Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung Berli II
anmawa
So., 17. Okt. 2004, 20:20:36
Hallo Zusammen :laola: :laola:
Wir waren auf grosser Fahrt mit unserem Berli, Spanien hin und retour 3000km.
Super wir sind hin und weg von unserem neuen Auto. Der Verbrauch könnte aber etwas geringer sein, über 130km/h ist nichts zu machen unter 8.5l auf 100km.
Aber nun zu meiner Frage:
Bei der Heimfahrt war es nicht mehr warm draussen, da ist mir aufgefallen, dass der Fahrtwind ab 100km/h trotz abgeschalteter Lüftung recht stark ins Auto drückt. Denke nur, dass es im Winter dann eher ins Gewicht fällt, da ich dann immer die Lüftung auf den ersten Kilometern abschalte damit eben nicht die kalte Luft auf die Scheiben bläst und alles beschlägt. :sad:
Weiss jemand wo die Luft für die Lüftung "angesaugt" wird, und ob man da etwas machen kann?
Danke im Voraus :bravo: :bravo:
Gruss an Alle
DiDre
So., 17. Okt. 2004, 20:25:13
Ist mir auch schon aufgefallen mit dem Luftzug bei abgeschalteter Lüftung, war beim 1er Berlingo anders:
2 Tipps von mir: entweder Lüftungsdüsen schließen (oder auch nur hoch-, Wegdrehen)
oder
Lüftung auf Umluft schalten. Da ist aus aus.
anmawa
So., 17. Okt. 2004, 20:35:53
Hallo DiDre
Danke, das mit der Umluft werd ich mal probieren. Noch nicht probiert :rotwerd:
Wird die Luft beim Scheibenwischer angesaugt, vielleicht kann man den Luftstrom etwas abändern mit Blech oder Kunststoffplatte?
kruemel
So., 17. Okt. 2004, 20:50:49
Muß man nicht die Lüftung im Winter auf 3 oder 4 drehen, damit die elektrische Zusatzheizung aktiviert wird ???
. Guido QQ
So., 17. Okt. 2004, 21:53:30
Hallo, Anmawa!
Also, den Luftstrom zu stoppen ist eigentlich ganz einfach:
Du drehst den Schalter für die Luftverteilung auf "Luftdüsen Armaturenbrett"
Du schliesst alle Luftdüsen im Armaturenbrett. Schon is Ruhe im Karton.
Aber eigentlich ist das wenig empfehlenswert. Denn der Sauerstoff im Auto ist schnell verbraucht, insbesondere, wenn mehrere Personen mitfahren. Auch dauerhaft mit der Stellung Umluft zu fahren, ist nicht empfehlenswert. In den vornehmeren Autos mit Klimaautomatik schaltet sich die Umluftstellung nach ca. 10-15 Minuten wieder zurück in die Aussenluftposition.
Ich würde die Frischluftzufuhr nie ganz unterbrechen. Gerade im Winter nicht. Vielmehr würde ich es mal mit der Klimaanlage versuchen.
So paradox es klingt: wenn Du im Winter die Klimaanalage mit zur Heizung dazuschaltest, wird die Luft genauso warm, aber vorher getrocknet. Dann beschlägt nichts mehr.
Gute Fahrt weiterhin!
Gruss
Guido
TomCap
Mo., 18. Okt. 2004, 16:18:08
Muß man nicht die Lüftung im Winter auf 3 oder 4 drehen, damit die elektrische Zusatzheizung aktiviert wird ???
Hast Du Sie denn mitbestellt? Bei Peugeot hat diese Option für den HDI 550€ gekostet. Bin ja mal gespannt, ob ich diesen Winter frieren muss!
:wave: Tom
lemmi
Mo., 18. Okt. 2004, 16:31:28
halt halt halt
krümel redet von der elektrischen zusatzheitzung im hdi die ist serie
zum aktivieren mus das gebläse auf volle pulle und die heizung auf warm gestellt werden und das ist nicht zu verwechseln mit einem aufpreispflichtigen fossilen zuheizer
gruß lemmi
sire69
Mo., 18. Okt. 2004, 16:48:18
Hatte mich auch gewundert, als ich das mit dem Zuheizer bei Citroen hier zum ersten Mal gelesen habe. Ich habe meinen Berlingo extra mit Sitzheizung bestellt und mußte, weil der über Österreich(13,4 sec. von 0-100) gekommen ist, ganz schön lange warten.
Nun habe ich den Tipp mit Lüftung auf 4 und so weiter befolgt und festgestellt, dass da tatsächlich leicht warme Luft kommt, selbst wenn ich den Motor gerade erst gestartet habe. Trotzdem bin ich froh über die Sitzheizung, denn die Luft, die da kommt, reicht gerade, um die Scheibe ein bißchen freizupusten.
anmawa
Mo., 18. Okt. 2004, 17:51:55
Danke erstmal
Das mit der Zusatzheizung werde ich sicher ausprobieren, wenns verhindert, dass die Scheiben beschlagen. Konnten wir noch nicht testen haben unsern Berli erst seit Juli.
Mein Eindruck ist eigentlich nur, dass bei ausgeschaltetem Lüfter für meine Verhältnisse zu viel Luft bei steigender Geschwindigkeit ins Fahrzeuginnere geblasen wird. Ich würde mit weniger Luft auch auskommen. :jaja:
Das mit dem ausschalten der Lüftung bei kaltem Wetter hab ich von unserem Audi gelernt, wenn dort die Klima auf automatik stand schaltete er die Lüftung mit steigender Motorwärme hoch. Bis 30° schaltete der Lüfter gar nicht ein(ausser Defrost). Bin mit dieser Einstellung immer sehr gut gefahren, und hab selten beschlagene Scheiben.
Gruss an Alle :laola: :laola:
TomCap
Mi., 20. Okt. 2004, 10:45:49
... und das ist nicht zu verwechseln mit einem aufpreispflichtigen fossilen zuheizer
gruß lemmi
Ich glaube aber, bei Peugeot ist das kein fossiler Zusatzheizer, denn den könnte man ja in allen Modellen anbieten und nicht bloß beim HDI. Mir hat mein Kundenberater mal gesagt, das wäre wegen der HDI-Technologie, da würde der Motor nicht so schnell warm werden.
Jenen meint meiner einer:
http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/sonderausstattung.php?ppdb_mode=motorvariante&ppdb_id=223
Ganz unten auf der Aufpreisliste!
zooom
Mi., 20. Okt. 2004, 13:12:52
...die gleiche Diskussion:
Der für 550.- angebotene Zusatzheizer ist eine kraftstoffbetriebene Webasto Thermotop Z Zusatzheizung, die mit einem Umrüstsatz auf Standheizung umgerüstet werden kann.
Der hat nix zu tun mit dem SERIENMÄSSIGEN (elektrischen) Zuheizer, der durch Aufdrehen der Heizung und Lüftung wie beschrieben in Aktion tritt. Dieser läßt sich nicht für Geld, gute Worte oder schnelles und vieles Reden auf- oder umrüsten.
ist das jetzt klar?
:aetsch:
Holger P.
Mi., 20. Okt. 2004, 14:09:30
...
oder kauft euch einen Benzin-Berli, der braucht soetwas nicht, da die Heizung sehr schnell wärmt. :jaja: :jaja: :jaja:
COE Stefan
Mi., 20. Okt. 2004, 14:38:38
...
ist das jetzt klar?
..aua,nicht gleich so schreien :angst:
TomCap
Do., 21. Okt. 2004, 14:23:27
Alle Jahre wieder...
Sorry. Thomas, bin erst seit diesem Jahr dabei!
Der für 550.- angebotene Zusatzheizer ist eine kraftstoffbetriebene Webasto Thermotop Z Zusatzheizung, die mit einem Umrüstsatz auf Standheizung umgerüstet werden kann.
Mal wieder so´n Beispiel für´s schlechte Marketing: müsste dann doch für alle Modelle angeboten werden können.
Der hat nix zu tun mit dem SERIENMÄSSIGEN (elektrischen) Zuheizer, der durch Aufdrehen der Heizung und Lüftung wie beschrieben in Aktion tritt. Dieser läßt sich nicht für Geld, gute Worte oder schnelles und vieles Reden auf- oder umrüsten.
Siehe oben: wenns elektrisch serienmäßig warm wird, brauch ich dem Kunden doch nichts vom schlechten Heizverhalten aufgrund HDI-Technologie einzureden.
ist das jetzt klar?
Ja,(Pause) Meister!
(Zitat aus: Mel Brooks "Dracula")
Alex Blaubär
Do., 21. Okt. 2004, 16:14:21
wenns elektrisch serienmäßig warm wird, brauch ich dem Kunden doch nichts vom schlechten Heizverhalten aufgrund HDI-Technologie einzureden.
Tja, Tom, leidiges Thema: die Kompetenz von Autoverkäufern. Angesichts der Tatsache dass, abgesehen von Immobilien, der willige Käufer für nichts so viel Geld ausgibt, wie für seine Autos, finde ich es sehr erstaunlich, wie unfreundlich, inkompetent und unwillig der durchschnittliche Autoverkäufer ist.
Gruß
Alexander
COE Stefan
Do., 21. Okt. 2004, 17:41:23
Tja, Tom, leidiges Thema: die Kompetenz von Autoverkäufern. Angesichts der Tatsache dass, abgesehen von Immobilien, der willige Käufer für nichts so viel Geld ausgibt, wie für seine Autos, finde ich es sehr erstaunlich, wie unfreundlich, inkompetent und unwillig der durchschnittliche Autoverkäufer ist.
Gruß
Alexander
...oder so schlau,das er Dir zum Sicherheitspaket auch noch den Tempomat für 200 EUR verkaufen will :D
TomCap
Fr., 22. Okt. 2004, 08:52:39
... die Kompetenz von Autoverkäufern. Angesichts der Tatsache dass, abgesehen von Immobilien, der willige Käufer für nichts so viel Geld ausgibt, wie für seine Autos...
Dazu hab ich gestern einen super "Lehrfilm" gesehen: Poppitz !
Den kann ich absolut empfehlen!
(Ist zwar OT, aber es passt so schön hier rein!)
Alex Blaubär
Fr., 22. Okt. 2004, 09:22:31
Dazu hab ich gestern einen super "Lehrfilm" gesehen: Poppitz !
Den kann ich absolut empfehlen!
(Ist zwar OT, aber es passt so schön hier rein!)
Super, ein österreichischer Kinofilm, denn muß ich sehen. Warst du in "Komm Süßer Tod" mit Joseph Hader? Einer der besten Filme der letzten Jahre. :top:
Gruß
Alexander
sire69
Fr., 22. Okt. 2004, 11:31:13
[QUOTE=zooom]...die gleiche Diskussion:
[QUOTE]
Habe die Jungs von Citroen mal angeschrieben, um die genaue Funktion und Bedienungsweise des HDI-Serienzuheizers zu erfahren. Hier nun die Antwort:
Sehr geehrter Herr Weimann,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.
Es trifft zu, dass der neue Berlingo mit einem Zusatzheizer ausgerüstet ist. Es gibt zweierlei Versionen die werkseitig montiert werden. Ihr CITROËN-Vertragshändler kann feststellen , welche von den beiden sich in Ihrem Fahrzeug befindet.
Mit einem Zusatzkit kann dieser Zuheizer zu einer Standheizung aufgerüstet werden.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt.
Freundliche Grüße aus Köln
CITROËN DEUTSCHLAND AG
So, großer Meister Zooom, jetzt kommst du! :-p
Nun im Ernst, mit dieser Mail von Citroen gehe ich nachher zu meinem Freundlichen und frage mal, wie teuer die Aufrüstung wohl ist. :D
Lars
hasann
Fr., 22. Okt. 2004, 12:35:47
[QUOTE=zooom]...die gleiche Diskussion:
[QUOTE]
Habe die Jungs von Citroen mal angeschrieben, um die genaue Funktion und Bedienungsweise des HDI-Serienzuheizers zu erfahren. Hier nun die Antwort:
Es trifft zu, dass der neue Berlingo mit einem Zusatzheizer ausgerüstet ist. Es gibt zweierlei Versionen die werkseitig montiert werden. Ihr CITROËN-Vertragshändler kann feststellen , welche von den beiden sich in Ihrem Fahrzeug befindet.
Mit einem Zusatzkit kann dieser Zuheizer zu einer Standheizung aufgerüstet werden.
CITROËN DEUTSCHLAND AG
So, großer Meister Zooom, jetzt kommst du! :-p
Nun im Ernst, mit dieser Mail von Citroen gehe ich nachher zu meinem Freundlichen und frage mal, wie teuer die Aufrüstung wohl ist. :D
Lars
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Mein Partner soll eine solche elektrische Heizung ja auch haben, wie ich hier lesen konnte. Eine Zusatzheizung wird auch noch für 550 ,- € angeboten.
Mein freundlicher hatte einen Angestellten mit *ironiemodus an* so richtig viel Ahnung *ironiemodus aus*
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich mit Zusatzaufwand auch eine Standheizung haben könnte. Also wie man hier in Hessen sagt: Häää???
Schöne Grüße,
Marcus Sann
Alex Blaubär
Fr., 22. Okt. 2004, 12:45:18
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich mit Zusatzaufwand auch eine Standheizung haben könnte.
Mit Zusatzaufwand und Zusatzzusatzaufwand: Ja.
Zusatzaufwand = 550 Euro für Dieselzuheizer
Zusatzzusatzaufwand = nochmal 550 Euro oder so zur Aufrüstung auf Standheizung.
Da kannst du dir aber auch gleich eine Standheizung bestellen. Oder es einfach ganz bleiben lassen, der serienmäßige elektrische Zuheizer funktioniert nämlich auch ganz gut.
Gruß
Alexander
zooom
Fr., 22. Okt. 2004, 13:09:33
Es geht doch nix über eine fachlich qualifizierte Auskunft von Seiten des Herstellers!
Mann, ich lach mich schlapp.
Wer den Original elektrischen Zuheizer zur Standheizung umgerüstet bekommt, kriegt von mir den großen Innovationspreis!
sire69
Fr., 22. Okt. 2004, 13:39:20
Ich bin auch schon ganz gespannt, auf das Gesicht des Werkstattmeisters, wenn ich ihm den Zettel zeige :rofl:
Wenn der so antwortet, wie ich es erwarte, geht gleich Montag wieder eine Mail an Citroen. Mal sehn, welche Weisheiten ich dann zurückkriege. :lol:
TomCap
Fr., 22. Okt. 2004, 13:49:36
Warst du in "Komm Süßer Tod" mit Joseph Hader? Einer der besten Filme der letzten Jahre. :top:
Gruß
Alexander
Hallo, Alex,
der ist leider an mir vorbeigegangen,wann lief der denn? Da kann ich nur die Hoffnung in 3sat setzen, den da gibt es ja ab und zu was an Filmen aus Austria. Wobei ich ein bischen mit denen schmolle, weils kein MA2412 mehr gibt, hätten ruhig mit alten Folgen wieder anfangen können. Aber in Poppitz läuft Düringer mal wieder zu großer Form auf!
hasann
Fr., 22. Okt. 2004, 14:26:41
Vielen Dank für die Antwort.
Der Zusatzaufwand (und Zusatzzusatzaufwand) ;-) ist dann ja doch recht hoch. *grinz*
Schönes Wochenende an die Gemeinde, :flower:
Marcus Sann
sire69
Di., 26. Okt. 2004, 11:49:53
So, nun war ich gestern beim Freundlichen und habe gesagt: Dies ist meine Information von Citroen, hier ist das Prospekt Citroen/Webasto(Ja, es gibt einen Prospekt), nun will ich wissen, was der Nachrüstsatz kostet.
Erst ungläubiges Staunen, dann schallendes Gelächter, dann Angst, eine technische Entwicklung verpasst zu haben. Die Mitarbeiterin meines Freundlichen, die Frau Zeisberg(falls sie das liest: Herzlichen Dank für die Mühe :applaus: ) hat also fix beim Absender der Mail angerufen und nachgefragt, was an der Story dran ist. Der Mann am anderen Ende hat seine Ausführungen nochmals bestätigt und uns an die Abteilung Teile & Zubehör verwiesen, wo man uns die entsprechenden Teilenummern übermitteln könnte.
Tja, bis dahin alles ganz spannend und auch hoffnungserweckend(E-Zuheizer wird Dieselstandheizung - ein Wunderwerk der Technik). Leider hat uns der Herr von T&Z aller Illusionen beraubt, uns nochmal gesagt, was wir schon wußten(geht nicht) und so eine traurige Berlingofangemeinde zurückgelassen.
Der oben genannte Prospekt, welches aussagt, dass es diesen Nachrüstsatz gibt, will zweimal ganz genau gelesen werden. Diesen Nachrüstsatz gibt es nur, wenn ab Werk ein Thermotop Z verbaut ist und sowas gibt es wohl im deutschsprachigen Raum nicht. Warum es diesen Prospekt nun aber trotzdem in Deutschland gibt, konnte allerdings niemand beantworten.
War auf jeden Fall eine lustige Stunde beim Freundlichen und nochmals herzlichsten Dank an Frau Zeisberg und Herrn Wendorf(Werkstattleiter), dass Sie sich die Zeit für den kleinen Spass genommen haben.
Lars
zooom
Di., 26. Okt. 2004, 14:46:29
Doch Doch Lars, die Thermotop Z ist genau das, was in der Aufpreisliste als Zuheizer für 550.- angeboten wird, die kann man aufrüsten.
lemmi
Di., 26. Okt. 2004, 15:11:13
so jetzt ich noch mal
also wie schon erwähnt 2 arten für warmwasser
ausführung normales klima = elektr. heizer (standart in deutschland)
ausführung Kalte Länder / Skandinavien = webasto zuheizer fossil
deutschland gehört zu abteilung normales klima daher ist im normalfall der elektrische heizer drin ( früher gab es bei citroen für eine kurze zeit die möglichkeit den fossilen gegen auf preis zu bestellen ob dies im moment wieder möglich ist entzieht sich meiner kenntnis bei Peugeot stand er immer in der liste)
welchen zuheizer ihr habt erkennt ihr ganz einfach
vor das auto stellen auf die knie gehen und dann unter die stoßstange kucken ist da ein auspüffchen diesel kein auspüffchen standart elekrischer heizer
ist es der fossile heizer ist ein aufrüsten machbar aber meiner meinung ist es nicht sinnig da ich ja erst den aufpreis für den heizer und dannnoch den aufpreis für die aufrüstung bezahle so das ich mir gleich ne richtige standheizung kaufen kann
elektrischer heizer = keine aufrüstung oder umrüstung möglich
gruß lemmi
sire69
Mo., 15. Nov. 2004, 11:54:54
Weil ich ja manchmal etwas nervig bin, habe ich mich nochmals an citroen gewandt und gefragt, wie genau denn mein elektrischer Zuheizer aktiviert wird.Hier nun die Antwort:
Bei dem sogenannten Zuheizer handelt es sich um eine Treibstoffvorheizung die nichts mit der Heizungs/Lüftungsregelung (vergleichbar einer Standheizung) zu tun hat. Die Zusatzheizung wird beim Starten des Fahrzeuges aktiviert, hat aber nichts mit der Beheizung des Fahrgastraumes zu tun.
CITROËN DEUTSCHLAND AG
Nun bin ich also wieder etwas verwirrt. Wollen die mich verkaspern?
:confused: Lars
baby-igor
Mo., 15. Nov. 2004, 12:53:51
Weil ich ja manchmal etwas nervig bin, habe ich mich nochmals an citroen gewandt und gefragt, wie genau denn mein elektrischer Zuheizer aktiviert wird.Hier nun die Antwort:
Bei dem sogenannten Zuheizer handelt es sich um eine Treibstoffvorheizung die nichts mit der Heizungs/Lüftungsregelung (vergleichbar einer Standheizung) zu tun hat. Die Zusatzheizung wird beim Starten des Fahrzeuges aktiviert, hat aber nichts mit der Beheizung des Fahrgastraumes zu tun.
CITROËN DEUTSCHLAND AG
Nun bin ich also wieder etwas verwirrt. Wollen die mich verkaspern?
:confused: Lars
Aber Lars.... es ist doch alles gesagt worden, wenn man Deinen Text aufmerksam durchliest...
Ich glaub aber nicht, das die Dich verkaspern wollen. Gold kann man ja auch nicht vergolden *fg* :lol: :rofl: :applaus: :rolleyes:
brilli
Mo., 15. Nov. 2004, 14:56:31
mit der zusatzheizung beim hdi wußte ich auch noch nicht!
sire69
Mo., 15. Nov. 2004, 15:43:15
Hi, hi, der Mann von Citroen weiß das auch noch nicht so richtig!
http://www.mainzelahr.de/smile/party/par_0078.gifLars
brilli
Di., 16. Nov. 2004, 11:35:30
Hi, hi, der Mann von Citroen weiß das auch noch nicht so richtig!
http://www.mainzelahr.de/smile/party/par_0078.gifLars
hallo
das ist mir bei citroen auch schon aufgefallen,aber nicht so schlimm der kunde weiß ja bescheidt!
:france:
gruß brilli :wave:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.