PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6.Gang für den Berli-lohnt sich das warten?

ChristofN
Mo., 29. Mär. 2010, 20:13:39
mich würde interessieren, ob jemand von euch Experten weiss, wie lange wir noch auf den 6. Gang im Berlingo warten müssen. Bilde mir ein, ich hätte irgendwo gelesen, dass der käme, da es ihn ja schon in den PKW der gleichen Plattform gibt. Danke und Gruß,
Christof

zigeuner
Mo., 29. Mär. 2010, 21:37:48
das wird dir niemand genau beantworten können, da es selbst die händler nicht wissen!
aber ich schätze im berli wird dieser nicht so schnell kommen frühesten nächstes jahr wenn die EURO 5 in kraft treten wird, aber selbst dann ist es nicht sicher.
ich habs mir auch überlegt zu warten, doch zu dieser frage gibt es leider keine antwort.
wenn er überhaupt kommen wird!

. Guido QQ
Mo., 29. Mär. 2010, 22:03:13
Hi Christof!

Eine berechtigte Frage.

Im PSA-Konzern gibt es die Kombination ja bereits in mehreren Modellen:

- 1,6 HDi, 112 PS, 270 Nm
- 6-Gang-Schaltgetriebe

Es ist halt nur die Frage, wann es diese Version auch in den Berlingo schafft. Sie wird es schaffen, sobald es für PSA zu lästig ist, zwei verschiedene, zu ähnliche Konfigurationen parallel laufen zu lassen.

Ob sich das Warten lohnt? Keine Ahnung... Das Hoffen lohnt sich immer ;)

Gruss
Guido

zigeuner
Mo., 29. Mär. 2010, 22:09:49
was mich jetz interessieren würde welche modelle haben noch das 5 gang getriebaut das sich derzeit im berli befindet? wenn alle berlis das selbe getriebe haben dann kann es noch ne weile dauern, wie gesagt wenn es überhaupt kommen wird. im c2 ist es leider auch nie gekommen! :no:

Karl Klammer
Mo., 29. Mär. 2010, 22:17:06
Sowas wird immer kurzfristig bekannt gegeben, denn erst müssen die Läger leer geputz werden.
Mal ehrlich, wenn mir jetzt jemand sagen würde, in drei Monaten kann man den Berlingo mit 6-Gang bestellen, ich würde warten. :)

zigeuner
Mo., 29. Mär. 2010, 22:20:46
na das klar, aber das wird leider nie der fall sein. niemand kann dir sagen wann es die neuerung geben wird. die händler wissen nicht einmal was es als nächstes für eine rabatt aktionen geben wird , leider! sonst hätte ich auch noch ne weile abgewartet.

. Guido QQ
Mo., 29. Mär. 2010, 22:34:29
Früher waren mal die Werksfereien so die Termine für einschneidende Veränderungen...wie gesagt, früher....

lopes
Mo., 29. Mär. 2010, 23:19:06
Früher waren mal die Werksfereien so die Termine für einschneidende Veränderungen...wie gesagt, früher....
Guter Hinweis !!! :top:

Piper
Di., 30. Mär. 2010, 00:07:18
Also ob 5- oder 6-Gang-Getriebe ist eigentlich nicht wirklich die Frage., sondern eher ob Euro 4 oder Euro 5. Ich habe an dieser Stelle auch lange rum gemacht, mich dann aber doch für den Euro 4 Diesel entschieden, weil das Auto über die Laufzeit nicht billiger wird und wir eben zeitnah ein Auto benötigten und nicht bis in "wennPSAeinfälltmalEURO5imPartnerBerlingoan" anzubieten.

Ein Passat Bluemotion hat auch nur ein 5-Gang-Getriebe (1. / 3. / 5. Gang länger übersetzt), rennt auf der BAB mit Anlauf weit über 210 km/h und lässt sich super fahren. Also ich persönlich vermisse in einem Diesel mit 110 PS keinen 6.Gang, aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Lasst es mich so sagen, PSA baut Getriebe auf eine Art und Weise, bei denen ich auf einen 6ten Gang nicht scharf bin.;)

nadale8
Di., 30. Mär. 2010, 09:39:35
Ich sehe es ähnlich wie Piper. Verbrauchsmäßig würde es nicht allzuviel bringen - nur für die ständigen Autobahnbenutzer würde es hilfreich sein, aber wer kauft sich schon bei einem derartigen Streckenprofil einen Hochdachkombi - kaum einer!
Ansonsten ist die 5-Gang-Schaltung ja schon entsprechend länger übersetzt und vor allem ist sie recht klar gegliedert und hakelfrei - da gibt es bei PSA einige Modelle, wo es definitiv nicht so leicht flutscht (C2, C4, 207, ...)
Allerdings ist ja Fiat mit dem Doblo bei so einigen Details vorgeprescht - 6-Gang, Start-Stop, großer Dieselmotor, Euro 5 - da muss und will hoffentlich auch PSA bald wieder aufschließen!!

Grüße, Axel

sailor71
Di., 30. Mär. 2010, 11:37:08
...Ansonsten ist die 5-Gang-Schaltung ja schon entsprechend länger übersetzt...

Mir fällt das vor allem beim 1. Gang auf. Da ist recht häufig am Berg anfahren muss, empfinde ich das als Nachteil.

d-zug
Di., 30. Mär. 2010, 11:40:42
Dem Diesel mag ja ein 5-Gang-Getriebe reichen - für den 120 VTi wäre ein 6. Gang ein Segen - aber fahren tut er natürlich auch mit der 5er-Box

Grüßle

Markus

Piper
Di., 30. Mär. 2010, 19:52:08
Dem Diesel mag ja ein 5-Gang-Getriebe reichen - für den 120 VTi wäre ein 6. Gang ein Segen - aber fahren tut er natürlich auch mit der 5er-Box

Für meinen C2 auch, dann würde er nämlich 220km/h laufen und einem bei 7.200 U/min ne Sitzung beim HNO-Arzt vorbereiten. ;):D:D:D

zigeuner
Di., 30. Mär. 2010, 21:05:38
naja meinem vts hätte es sicherlich gut getan der dreht ja bei 120km/h jenseits von gut und böse. allerdings ist das auto nicht für die AB gedacht insofern passt das schon.

ChristofN
Di., 11. Mai. 2010, 17:30:48
Also ob 5- oder 6-Gang-Getriebe ist eigentlich nicht wirklich die Frage., sondern eher ob Euro 4 oder Euro 5.

...das sehe ich anders: mir ist ist natürlich nicht der 6. Gang wichtig sondern die Übersetzung. Und die ist beim 6. i.d.R. länger als beim 5. im gleichen Modell. Dass VW (und auch Volvo und Ford) das mit 5 Gängen erreichen, ist ja schön, aber das wird vermutlich bei PSA so schnell nichts werden. Also warte ich auf einen Berlingo mit, sagen wir, 135 g CO2 im Drittelmix bei 112 PS...

ChristofN
Di., 11. Mai. 2010, 17:34:00
Ansonsten ist die 5-Gang-Schaltung ja schon entsprechend länger übersetzt und vor allem ist sie recht klar gegliedert und hakelfrei

hää? der Berlingo HDI dreht immer schon 3000 U/min. bei 130 km/h. Daran hat sich seit 2000 nichts geändert. Dabei würde er die 130 auf der Ebene locker mit 1500 U/min. schaffen.

arndt1605
Do., 13. Mai. 2010, 12:24:32
Hallo

da muss ich dem "ChristofN" Recht geben, die 130km/h würde er locker mit weniger Drehzahl schaffen. Mir ist aber das Fahrgeräusch auf der Autobahn sehr lästig, da der Motor bei 130km/h "relativ" hoch dreht. Natürlich sind die Fahrgeräusche bei einer solchen Karosse "serienmäßig" jedoch würden 500/min. weniger nicht nur die Innengeräusche senken, sondern auch den Verbrauch und die Belastung des Motors. Entweder könnte man den 5. Gang länger übersetzen, oder dann doch eine 6. Gang den Kunden gönnen. Ich bin mit meiner Meinung nicht ganz alleine, zwei Citroenhändler geben mir da recht, sowie haben schon mehrere Kunden diesen Anreiz an die Händler weitergegeben.....mal sehen ob es jemals etwas bringen wird.

Schließlich werden ja Umfragen von PSA in Auftrag gegeben!!! Entweder ist PSA an den Meinungen der Kunden interessiert, oder sie machen es nur zur eigenen Beruhigung und zur Schlichtung der Kundenanfragen.

Also, bis dann und weiterhin gute Fahrt mit Eurem Berlingo / Citroen / Peugeot

. Guido QQ
Do., 13. Mai. 2010, 18:17:33
hää? der Berlingo HDI dreht immer schon 3000 U/min. bei 130 km/h. Daran hat sich seit 2000 nichts geändert. Dabei würde er die 130 auf der Ebene locker mit 1500 U/min. schaffen.

Hümm?? Also mein Spatzlicht ist von 2002, der dreht erst bei 150 3.000...? (nein, die Nadel vom Drehzahlmesser ist NICHT krumm ;))

Gruss
Guido

gruenerwilly
Do., 13. Mai. 2010, 18:40:04
DA kann was nicht stimmen,

bei meinem IIer und bei meinem 3er sind es 90km/h bei 2000 U/min im 5. Gang, das würde mit dem guten alten 3-Satz ausgerechnet 135 km/h für 3000 U/min ergeben.

Aleks
Do., 13. Mai. 2010, 23:43:31
leider können wir noch lange auf die 6. Gang Schaltgetriebe in Verbindung mit den 2 Pferdchen mehr warten

arndt1605
So., 16. Mai. 2010, 21:45:27
Hallo noch einmal,

bezüglich der Drehzahl habe ich mal bei meinem 109 PS Benziner genauer hingesehen. Bei Strich Tempo 130km/h auf der Autobahn, muss der Motor mit kanpp über 4000/min arbeiten.~~~ ca. 4050/min.

Dieses finde ich "etwas" hoch und würde einem 6. Gang ODER einer längeren Übersetzung des 5. Gang sehr gern zustimmen.

ChristofN
Do., 20. Mai. 2010, 15:04:56
Hümm?? Also mein Spatzlicht ist von 2002, der dreht erst bei 150 3.000...? (nein, die Nadel vom Drehzahlmesser ist NICHT krumm ;))

Gruss
Guido

dann ist eben die Nadel vom Tacho krumm:juhu: