht. Aber als ich dort startete kam das Geräusch nicht.
Am besten schnappe ich mir mal den Bingo und meine Frau muss den Dicken ein Tag fahren (T4).
loup
Di., 16. Mär. 2010, 11:58:33
Kann ich es mit den Anlasser testen wenn ich den irgendwie schmiere? Siloconöl? Komme ich da überhaupt dran?
hallo stefan!
hatte das mal bei einem a-modell. das ganze wurde durch schmieren (mit ein paar tropfen getriebeöl) des ritzel-freilaufs behoben (erklärung: wenn der motor anspringt wird das ritzel durch die schwungscheibe angetrieben. damit der starter keinen schaden erleidet gibt es dort einen freilauf. wenn der zuwenig geschmiert ist, macht er geräusche.).dazu musste ich allerdings den starter ausbauen.
ob das beim berlingo leicht geht weiß ich aber nicht.
lg
loup
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.