Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierungshilfe zur Berlingo 2 Anschaffung
"Lupo"
Mi., 24. Mär. 2010, 13:05:38
Liebe Berlingo Freunde,
Euer Forum bietet ja alles um Berlingo & Co.
Aus praktischen Erwägungen und fast aus Überzeugung möchte ich mir einen Berlingo 2 (B2), 90PS HDI zulegen. Möglichst Bj. 2008 mit wenig Kilometer (max. 20Tkm) und in einer Exclusive Ausstattung.
Freunde raten mir teilweise wg. mangelhafter Verarbeitung ab. Keiner hat einen Berlingo, aber alle haben was gehört oder Freunde, die das berichten.
Das will und kann ich nicht ganz glauben, sonst würden sicherlich nicht so viele Berlingo´s die Straßen bevölkern! Da der B2 schon relativ lange gefertigt wird, müßte dieses Modell recht ausgereift sein und viel Freunde bereiten.
1) Ist das so?
2) Welche Eigenarten hat die B2, ggf. auch in dieser Ausstattung?
3) Was ist beim Kauf zu beachten?
4) Welcher Preis wäre fair u. akzeptabel?
Freue mich auf zahlreiche und insbesondere sachliche Wortmeldungen, um somit die Einwände meiner Freunde zu entkräften.
Vielen Dank!
Euer "Lupo"
Bauer
Mi., 24. Mär. 2010, 14:19:12
Hi,
"mangelhafte Verarbeitung" ist relativ; ein Berli ist m.E. schon näher am Nutzfahrzeug / Lieferwagen als z.B. am Mercedes oder VW.
Mich stört das aber nicht, wenn z.B. das Plastik wie Plastik und nicht wie Leder aussieht.
Wenn die Kinder damit fertig sind, sieht das Plastikleder nämlich auch wieder wie Plastik aus :)
Ausgereift scheint mir der Wagen schon.
Sicher gibt es wahrscheinlich sogar noch ausgereiftere Autos, aber die werden wohl das doppelte kosten?!
Beachten braucht man m.E. bei einem 2 Jahre alten Berli HDI mit < 20.000 km nichts besonderes?!
Unfallfrei, Scheckheft usw. wäre gut, die Extras sollten alle funktionieren, das "normale Programm" halt.
Notfalls einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen, das kostet < 50€ (??) und man weiß dann, was man kauft.
Zum Preis:
Der beschriebene Wagen (2 Jahre alt, 20.000 km, 90PS HDI, "Exclusive") hat lt. Internet ("schwacke") einen Händler EK von knapp 10.800€, was mir sehr viel erscheint, da der Händler da normalerweise noch 1.000€ Verdienst draufschlagen müsste?!:gruebel:
Evtl. könnte man zu dem Preis (12.000) auch noch einen neuen "First" mit Ausstattungspaket kriegen. Ist aber weniger Ausstattung und nur 75 PS...
MFG, Bauer
meingott
Mi., 24. Mär. 2010, 16:02:00
Moin, ich hab mir Ende letzten Jahres einen HDi90 vom Ende '06 mit 50tkm gekauft. Multispace mit Metallic, Klima, ESP und so nem Zeug, ein Vorbesitzer, für gut 9000€ (-Inzahlungnahme).
Habe vorher Golf4 gefahren und kann dir nur zum Kauf raten.
Klar innen hat man schon mehr Plastik, aber billig ist das nicht. Die Verarbeitung ist sauber und gut, man kann praktisch alles selber demontieren (überall eine Trorxgröße verwendbar), bei mir klappert nix und der HDi90 zieht wirklich gut, ich bin sowohl vom Spritverbrauch als auch vom Fahrverhalten begeistert. Nur die lautsprecher solltest du sofort gegen neue ersetzen :-)
Okay, die Versicherung kommt mich teuer als beim Golf, dafür kann ich mit der Karre aber auch wesentlich mehr anstellen!
helmut_taunus
Mi., 24. Mär. 2010, 18:39:09
Hallo,
2 Jahre alt und 20oookm bedeutet fuer den 1,6HDI90 Exclusive so rund 12ooo EUR Gebrauchtwagenpreis, evtl incl Winterreifen zusaetzlich bei diesem Preis. Ich beobachte seit Jahren den Neupreis, bei den Osthaendlern war der Exclusive und sonst keine Zusatzausstattung neu stets so um 16ooo bis 16500 EUR, Liste glaub ich um 20500 etwa.
Der Multispace kann etwas guenstiger sein. Hat serienmaessig weniger Ausstattung, kann aber dafuer mehr Extras zusaetzlich haben. Er kann preislich neu leicht ueber dem Exclusive gelegen haben, mit Modutop, Radio und weiteren Extras.
Ich halte den 2er fuer ein sehr ausgereiftes Auto. Vor allem im Vergleich zum 3er sehe ich Nachteile fuer den 3er, wenn er wie mir einfach zuuuu gross ist. Ich kann nicht mehr mit dem Eiskratzer oben an die Windschutzscheibe, innen kaum groesser, dafuer schwerer, in die Tuerablage passt dennoch keine Vittelflasche rein, beim 2er ist Platz fuer 4 dieser Flaschen. Deshalb wird mein Naechster erstmal ein Zweier. Der 3er ist aus dem Rennen, der Nemo war zuletzt noch im Wettbewerb.
Einzig der Russfilter waere zu bedenken als Pluspunkt fuer die beiden staerkeren 3er Diesel. Und Euro5 beim VTI120. Dafuer ist der 2er einfach zu alt.
Gruss Helmut
zooom
Mi., 24. Mär. 2010, 18:43:46
Also der HDI Exclusiv ist jedenfalls eine Empfehlung.
Wenn ich Einen suche, dann schau ich täglich ins mobile oder den Scout, dann kann ich sehen, was neu eingestellt worden ist und meist fängt ja der frühe Vogel den Wurm.
An dem Auto ist nix verkehrt, die hinteren rel. unbelasteten Scheibenbremsen gehen ab und zu mal fest, besonders, wenn das Auto nur im Stadtverkehr bewegt wurde oder länger gestanden hat. (Quietschen, Warmwerden). Beim Exclusiv ist das Wichtigste, daß Du den Felgenschlüssel mitbekommst, sonst stehste bei der ersten Reifenpanne ziemlich blöd da.
Ansonsten ausgereift, zuverlässig, sparsam, von mir ein absolutes :top::top::top:
Im Moment gibt es sehr preiswerte Partner HDI 90 bei Laube Automobile, allerdings meist nur mit einer Schiebetüre und ohne Seitenairbags, dafür aber mit unter 20.000km für unter 9500.- incl. Klima. Ich nehme an, daß die aus Frankreich kommen, sind sogar teilweise noch mit Werksgarantie. Und Heckklappe hamse auch alle, nicht so ne Hartz IV Flügeltüre.
Harz 4
Mi., 24. Mär. 2010, 19:27:30
Also der HDI Exclusiv ist jedenfalls eine Empfehlung.
Wenn ich Einen suche, dann schau ich täglich ins mobile oder den Scout, dann kann ich sehen, was neu eingestellt worden ist und meist fängt ja der frühe Vogel den Wurm.
An dem Auto ist nix verkehrt, die hinteren rel. unbelasteten Scheibenbremsen gehen ab und zu mal fest, besonders, wenn das Auto nur im Stadtverkehr bewegt wurde oder länger gestanden hat. (Quietschen, Warmwerden). Beim Exclusiv ist das Wichtigste, daß Du den Felgenschlüssel mitbekommst, sonst stehste bei der ersten Reifenpanne ziemlich blöd da.
Ansonsten ausgereift, zuverlässig, sparsam, von mir ein absolutes :top::top::top:
Im Moment gibt es sehr preiswerte Partner HDI 90 bei Laube Automobile, allerdings meist nur mit einer Schiebetüre und ohne Seitenairbags, dafür aber mit unter 20.000km für unter 9500.- incl. Klima. Ich nehme an, daß die aus Frankreich kommen, sind sogar teilweise noch mit Werksgarantie. Und Heckklappe hamse auch alle, nicht so ne Hartz IV Flügeltüre.
Hallo!!
Na endlich werd ich mal wegen der schönen Flügeltüren im Forum erwähnt !!!
Danke Thomas. Ich fahre erfolgreich seit 2 Jahren Harz 4 Berli. (HDI 75) mit nix drinne
und würde es immer wieder tun .
zooom
Mi., 24. Mär. 2010, 19:35:25
Hallo!!
Danke Thomas. Ich fahre erfolgreich seit 2 Jahren Harz 4 Berli. (HDI 75) mit nix drinne
Klar, das ist ja nur eine persönliche Aversion von mir, weil man da nicht geschützt hinten stehen, laden, kochen kann
Harz 4
Mi., 24. Mär. 2010, 20:11:19
Klar, das ist ja nur eine persönliche Aversion von mir, weil man da nicht geschützt hinten stehen, laden, kochen kann
Ist schon ok.-ich hab mich doch nur sooo gefreut mal so höchst persönlich vom Herrn und Meister genannt zu werden!!
Im übrigen hätte meiner auch eine große Klappe gehabt,wennes bei Citr. nicht alles in Paketen zu kaufen gäbe. Du weist doch wenn man Geld hat fährt Benz !
:aetsch: oder was anderes was der Mensch nicht braucht.
Ansonsten bin ich wirklich hoch zufrieden mit den Wagen-gerade der HDI mit 75 PS gefällt mir sehr gut.!!!!!!!!
schönen Feierabend Thomas
viele Grüße aus dem neun Seenland Leipzig Stephan
Ralf K.
Mi., 24. Mär. 2010, 21:24:49
Und Heckklappe hamse auch alle, nicht so ne Hartz IV Flügeltüre.
*hüstel* Das sind "Männertüren"[tm]. Da kann man die Europaletten mit dem Stapler laden. Probier' das mal mit so einem Weibchen-Berlingo ...
Gruß, Ralf
Berlingo-Fieber
Do., 25. Mär. 2010, 00:21:37
*hüstel* Das sind "Männertüren"[tm]. Da kann man die Europaletten mit dem Stapler laden. Probier' das mal mit so einem Weibchen-Berlingo ...
Gruß, Ralf
Danke, Ralf.:top:
Ich fahre seit letztem Jahr meine nackte Kanone und bin mit dem Auto
absolut happy. Klar ist die Verarbeitung eher einfach aber dafür ehrlich
und für den versierten Bastler ein Auto dass man auch selber in den
Griff bekommt. Wenn mal was dran wäre....
Ciao!
Jens
Do., 25. Mär. 2010, 05:50:35
Gruß, Ralf
...habs erfolgreich ausprobiert:top: kommt nur darauf an wie lange die Gabel des Staplers ist, die Männer von Hornbach in Leipzig hatten die Sache voll im Griff und die Palette auch bei geöffneter Heckklappe im Wageninneren platziert:bravo:
Martin
Do., 25. Mär. 2010, 08:42:18
Gruß, Ralf
Da muste halt dann nen MÄNNER-Stapler nehmen mit langen Zinken.:D
Gruß
Martin
"Lupo"
Do., 25. Mär. 2010, 10:54:44
Hallo!!
Hallo,
jetzt hat sich das Thema "Türen" aber verselbständigt.
Ich möchte einen Berlingo mit Heckklappe und kein "Schloss" (hat ja auch 1.000 Tür- und Torausfertigungen) mir zulegen ;-))
Wünsche mir noch einige Beiträge von Euren Erfahrungen und Qualitätsaussagen zu meinem Wunsch Berlingo!
Danke & LG
"Lupo"
Fantomas
Do., 25. Mär. 2010, 12:22:36
Liebe Berlingo Freunde,
Euer Forum bietet ja alles um Berlingo & Co.
Aus praktischen Erwägungen und fast aus Überzeugung möchte ich mir einen Berlingo 2 (B2), 90PS HDI zulegen. Möglichst Bj. 2008 mit wenig Kilometer (max. 20Tkm) und in einer Exclusive Ausstattung.
Freunde raten mir teilweise wg. mangelhafter Verarbeitung ab. Keiner hat einen Berlingo, aber alle haben was gehört oder Freunde, die das berichten.
Das will und kann ich nicht ganz glauben, sonst würden sicherlich nicht so viele Berlingo´s die Straßen bevölkern! Da der B2 schon relativ lange gefertigt wird, müßte dieses Modell recht ausgereift sein und viel Freunde bereiten.
1) Ist das so?
2) Welche Eigenarten hat die B2, ggf. auch in dieser Ausstattung?
3) Was ist beim Kauf zu beachten?
4) Welcher Preis wäre fair u. akzeptabel?
Freue mich auf zahlreiche und insbesondere sachliche Wortmeldungen, um somit die Einwände meiner Freunde zu entkräften.
Vielen Dank!
Euer "Lupo"
...kannst nichts falsch machen.
Die Verarbeitung ist zwar unterirdisch, der Motor aber mit das Beste was es auf dem Markt gibt, Technisch gibt's auch keine Probleme, Rost ist sowieso kein Thema.
Beim Autokauf höre ich grundsätzlich nicht auf Freunde sondern eher auf meinen Bauch... ;) :pfeiff:
Chrischi
Do., 25. Mär. 2010, 13:51:43
Hi Lupo,
wollte nur ganz höflich daran erinnern, das Du auch einen Peugeot Partner aussuchen solltest.:duck:
In diesen Thema wird ja immer nur vom Berlingo gesprochen nie vom Partner ... wie gemein :pueh:....
Na Spass beiseite. Der PePa hat z.B. einen Vorteil das diese selten mit lackierten Stoßfängern verkauft.... naja.. nur ein bißchen... und den gibts auch mit Sitzheizung. Ich weiß nicht, ob das die Berli´s auch haben. So ein HDI braucht im Winter schon was länger, um ein paar Kubikmeter Luft aufzuheizen.
Kannst ja mal nach der Ausführung "Grand Filou" suchen. Den gab´s damals in ein "besserer" Ausstattung.
Zudem kann ich Dir diesen Wagen (Berli/PePa) auch empfehlen. Eine Schönheit ist er nicht gerade..., ist halt Geschmacksache :furz:.... und Ersatzteile gibts auch zu Hauf. Zur Wirtschaftlichkeit und Nutzen kann ich auch nicht meckern. ca5,5 - 6L Diesel auf 100000m ist ok
Wenn Du etwas hast, schaue auch u.a. die Rechnungen der Reparaturen an. :opa: Gegebenfalls lasse die Bodenplatte unten abnehmen und schaue dir alle Dichtungen und Keilriemen an.
Außerdem und seltener ist die Geländeversion Grande Escapade (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgatf4a2bpkx)... sieht knackig aus. Wäre auch mein nächster PePa.
So.Un nu gehts weita
ChocolatChaud
Do., 25. Mär. 2010, 14:15:27
Ich fahre seit drei Jahren und knapp 47.000 Kilometern einen Partner Escapade und bin von dem Auto noch genauso begeistert wie am ersten Tag. Konnte wirklich noch nichts bemängeln. Ich finde auch die Verarbeitungsqualität und die Wertigkeit für diese Preisklasse sehr gut.
Da fällt mir jetzt auch nichts ein, was bei diesem Auto und deiner Baujahr/Kilometerleistungs-Konstellation zu beachten wäre.
Tipp: wenn du auf ESP verzichten kannst/willst (ich kann es ;)), dann schau dir mal den Escapade genauer an. Leichter Offroadlook, erhöhte Bodenfreiheit, i.d.R. gehobenes Ausstattungpaket und dazu sehr exklusiv.
Neulich bei TüV: Können Sie mir mal bitte die Bescheinigung für die Lampengitter zeigen. :D
Edith: Gerade gesehen, mein Vorredner hat den Escapade ja schon erwähnt. Bravo!
zooom
Do., 25. Mär. 2010, 14:32:45
Hi Lupo,
wollte nur ganz höflich daran erinnern, das Du auch einen Peugeot Partner aussuchen solltest.:duck:
In diesen Thema wird ja immer nur vom Berlingo gesprochen nie vom Partner ... wie gemein :pueh:....
Und was ist bitte damit in meinem Beitrag?:
Chrischi
Do., 25. Mär. 2010, 15:04:46
:staun: :rotwerd: Uuppssss :ichsagnix
ääääähh:wave:......Brille.....Fielmann:duck:
:troest::trink::D:D:D
yeliena
Do., 25. Mär. 2010, 15:05:21
*hüstel* Das sind "Männertüren"[tm]. Probier' das mal mit so einem Weibchen-Berlingo ...
Vooooorsicht! :nudelholz:
Zum Thema: Die Verarbeitung ist ausgesprochen gut! Ich bin mit dem Auto 2 Jahre Rüttelpisten und Schlaglochstraßen in Kirgisistan gefahren und hatte (bis auf eingestaubte Türschlösser) überhaupt keine Probleme. :top: Gottseidank, denn die nächste Fachwerkstatt wäre 5000 km entfernt gewesen, in Peking, Moskau oder Istanbul.
morini
Do., 25. Mär. 2010, 16:44:10
Ich habe einen 2006er Partner (1,6 HDI 90) und kann absolut nichts Negatives sagen.
Auch das mit der Verarbeitung finde ich so nicht.
Klare Kaufempfehlung!
Enrck
Fr., 26. Mär. 2010, 06:56:38
Ich will mal meinen Senf dazu geben.
Also unser 2.0 HDI Bj.04 hat mittlerweile ca.126TKm auf der Uhr.Die Verarbeitung ist o.k.Ansonsten nur LOB !!an Citroen.Bisher keine Probleme irgend einer Art.Das einzigste die beiden Motoren für die Leuchtweitenregulierung sind seit einem Jahr hin.Da nächstes Jahr der Tüv ansteht heisst das 2 neue Scheinwerfer.Bisher einmal Bremse vorn gewechselt.
Das grösste Problem ist aber die gelbe Umweltplakette die uns aus Berlin aussperrt.
:Cit::Cit::Cit::Cit::Cit::Cit::Cit:
helmut_taunus
Fr., 26. Mär. 2010, 07:27:15
gelbe Umweltplakette die uns aus Berlin aussperrt.
Hallo,
von gelb (serienmaessig) auf gruen kann man umruesten.
Gruss Helmut
Enrck
Fr., 26. Mär. 2010, 19:48:49
Hallo,
von gelb (serienmaessig) auf gruen kann man umruesten.
Gruss Helmut
Aber der Preis:flop::flop::flop::flop::flop:
DiePaulis
Fr., 26. Mär. 2010, 20:41:41
Hallo Lupo,
ich hatte bis Dez 08 einen HDI 90. Probleme mit dem Berli hatte ich keine.
Aufgrund eines besseren Renault-Angebotes bin ich dann auf einen Kangoo (2007er) umgestiegen.
Seitdem hatte ich immer den Blick zum Berli.
Letzte Woche war es dann soweit - ein 3er Berli Jahreswagen.
Einmal Berli - immer Berli - auch den 3er.
Also, ein Umstieg wird sich lohnen.
LG
Pauli
Markus K
Di., 30. Mär. 2010, 07:59:01
Hallo,
habe zwar den 1-er, aber mit dem HDI 90. Von unterirdischer Verarbeitung kann ich wirklich nicht reden. Auch dass man deshalb vom Kauf abrät finde ich als Unsinn. Nachgeplappere und Besserwisserei führen zu solchen Aussagen.
Der Berli/Partner hat ein Paar Schwachstellen. Wenn man die kennt ist alles halb so schlimm. Da fällt mir spontan die Klimaleitung ein (Rost unter den Schellen), die Riemenscheibe (wenn dauernd bei voller Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet wird), Bremsscheiben bei viel Kurzstrecke, Steinschläge an der Frontscheibe (die steht eben mal relativ steil), Rost am Auspuff bei viel Kurzstrecke (läßt sich aber immer wieder anschweissen). Wie bei allen modernen Fronttrieblern sind auch die Koppelstangen und Achsschenkel anfällig (Bordsteinfahrer) - aber auch für kleines Geld zu reparieren.
Also alles nichts dramatisches. Was aber auffällt ist, dass gepflegte 1.Hand Berlis immer noch eine schöne Stange Geld kosten und nur ganz kurz beim Händler stehen.
Abzuraten ist von ehemaligen Firmenwagen, Servicefahrzeugen, 3-Jahres-Leasingrückläufer etc.
Passatkaputt
Di., 30. Mär. 2010, 09:32:21
Hallo Lupo
Habe meinen seit Mai 2009.
Suchkriterien waren HDi 90 (grüne Plakette) mit Faltdach, wenig km.
Nach einem Monat Suche eine Fahrt nach Darmstadt, die Woche drauf mit Bahnticket wieder hin und Berlingo zurück. Preisdifferenz zu meinem Einzugsgebiet: minus 1000,-€
1.6 Diesel von 02/06 mit 37.000km, Multispace Plus (mit allem, aber ohne ESP, hinten Trommel), Faltschiebedach, Satz Winterräder, Gebrauchtwagengarantie 140,-€, für 9.000,-€.
Seitdem 15.000 problemlose km und eine neue Windschutzscheibe wegen dem blödenen überladenen Schotter-LKW auf der A1 in Gegenrichtung.
Sofort wieder IIer Berlingo mit dieser Maschine.
Hatte mal einen 1.6er Benziner, - hat mich nicht so überzeugt weil drehzahlhungrig.
Zu den Modellvarianten: Zusätzlich zu meinem Plus hat der Exclusive ESP mit den hinteren Scheibenbremsen und, soviel ich weiß, Tempomat und Dachreling.
Zoom hat zu den Scheibenbrmesen hinten ja schon eine entsprechende Anmerkung gemacht. Das Vergammeln ist aber nicht Berlingo-spezifisch, sondern bei anderen Herstellern ist das auch der Fall,- einfach aus dem Grund, weil die hinteren Bremsen blos ca. 1/3 der Bremslast tragen und von daher grundsätzlich unterfordert sind. Ein weiteres Problem ist die Kraftübertragung der Handbremse auf die Zange, hier gehen auch gerne Teile fest. (Bei meinem ollen Passat war das alle 4 Jahre der Fall)
Zur Verarbeitung grundsätzlich:
Gemessen am Preis kann ich nicht klagen, - im Gegenteil. So gut wie keine Resonanzen über das Drehzahlspektrum, wenig Knarzen, kein Rappeln. Komfortable Federung, die so einiges schluckt, gerade jetzt bei den aktuellen Straßenschäden- ok, nichts für Rennfahrer. Ziehe ich hier zum Vergleich einen VW Touran TDi heran, den ich dienstlich öfter fahre (muss): lautes Fahrtwindgeheule irgendwo im Bereich der hinteren Seitenscheiben ab 70 km/h, ab 120 km/h dröhnende Resonanzen bis 140 km/h, Drehzahlabhängig rappelt / vibriert immer irgendwo etwas (Luftdüsen, Konsolendeckel, Lautsprecherabdeckung, Türinnenleben usw.).
Die Automatik sollte Nick-Matik heißen, nach längerem Stopp and Go leiert die Halsmuskulatur aus. Zu hartes Fahrwerk,- besser zu bezeichenen als Schlackloch - und Spurrillen-Übertragungs-Mechanik.
Fazit: Berlingo sofort wieder!
Gruß Bernd
COE Stefan
Di., 30. Mär. 2010, 10:23:52
Hallo,
habe zwar den 1-er, aber mit dem HDI 90. Von unterirdischer Verarbeitung kann ich wirklich nicht reden. Auch dass man deshalb vom Kauf abrät finde ich als Unsinn. Nachgeplappere und Besserwisserei führen zu solchen Aussagen.
Abzuraten ist von ehemaligen Firmenwagen, Servicefahrzeugen, 3-Jahres-Leasingrückläufer etc.
...ey,meine Berlingo's sind immer schon Leasingwagen gewesen.Immer für 3.5 Jahre,und dann mit ca. 80tsd. km.
Jeder der einen von meinen "Rücklaufern" bekommen hat hatte das Glück eines "sechser im Lotto".
Mein Händler hatte sie immer mit um die 9.900 € angeboten. Der längste stand doch tatsächlich zwei Wochen bis er weg war.:D
Ich finde aber auch das mein "Einser" von '01 besser verarbeitet war als die "Zweier" die ich danach hatte.Das soll jetzt aber nicht heißen das der Zweier schlecht verarbeitet worden ist.ABER, im Einser steckte einfach noch mehr Liebe drin.
helmut_taunus
Mi., 31. Mär. 2010, 13:04:05
Aber der Preis:flop::flop::flop::flop::flop:
Hi,
die Umruestung von gelb auf gruen nutzt dann wenigstens einige Jahre, entsprechend verteilt sich der finanzielle Einsatz auf laengere Zeit. Im Gegensatz zu einer Umruestung von rot auf gelb, die nach 1-2 Jahren dennoch Fahrverbot bedeutet.
Gruss Helmut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.